WM 2009 in Kroatien

Mindener Handball-Forum
Verfügbare Informationen zu "WM 2009 in Kroatien"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trommler - Ina - Frank Wentzlawsky - Olaf Boeke - hummel
  • Forum: Mindener Handball-Forum
  • Forenbeschreibung:
  • aus dem Unterforum: Handball international
  • Antworten: 63
  • Forum gestartet am: Freitag 14.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WM 2009 in Kroatien
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 29 Tagen, 18 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WM 2009 in Kroatien"

    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 19.06.2008, 15:43

    WM 2009 in Kroatien
    Am Samstag findet in Zagreb die Auslosung der Vorunden-Gruppen statt. Deutschland ist Gesetzt und befindet somit im Lostopf Nr.1 aber dies ist überhaupot kein Vorteil. Denn es gibt dieses mal ein anderes Auslosungs-System. Bei der WM in Kroatien, wird es nur noch vier Vorunden-Gruppen a 6 Teams geben, und deshalb droht bei Lospech eine richtige Hammer-Gruppe.

    Hier die Lostöpfe:

    Lostopf 1
    Deutschland
    Dänemark
    Kroatien
    Frankreich

    Lostopf 2
    Schweden
    Norwegen
    Polen
    Ungarn*

    *= Nach dem Spielabbruch in Bosnien wurde Ungarn zum Sieger erklärt.

    Lostopf 3
    Spanien
    Slowakei
    Ägypten
    Mazedonien

    Lostopf 4
    Rumänien
    Russland
    Südkorea
    1. Pan- Amerikanischen Meisterschaft**

    Lostopf 5
    Serbien
    Tunesien
    Kuwait
    2. Pan-Amerikanischen Meisterschaft**

    Lostopf 6
    Algerien
    3. Pan-Amerikanischen Meisterschaft
    Saudi Arabien
    Australien

    **= Die Pan-Amerikansche Meisterschaft findet vom 24. bis zum 28 Juni statt.

    Wenn unsere Nationalmannschaft richtig Lospech hat, findet sie sich in einer Vorrunden-Gruppe mit Polen, Spanien, Russland, Tunesien und den 3. der Pan-Meisterschaft wieder und weil nur die ersten drei Mannschaften in die Zwischenrunde kommen, wäre das Risiko sehr groß, dass der Weltmeister plötzlich nur noch um die Plätze 13-24 spielt.

    Nun bin ich gespannt, wer in unsere Gruppe gelost wird, vielleicht haben wir mal wieder Losglück.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 21.06.2008, 21:29


    Unseren weltmeistern bleibt bei der WM 2009 in Kroatien, eine Todesgruppe erspart. Heute um 19 Uhr fand die Auslosung der Vorunden-Gruppen statt und Deutschland war als Titelverteidiger im ersten Lostopf gesetzt, so konnten sie Frankreich, Kroatien und Dänemark aus dem Weg gehen. Unsere Jungs haben eine machbare Gruppe bekommen.

    Wir spielen in der Gruppe C und treffen wie schon 2007 auf Polen, außerdem treffen wir auf Russland, dies sind die schwierigsten Gegner, außerdem dabei sind Mazedonien, Tunesien und Algerien. Unsere Jungs müssen unter die ersten drei um sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren.

    Die Gruppen in der Übersicht:

    Gruppe A

    Frankreich
    Ungarn*
    Slowakei
    Rumänien
    2. der Pan Amerika Meisterschaft
    Australien

    *= Bosnien hat Einspruch gegen die Entscheidung der IHF eingelgt, also muss Ungarn noch ein bisschen warten.

    Gruppe B

    Kroatien
    Schweden
    Spanien
    Südkorea
    Kuwait
    3. der Pan Amerika Meisterschaft

    Gruppe C

    Deutschland
    Polen
    Russland
    Mazedonien
    Tunesien
    Algerien

    Gruppe D

    Dänemark
    Norwegen
    Ägypten
    1. der Pan Amerika Meisterschaft
    Serbien
    Saudi Arabien



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Ina - 23.06.2008, 09:35


    Deutschland ist zwar nicht gerade in der leichtesten Gruppe gelandet, aber es dürfte ja trotzdem machbar sein :)
    Fährt eigentlich noch jemand von Euch zur WM??? Wir wollen auf jeden Fall die Hauptrunde und das Finale sehen!!!



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 26.06.2008, 20:38


    Der kroatische Handball Verband hat heute die Spielstätten der einzelnen Gruppen bekannt gegeben. Unsere Nationalmannschaft spielt in der Gruppe C zunächst in Varazdin, einer Stadt nahe der ungarischen Grenze. Sie spielen in der Halle "Gradska dvorana Varazdin", diese Halle fast 4000 Zuschauer. Sollte Deutschland in die Hauptrunde einziehen, ziehen sie nach Zadar, an der Adria, dort spielen sie in der Halle "Sportski centar Visnjik" diese Halle fast 9000 Zuschauer. Die Endrunde findet in der Hauptstadt Zagreb statt, dort wird in 15000 Zuschauer fassende Arena Zagreb gespielt.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 16.12.2008, 19:39


    Bundestrainer Heiner Brand hat heute den 28er Kader bekannt gegeben. Aus diesen Kader muss er den 16er Kader für die WM-Endrunde benennen. In diesem 28er Kader ist mit Hassan leider nur ein Spieler von GWD. Moritz hat den Sprung nicht geschaft, auf seiner Position wurden Holger Glandorf, Michael Müller und Andreas Rojewski nominiert. Hassan muss sich mit Michael Kraus, Martin Strobel und Timo Salzer auseinander.

    Hier ist der 28er Kader:

    Torhüter: Silvio Heinevetter (SC Magdeburg), Johannes Bitter (HSV Hamburg), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo), Nikolas Katsigiannis (HSG Nordhorn-Lingen)

    Rechtsaußen:
    Christian Sprenger (SC Magdeburg), Christian Schöne (Frisch Auf Göppingen), Florian Kehrmann (TBV Lemgo), Stefan Schröder (HSV Hamburg)

    Rechter Rückraum:
    Holger Glandorf (HSG Nordhorn-Lingen), Michael Müller (TV Großwallstadt), Andreas Rojewski (SC Magdeburg)

    Mittlerer Rückraum:
    Michael Kraus (TBV Lemgo), artin Strobel (TBV Lemgo), Michael Haaß (GWD Minden), Timo Salzer (HSG Wetzlar)

    Linker Rückraum:
    Pascal Hens (HSV Hamburg), Lars Kaufmann (TBV Lemgo), Svenn-Sören Christphersen (HSG Wetzlar), Stefan Kneer (TV Großwallstadt)

    Linksaußen:
    Torsten Jansen (HSV Hamburg), Dominik Klein (THW Kiel), Yves Grafenhorst (SC Magdeburg), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen)

    Kreisläufer:
    Sebastian Preiß (TBV Lemgo), Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen), Jens Tiedtke (TV Großwallstadt), Christoph Theuerkauf (SC Magdeburg), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Ina - 16.12.2008, 22:48


    Willi, Erika, Sabrina und ich haben heute unser Hotel in Kroatien gebucht und die Karten sind auch unterwegs. Haben allerdings doch nur Tickets für die Vorrunde, sicher ist sicher :)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 22.12.2008, 11:03


    Bundestrainer Heiner Brand hat gestern, den 28er Kader auf 19 Spieler verkleinert, das berühmteste Opfer war Florian Kehrmann von TBV Lemgo. Damit ist keiner der alten Garde bei der WM mit dabei.

    Neben Kehrmann, wurden folgende Spieler gestrichen: Nkolas Katsigiannis (Torwart/HSG Nordhorn), Christian Schöne (Rechtsaußen/Frisch Auf Göppingen), Andreas Rojewski (Rechter Rückraum/SC Magdeburg), Timo Salzer (Mittlerer Rückraum/HSG Wetzlar), Christian Kneer (Linker Rückraum/TV Großwallstadt), Yves Grafenhorst (Linksaußen/SC Magdeburg), Uwe Gensheimer (Linksaußen/Rhein-Neckar Löwen) und Christoph Theuerkauf (Kreis/SC Magdeburg)

    Aus meiner Sicht riskiert Brand etwas, wenn es um die beiden Außen-Positionen geht, denn da hat er gleich jeweils zwei Spieler gestrichen, ich hätte die Vorbereitung schon mit einem 21er Kader begonnen, denn er hätte ja nach den Zwei Länderspielen in Minden und Kassel gegen Griuechland, entscheiden können.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 07.01.2009, 20:28


    Und nun ist der Kader auf 17 Mann verkleinert worden. Neben Späth aus Göppingen ist leider auch Hassan gestrichen worden, wobei Bundes-Heiner nach dem 4-Nationen-Turnier am Wochenende in Spanien entscheiden will, ob er mit 17 oder 18 Spielern nach Kroatien anreisen will.

    Schade natürlich für Michael selbst und sicher auch für unsere 4 Mitreisenden aus dem Fan-Kreis (ihr werdet aber sicher Euch euren Spaß nicht verderben lassen dadurch).

    Für Richard hingegen sicher ein Vorteil, wenn Michael dann ab morgen beim Training wieder dabei ist.
    Vielleicht ist es auch ein Vorteil für GWD selber, wenn dann in Kürze die Vertragsverlängerungen mit den Spielern beginnen, dessen Verträge auslaufen, wo ja Haaß auch mit dabei ist.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 07.01.2009, 20:58


    Natürlich ist es schade für Hassan, dass er diesesmal nicht mit dabei ist. aus der icht von GWD ist dies eine hervorragende Situation, denn bis auf unseren Wikinger werden alle Spieler in die Vorbereitung gehen, denn "Inge" und seine Isländer haben sich ja nicht für die WM qualifiziert.

    Worüber ich mir gedanken mache, ist die Situation, dass sich Heiner, wie schon vor Olympia, frühzeitig auf einen festen Kader entschieden hat, dies ging bei Olympia schief, ich hätte vielleicht alle 19 Spieler mit zum Turnier nach Spanien genommen, so das mehrere Spieler eingespielt sind. Das war nämlich der große Nachteil bei Olympia.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 07.01.2009, 21:48


    Trommler hat folgendes geschrieben: Natürlich ist es schade für Hassan, dass er diesesmal nicht mit dabei ist. aus der icht von GWD ist dies eine hervorragende Situation, denn bis auf unseren Wikinger werden alle Spieler in die Vorbereitung gehen, denn "Inge" und seine Isländer haben sich ja nicht für die WM qualifiziert.



    Ingimundur ist auch vorerst nicht beim Training dabei, weil Island ein Trainingslager in der WM-Pause betreibt.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Ina - 08.01.2009, 00:35


    ...100%ig steht ja noch nicht fest, ob 16/17 oder 18 Spieler mit nach Kroatien kommen- ne Mindener Beteiligung ist also noch nicht ganz ausgeschlossen.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 08.01.2009, 01:01


    Ina hat folgendes geschrieben: ...100%ig steht ja noch nicht fest, ob 16/17 oder 18 Spieler mit nach Kroatien kommen- ne Mindener Beteiligung ist also noch nicht ganz ausgeschlossen.

    Das stimmt und ich drücke Michael auch noch die Daumen, daß er es schafft, aber wie soll er Spielpraxis sammeln, wenn er nicht beim Turnier in Spanien dabei ist.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 12.01.2009, 15:12


    An Erika, Ina, Sabrina und Willi:

    Ich wünsche Euch eine schöne Anreise nach Kroatien und viel Spaß Euch bei und während der WM (Vorrunde) in der Halle und in der Stadt.
    Und immer schön in die Fernseh-Kameras gucken! :lol:
    Dazu viele schöne und spannende Spiele und viele deutsche Siege!

    Und dann sieht man sich gesund und munter in Minden wieder.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 12.01.2009, 17:02


    Weil Bundestrainer Heiner Brand nicht sagen kann, ob Michael Kraus am Samstag spielen kann, erwägt er Hassan mit zunehmen. Dies ist genau die Situation die ich irgenwie erwartet habe, Kraus ist angeschlagen und Hassan so ohne Spielpraxis ihn ersetzen. Deshalb hätte ich Hassan mit nach Spanien genommen, denn gegen Portugal oder Argentinien hätte er viel Spielpraxis sammeln können.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Ina - 13.01.2009, 02:23


    Hallo Frank,

    sehr nett, vielen Dank! Wir werden sicherlichen unseren Spaß haben :) Haben auch gute Plätze, da winken wir natürlich gerne.

