Ärzte dürfen Patienten aus Budgetgründen ablehnen !

Kinder retten die Welt
Verfügbare Informationen zu "Ärzte dürfen Patienten aus Budgetgründen ablehnen !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wüstenblume
  • Forum: Kinder retten die Welt
  • Forenbeschreibung: Welche Werte vermitteln wir
  • aus dem Unterforum: Alles zum Thema Gesundheit
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 03.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ärzte dürfen Patienten aus Budgetgründen ablehnen !
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 5 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ärzte dürfen Patienten aus Budgetgründen ablehnen !"

    Re: Ärzte dürfen Patienten aus Budgetgründen ablehnen !

    wüstenblume - 04.06.2005, 00:18

    Ärzte dürfen Patienten aus Budgetgründen ablehnen !
    Düsseldorf/München (dpa/gms) - Ärzte dürfen Patienten aus Budgetgründen oder wegen Arbeitsüberlastung ablehnen. Das hat das Sozialgericht Düsseldorf im Falle eines niedergelassenen Augenarztes entschieden (Az.: S 14 KA 260/02).
    Viele Ärzte sind von der Praxisgebühr genervt.

    Dieser hatte neue Patienten nicht mehr aufgenommen. Stammpatienten mit Gesetzlicher Krankenversicherung mussten - außer in Notfällen - bis zu fünf Monate auf einen Termin warten, während es für Privatversicherte keine Wartezeit gab. Eine gesetzlich versicherte Patientin habe der Arzt wissen lassen, sie könne einen früheren Termin bekommen, wenn sie privat zahle, berichtet die in München erscheinende Fachzeitung "Ärztliche Praxis".

    Solange der Vertragsarzt seine Berufspflichten achte, dürfe er seine Praxis nach Leistungsvermögen und Budgetkapazität organisieren, entschied das Gericht. Der Augenarzt bewege sich aber in einer gefährlichen rechtlichen Grauzone. So müsse er Notfälle immer behandeln - egal, ob es sich um bekannte oder neue Patienten handelt.


    Auch verstoße der Arzt eindeutig gegen seine Berufspflichten, wenn er versuche, gesetzlich Versicherte durch Terminverzögerungen dazu zu drängen, privat für Behandlungen aus dem Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen zu zahlen.

    Von der zuständigen regionalen Kassenärztlichen Vereinigung hatte der Arzt wegen mehrfachen Verstoßes gegen die Berufspflichten bereits einen Verweis erhalten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kinder retten die Welt

    hallo ihr alle zusammen - gepostet von gerhard am Samstag 21.01.2006
    Das grosse und das kleine NEIN - gepostet von wüstenblume am Freitag 03.06.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Ärzte dürfen Patienten aus Budgetgründen ablehnen !"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)