paar infos über verschiedene oem ansaugungen

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "paar infos über verschiedene oem ansaugungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mercury - Firestorm - Crown - SpitfireXP - BornTobiWild - big!jo - mexx - Kautchuck - MoepiMike - capt.iglo
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: paar infos über verschiedene oem ansaugungen
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 8 Tagen, 16 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "paar infos über verschiedene oem ansaugungen"

    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Mercury - 12.09.2011, 14:37

    paar infos über verschiedene oem ansaugungen
    tach auch,

    habe mir auf empfehlung jetz mal nen ansaugschlauch vom eg6 für meinen d15 zugelegt.
    das ganze sieht jetzt folgendermaßen aus:



    was ich mich jetzt frage, ist: wofür ist dieses mittig angesetzte rohr? hat das was mit der schwingenden gassäule zu tun oder kann ich das getrost dichtmachen?

    desweiteren hat mich vorher bei der aktion leider einer verarscht und mir das falsche geschickt, der sack. meldet sich natürlich jetzt nicht mehr. naja.
    ist es eigentlich gerechtfertigt dass man bei bewertungen (war bei hp) den echten namen von dem typen erwähnt? unter dem usernamen hat er, wie ich bei bissl recherche rausgefunden habe, schon einige andere verarscht, und das würde wohl helfen, dass ers auch unter nem anderen usernamen net mehr schafft.

    aber kommen wir zum wesentlichen:
    hier mal ein bild des falschen teils:



    konnte bisher leider net rausfinden von welchem modell der ist, und müsste das idealerweise natürlich wissen wenn ich das ganze wieder verkaufe. weiß das irgendwer? und dazu vielleicht was man verlangen könnte.
    noch paar daten:
    länge: ca 35 cm
    innendurchmesser anschluss luffikasten: ca 7,5 cm
    innendurchmesser anschluss asb: ca 6,5 cm
    nur ein anschluss für luftmengenmesser, sonst keine öffnung.
    aufschrift: PM 7-0

    danke schonmal.



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Firestorm - 12.09.2011, 20:52


    Schaut wie der vom Integra aus, hab auch so einen bei mir verbaut :wink: .Ich schau morgen mal auf die Bezeichnung wenn was drauf steht :wink:

    Gruß Mac



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Crown - 13.09.2011, 08:49


    Ne Integra sieht anders aus der hat nur einen bogen, sieht aus wie der für nen D15 motor



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Mercury - 13.09.2011, 11:27


    Kommt drauf an für welchen d15. Für die zwei aus den M's schonmal nicht.



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Crown - 13.09.2011, 11:33


    mein alter ED6 hatte so einen also D15B2



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Mercury - 13.09.2011, 12:44


    na toll -.-
    das ding werd ich doch nie los



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    SpitfireXP - 13.09.2011, 17:36


    Glaube PM7 war Ed reihe.



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    BornTobiWild - 13.09.2011, 18:38


    Kann morgen mal bei meinem Eddy schauen und dir bescheid geben



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    big!jo - 13.09.2011, 19:55


    ja das hat mit der schwingenden gassäule zu tun und du wärst meiner meinung nach ein wenig doof wenn du das zumachst :P....denn wenn man das prinzip dahinter ma versteht ist es ganz gut es zu haben...ihr wollt doch alle immer mehr leistung und das bekommst du dadurch natürlich, da es ja als natürliche aufladung fungiert und du dadurch auch einen besseren spül bzw füllgrad deines motors bekommst...also ich würde ihn dranne lassen.... :P



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    mexx - 13.09.2011, 20:47

    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen
    Mercury hat folgendes geschrieben: tach auch,

    habe mir auf empfehlung jetz mal nen ansaugschlauch vom eg6 für meinen d15 zugelegt.
    das ganze sieht jetzt folgendermaßen aus:




    .


    mir wurde mal gesagt : das das kleine röhlchen das da in der mitte runter geht immer luft speichert bei gemütlicher fahrweise, und sobald ich voll ins "gas " steige es aus diesen röhrlchen sofort luft anzieht, und somiet der ansaugweg in diesen einen " kleinen " moment verkürzt ist !

    was nun daran dran ist, oider völliger schwachsinn ist, kann ich leider nicht sagen.

    lg



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    SpitfireXP - 13.09.2011, 21:03


    Mal ganz ehrlich.
    Honda hat mit die besten Ansaugsysteme.
    Die haben da nicht einfach mal ein Rohr angebaut und gut.
    Da gehen Unsummen zum testen rein.

    Und dann kommen die ganz schlauben jungs bei HondaPower und co, und meinen das der Ansaugschlauch vom ITR oder S2k natürlich viel besser sein muss, und der kleine D16 oder B16 mit einem VÖLLIG! anderen Motorenkonzept damit gleich viel besser läuft....