    Bis bald in Minden



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 13.01.2009, 20:13


    Für Michael Kraus sieht es nicht gut aus, er zog sich gegen Spanien einen Muskelfaserriss in der Wade zu. Damit kann es passieren, dass er für die Vorrunde ausfällt.

    Dafür sieht es so aus, dass Hassan mit nach Kroatien fährt und ich gehe davon aus, dass er in der Vorrunde für Mimi spielen wird, denn ein Muskelfaserriss braucht 8-10 Tage bis er ausgeheilt ist.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 14.01.2009, 14:39


    Überraschend für mich hat sich Heiner Brand gegen Hassan entschieden, damit fährt Sven-Sören Christophersen mit zur WM nach Kroatien.

    Hoffentlich geht der Schuß nicht nach Hinten los, denn für mich ist Christophersen ein guter Halblinker Rückraumspieler, aber auf der Mittelposition ist für mich Hassan besser. Damit wird Deutschland wohl die Vorrunde mit nur einen etamässigen Mittelmann (Strobel) bestreiten.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 14.01.2009, 14:59


    Na dann müssen unsere 3 Mädels + Willi die grün-weißen Farben bei den Schwarz-Rot-Gold-Spielen hochhalten! :)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 16.01.2009, 15:02


    Unsere deutschen IHF-Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich (Magdeburg), haben die Ehre, dass heutige WM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Kroatien und Südkorea zu leiten.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 16.01.2009, 23:25


    So die Weltmeisterschaft 2009 in Kroatien hat begonnen und es hätte fast die erste Überraschung gegeben, denn Gastgeber und Top-Favoriet Kroatien konnte im Eröffnungsdspiel gerade einmal 27:26 (14:13) gegen Asienmeister Südkorea gewinnen. Für die Koreaner war die Überraschung richtig greifbar, denn sie führten in der 54. Minute beim stand von 25:23 schon mit zwei Toren Vorsprung, in dieser Phase scheiterten doie Kroaten immer wieder am Koreanischen Torwart. Besonders Ivano Balic hat bei Kroatien entäuscht, man sieht, dass er nach seinen Bandscheibenvorfall noch nicht Fit ist.

    Dieses Spiel erinnerte mich an das Eröffnungs Spiel von unserer Nationalmannschaft 2007 in Berlin, denn da hatten unsere Jungs auch ihre Schwierigkeiten gegen Brasilien und später wurden wir ja Weltmeister.

    Die Kulisse in der Halle war einfach nur Super, die Kroatischen Fans habren von Anfang bis zum Ende, nur Dampf gemacht.

    Eine soveräne Leistung zeigten unsere deutschen Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich, sie hatten das Spiel zu jeden Zeitpunkt in Griff.

    Noch etwas zur unserer Nationalmannschaft, wie es so aussieht, gibt es eine Chance, dass Mimi Kraus morgen gegen Russland auflaufen kann. Er wird morgen ein Belastungs Test absovieren und wenn der gut ausgeht, wird er spielen.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 17.01.2009, 20:26


    Der deutsche Nationalmannschaft ist mit einer Entäuschung in das Turnier gestartet. Zwar holten sie beim 26:26 (14:13) Unentschieden einen Punkt, aber die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand verdspielte in den letzten 8 Minuten einen fünf Tore (25:20) Vorsprung. Dabei hatten sie wieder große Probleme mit einer offensiven Abwehr der Russen, dazu kam in der letzten Minute eine fragwürdige Entscheidung der dänischen Schiedsrichter, denn im vorletzten Angriff der deutschen Mannschaft wurde Pascal Hens beim Wurf sichtbar gefoult aber die Dänen ließen weiterspielen und so holten die Russen einen Strafwurf heraus, den sie zum 26:26 verwadelten. Insgesamt muss man sagen, dass die Abwehr relativ gut stand, aber der Angriff war Phasenweise eine reine Katastrophe, denn wir haben fast ohne Mittelmann gespielt, Martin Strobel konnte Mimi Kraus, der hinter der Bank saß, nicht ersetzen. Ausserdem konnten sie die vielen Überzahl-Situationen nicht nutzen.

    Bester deutscher Spieler war Jogi Bitter, im deutschen Tor, ohne ihn hätte die deutsche Mannschaft deutlich verloren. Bester Torschütze war Pascal Hens mit 9 Toren.

    Noch eine schlecht Nachricht, für Christian Sprenger (SC Magdeburg) ist die WM wohl beendet. Er zog sich im Spiel gegen Russland eine Muskel verletzung, die genaue Diagnose gibt es später, denn er wird zur Zeit im Krankenhaus untersucht.

    Zur Übertragung von RTL muss ich sagen, dass dies die beste Handball-Übertragung war die ich je gesehen habe, vor den Spiel zeigten sie sehr gute Berichte, im ganzen Spiel gab es gerade einmal zwei Werbeblöcke (ein Werbespot), nämlich in den bei Auszeiten in der ersten Halbzeit und der Komentator war sehr gut, gerade für Leute die zum erstenmal Handball sehen, z.B. erklärte er viele Entscheidungen der Schiedsrichter, man Merkte, dass er etwas von Handball versteht, nich wie die vom ZDF, die nicht einmal das Handball-ABC konnten.

    Statistik

    Deutschland - Russland 26:26 (15:14)

    Tor: Bitter (13 Paraden/ 33%), Lichtlein (n.e.)

    Tore: Hens 9, Jansen 7/2, Glandorf 3, Müller 2, Klein 1, Strobel 1, Preiß 1, Kaufmann 1, Schröder 1

    Siebenmeter: 2 / 3 : 3 / 6
    Zeitstrafen: 10 : 18 Minuten
    Zuschauer: 4.600
    Schiedsrichter: Gjending / Hansen (Dänemark)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 17.01.2009, 23:09


    So der erste Spieltag der Weltmeisterschaft 2009 in Kroatien ist vorbei und alle Favorieten haben sich durch gesetzzt, dabei feierten Ungarn (gegen Australien), Spanien (gegen Kuwait) und Schweden (gegen Kuba) sehr hohe Kantersiege.

    Ergebnisse:

    Gruppe A in Osjek

    Slowakei - Argentinien 27:25 (12:13)
    Ungarn - Australien 41:17 (20:8 )
    Frankreich - Rumänien 31:21 (12:9 )

    Gruppe B in Split

    Spanien - Kuwait 47:17 (18:9 )
    Schweden - Kuba 41:14 (19:7)

    Bereits Gestern besiegte Kroatien in einem Kampfspiel Südkorea mit 27:26 (14:13).

    Gruppe C in Varazdin

    Polen - Algerien 39:22 (17:8 )
    Deutschland - Russland 26:26 (15:14)
    Mazedonien - Tunesien 24:25 (14:13)

    Gruppe D in Porec

    Norwegen siegt, ohne Svenn-Erik Medhus, gegen Saudi Arabien mit 39:23 (19:10)

    Ägypten - Serbien 22:30 (12:12)
    Dänemark - Brasilien 40:27 (19:12)

    Morgen trifft das DHB-Team um 17.30 Uhr auf Tunesien.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 18.01.2009, 00:15


    Ach ja, hätte ich fast vergessen:

    Es gibt wieder eine Umfrage mit Gewinnspiel von "Sozioland" zur WM unter

    www.sozioland.de/4199_handballwm09.php



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 18.01.2009, 12:50


    Wie befürchtet ist die WM für den Magdeburger Christian Sprenger beendet. Er zog sich Gestern im Spiel gegen Russland einen Innenbandriss im rechten Knie zu. Er wird so schnell wie möglich abreisen. Heiner Brand ließ zunächst noch offen ob er einen weiteren Spieler nachnominiert.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Olaf Boeke - 18.01.2009, 12:50


    Zum Spiel unserer Mannschaft möcht ich noch was sagen.
    Ich gebe Trommler recht, dass die Abwehr sehr gut gestanden hat und Jogi Bitter ein sicherer Rückhalt war. Auch hat Trommler recht wenn er die schlechte Angriffsleistung bemängelt, aber es muss auch an dieser Stelle erwähnt werden, dass D. Klein als Mittelmann über 20 Minuten in der ersten Halbzeit agiert hat, weil Strobel überhaupt nicht ins Spiel fand. Da frage ich mich schon, warum er nicht Christophersen gebracht hat, wenn der überall einsetzbar ist oder warum das Risiko eingegangen wurde keinen Ersatz-Mittelmann zu nomminieren. Was passiert wenn Kraus sich beim nächsten Einsatz wieder verletzt ?
    Zu den Schiedsrichtern möchte ich sagen, das wir uns nicht beschweren sollten. Bis auf die letzte Entscheidung haben sie nicht gerade gegen uns gepfiffen. Ich finde einfach bei 25:20 7 Minuten vor dem Ende, hätten wir das Ding nach Hause schaukeln müssen.
    Grundsätzlich hat sich aber für mich gezeigt, das weder Russland noch wir eine starke Mannschaft an den Start gebracht haben.
    Dafür war die Übertragung von RTL sehr gut, auch wenn ich nicht immer der Meinung des Kommentators während des Spiels war. Aber so hat jeder seine Sicht der Dinge.
    Ich hoffe auf eine Steigerung unseres Teams.
    Zu Heiner Brand kann ich nur sagen, das er GWD anscheinend nicht positiv sieht und Spieler von GWD es schwer haben in sein Team zu kommen oder es fast unmöglich ist.

    :o



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 18.01.2009, 20:22


    Die deutsche Mannschaft hat gerade ihren ersten Sieg bei dieser WM geholt, sie besiegten Tunesien mit 26:24 (12:12). Es war ein katastrophales Spiel unserer Mannschaft, besonders in der ersten Halbzeit wo man 20 Minuten dem Gegner deutlich unterlegen waren. Wieder einmal kamen sie mit 3-2-1 Deckung von Tunesien nicht zurecht, aber diesesmal schaften sie es nicht dies durch knallharte Abwehr zu kompensieren. Im Gegenteil die Abwehr war zu langsam und zu passiv, dazu schafte es Bitter nicht seine Top-Leistung gegen Russland zu Wiederholen. Dazu kam, dass Martin Strobel es wieder nicht schaffte, dass deutsche Spiel zu lenken, erst als Mimi Kraus zum Ende der ersten Halbzeit ins Spiel kam änderte sich das deutsche Spiel, es war dynamischer und unberechenbarer, weil Mimi immer wieder in die Abwehr ging und wichtige Tore erzielte. In der zweiten Halbzeit versuchte es Heiner wieder mit Strobel und wieder sah der Angriff schlecht aus, aber gegenüber der ersten Halbzeit schafte es Tunesien diesesmal nicht, unsere Fehler auszunutzen, deshalb war es in den ersten 14 Minuten der zweiten Halbzeit kein schönes Spiel, erst dann konnten sich beide Mannschaften fangen, nur das Deutschland weniger Fehler machte, deshalb konnten sie sich in der Schlußphase auf 26:23 absetzen, was auch die Entscheidung war. Aber man muss sagen, dass dies gegenüber dem Spiel gegen Russland ein Rückschritt war, man kann nur hoffen, dass es jetzt mit Mimi Kraus besser wird.

    Die besten Spieler waren Michael Müller, der wenn Glandorf gut entlasstet hat, Pascal Hens der mit Glandorf die entscheidenen Tore erzielte und Carsten Lichtlein, er hat das Team, nach seiner Einwechslung, zurück ins Spiel gebracht. Ausserdem hat Jogi zwei wichtige Siebenmeter gehalten.

