Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

Das Arne-Platzbecker-Forum
Verfügbare Informationen zu "Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Julian - Mai - Mari - Tinchen
  • Forum: Das Arne-Platzbecker-Forum
  • Forenbeschreibung: www.arne-platzbecker.de
  • aus dem Unterforum: Schule - Ausbildung - Arbeit
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 6 Tagen, 22 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread"

    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Julian - 18.08.2007, 15:10

    Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread
    Ich werde auf ein Berufsvorbereitendesjahr gehen. Und eigentlich hatte ich auch Intresse für den Beruf in der Altenpflege gezeigt.
    Aber nein jetzt mal im Ernst ich hab das was Altenpfleger(inen) machen schon immer bewundert. Denn jeder kann froh sein das es solche Leute gibt wenn sie es später selbst einmal brauchen sollte...



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Mai - 18.08.2007, 16:34


    @Julian:

    Die meisten freuen sich auch sehr, dass es solche Menschen gibt, die ihnen helfen. Und die meisten möchten auch nichts mehr, als dass sie es alles selber machen könnten und sind daher dankbar, wenn man sie machen lässt bis sie nicht mehr können und dann übernimmt. Bei einem geht man mit dem Staubsager rum, und er wäscht dann die Böden hinter einem - das kann er nämlich, nur der Staubsauger ist ihm zu schwer.

    Und die meisten reden sehr gerne, sind wahrscheinlich ziemlich einsam, wenn sie nicht mehr so oft rausgehen können (oder gar nicht mehr rauskommen) - da kann man denen schon mit ein bisschen quatschen und einer Tasse Kaffee den Tag retten. Ist generell ein sehr schönes Gefühl, mal was für andere tun zu können :D

    Natürlich gibt es auch welche, denen es man nie recht machen kann, aber da tut man einfach sein Bestes und weiss, dass sie eigentlich nur sauer sind weil sie einsam sind, krank sind, Schmerzen haben oder sowas ..

    Ein paar Tipps noch: Das mit dem waschen ist schon eine Überwindung, wenn man etwas schüchtern ist - denkt aber dran, dass es für die Klienten meistens auch total peinlich ist, und dass sie sich wahrscheinlich sehnlichst wünschen, es selber tun zu können. Und man sollte sich niemals einschüchtern lassen, wenn die Kollegen davon reden, wie schlimm Frau X ist - sondern ganz normal zu ihr kommen und sich lieber selber ein Bild von ihr machen. Und letztens immer dran denken, wie man es selber gerne hätte - das Essen z.B. ein bisschen schön arrangieren, das Bett ordentlich beziehen, etc. Oder wenn man weiss, dass der Klient was sehr gerne mag, sich dann drum bemühen - da freut sich jeder auch ein bisschen extra :wink:



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Mari - 01.09.2007, 20:27


    es wäre traumhaft, wenn ich mal die Zeit fände, mit einem Bewohner eine Tasse Kaffee zu trinken oder länger als fünf Minuten ein Gespräch zu führen. Wir sind meistens abends alleine für 15 bewohner zuständig, von denen drei das Essen eingegeben bekommen, 12 komplett ausgezogen, aufs Klo gesetzt, ins Bett gelegt werden müssen, fast allen muss das Essen mundgerecht hergerichtet werden, kaum einer kann selber ein Brot schmieren oder Fleisch schneiden, viele sind sturzgefährdet oder laufen weg und finden nicht zurück.
    Die Verantwortung ist enorm- hole ich einen Arzt? Muss der Bewohner zum Röntgen (nach Sturz)? Usw. Eine "Tippse" im Büro verdient mehr und muss sonntags nicht um fünf Uhr aufstehen und arbeiten gehen. Aber dennoch: ich möchte mit NIEMANDEM tauschen, denn ich geh nach 8 Stundenraus und weiß, dass ich etwas Sinnvolles getan habe. Und man sieht durchaus Erfoge, man muss nur genau hinschauen!



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Julian - 04.11.2007, 22:13


    Also ich hab was über den beruf Altenpfleger erfahren und wollte mal wissen ob es stimmt oder ob es bei euch auch so ist.
    Man hat mir gesagt der Beruf Altenpfleger und Altenpflegehelfer beinhaltet auch viel Hauswirtschaftliche Bereiche?



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Mari - 04.11.2007, 23:40


    Julian hat folgendes geschrieben: Also ich hab was über den beruf Altenpfleger erfahren und wollte mal wissen ob es stimmt oder ob es bei euch auch so ist.
    Man hat mir gesagt der Beruf Altenpfleger und Altenpflegehelfer beinhaltet auch viel Hauswirtschaftliche Bereiche?


    kommt drauf an: in der ambulanten Pflege kanns schon mal sein.
    Wir müssen z.B. das essen verteilen und hinterher das Geschirr wieder einsammeln, aber NICHT spülen oder aufräumen. Betten müssen wir beziehen oder mal nen Tisch abwischen. Ansonsten ist man als Pflegeakraft im stationären bereich aber ausschliesslich für Pflege zuständig. Grundpflege (wachen, anziehen, essen eingeben....) und Behandlungspflege (Spritzen, medikamente, Verbände, Blutzucker messen, Blutdruck messen usw.) Behandlungspflege dürfen Pflegehelfer nicht durchführen. Wir machen sehr viel Schreibkram!