    Man muss sich mal bewusst werden wie komplex das ganze Thema ist.
    Kleinste Änderungen können große Auswirkungen haben.
    Eine kleine Einstellung ändern, und das System bricht zusammen und alles läuft schlechter wie gewünscht...



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    mexx - 13.09.2011, 21:12


    das geb ich den SPITFIRE XP mal volkommen recht !

    allerdings bin ich der meinung : das mann mit perfekter abstimmung und co. noch immer ein bisschen rausholen kann , ich bezweifle ( meine meinung ) das die honda typn das damals alles auf maximum ausgelegt haben

    lg



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    SpitfireXP - 13.09.2011, 21:29


    Das haben sie logischerweise nicht gemacht.
    Das macht keiner der Hersteller.
    Ein Motor muss nicht nur in Deutschland laufen, sondern auch im Süden wo es heißer ist, und im Norden wo es kälter ist.
    Da gibt es dann andere Gegebenheiten, die einen Motor aus dem Norden im Süden zerstören, und umgekehrt.
    Ebenso sind die Motoren auf langlebigkeit ausgelegt, und müssen darum natürlich Reserven aufweisen.



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Kautchuck - 14.09.2011, 06:55


    Hab da auch schon jede menge getestet. Sogar mit nem TDI ladluftkühler hinterm luftfilter um die ansaug luft abzu kühlen, oder einen nachbau dessen was du bei Tss tunig bekommst mit luftfilter in der schürze damit er aus sieht wie ein ladeluftkühler. Was soll ich sagen, ALLES SCHEIßE! Die Resobox drin lassen, nur den zuführ schlauch durch festes Rohr ersetzt, zweks verformung beim ansaugen, Fertig. Nicht laut, zieht untenrum um einiges besser, obenrum ist zwar so bei 180 schluss aber was jukt es mich hier inner Stadt biste mit unten raus am besten bedient. EG2 Lass ich auf dem Autobahnzubringer bis 130 verdammt doof aussehen.



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Mercury - 14.09.2011, 11:58


    welchen technischen hintergrund hat die resobox denn nun eigentlich?

    normalerweise liest man überall immer nur, die sei aus lautstärkegründen drin.
    das is mir nun ziemlich wurst ob laut oder leise.
    für meine begriffe wäre es halt besser, ein durchgängiges ansaugrohr ohne abzweigungen zu haben, ohne resobox.
    ich hab ja den oem-schlauch nun so gelegt dass er ordentlich kaltluft zieht.
    wäre ich besser dran wenn ich die resobox drin lasse?
    weil momentan ist sie draußen.
    allerdings hab ich das rohrstück was in die box abzweigt jetzt natürlich abgeschnitten. bräuchte ich dann wohl n neues :P

    dazu kommen noch diese putzigen rohrstückchen die im luffikasten sind, sind so weisse einfach reingeklipste.
    was bringen die? rausmachen oder drin lassen?



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    MoepiMike - 14.09.2011, 12:53


    guckst du hier:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-9329.html



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Mercury - 14.09.2011, 17:00


    des habsch auch scho gelesen, aber danke :)

    hm... fragt sich jetzt was der wiki-eintrag unter mittleren drehzahlen versteht.
    golffahrer? 2-3k.
    hondafahrer? 4-5k :mrgreen:
    nagut, das is vielleicht bissl übertrieben.

    also ich habs ja nun so dass er von unter dem wagen kalt zieht. wegen der großen nebler wäre nach vorne raus kaum machbar.
    damit hab ich natürlich die länge des saugrohres verändert, und der saugstutzen vor dem luffikasten (der ja auch so nen reso-raum hat, aber eben leider warm aus dem motorraum zieht :( ) ist demzufolge auch weg.
    damit hab ich die gassäule ja schon verändert, womit die oem-resobox eigentlich eh net mehr funzen dürfte. ob sie nu drin wäre oder net.

    als fazit nehm ich mal: entweder komplett original lassen oder gleich komplett ändern, inklusive anderer rohre.
    dann kann ichs ja beruhigt so lassen :D

    obwohl mir immernoch nicht klar ist inwiefern die gassäule die vor der DK steht mit der kommunizieren soll, welche noch vor dem luffikasten steht.
    im kasten selbst wird durch die zwei kleinen rohrstücke und den filter selbst doch jegliche strömung zerrissen.
    und wozu die zwei rohrstücke sind ist eh noch n rätsel.

    oder hab ich jetzt nen denkfehler?



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    SpitfireXP - 14.09.2011, 20:32


    Also, die Resobox ist für die Ansaugung das, was der Kondensator für die Anlage im Kofferraum ist.
    Mal ganz ganz grob gesprochen.