    Statistik:

    Deutschland - Tunesien 26:24 (12:12)

    Tor: Bitter (1. - 14./ 1 Parade + 2 Siebenmeter/ 25%), Lichtlein (14. - 60/ 10 Paraden/ 40%)

    Tore: Hens 6, Preiß 5, Glandorf 4, Müller 3, Kraus 3, Jansen 2/2, Klein 1, Strobel 1, Schröder 1

    Siebenmeter: 2 / 5 : 4 / 7
    Zeitstrafen: 12:14 Minuten
    Zuschauer: 3.500
    Schiedsrichter: Opava / Valek (Tschechien)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 18.01.2009, 23:27


    Heute stand der zweite Spieltag an. Wie schon Kroatien am Freitag gegen Südkorea, musste heute Favoriet Dänemark eine Überraschende Niederlage gegen Serbien verhindern. Beim 37:36 (16:22) Sieg, mussten die Dänen bis zum Schluß hart kämpfen, denn sie lagen schon 23:30 zurück, aber mit 7 Toren in Folge kämpften sie sich zurück ins Spiel. Sonst setzten sich alle Favorieten durch.

    Hier die Ergebnisse:

    Gruppe A in Osjek

    Australien - Slowakei 12:47 (6:20)
    Rumänien - Ungarn 27:30 (16:13)
    Argentinien - Frankreich 26:33 (15:19 )

    In der Gruppe A führt die Slowakei, die aber noch nicht gegen Frankreich und Ungarn gespielt hat, vor den Punktgleichen Ungarn und Franzosen. Noch ohne Punkte sind Argentinien, Rumänien und Australien. Das entscheidene Spiel um den dritten Platz ist die Partie Slowakei gegen Rumänien, der Sieger ist in der Hauptrunde.

    Gruppe B in Split

    Kuba - Spanien 20:45 (10:24)
    Südkorea - Schweden 25:31 (12:16)
    Kuwait - Kroatien 21:40 (13:22)

    In der Gruppe B ist wohl schon alles klar wenn es um die Hauptrunde geht, denn Südkorea hat heute gegen Schweden verloren und müsste nun Spanien besiegen, wovon ich nicht ausgehe. Ohne Punktverlust führt Spanien, vor Schweden und Kroatien. Ohne Punkte sind Südkorea, Kuwait und Kuba.

    Gruppe C Varazdin

    Algerien - Mazedonien 19:32 (8:16)
    Tunesien - Deutschland 24:26 (12:12)
    Russland - Polen 22:24 (14:11)

    In unserer Gruppe wird es langsam interesant, den Russland hätte heute beinahe Polen aus der Halle gefegt, aber einen 6 Tore Vorsprung konnten sie nicht halten und verloren am Ende knapp, so holten sie aus den beiden Spielen gegen die direkten onkurenz Deutschland und Polen nur einen Punkt und sie müssen die Entäuschung ganz schnell vergessen, denn morgen kommt die starke Mannschaft aus Tunesien und wenn sie dieses Spiel verlieren droht sogar den Fall in den Presädent´s Cup. Hier führt Polen ohne Verlustpunkt vor Deutschland (3:1 Punkte), Tunesien und Mazedonien (je 2:2 Punkte), Russland (1:3 Punkte) und Algerien (0:4 Punkte)

    Morgen trifft die DHB-Auswahl auf Aussenseiter Algerien (17.30 Uhr), ich hoffe dass sie das Spiel zum einspielen nutzen.

    Gruppe D in Porec

    Brasilien - Norwegen 21:39 (8:17)
    Saudi Arabien - Ägypten 18:26 (8:12)
    Serbien - Dänemark 36:37 (22:16)

    Ausser dem Kampfspiel Serbien gegen Dänemark, spielte auch Norwegen gegen rasilien und diesesmal durfte auch unser Wikinger Svenn-Erik Medhus spielen. Er spielte eine Halbzeit und konnte dabei 5 Bälle und einen Siebenmeter halten. In der Gruppe D führt Norwegen, punktgleich mit Dänemark, dahinter kommen Serbien und Ägypten (2:2 Punkte), noch ohne Punkte sind Saudi Arabien und Brasilien.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Ina - 19.01.2009, 14:44


    Hallöchen und liebe Grüße hier aus Varazdin!
    Es ist wirklich sehr, sehr nett hier und gerade Willi hat den Spaß seines Lebens. :)
    Bis bald in Minden
    Sabrina, Erika, Willi und Ina



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 19.01.2009, 18:11


    Gerade gab es die erste Überraschung bei dieser WM, in unserer Gruppe schlägt Mazedonien den Favorieten Polen mit 30:29 (16:15). Damit kann Deutschland mit einem Sieg gegen Algerien die Tabellenführung ubernehmen, ausserdem steht mit Russland, ein Favoriet unter Druck, denn wenn sie Heute gegen Tunesien verlieren, sind sie so gut wie ausgeschieden.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 19.01.2009, 20:26


    Deutschland hat gerade Algerien mit 32:20 besiegt. Dabei zeigten sie im Angriff zwei verschiedene Halbzeiten, zwar erzielten sie in beiden Spielhälften 16 Tore, doch in der ersten JHalbzeit war es erschreckend, wieviel Fehler sie im Angriff machten, sie kamen überhaupt nicht mit der sehr offensiven Abwehr zu recht, nur dank der starken Abwehr und einem sehr guten Jogi Bitter konnte Deutschland mit einem 6 Tore Vorsprung in die Halbzeit gehen. In der zweiten Halbzeit spielte Deutschland mit Martin Strobel auf der Mitte und Mimi Kraus auf Halblinks uns plötzlich wurde der deutsche Angriff dynamischer, davon profitierten a8uch die Aussenspieler und auch Martin Strobel konnte in der Schlußphase beweisen, dass er auch ein guter Mittelmann ist. Aber insgesamt war es gegen eine Mannschafzt wie Algerien zu wenig, 20 Gegentore sind noch in Ordnung, aber nur 32 Treffer im Angriff sind viel zu wenig. Aber am Ende stehen zwei Pluspunkte auf unserer Seizte und das ist das wichtigste, aber man darf mit der heutigen Leistung nicht zufrieden sein.

    Bester deutsche Spieler war mit abstand Jogi Bitter, der mit seinen Paraden diesen deutlichen Sieg erst möglich gemacht hat, ohne ihn hätten wir heute nicht zweistellig gewonnen.

    Statistik:

    Deutschland - Algerien 32:20 (16:10)

    Tor: Bitter (1. - 60./ 15 Paraden davon 2 Siebenmeter/ 43%), Lichtlein (n.e.)

    Tore: Jansen 6/4, Glandorf 5, Tiedtke 4, Klein 3, Schöder 3, Hens 2, Müller 2, Kraus 2, Kaufmann 2, Roggisch 1, Strobel 1, Preiß 1

    Siebenmeter: 4 / 4 : 1 / 3
    Zeitstrafen: 12 : 8 Minuten
    Zuschauer: 1.500
    Schiedsrichter: Krstic / Ljubic (Slowenien)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 19.01.2009, 21:28


    Trommler hat folgendes geschrieben: Gerade gab es die erste Überraschung bei dieser WM, in unserer Gruppe schlägt Mazedonien den Favorieten Polen mit 30:29 (16:15).

    Ist für mich keine Überraschung, Matthias. Denn Mazedonien hat immerhin höchstpersönlich Island in der Quali rausgekegelt. Und wer Island schlägt, kann Polen allemal schlagen.

    Die Überraschung meinerseits ist der Sieg der Brasilianer gegen Serbien (32:30).



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 20.01.2009, 00:10


    Wenn ich mir die Qualität der Spieler beider Mannschaften ansehe, finde ich das der Sieg von Mazedonien gegen Polen doch eine Überraschung war. Sonst gab es noch zwei weitere Überraschungen, in der Gruppe A schafte Aussenseiter Slowakei ein 24:24 Unentschieden gegen die favorisierten Ungarn und wie Frank schon schrieb besiegte Brasilien die Serben mit 32:30. Ausserdem ist für mich Schweden nach dem Sieg gegen Spanien, ein Geheim Favoriet, denn sie haben die Qualität, um zumindest deas Halbfinale zu erreichen.

    Hier die Ergebnisse und die Tabellen:

    Gruppe A in Osjek

    Rumänien - Argentinien 30:26 (15:13)
    Ungarn - Slowakei 24:24 (12:6)
    Frankreich - Australien 42:11 (20:3)

    1. Frankreich / 3 Spiele / 106:58 Tore / +48 Differenz / 6:0 Punkte
    2. Slowakei / 3 / 98:61 / +37 / 5:1
    3. Ungarn / 3 / 95:68 / +27 / 5:1
    4. Rumänien / 3 / 78:87 / -9 / 2:4
    5. Argentinien / 3 / 77:90 / -13 / 0:6
    6. Australien / 3 / 40:130 / -90 / 0:6

    Gruppe B in Split

    Südkorea - Kuwait 34:19 (15:9 )
    Schweden - Spanien 34:30 (19:13)
    Kroatien - Kuba 41:20 (20:9 )

    1. Kroatien / 3 / 108:67 / +41 / 6:0
    2. Schweden / 3 / 108:69 / +37 / 6:0
    3. Spanien / 3 / 122:71 / +51 / 4:2
    4. Südkorea / 3 / 85:77 / +8 / 2:4
    5. Kuwait / 3 / 57:121 / -64 / 0:6
    6. Kuba / 3 / 54:127 / -73 / 0:6

    Gruppe C in Varazdin

    Polen - Mazedonien 29:30 (15:16)
    Deutschland - Algerien 32:20 (16:10)
    Russland - Tunesien 36:31 (16:11)

    1. Deutschland / 3 / 84:70 / +14 / 5:1
    2. Mazedonien / 3 / 86:73 / +13 / 4:2
    3. Polen / 3 / 92:74 / +18 /4:2
    4. Russland / 3 / 78:70 / +8 / 3:3
    5. Tunesien / 3 / 69:80 / -11 / 2:4
    6. Algerien / 3 / 61:103 / -42 / 0:6

    Damit wird das Spiel Russland gegen Mazedonien zum Endspiel um den einzug in die Hauptrunde, dieses Spiel findet am onnerstag zum Abschluß der Gruppe C statt.

    Gruppe D in Porec

    Norwegen hat heute mit dem 30:20 (14:10) Sieg einen großen Schritt richtung Hauptrunde gemacht, leider kam Svenn-Erik Medhus nicht zum Einsatz.

    Brasilien - Serbien 32:30 (14:14)
    Dänemark - Saudi Arabien 32:13 (17:4)

    1. Norwegen / 3 / 108:64 / +44 / 6:0
    2. Dänemark / 3 / 109:76 / +33 / 6:0
    3. Serbien / 3 / 96:91 / +5 / 2:4
    4. Ägypten / 3 / 68:78 / -10 / 2:4
    5. Brasilien / 3 / 80:109 / -29 / 2:4
    6. Saudi Arabien / 3 / 53:97 / -44 / 0:6



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Ina - 20.01.2009, 18:43


    Hallo nach Minden!

    Liebe Grüße hier aus Varazdin!!! Wir sind im Mannschaftshotel und sehen dann doch ab und zu Spieler, Trainer und natürlich auch Hotti.
    Wer uns bei den Spielen sehen will, unsere Plätze sind genau gegenüber der Spielerbank :)
    Haben schon nette Kontakte geknüpft und waren heute an "unserem" freien Tag in Zagreb, nachdem uns die Einreise nach Ungarn (kein Witz) nicht erlaubt wurde- ich glaube, Willi hat Schuld :)

    Dann noch liebe Grüße und bis bald
    Ina, Sabrina, Erika und Willi



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 20.01.2009, 20:03


    Bundestrainer Heiner brand verzichtet, einen Spieler für den verletzten Christian Sprenger nach zu nominieren. Erst nach der Vorrunde will er sehen ob oder wen er nachnominiert.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 20.01.2009, 23:07


    Ich muss mich korigieren, Bundestrainer Heiner Brand hat heute Christian Schöne nachnominiert. Diese Nachnominierung war nötig geworden, weil der jetzige Rechts-Aussen Stefan Schröder eine Grippe bekommen hat und weil sich schon Christian Sprenger verletzt hatte, hätte die deutsche Mannschaft keinen gelernten Rechts-Aussen gehabt.

    sprenger wird morgen nach Kroatien reisen, wo er schon morgen Abend gegen Mazedonien auflaufen wird.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 21.01.2009, 20:46


    Die deutsche Mannschaft hat den Einzg in die Hauptrunde geschaft. Die DHB-Auswahl besiegte Mazedonien 33:23 (13:14). Aber dieses deutliche Ergebnis, gibt nicht den genauen Spielverlauf wieder, denn in der ersten Halbzeit war Deutschland über weite Strecken im hintertreffen, schnell lagen sie mit 3:6 hinten. Zwar stand die Abwehr gut, aber Jogi Bitter kam einfach nicht ins Spiel, dazu kam immer wieder technische Fehler im Angriff. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit ging es so weiter, dann steigerte sich Jogi Bitter und seine Abwehr und auch der Angriff wurde immer dynamischer und schneller. Die Entscheidene Situation geschah in der 46. Minute, da kassierte der Top-Torjäger von Mazedonien Kiril Lazarov, nach einem Ellbogenschlag gegen Dominik Klein, die Rote Karte. Von dem Zeitpunkt an lief bei Mazedonien gar nichts mehr, dazu steigerte sich Jogi Bitter noch einmal, er hielt neben einem Siebenmeter auch einige freie Bälle. Am Ende wahr es auch egal, dass Oliver Roggisch, nach seiner dritten Zeitstrafe, die Rote Karte bekam.

    Es gibt aus meiner Sicht zwei Spieler die heute, aus der tollen Mannschafts Leistung, herrausragen, nämlich Holger Glandorf, er sprang heute, mit seinen 9 Toren, für den schwachen Hens als Top-Torjäger ein, dazu kam noch ein super starken und motivierten Christian Schröder, praktisch aus den Flugzeug aufs Spielfeld und er lief und traff nach belieben. Insgesamt erzielte er 8 Tore.

    Heute waren zum erstenmal unsere WM-Fahrer im Bild, nun Ja zumindest Willi wurde beim Jubeln gezeigt, aber mann konnte etwas grünes auf der Trebüne sehen, es war ein GWD-Trikot, dies war eine super Idee, so konnte man sehen wo ihr sitzt.

    Zu den Schiedsrichtern kann ich nur sagen, dass sie in der ersten Halbzeit mitschuld an unserem Rückstand hatten, denn einige Zeitstrafen waren einfach nur lächerlich, dafür haben sie sich in der zweiten Halbzeit gesteigert und haben im Fall Lazarov die Übersicht behalten.

    Statistik:

    Deutschland - Mazedonien 33:23 (13:14)

    Tor: Bitter (1. - 60./ 15 Paraden davon ein Siebenmeter/ 38%), Lichtlein (bei einem Siebenmeter)

    Tore: Glandorf 9, Schöne 8, Kraus 7/1, Preiß 3, Jansen 3/1, Hens 1, Klein 1, Müller 1

    Siebenmeter: 2 / 3 : 3 / 5
    Zeitstrafen: 14 : 12 Minuten
    Rote Karten: Roggisch (54./dritte Zeitstrafe) - Lazarov (46. Tätlichkeit)
    Zuschauer: 3.800
    Schiedsrichter: Opava / Valek (Tschechien)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 22.01.2009, 00:49


    Nach dem heutigen vierten Spieltag stehen 7 der 12 Hauptrunden Teilnehmer fest, aber mit Spanien und Russland stehen zwei Top-Nationen auf der Kippe.

    Hier Ergebnisse und Tabellen:

    Gruppe A in Osjek

    Australien - Rumänien 20:40 (9:21)
    Ungarn - Argentinien 31:20 (17:8 )
    Slowakei - Frankreich 26:35 (9:15)

    1. Frankreich / 4 Spiele / 141:84 Tore / +57 Differenz / 8:0 Punkte
    2. Ungarn / 4 / 126:88 / +38 / 7:1
    3. Slowakei / 4 / 124:96 / +28 / 5:3
    4. Rumänien / 4 / 118:107 / +11 / 4:4
    5. Argentinien / 4 / 97:121 / -24 / 0:8
    6 Australien / 4 / 60:170 / -110 / 0:8

    Frankreich und Ungarn haben sich bereits für die Hauptrunde qualifiziert, im direkten Duell morgen geht es nur noch darum, wer mit vier Punkten in die nächste Runde geht. Zwischen der Slowakei und Rumänien geht es um den dritten Platz in der Gruppe und den Einzug in die Hauptrunde. wischen Argentinien und Australien geht es um die Rote Laterne in dieser Gruppe.

    Gruppe B in Split

    Kuba - Südkorea 26:31 (13:17)
    Schweden - Kuwait 30:19 (17:9 )
    Spanien - Kroatien 22:32 (11:18)

    1. Kroatien / 4 / 140:89 / +51 / 8:0
    2. Schweden / 4 / 136:88 / +48 / 8:0
    3. Spanien / 4 / 144:103 / +41 / 4:4
    4. Südkorea / 4 / 116:103 / +13 / 4:4
    5. Kuwait / 4 / 76:151 / -75 / 0:8
    6. Kuba / 4 / 80:158 / -78 / 0:8

    In dieser Gruppe sind schon Kroatien und Schweden für die Hauptrund qualifiziert, auch hier treffen beide am letzten Spieltag aufeinander. Top-Nation Spanien hat gegen Südkorea ein echts Endspiel, um den Einzug in die Hauptrunde, vor sich, wenn sie verlieren spielen sie nur um die Plätze 13-24. Um den letzten Platz in dieser Gruppe geht es in der Partie Kuba gegen Kuwait.

    Gruppe C in Varazdin

    Algerien - Russland 28:29 (14:17)
    Mazedonien - Deutschland 23:33 (14:13)
    Polen - Tunesien 31:27 (16:11)

    1. Deutschland / 4 / 117:93 / +24 / 7:1
    2. Polen / 4 / 123:101 / +22 / 6:2
    3. Russland / 4 / 113:109 / +4 / 5:3
    4. Mazedonien / 4 / 109:106 / +3 / 4:4
    5. Tunesien / 4 / 107:117 / -10 / 2:6
    6. Algerien / 4 / 89:132 / -43 / 0:8

    In unserem Spiel gegen Polen geht es nun um die Anzahl der Punkte in Hauptrunde, wenn wir gewinnen haben wir mindestens 3 Punkte, falls wir verlieren müssen wir mal sehen wie das Spiel Mazedonien gegen Russland ausgeht, denn wenn Mazedonien gewinnt kommen sie in die Hauptrunde und wir hätten dann 2 Punkte, wenn Russland gewinnt hätten wir nur einen Punkt. Tunesien ist zwar schon ausgeschieden, aber im afrikanischen Duell gegen Algerien wollen sie sicher nicht verlieren.

    Gruppe D in Porec

    Die Norweger, wo Svenn-Erik Medhus heute auf der Bank saß, musste seine erste Niederlage einstecken, sie verloren gegen Serbien mit 26:27 (10:12)

    Saudi Arabien - Brasilien 24:26 (10:14)
    Ägypten - Dänemark 16:26 (7:12)

    1. Dänemark / 4 / 135:92 / +43 / 8:0
    2. Norwegen / 4 / 134: 91 / +43 / 6:2
    3. Brasilien / 106:133 / -27 / 4:4
    4. Serbien / 4 / 123:117 / +6 / 4:4
    5. Ägypten / 4 / 84:104 / -20 / 2:4
    6. Saudi arabien / 4 / 78:123 / -45 / 0:8

    Dies ist die engste Gruppe, hier ist nur Dänemark für die Hauptrund qualifiziert. Zwar ist Norwegen rechnerisch noch nicht durch, aber Serbien (gegen Saudi Arabien) und Brasilien (gegen Ägypten) müssten ihre Spiele so hoch gewinnen, dass dies undenkbar ist, dass Norwegen im Falle einer Niederlage gegen Dänemark ausscheiden wird. Brasilien hat den direkten Vergleich gegen serbien gewonnen, dass heißt wenn sie gegen Ägypten gewinnen wären sie in der Hauptrunde.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 22.01.2009, 18:17


    Die Weltmeisterschaft hat ihre erste Sensation, denn Russland verliert gegen Mazedonien 36:30, damit steht Mazedonien in der Hauptrunde. Für unsere Mannschaft ist das sehr positiv, denn nun hat Deutschland mindestens zwei Punkte in der Hauptrunde.

    Russland spielt nun im President´s Cup um die Plätze 13-24.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 22.01.2009, 20:55


    Die deutsche Mannschaft geht mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde. Die DHB-Auswahl siegte bei der Neuauflage des letzten WM-Finals, gegen die polnische Mannschaft von Bogdan Wenta, mit 30:27 (14:11). Dies war der mit abstand beste Auftritt der deutschen Mannschaft bei dieser WM, endlich klappte es nicht nur in der Abwehr sondern auch im Angriff, besonders in Unterzahl, und wir waren dank der beiden portugisischen Schiedsrichter, sehr oft in Unterzahl, bewegte sich die Mannschaft und erzielte dadurch auch Tore. Herauragender Spieler auf dem Spielfeld war unser Torwart Carsten Lichtlein, er hielt 45% (17 Paraden) der polnischen Würfe. Aber auch Mimi Kraus war entscheidend an den deutlichen sieg, in der ersten halbzeit noch mit zu vielen Fehlern, steigerte er sich in der Zweiten Halbzeit und erzielte alle seine 7 Tore in der zweiten Halbzeit und wurde mit Lichtlein zum Matchwinner. Zudem verdient Christian Schöne ein besonderen Lob, denn mit 5 Toren war er wieder einer der Top-Torschützen der deutschen Mannschaft.

    Ich muss noch etwas zu den Schiedsrichtern sagen, denn in der ersten Halbzeit haben sie eindeutig einseitig entschieden, z.B. hatte Sebastian Preiß nach 7 inuten schon 2mal 2 Minuten auf sein Konto, aber auf der anderen Seite durfte der polnische Mittelblock mit Preiß alles machen was sie wollten, erst in der zweiten Halbzeit, konnte man eine kleine Linie erkennen.

    Nun trifft die Mannschaft von Heiner Brand in der Hauptrunden Gruppe 2 auf Europameister Dänemark, Norwegen mit Svenn-Erik Medhus und auf die starken Serben mit Momir Ilic vom VFL Gummersbach und ich glaube, dass sie eine reale Chance haben ins Halbfinale zu kommen, aber nur wenn sie so geschlossen Auftreten wie heute gegen Polen.

    Statistik:

    Deutschland - Polen 30:27 (14:11)

    Tor: Lichtlein (1. - 60./ 17 Paraden davon einen Siebenmeter/ 45%), Bitter (er hielt einen von drei Siebenmeter)

    Tore: Kraus 7/1, Glandorf 6, Schöne 5, Hens 5, Jansen 4/2, Preiß 2, Strobel 1

    Siebenmeter: 3 / 4 : 6 / 8
    Zeitstrafen: 18 : 10 Minuten
    Rote Karte: Preiß (55./ dritte Zeitstrafe)
    Zuschauer: 4.000
    Schiedsrichter: Cacador / Nicolau (Portugal)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 22.01.2009, 21:02


    Der Presedent´s Cup hat noch einen Promineten Teilnehmer, denn Spanien, zu Anfang als einer der Top-Favorieten gehandelt, verliert gegen Südkorea mit 23:24 und muss den Gang in die Platzierungsrunde um die Plätze 13-24 antreten, dort werden sie whrscheinlich im Spiel um Platz 13 auf Russland treffen.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 22.01.2009, 23:46


    Die Vorunde ist abgeschloßen und es gab mit dem ausscheiden von Spanien und Russland zwei Sensatione Ergebnisse, andersrum sind Korea und Slowakei überraschend in die Hauptrunde eingezogen. Die Top-Favorieten Frankreich, Kroatien und Dänemark sind ohne Punktverlust weiter gekommen. Aus GWD-Sicht zog Norwegen mit Svenn-Erik Medhus in die Hauptrunde ein, aber ohne Punkt wird es wohl nich mehr als ein Pltz zwischen 9 und 12.