    Durch die Resobox erreicht man eine Stoßaufladung.
    Die Box bewegt sich ja durch die Luftströmung, die ja logischerweise nciht gleichmässig ist, sondern stoßend, da ja immer ein Zylinder nach dem nächsten befüllt wird.
    Das wurde dann so gut ausgemessen, bzw. getestet, das diese Vibrationen der Resobox schonmal Luft in den Ansaugtrakt schicken, kurz bevor das Ventil öffnet.
    Sprich die Luft fließt schon, und muss nicht warten das der Kolben anfängt zu saugen, wenn das Ventil sich öffnet.
    Schwer zu erklären das ganze.

    Aber mal eine frage zu den CIA und co...
    Mal ganz ehrlich.
    Was versprecht ihr euch davon?
    Was glaubt ihr um wieviel Grad sich eure Lufttemperatur ändert.
    Und vorallem in welchem Fahrbereich...
    Stadt, Land, Autobahn?

    Gebt doch mal eure meinung dazu ab.



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    capt.iglo - 15.09.2011, 08:07


    Achd a hatten Uwe und ich schon schöne Gespräche zu :D

    Die Luft wird sich bei einem Durchgang von fast 5000 l/min nicht besonders nennenswert erwärmen.
    besonders nicht dann wenn man auf der Bahn unterwegs ist und ständig frischluft dem Motor durch den fahrtwind zuführt



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Mercury - 15.09.2011, 10:57


    Naja, ich gehe einfach davon aus dass das eindrücken der Luft in den Trakt direkt von vorn doch besser ist als das ansaugen der luft, die hinter dem rechten Scheinwerfer steht und dort doch wärmer ist als die von außen. Damit ist die Luft im Trakt ja auch immer dabei gegen die DK gedrückt zu werden, was doch dem Effekt der resobox nahe kommt. Eben mit dauerdruck, statt zu bestimmten Zeitpunkten.
    Oder hab ich da jetzt eine falsche Vorstellung des ganzen?



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    big!jo - 15.09.2011, 14:14


    ja vom prinzip her richtig, aber jetzt ist deine zeit nichtmehr so gut abgestimmt auf den saugtakt wie mit der resobox.ich könnte dir jetz die formel hinschreiben mit der man das erklären könnte....aber das spar ich mir, jedenfalls gehen da viele faktoren ein, die rohrlänge und das gesamtvolumen im saugrohr sind genau abgestimmt auf den luftverbrauch den der motor brauch, schallgeschwindigkeit geht mit ein mit der der druck von der drosselklappe zurückstößt und dann von der resobox wieder frischluftmasse mitnimmt etc...dadurch gehen die viele faktoren verloren wie zb. gleimäßige einlassmassenverteilung der einzelnen zylinder.

    und das die resobox nur schalldämpfend wirkt ist auch nur ein nebenprodukt, der konstruktiv so gewollt ist.



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    Mercury - 16.09.2011, 10:12


    Hm... Na ich besorg mir nochmal ein standardrohr und mach dann mal paar testfahrten was im endeffekt agiler wirkt.
    Auch wenn ich da wohl wenig unterschied merken werde :D



    Re: paar infos über verschiedene oem ansaugungen

    SpitfireXP - 16.09.2011, 18:03


    Popometer halt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Trommelbremse - gepostet von MA8 freak am Dienstag 23.01.2007
    DOHC VTEC Sticker und Embleme - gepostet von MC2 am Donnerstag 09.03.2006
    mein MB1 1.6SR VTEC - gepostet von awaken am Donnerstag 07.09.2006
    Radio Antennenadapter - gepostet von G3n3tic am Donnerstag 07.02.2008
    Civic Aero Deck 1.8VTI Comf. EZ 3/99 85tsd. bei Kiel - gepostet von merlin61 am Sonntag 21.05.2006
    Was passt auf den MB2? - gepostet von BOZZ am Dienstag 25.07.2006
    An die Elektronikexperten - Blinkerfrage - gepostet von Matze am Donnerstag 17.08.2006
    Hintere Scheibenwaschanlage - gepostet von memo-can am Freitag 13.08.2010



    Ähnliche Beiträge wie "paar infos über verschiedene oem ansaugungen"

    funny pantomime - crush (Mittwoch 19.09.2007)
    funny jugg ward block - echidnas (Sonntag 27.05.2007)
    ich finds funny - Nihou (Dienstag 24.10.2006)
    Funny Spiele - Hermser (Mittwoch 03.05.2006)
    Meine DBZ-Kurzgeschichten - Lavendel (Donnerstag 12.10.2006)
    Und das ist der freche Hase Funny Bunny - [=WOD=] Funny Bunny (Montag 20.02.2006)
    Funny Pics and Videos!!! - hosae18 (Montag 04.06.2007)
    Funny Links - Sinalco (Dienstag 21.08.2007)
    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL MUHAHA NICE FUNNY - Iskarioth (Donnerstag 15.02.2007)
    Funny Stuff - mrwhite (Sonntag 27.08.2006)