    Hier die Ergebnisse und Abschluß-Tabellen:

    Gruppe A in Osjek

    Argentinien - Australien 36:16 (15:8 )
    Slowakei - Rumänien 28:23 (12:13)
    Frankreich - Ungarn 27:22 (13:8 )

    1. Frankreich / 5 / 168:106 / +62 / 10:0
    2. Slowakei / 5 / 152:119 / +33 / 7:3
    3. Ungarn / 5 / 148:115 / +33 / 7:3
    4. Rumänien / 141:135 / +6 / 4:6
    5. Argentinien / 5 / 133:137 / -4 / 2:8
    6. Australien / 5 / 76:205 / -130 / 0:10

    In der Hauptrunde: Frankreich (4:0 Punkte), Slovakei und Ungarn (je 1:3)

    Im Presedent´s Cup: Rumänien (4:0 Punkte), Argentinien (2:2), Australien (0:4)

    Gruppe B in Split

    Kuwait - Kuba 23:26 (9:12)
    Spanien - Südkorea 23:24 (15:14)
    Kroatien - Schweden 30:26 (14:13)

    1. Kroatien / 5 / 170:115 / +55 / 10:0
    2. Schweden / 5 / 162:118 / +44 / 8:2
    3. Südkorea / 5 / 140:126 / +14 / 6:4
    4. Spanien / 5 / 167:127 / +40 / 4:6
    5. Kuba / 5 / 106:181 / -75 / 2:8
    6. Kuwait / 5 / 99:177 / -78 / 0:10

    In der Hauptrunde: Kroatien (4:0), Schweden (2:2), Südkorea (0:4)

    Im Presedent´s Cup: Spanien (4:0), Kuba (2:2), Kuwait (0:4)

    Gruppe C in Varazdin

    Mazedonien - Russland 36:30 (15:14)
    Deutschland - Polen 30:26 (14:11)
    Tunesien - Algerien 36:25 (18:11)

    1. Deutschland / 5 / 147:116 / +31 / 9:1
    2. Mazedonien / 5 / 145:136 / +9 / 6:4
    3. Polen / 5 / 146:131 / +15 / 6:4
    4. Russland / 5 / 143:145 / -2 / 5:5
    5. Tunesien / 5 / 143:142 / +1 / 4:6
    6. Algerien / 5 / 114:168 / -54 / 0:10

    Im der Hauptrunde: Deutschland (4:0), Mazedonien (2:2), Polen (0:4)

    Im Presedent´s Cup: Russland (4:0), Tunesien (2:2), Algerien (0:4)

    Gruppe D in Porec

    Norwegen verliert gegen Dänemark mit 28:32 (14:16), Svenn-Erik Medhus spielte 30 Minuten und hielt 7 Bälle (33%), damit war er nah dran an der Quote von Steinar Ege (36% 10 Paraden in 30 Minuten), der Nr. 1 der Norweger.

    Serbien - Saudi Arabien 38:29 (21:13)
    Ägypten - Brasilien 25:22 (13:6)

    1. Dänemark / 5 / 167:121 / +46 / 10:0
    2. Serbien / 5 / 161:146 / +15 / 6:4
    3. Norwegen / 5 / 162:123 / +39 / 6:4
    4. Ägypten / 5 / 110:126 / -16 / 4:6
    5. Brasilien / 5 / 128158 / -30 / 4:6
    6. Saudi Arabien / 5 / 107:161 / -54 / 0:10

    In der Hauptrunde: Dänemark (4:0), Serbien (2:2), Norwegen (0:4)

    Im Presedent´s Cup: Ägypten (2:2), Brasilien (2:2), Sudi Arabien (0:4)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 23.01.2009, 02:00


    Für mich sind die Mazedonier ein Kandidat für das Halbfinale (und vielleicht sogar mehr) und ihr Einzug in die Hauptrunde ist durchaus normal.

    Man muß bedenken, da wiederhole ich mich, sie haben den Vize-Olympiasieger Island in der WM-Quali besiegt und sie haben praktisch als Nachbarn von Kroatien mit ihrem heißblütigen Anhang mehr oder weniger Heimspiele.

    Die Russen haben eine unterirdische WM gespielt und sind somit folgerichtig auf der Strecke geblieben, wie ich es erwartet habe. Die Spieler aus Rußland haben auch nicht so diesen Bezug, mit Leidenschaft für ihr Land zu spielen. Das macht viel aus und davon profitiert eben Mazedonien.

    Spanien Ausscheiden aus dem Kampf um die Medaillen ist allerdings schon eine faustdicke Überraschung!



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 23.01.2009, 15:18


    Nun geht es in die auptrunde und in den Presedent´s Cup und Deutschland hat mit 4:0 Punkten eine gute Chance das Halbfinale zu erreichen, in der anderen Gruppe sieht es so aus, dass Kroatien und Frankreich fast schon durch sind, aber ich glaube, dass Schweden eine Chace auf das Halbfinale hat, jedenfalls stehen sie nicht unter Erfolgsdruck und kann befreit aufspielen.

    Hier der Stand und die Spielansetzungen der Hauptrunden Gruppen und den Gruppen des Presedent´s Cup.

    Hauptrunden Gruppe 1

    1. Frankreich / 2 / 62:48 / +14 / 4:0
    2. Kroatien / 2 / 57:52 / +5 / 4:0
    3. Schweden / 2 / 57:55 / +2 / 2:2
    4. Ungarn / 2 / 46:51 / -5 / 1:3
    5. Slowakei / 2 / 50:59 / -9 / 1:3
    6. südkorea / 2 / 51:58 / -7 / 0:4

    Samstag 24.1.

    Slowakei - Südkorea
    Frankreich - Schweden
    Ungarn - Kroatien

    Sonntag 25.1.

    Schweden - Ungarn
    Südkorea - Frankreich
    Kroatien - Slowakei

    Dienstag 27.1.

    Ungarn - Südkorea
    Slowakei - Schweden
    Frankreich - Kroatien

    Hauptrunden Gruppe 2

    1. Deutschland / 2 / 63:46 / +17 / 4:0
    2. Dänemark / 2 / 69:64 / +5 / 4:0
    3. Serbien / 2 / 63:63 / 0 / 2:2
    4. Mazedonien / 2 / 53:62 / -9 / 2:2
    5. Norwegen / 2 / 54:59 / -5 / 0:4
    6. Polen / 2 / 52:60 / -8 / 0:4

    Samstag 24.1.

    Mazedonien - Norwegen
    Deutschland - Serbien (17.30 Uhr)
    Polen - Dänemark

    Sonntag 25.1.

    Serbien - Polen
    Norwegen - Deutschland (17.30 Uhr)
    Dänemark - Mazedonien

    Dienstag 27.1.

    Mazedonien - Serbien
    Deutschland - Dänemark (17.30 Uhr)
    Polen - Norwegen


    Presedent´s Cup

    Gruppe 1

    1. Spanien / 2 / 92:37 / +55 / 4:0
    2. Rumänien / 2 / 70:46 / +24 / 4:0
    3. Argentinien / 2 / 62:46 / +16 / 2:2
    4. Kuba / 2 / 46:68 / -22 / 2:2
    5. Kuwait / 2 / 40:73 / -37 / 0:4
    6. Australien / 2 / 36:76 / -40 / 0:4

    Samstag 24.1.

    Argentinien - Kuwait
    Australien - Spanien
    Rumänien - Kuba

    Sonntag 25.1.

    Spanien - Argentinien
    Kuwait - Rumänien
    Kuba - Australien

    Montag 26.1.

    Australien - Kuwait
    argentinien - Kuba
    Rumänien - Spanien

    Gruppe 2

    1. Ägypten / 2 / 51:40 / +11 / 4:0
    2. Russland / 2 / 65:59 / +6 / 4:0
    3. Tunesien / 2 / 67:61 / +6 / 2:2
    4. Brasilien / 2 / 48:49 / -1 / 2:2
    5. Saudi Arabien / 2 / 42:52 -10 / 0:4
    6. Algerien / 2 / 53:65 / -12 / 0:4

    Samstag 24.1.

    Tunesien - Saudi Arabien
    Algerien - Ägypten
    Russland - Brasilien

    Sonntag 25.1.

    Ägypten - Tunesien
    Saudi Arabien - Russland
    Brasilien - Algerien

    Montag 26.1.

    Algerien - Saudi Arabien
    Tunesien - Brasilien
    Russland - Ägypten

    Für die jenigen die sich für Statistik interesieren.

    Torschützen Liste

    1. Kiril Lazarov (MKD) 53 Tore
    2. Ivan Cupic (KRO) 38
    3. Momir Ilic (SER) 31
    3. Jeleleddine Touati (TUN) 31
    5. Lars Christiasnsen (DEN) 30
    5. Tomasz Tluczynski (POL) 30

    12. Holger Glandorf 27
    27. Pascal Hens 23

    Torvorlagen

    1. Kiril Lazarov (MKD) 24 Torvorlagen
    2. Erlend Mamelund (NOR) 22
    3. Mikkel Hansen (DEN) 20
    3. Kristian Kjelling (NOR) 20
    5. Haykel Mgannen (TUN) 19

    12. Pascal Hens 14
    29. Martin Strobel 10

    Beste Torhüter

    1. Per Sandström (SWE) 53 % 29 Paraden / 55 Würfe (4 Spiele)
    2. Nandor Fazekas (HUN) 44 % 44 / 99 (5 Spiele)
    3. Carsten Lichtlein (GER) 43 % 27 / 63 (5 Spiele)
    4. Johan Sjöstrand (SWE) 42 % 40 / 95 (4 Spiele)
    5. Richard Stochl (SVK) 42 % 55 / 131 (4 Spiele)

    18. Jogi Bitter (GER) 37 % 47 / 127 (5 Spiele)

    Siebenmeter Killer

    1. Makrem Missaoui (TUN) 67 % 2 Paraden / 3 Würfe
    2. Venio Losert (KRO) 50 % 3 / 6
    3. Jogi Bitter (GER) 44 % 8 / 18
    4. Jose Manuel Sierra (ESP) 43 % 3 / 7
    4. Jaine Souza Torres (BRA) 43 % 3 / 7

    Jogi Bitter hat mit 8 gehaltenen Siebenmeter, die meisten im ganzen Turnier pariert.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 23.01.2009, 20:15


    Bundestrainer Heiner Brand wird mit hoher whrscheinlichkeit Silvio Heinevetter, für die Hauptrunde melden, erwürde den Platz vom verletzten Christian Sprenger übernehmen. Damit würde dem Bundestrainer neben Jogi Bitter und Carsten Lichtlein, ein weiterer Torhüter zur verfügung stehen.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 24.01.2009, 15:07


    Wie hndball-world berichtet, geht es in Zadar, wo die deutsche Hauptrunden Gruppe spielt, ausserhalb der Handball-Halle hoch her. Denn offenbar politisch motivierte Zwischenfälle belasten die Weltmeisterschaft.

    Es gab mehrer Situationen, wo man sich sorgen machen muss, ersten wurde ein mazedonischer Fan, in der Nacht zum Samstag, von Unbekannte verprügelt und schwer Verletzt. Ausserdem gab es eine telefonische Bombendrohung bei der polizei, betrofen war ein Hotel wo teilnehmende Mannschaften untergebracht sind, aber diese Drohung erwies sich als Falsch. Vor einem anderen Hotel wurde zusätzlich ein Auto mit serbischen Kennzeichen schwer beschädigt.

    Mit den Teilnehmern Serbien und Mazedonien ist unsere Gruppe sehr gefährdet, denn Zadar glit als eine der Hochburgen des extremen kroatischen Nationalismus. Kroatische Extrmisten hatten im Vorfeld erklärt, dass serbische Fans "unerwünscht sind.

    Ich hoffe, dass es in der Halle nicht zu krawallen kommt, gerade das Spiel Serbien gegen Mazedonien ist sehr gefährdet. Man kann nur hoffen, dass es ruhig bleibe, nämlich in der Halle und auch ausserhalb.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 24.01.2009, 20:30


    Deutschland verspielt Sieg gegen Serbien und spielt 35:35 (16:19) Unentschieden. Dies war insgesamt das schlechteste Spiel bei dieser WM, besonders in der ersten Halbzeit, wo sie schon 6 Tore zurück waren, war die Abwehr sehr schwach, immer wieder konnten die serbischen Rückraumspieler bis auf 7 Meter ans deutsche Tor ran und so sahen auch unsere Torhüter nicht gut aus. Im Angriff reiheten sich in der Anfangsphase Fehlwurf an Fehlwurf, der einzige der ein super Spiel machte Toto Jansen mit insgesamt 10 Toren, ohne ihn wäre der Angriff untergegangen.In der zweiten Halbzeit bauten die Serben mehr und mehr ab und deshalb stand die deutsche Abwehr im zweiuten Durchgang besser, aber die Torhüter konnten sich nicht steigern. Dafür konnte sich der Angriff steigern, aber die deutsche Mannschaft war nicht in der Lage beim Stand von 34:32, den Sack zu zumachen und so kam Serbien zurück und erzielten 4 Sekunden vor den 35:35 Ausgleich. Die unglücklichste Figur des Spiels war leider Christian Schöne, der seine ersten 8 ürfe vergab.

    Am Ende konnte die deutsche Mannschaft froh sein, dass es wenigstens ein Punkt geworden sind, morgen gegen Norwegen, die heute Mazedonien 29:27 besiegen konnten, muss unbedingt ein Sieg her, sonst ist das Halbfinale in weite Ferne.


    Statistik:

    Deutschland - Serbien 35:35 (16:19 )

    Tor: Bitter (1. - 15., 45. - 60./ 3 Paraden/ 14%), Lichtlein (15. - 45./ 1 Parade/ 6%)

    Tore: Jansen 10/1, Kraus 6, Glandorf 4, Müller 3, Preiß 3, Strobel 3, Hens 2, Klein 2, Tiedtke 1, Schöne 1

    Siebenmeter: 1 / 3 : 3 / 3
    Zeitstrafen: 8 : 8 Minuten
    Rote Karte: Ratko Nikolic (60./ wegen Spielverzögerung)
    Zuschauer: 4.500
    Schiedsrichter: Lazzar / Reveret (Frankreich)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 25.01.2009, 01:14


    Der erste Spieltag der Hauptrunde und des Presedent´s Cup ist vorbei. In der Gruppe 1 der Hauptrunde sieht es nach klaren verhältnissen aus, denn Frankreich und Kroatien ziehen einsam davon. Wenn Frankreich (gegen Südkorea) und Kroatien (im direkten Duell gegen die Slowakei) gewinnen, stehen sie bereits im albfinale, also würden sie am Dienstag unter sich den Gruppensieg ausmachen.

    In der Gruppe 2, war es nicht gerade der Tag der der Favorieten, denn Deutschland lies ein Punkt gegen Serbien liegen und Dänemark verlor sogar gegen Polen, aber mit einem Sieg morgen gegen Norwegen kann unsere Mannschaft das Ticket für das Halbfinale buchen. Dänemark steht wegen der Niederlage etwas mehr unter Druck, denn sie sollten morgen gegen Mazedonien besser gewinnen, sonst hasben sie einen mächtigen Druck, wenn sie am Dienstag gegen uns spielen, denn Serbien ist auf der Jagd nach Dänemark.

    Im Presedent´s Cup gab es eine kleine Überraschg, denn die drittklassigen Algerier gewannen gegen den goßen Afrikanischen-Konkurenten mit 28:22.

    Hier die Ergebnisse und Tabellen:

    Hauptrunde

    Gruppe 1

    Slowakei - Südkorea 23:20 (15:12)
    Frankreich - Schweden 28:21 (16:10)
    Ungarn - Kroatien 22:27 (12:14)

    1. Frankreich / 3 / 90:69 / +21 / 6:0
    2. Kroatien / 3 / 84:74 / +10 / 6:0
    3. Slowakei / 3 / 73:79 / -6 / 3:3
    4. Schweden / 3 / 78:83 / -5 / 2:4
    5. Ungarn / 3 / 68:78 / -10 / 1:5
    6. Südkorea / 3 / 71:81 / -10 / 0:6

    Gruppe 2

    Mazedonien - Norwegen 22:29 (13:16)
    Deutschland - Serbien 35:35 (16:19 )
    Polen - Dänemark 32:28 (20:12)

    1. Deutschland / 3 / 98:81 / +17 / 5:1
    2. Dänemark / 3 / 97:96 / +1 / 4:2
    3. Serbien / 3 / 98:98 / 0 / 3:3
    4. Norwegen / 3 / 83:86 / -3 / 2:4
    5. Mazedonien / 3 / 80:91 / -11 / 2:4
    6. Polen / 3 / 84:88 / -4 / 2:4

    Bei dem Sieg der Norweger stand Svenn-Erik Medhus nicht im 14er Kader.


    Presedent´s Cup

    Gruppe 1

    Argentinien - Kuwait 26:25 (12:12)
    Australien - Spanien 10:42 (6:18 )
    Rumänien - Kuba (21:15)

    1. Spanien / 3 /134:47 / +87 / 6:0
    2. Rumänien / 3 / 109:74 / +35 / 6:0
    3. Argentinien / 3 / 88:71 / +17 / 4:2
    4. Kuba / 3 / 74:107 / -33 / 2:4
    5. Kuwait / 3 / 65:99 / -34 / 0:6
    6. Australien / 3 / 46:118 / -72 / 0:6

    Gruppe 2

    Tunesien - Saudi Arabien 28:21 (12:8 )
    Algerien - Ägypten 28:22 (12:7)
    Russland - Brasilien 25:22 (15:9 )

    1. Russland / 3 / 90:81 / +9 / 6:0
    2. Tunesien / 3 / 95:82 / +13 / 4:2
    3. Ägypten / 73:68 / +5 / 4:2
    4. Brasilien / 3 / 70:74 / -4 / 2:4
    5. Algerien / 3 / 81:87 / -6 / 2:4
    6. Saudi Arabien / 3 / 63:80 / -17 / 0:6



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 25.01.2009, 20:22


    Die Schiedsrichter haben uns heute mindestens zur Hälfte einen Punkt gekostet. Denn erstens zeigten sie Jens Tiedtke, eine aus meiner Sicht unmögliche Rote Karte, zwar traf er Jensen mit dem Unterarm ins Gesicht, aber die beiden waren im Zweikampf, ich konnte keine absicht erkennen. Dann gaben sie zwei Tore von Kristian Kjelling, trotz das er jedesmal mehr als drei Schritte gemacht hatte, aber dies war noch normal, aber was 10 Sekunden vor schluß passierte war ein nur beeinflussung des Spiels. Deutschland hatte gerade den Anschluß Treffer zum 24:25 erzielt und Norwegen verliert den Ball, aber denn anschließenden Einwurf pfiffen die Slowenen zweimal zurüch, trotz das er jedesmal korekt ausgeführt wurde. Am Ende bleib es bei 24:25.

    Aber das watr nur die hälfte, denn die deutsche Mannschaft hat sich nur etwas gegenüber Gestern gesteigert, immer wieder wurden Bälle verworfen und dann kam noch eine Verletzung von Mimi Kraus dazu, er wurde mit Verdacht auf einer Außenband-Verletzung ins Krankenhaius gebracht, ausserdem war Pascal Hens durch eine Muskelverhärtung im Oberschenkel angeschlagen. Die Abwehr stand in der ersten Halbzeit wieder zu passiv, nur Silvio Heinevetter hat uns im Spiel gehalten. In der zweiten Halbzeit stand sie viel besser. Ingesamt war es ein durchwachsendes Spiel, jetzt bleibt nur noch die hoffnung, dass wir gegen Dänemark, wohl ohne Kraus, gewinnen.

    Statistik

    Deutschland - Norwegen 24:25 (12:12)

    Tor: Heinevetter (1. - 60./ 17 Paraden/ 41%), Bitter (bei einem Siebenmeter)

    Tore: Glandorf 6, Preiß 4, Schöne 3, Kaufmann 3, Hens 2, Klein 2, Kraus 2/1, Müller 1, Jansen 1

    Siebenmeter: 1 / 3 : 5 / 5
    Zeitstrafen: 10 : 10 Minuten
    Rote Karte: Tiedtke (47./ Tätlichkeit?)
    Schiedsrichter: Krstic / Ljubic (Slowenien)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 25.01.2009, 21:55


    Heute hatte ich auch mal Zeit, noch einige Minuten von der WM aus deutscher Sicht zu sehen, denn was nutzen mir die besten Kamera-Einstellungen, wenn Kakerlaken-RTL genauso wie ARD und ZDF die Hosen voll hat, Handball um 17.30 Uhr überträgt und nicht in der Hauptsendezeit nach 20.00 Uhr. Und wenn ich man Zeit hat wie gestern abend, geht mein Verein GWD (in diesem Falle die Zweite) vor gegenüber der WM.

    Zum Spiel (zumindest häppchenweise): 1. Halbzeit habe ich nicht gesehen, deswegen kann ich natürlich zum Ausschluß von Tiedtke nichts schreiben.

    Die Sache mit den letzten Sekunden war von den Unparteiischen alles andere professionell, aber ich finde, Deutschland hätte es gar nicht so weit kommen lassen müssen gegen unbequeme Norweger, die Niederlage haben sie sich einzig und allein selber zuzuschreiben, so meine Meinung.
    Nach dem 22:20 hatten sie alle Möglichkeiten, den Sack zuzumachen. Gut, ein Kraus fehlte vorne. Aber jetzt macht der Fehler von Brand bemerkbar, das da keine Alternativen sind. So ist das eben, wenn man sich in der 2. Reihe eben keine festen Spieler auf so manchen Positionen aufbaut. Ein Strobel ist noch bei einer WM zu "grün", ob Haaß besser gespielt hätte, ist hypothetisch, aber wirkliche Einsatzchancen gegen bessere Gegner als z. B. Bulgarien in der laufenden EM-Qualifikation hat er ja auch nie bekommen.

    Gelungen ist aber Heiner Brand der Schachzug mit Silvio Heinevetter, obwohl ja über die bisherige WM man mit Bitter und Lichtlein 2 gute Goalies in den Reihen hatte.

    Aber noch ist ja nichts verloren, gegen Dänemark ist noch alles drin. Bei mir dann wieder am Live-Ticker.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    hummel - 25.01.2009, 22:10


    Unnötige Niederlage. Und man muß kein Prophet sein, um zu ahnen, daß es gegen
    Dänemark nicht zwingend besser laufen wird. Ich rechne Dienstag mit einer weiteren
    Niederlage. Für das Halbfinale wird es, so vermute ich, trotz der zuvor glänzenden
    Ausgangslage wohl eher nicht reichen.

    Ciao, Stefan



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 25.01.2009, 23:45


    Für Mimi Kraus ist die Weltmeisterschaft beendet, er zog sich einen Außenbanriss im linken Knöchel zu. Zudem ist fraglich ob Pascal Hens noch einmal eingesetzt werden kann, wie Mannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier mitteilte, zog sich Hens entweder eine Muskelverhärtung oder eine Muskelzerrung zu.

    Dazu hat sich Dr. Hallmaier über die medizinische Versorgung im Krankenhaus beschwert, denn durch mangel an bestimmten Geräten konnte nicht festgestellt werden ob zwei oder alle drei Bänder gerissen sind. Dr. Hallmaier sagte zu dhb.de:"Die medizinische Versorgung ist einer Weltmeisterschaft absolut unwürdig. Um einen Gipsverband mussten wir betteln, Krücken waren nicht zu bekommen".

    Ich hoffe, dass zumindest Pascal Hens am Dienstag gegen Dänemark spielen kann, sonst sieht es ganz ganz schlecht aus.

    Zum heutigen Spieltag. In der Gruppe A stehen mit Frankreich und Kroatien beide Halbfinalisten schon fest, die genaue Reihenfolge wird am Dienstag im direkten Duell ausgespielt.

    In unserer Gruppe ist es noch richtig spannend. Dänemark hat nach seinem heutigen Sieg gegen Mazedonien die beste Ausgangsposition, denn denen reicht schon ein Unentschieden gegen unsere Mannschaft. Die DHB-Auswahl muss um sicher zu gehen unbedingt gewinnen, denn bei einem Unentschieden, müssen wir auf Schüätzenhilfe von Polen hoffen, denn wir hatten ja gegen Polen gewonnen, bei einem Sie von Norwegen wären wir hinter den Wikingern, weil wir heute verloren haben.

    Im Presedent´s Cup sieht es so aus, dass es zwischen Spanien und Russland um die Plätze 13 und 14 geht. Algerien maschiert weiter vorwärts, sie siegten gegen die Brasilaner mit 29:28 und haben die Chance mit einem Sieg gegen Saudi Arabien, beste afrikanische Mannschaft zu werden.

    Hier sind die Ergebnisse und Tabellen.

    Hauptrunde

    Gruppe 1

    Schweden - Ungarn 30:31 (18:16)
    Südkorea - Frankreich 21.30 (15:15)
    Kroatien - Slowakei 31:25 (18:13)

    1. Frankreich / 4 / 120:90 / +30 / 8:0
    2. Kroatien / 4 / 115:99 / +16 / 8:0
    3. Ungarn / 4 / 99:108 / -9 / 3:5
    4. Slowakei / 4 / 98:110 / -12 / 3:5
    5. Schweden / 4 / 108:114 / -6 / 2:6
    6. Südkorea / 4 / 92:111 / -19 / 0:8

    Gruppe 2

    Serbien - Polen 23:35 (7:21)
    Norwegen - Deutschland 25:24 (12:12)
    Dänemark - Mazedonien (13:12)

    1. Dänemark / 4 / 129:120 / +9 / 6:2
    2. Deutschland / 4 / 122:106 / +16 / 5:3
    3. Polen / 119:111 / +8 / 4:4
    4. Norwegen / 4 / 108:110 / -2 / 4:4
    5. Serbien / 4 / 121:133 / -12 / 3:5
    6. Mazedonien / 4 / 104:123 / -19 / 2:6


    Presedent´s Cup

    Gruppe 1

    Spanien - Argentinien 31:19 (15:11)
    Kuwait - Rumänien 27:34 (12:16)
    Kuba - Australien 27:17 (14:6)

    1. Spanien / 4 / 165:66 / +99 / 8:0
    2. Rumänien / 4 / 143:101 / +42 / 8:0
    3. Argentinien / 4 / 107:102 / +5 / 4:4
    4. Kuba / 4 / 101:124 / -23 / 4:4
    5. Kuwait / 4 / 92:133 / -41 / 0:8
    6. Australien / 4 / 63:145 / -82 / 0:8

    Gruppe 2

    Ägypten - Tunesien 31:30 (15:14)
    Saudi Arabien - Russland 15:34 (5:17)
    Brasilien - Algerien 28:29 (15:10)

    1. Russland / 4 / 124:96 / +28 / 8:0
    2. Ägypten / 4 / 104:98 / +6 / 6:2
    3. Algerien / 4 / 110:115 / -5 / 4:4
    4. Tunesien / 4 / 125:113 / +12 / 4:4
    5. Brasilien / 4 / 98:103 / -5 / 2:4
    6. Saudi Arabien / 4 / 78:114 / -36 / 0:8

    Morgen findet der dritte und letzte Spieltag im Presedent´s Cup statt.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Olaf Boeke - 26.01.2009, 12:37


    Ich bin immer noch erregt über diese Schiedsrichter. Sicherlich hat Frank recht und wir haben in einigen Situationen nicht so gespielt um das Spiel zu gewinnen. Aber trotzdem haben solche Schiris bei einer WM nichts zu suchen. Ihr gesamtes Auftreten war unsicher und schlecht.
    Grundsätzlich sind Schubser, da bin ich Brands Meinung, mehr zu bestrafen als es bisher getan wurde. Außerdem meine ich das Herr Jensen aus Flensburg endlich mal mehr zu bestrafen ist für seine Attacken und Unfairness. (Dies ist meine Einzelmeinung!)
    Ich hoffe wir schaffen doch noch das Halbfinale. Die Tendenz spricht allerdings gegen uns.

    :cry:



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 26.01.2009, 23:02


    Erst einmal News aus Zadar, der Einsatz von Pascal Hens ist immer noch fraglich, aber die Diagnose steht, es ist eine Muskelverhärtung. Pommes wird morgen ein Belastungs Test machen, dann wird man sehen ob er morgen gegen Dänemark spielen kann.

    Unser Kapitän Michael Kraus hat sich einen einfachen Bänderriss zugezogen, zudem ist ein weiteres Ban angerissen, aber er bracht nocht Operiert werden. Er wird 5-6 Wochen ausfallen. Zudem will er Morgen wieder nach Kroatien reisen um die deutsche Mannschaft in das Halbfinale zu peitschen.

    Nun zum heutigen Spiel geschehen. Heute wurde der President´s Cup beendet und es gibt eine kleine Überraschung, denn Russland verlor heute gegen die bis dahin schwachen Ägyptern mit 27:31. Damit steht Russland nur im Spiel um Platz 15 und dies haben sie auch noch nicht gewonnen, denn sie spielen gegen die starken Rumänen.

    Dazu spielt Australien, wie schon 2007 um die Rote Laterne und wieder ist es eine Arabische Mannschaft, statt Katar ist es diesesmal Saudi Arabien.

    Hier die Ergebnisse, abschlußtabellen und Paarungen der Platzierungsrunde.

    Gruppe 1
    Australien - Kuwait 24:27 (10:14)
    Argentinien - Kuba 30:23 (16:15)
    Rumänien - Spanien 32:40 (16:19 )

    1. Spanien / 5 / 205:98 / +107 / 10:0
    2. Rumänien / 5 / 175:141 / +34 / 8:2
    3. Argentinien / 5 / 137:125 / +12 / 6:4
    4. Kuba / 5 / 124:154 / -30 / 4:6
    5. Kuwait / 5 / 119:157 / -38 / 2:8
    6. Australien / 5 / 87:172 / -85 / 0:10

    Gruppe 2

    1. Ägypten / 5 / 135:125 / +10 / 8:2
    2. Russland / 5 / 151:127 / +24 / 8:2
    3. Tunesien / 5 / 159:146 / +13 / 6:4
    4. Algerien / 5 / 140:142 / -2 / 6:4
    5. Brasilien / 5 / 131:137 / -6 / 2:8
    6. Saudi Arabien / 5 / 105:144 / -39 / 0:10

    Dienstag, 27.01.09

    Spiel um Platz 23, 15 hr
    Australien - Saudi Arabien

    Spiel um Platz 21, 16 Uhr
    Kuwait - Brasilien

    Spiel um Platz 19, 17 Uhr
    Kuba - Algerien

    Spiel um Platz 17, 18 Uhr
    Argentinien - Rumänien

    Spiel um Platz 15, 19 Uhr
    Rumänien - Russland

    Spiel um Platz 13, 20 Uhr
    Spanien - Ägypten



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 27.01.2009, 20:31


    Schon wieder verhindern die Schiedsrichter mindesten ein Unentschieden. Ca. eineinhalb Minuten vor Schluß, bei stand von 25:25, lenkt Jogi Bitter sichtbar einen abgefälschten Ballüber die Latte, aber die Herren aus Rumänien entschieden auf Einwurf für Dänemark, direkt danach kassierte Martin Strobel eine Zeitstrafe, dies konnten sie nicht meht kompensiere, zudem gaben sie zwei klare Siebenmeter nicht, trotz das Dominik Klein zweimal klar behindert wurde. Aber das war nicht allein entscheidend, denn die deutschen Spieler verwarfen mal wieder zu viele Bälle, trotzdem war ein Unentschieden verdient. Aber am Ende verlieren sie mit 25:27 (14:14) und stehen mit leeren Händen da.

    Es war heute eine kämüpferische und geschloßene Mannschafts Leistung, eim Kompliment muss man Lars Kaufmann machen, denn plötzlich muss er ran und liefert eine sehr gute Leistung. Zudem war Jogi Bitter wieder voll da und hielt sensationell.

    Jedenfalls wenn das einer derbesten Schiedsrichter Paare der IHF sind, dann muss sich die IHF mal gedanken machen, ob sie nicht ohne Schiedsrichter spielen wollen, dann würden sie viel Geld sparen.

    Damit müssen Polen und Norwegen Unentschieden spielen, dann wären wir im Halbfinale, sonst spielen wir um Platz 5.

    Statistik:

    Deutschland - Dänemark 25:27 (14:14)

    Tor: Bitter (1. - 60./ 15 Paraden/ 37%), Heinevetter (bei einem Siebenmeter)

    Tore: Preiß 7, Kaufmann 6, Strobel 3, Glandorf 3, Klein 2/2, Jansen 2, Hens 1, Schröder 1

    Siebenmeter: 2 / 4 : 4 / 4
    Zeitstrafe: 12 : 8 Minuten
    Zuschauer 3.000
    Schiedsrichter: Din / Dinu (Rumänien)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 27.01.2009, 22:49


    Deutschland spielt nur um Platz 5, es haben nur ein paar Sekunden gefehlt und es hätte 30:30 Unentschieden gestanden. Norwegen hatte den letzten angriff, 15 Sekunden vor Schluß nahm Robert Hedin seine Auszeit, denn Norwegen hatte einen Freiwurf in aussichtreicher Position. Hedin nahm seinen Torhüter für einen weiteren Feldspieler runter und sie verloren den Ball und ein polnischer spieler trifft vom eigenen Kreis ins leere Tor zum 31:30 Sieg. Dies ist sehr bitter, die deutschen Handballern fehlt bei dieser WM einfach nur das Glück. Nun geht es am Freitag, 29.1. in Zagreb gegen Ungarn (17.30 Uhr) um Platz 5.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 27.01.2009, 23:31


    Nun ist die Hauptrunde beendet und leider hat es Deutschland nicht ins Halbfinale geschafft, sondern Polen, die auch ihr drittes Hauptrunden Spiel gewonnen haben. In der anderen Gruppe hat Kroatien das Duell der Tpo-Favorieten gewonnen und zieht nun als Gruppen-Sieger ins Halbfinale wo sie auf Polen treffen, im anderen Halbfinale treffen Frankreich und Dänemark aufeinander. Noch etwas zum Spiel Frankreich gegen Kroatien, beide Trainer haben praktisch ihre zweite Mannschaft spielen lassen, beide schonten ihre Stars fürs Halbfinale.

    Bei den Plkatzierungsspielen gab es eine erneute Pleite für Russland und damit bleibt ihnen nur der 16. Platz. ch schätze, es werden ein paar Köpfe bei Russland rollen, denn so schlecht, nur 4 Siege in 11 Spielen, war lange keine Russische Mannschaft mehr. Dafür holte sich Spanien den 13. Platz durch einen Sieg gegen Afrikameister Ägypten.

    Australien wurde bei der vierten Teilnahme, zum viertemal letzter, sie verloren gegen Saudi rabien mit 19:23. Ausserdem schafte Algerien, ihren 4 Sieg in Folge und belegen den 19. Platz.

    Hier Ergebnisse und Abschlusstabellen der Hauptrunde und Paarungen der Platzierungsrunde Plätze 5-12:

    Hauptrunde

    Gruppe 1

    Ungarn - Südkorea 28:27 (11:14)
    Slowakei - Schweden 26:27 (11:16)
    Frankreich - Kroatien 19:22 (7:11)

    1. Kroatien / 5 / 137:118 / +19 / 10:0
    2. Frankreich / 5 / 139:112 / +27 / 8:2
    3. Ungarn / 5 / 127:135 / -8 / 5:5
    4. Schweden / 5 / 135:140 / -5 / 4:6
    5. Slowakei / 5 / 124:137 / -13 / 3:7
    6. Südkorea / 5 / 119:139 / -20 / 0:10

    Gruppe 2

    Mazedonien - Serbien 28:32 (16:15)
    Deutschland - Dänemark (14:14)
    Polen - Norwegen 31:30 (14:14)

    1. Dänemark / 5 / 156:145 / +11 / 8:2
    2. Polen / 5 / 150:141 / +9 / 6:4
    3. Deutschland / 5 / 147:133 / +14 / 5:5
    4. Serbien / 5 / 153:161 / -8 / 5:5
    5. Norwegen / 5 / 138:141 / -3 / 4:6
    6. Mazedonien / 5 / 132:155 / -23 / 2:8

    Halbfinale

    Freitag, 30.1. in Split
    Dänemark - Frankreich

    Freitag, 30.1. in Zagreb
    Kroatien - Polen


    Platzierungsspiele

    Donnerstag, 29.1. in Zagreb

    Spiel um Platz 11
    Südkorea - Mazedonien

    Spiel um Platz 9
    Slowakei - Norwegen

    Spiel um Platz 7
    Serbien - Schweden

    Spiel um Platz 5
    Deutschland - Ungarn


    Ergebnisse Platzierungsspiele im President´s Cup

    Spiel um Platz 23
    Australien - Saudi Arabien 19:23 (11:15)

    Spiel um Platz 21
    Kuwait - Brasilien 24:27 (12:13)

    Spiel um Platz 19
    Algerien - Kuba 34:27 (18:15)

    Spiel um Platz 17
    Argentinien - Tunesien 23:29 (13:14)

    Spiel um Platz 15
    Rumänien - Russland 42:38 (25:21)

    Spiel um Platz 13
    Spanien - Ägypten 28:24 (15:10)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 28.01.2009, 00:32


    Trommler hat folgendes geschrieben: die deutschen Handballern fehlt bei dieser WM einfach nur das Glück.

    Ja, so kann man es sich natürlich auch schönreden.

    Von der Ausgangslage her haben sie sicher keine schlechte WM insgesamt gespielt, aber letztendlich sind sie an sich selber gescheitert!

    Hier noch die Möglichkeit, die Umfrageergebnisse der Handball-WM 2009 abzurufen:

    www.sozioland.de/rp/handballwm2009



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 28.01.2009, 16:19


    Was zu erwarten war, ist nun eingetroffen, für Pascal Hens ist die Weltmeisterschaft vorbei. Für ihn wurde nun Sven-Sören Christophersen von der HSG Wetzlar, für das spiel um Platz 5 gegen Ungarn nominiert worden.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 29.01.2009, 10:52


    Auch wenn man heute so die Medien verfolgt, wird das Ausscheiden von Brand und Co. so gut wie ausschließlich auf die miserablen Schiri-Leistungen geschoben.

    Das ist für mich wenig professionell. Ich will die Leistungen der angesprochenen Spiele wirklich nicht schönreden, aber auch die deutsche Delegation und (erfahrene) Nationalspieler sollten wissen, daß man mit soviel Kritik bei den Unparteiischen keinen Blumentopf gewinnt. Das ist bei internationelen Turnieren nicht anders als in der Bundesliga. Bei kritischen, engen Entscheidungen, wo innerhalb von einer Sekunde entschieden werden muß, bist Du als nörgelnde Mannschaft immer im Nachteil.

    Wir von GWD sind da übrigens gebrannte Kinder. Meistens werden hier nur negative Schiri-Leistungen geäußert, für meinen Geschmack etwas zu viel, aber gut, wir sind ein freies Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf, aber es kommt eben bei dem ein oder anderen Schiedsrichter überhaupt nicht gut an, wie ich in persönlichen Stellungnahmen schon erleben mußten.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 29.01.2009, 11:05


    Trotzdem verstehe ich die Reaktion der Spieler, Trainer und Funktionäre, denn in den Spielen gegen Norwegen und Dänemark sind wir richtig verpfiffen worden und deshalb haben unsere Spieler und auch Heiner Brand so reagiert und dass kann ich gut verstehen und wenn Schiedsrichter auf soche Ereignisse reagieren, wenn sie ein ganz anderes Spiel leiten, sind sie für mich fehl am Platz. Ich finde es sowie so eine unsitte, dass sich Schiedsrichter vor einem Spiel in Foren infomieren, wie die Stimmung gegen die Schiedsrichter ist und erst recht wenn sie danach Pfeiffen.



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 29.01.2009, 18:11


    Deutschland beendet die Weltmeisterschaft auf den guten fünften Plat, ungeachtet der guten Chance auf das Halbfinale war es eine optimale WM, man muss sagen, mit dieser Mannschaft ist dies schon ein sehr gutes Ergebnis.

    Im heutigen Spiel gegen Ungarn ging es ausgeglichen los, in der 15. Minute stand es 7:7, aber in dieser Phase war die Abwehr, die ohne Sebastian Preiß auskommen, noch zu lückenhaft. Aber Preiß wurde hervoragend von Jens Tiedtke ersetzt, besonders im Angriff wo er 6 Tore bei 6 Versuchen machte. Noch besser war Lars Kaufmann, er erzieölte 4 der ersten 5 Treffer. Nach dem 7:7, konnte sich Deutschland, dank einer starken Abwehr Arbeit, bis zur Halbzeit (16:13) auf drei Tore absetzen. Am Anfang der zweiten Halbzeit, kam Silvio Heinevetter, für den nich so guten Carsten Lichtlein, ins Tor und die war ein kluger Schachzug vom Bundestrainer denn Heineveter, spielte eine sensationelle Halbzeit, er holte so mache 100%tige von der Linie. Beim stand von 22:16 führte Deutschland schon mit 6 Toren, danach schalteten sie einen Gang zurück und spielten die Partie kontolliert zu Ende. Am Ende gewinnt die deutsche Mannschaft 28:25.

    Die besten Spieler waren Lars Kaufmann mit 8 Toren und Jens Tiedtke mit 6 Toren, zudem Natürlich auch Silvio Heinevetter. Aber auch die Schiedsrichter waren wirklich sehr gut, sie haben keine unnötige Hektick ins Spiel gebracht, es gab auch nur zwei Zeitstrafen, beide gegen Deutschland, aber auch berechtigt. Jedenfalls wenn alle Schiedsrichter, die wir hatten, so gut gepfiffen hätten, wären wir vielleicht im Halbfinale.

    Ich finde Zagreb nicht die ideale Lösung für diese Platzierungsspiele, denn in Zagreb haben 15.000 Zuschauer platz, aber diese Anzahl vomn Zuschauer gibt es nur wenn Kroatien spielt. Heute waren gerade einmal nur 3000 Zuschauer in der Halle. Sie hätten eine kleinere Halle suchen sollen, vielleich in Varazdin, wo Deutschlasnd in der Vorrunde gespielt hat, zwar hätten wir heute gegen die Halle gespielt weil die Stadt nahe der Ungarischen Greze liegt, aber die Stimmung wäre sicher super gewesen.

    Jetzt noch einmal zur Übertragung von RTL. Dies war die bisher beste Übertragung einer Handball WM, die ich gesehen habe, alleine die Insider Geschichten von Experte Matrkus Baur waren einsame spitze, dazu kamen Kamara-Einstellungen die, bis auf Zagreb, nur in den Hallen gab wo RTL übertragen hat. Ausserdem war die einheitliche Anwurf Zeit, natürlich bis auf Heute, aus meiner Sicht gut, aber natürlich nicht Ideal für die jenigen die bis 19 oder 20 Uhr arnbeiten mussten. Deshalb sollte RTL, falls sie nächstes mal versuchen, die Spiele zu Prime-Time zu übertragen, denn sie haben gesehen, dass sie schon zwischen 17.30 und 19 Uhr 10 Millionen Zuschauer hatten, also könnte es sein das sie um 20 Uhr noch mehr Zuschauer hätten.

    Statistik:

    Deutschland - Ungarn 28:25 (16:13)

    Tor: Lichtlein (1. - 30./ 5 Paraden davon ein Siebenmeter/ 28%), Heinevetter (30. - 60/ 12 Paraden/ 50%)

    Tore: Kaufmann 8, Tiedtke 6, Müller 3, Glandorf 3, Jansen 3, Klein 2, Strobel 2, Schöne 1

    Siebenmeter: 0 / 0 : 2 / 3
    Zeitstrafen: 4 : 0 Minuten
    Zuschauer: 3.000
    Schiedsrichter: Baum / Goralczyk (Polen)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Trommler - 29.01.2009, 22:59


    So nun sind es nur noch vier Mannschaften im Turnier, aber bevor es morgen um die Final-Teilnahme geht, ging es heute um die Plätze 5-12. Im Spiel um Platz 5, haben ja unsere Jungs Ungarn geschlagen. Im Spiel um Platz 7, schossen die Schweden die serben 37:29 ab. Dann spielte Norwegen, mit unserem Torwart Svenn-Erik Medhus, gegen die Slowakei um Platz 9 und angeführt von Medhus, der wegen einer Verletzung von Stammtorhüter Steinar Ege durchspielte (16 Paraden/37%), gewann Norwegen am Ende deutlich mit 34:27. Im ersten Spiel am heutigen Tag ging es um Platz 11, dies war auch das spannende Spiel des Tages denn da fiel die Entscheidung erst paar Sekunden vor Schluß, da erzielte Mazedonien, angeführt vom 15fachen Torschützen Kiril Lazarov, den 32:31 Siegtreffen gegen Südkorea.

    Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

    Spiel um Platz 5
    Deutschland - Ungarn 28:25 (16:13)

    Spiel um Platz 7
    Schweden - Serbien 37:29 (20:16)

    Spiel um Platz 9
    Norwegen - Slowakei 34:27 (18:14)

    Spiel um Platz 11
    Südkorea - Mazedonien 31:32 (14:14)



    Re: WM 2009 in Kroatien

    Frank Wentzlawsky - 29.01.2009, 23:57


    Trommler hat folgendes geschrieben: Trotzdem verstehe ich die Reaktion der Spieler, Trainer und Funktionäre, denn in den Spielen gegen Norwegen und Dänemark sind wir richtig verpfiffen worden und deshalb haben unsere Spieler und auch Heiner Brand so reagiert und dass kann ich gut verstehen und wenn Schiedsrichter auf soche Ereignisse reagieren, wenn sie ein ganz anderes Spiel leiten, sind sie für mich fehl am Platz. Ich finde es sowie so eine unsitte, dass sich Schiedsrichter vor einem Spiel in Foren infomieren, wie die Stimmung gegen die Schiedsrichter ist und erst recht wenn sie danach Pfeiffen.

    Wie willst Du das verhindern, Matthias? Das hier ist ein öffentliches Forum und das soll es auch bleiben, und es darf eben jeder reingucken. Und eben auch Schiedsrichter natürlich. Und Gedanken sind nunmal frei.

    Ich weiß, daß einige Spieler hier immer wieder vorbeischauen und der ein oder andere Schiedsrichter auch - warum auch nicht! Ist gar nicht so verkehrt, wenn man weiß, was so geschrieben wird.

    Man muß aber auch die Schiedsrichter verstehen - ich möchte keiner sein. Man muß bedenken, daß sie durch die Nähe zu den Zuschauern meiner Meinung beim Handball mehr unter Druck stehen als z. B. im Fußballstadion.
    Mir erzählte mal ein Schiri-Gespann (sind noch aktiv, deshalb gibts keine Namen, obwohl es sicherlich für jeden BL-Schiedsrichter gilt): In Kiel können sie hingucken, wo sie wollen, man schaut immer auf Köpfe. Das beeindruckt. Es gibt keinen Freiraum, d. h., überall sind Tribünen und gerade dort ist die Halle immer proppevoll. In der Kampa-Halle kann man auch mal auf eine freie Wand schauen, um zwischendurch bei Wischpausen oder Time-Outs zu "entspannen".



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mindener Handball-Forum

    Vielleicht... - gepostet von Frank Wentzlawsky am Sonntag 22.10.2006
    TBV holt nächsten Nationalspieler - gepostet von Trommler am Freitag 16.11.2007
    Die Bilder GWD : HSV - gepostet von gwd-schorse am Montag 24.09.2007
    Simon Witte - gepostet von gwd-schorse am Freitag 12.01.2007
    Am Mittwoch beim Pokal-Spiel gegen Nordhorn im Fan-Treff - gepostet von Frank Wentzlawsky am Sonntag 24.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "WM 2009 in Kroatien"

    Ein Counterluder sagt hallo - Counterluder (Donnerstag 23.11.2006)
    na dann HALLO - Angel (Samstag 17.03.2007)
    Hallo - Fc Basel (Dienstag 04.07.2006)
    Hallo - MaLeKkäN (Mittwoch 21.02.2007)
    Hallo, ich bins Kevin - Kevin (Montag 22.05.2006)
    1. FC Köln - moedee (Samstag 30.06.2007)
    hallo????? - Gucky (Mittwoch 16.08.2006)
    halli hallo - donna (Freitag 02.03.2007)
    hallo an alle und kurze erklärung - layr33 (Mittwoch 01.08.2007)
    Hallo an alle. - Asylum82 (Mittwoch 29.11.2006)