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Mai - 05.11.2007, 16:01


    Bei uns ist es etwas anders - wir müssen reinigen (staubsaugen, Staub wischen, Boden waschen und Badezimmer reinigen) und Wäsche waschen 1mal in 2 Wochen. Manchmal gibt es welche, bei denen wir Wäsche und/oder Reinigung einmal pro Woche haben.

    Kochen müssen wir nicht, aber einige kriegen das Essen tiefgefroren geliefert (einmal pro 1 oder 2 Wochen), was wir dann in die Mikrowelle tun und servieren. Die meisten bei uns kochen allerdings selber oder gehen ins Café (was zu uns gehört), und einige bekommen das Essen jeden Tag heiss geliefert. Abwaschen tun wir auch, und dann natürlich die ganzen Pflegesachen, die Mari schon erwähnte - und baden auch. Z.B. hatte ich heute 3mal baden, 2mal Renigung+Wäsche, 2mal helfen beim anziehen, 2mal Essen bereit machen, etc. etc.

    Es gibt hier oben allerdings ein Unterschied, ob man Helfer oder Assistent ist. Assistenten sind halbwegs Krankenschwester und dürfen die medizinische Pflege machen, Spritzen, Tabletten dosieren, etc. Als Helfer darf man höchstens die Tabletten geben und ein Auge auf z.B. Wunden halten. Und dann haben wir natürlich auch reguläre Krankenschwester, die sich um alles mit Medikamenten, Krankheiten, Wunden, etc. kümmern.

    Ganz so viel Schreibkram, bzw. Dokumentation haben wir nicht. Die Assistenten haben einiges, in Verbindung mit der Behandlungspflege, und wir schreiben alle in einer Mappe bei jedem Bewohner wann, was gemacht und wer. Und dann rapportieren wir natürlich weiter wenn was mit dem Bewohner ist, z.B. Krankheiten, Unfällen, neue oder gestrichene Aufgaben und so.

    P.S.
    Mari hat folgendes geschrieben: es wäre traumhaft, wenn ich mal die Zeit fände, mit einem Bewohner eine Tasse Kaffee zu trinken oder länger als fünf Minuten ein Gespräch zu führen.

    Viel mehr Zeit habe ich auch nicht, immer nur rein, arbeiten, raus. Aber ich mache das z.B. während der Reinigung, oder wenn wir auf die Wäsche warten oder beim anziehen ..



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Julian - 05.11.2007, 18:31


    Okay danke für die Antworten. Man sagte mir nur das in der Ausbildung viel Hauswirtschaft drann käme. :?:



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Mai - 05.11.2007, 20:16


    Na ja, reinigen dürfte ja nicht allzu schwer sein, und Essen für 2-3 Minuten in eine Mikrowelle stellen wohl auch nicht *g* Nur wenn es um die Wäsche geht, kann es schwieriger werden. Manche haben da ja absolut keine Ahnung, was wie heiss und mit was zusammen gewaschen werden kann, und was in den Trockner darf - da muss man schön aufpassen, sonst wird z.B. der schöne, weisse Pulli pink und Grösse 2 Jahre :lol:



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Tinchen - 13.01.2008, 22:53


    Also ich bewundere die Menschen, die andere Menschen pflegen auch total und habe echt Respekt vor ihnen.
    Eine Freundin will bald auch die Ausbildung zur Altenpflegerin machen und ein Freund, der schon Altenpflegerhelfer ist, hat nun auch die Ausbildung angefangen.



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Mai - 13.01.2008, 23:00


    .. und ich seit 1.1. auch :wink:

    Aber Mensch, ist es langweilig in der Schule, wenn man es gewöhnt ist, immer aktiv und auch etwas im Stress zu sein .. nur noch 6½ Wochen, dann habe ich wenigstens 10 Wochen Praktikum, dann kann ich mich wieder austoben *g*



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Julian - 14.01.2008, 08:54


    Ich werde wohl aus verschiedenen Gründen nicht den Beruf ergreifen und dort eine Ausbildung machen.
    Zum eienn hab ich eine Skoliose und würde auch meinen Rücken ziemlich bald an den A**** setzen und kann einfach nicht so viel heben.



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Mai - 14.01.2008, 16:08


    Nun ja, in dem Beruf ist das aller wichtigste ja, richtig und auch nicht zuviel zu heben. Dafür gibt es immer und immer wieder Kurse, wie man das machen soll - kann aber sein, dass sie das nur für Angestellte und nicht für Schulpraktikanten machen da unten bei euch.

    Du glaubst gar nicht, was es alles für komplizierte Regeln gibt - z.B. darf man nie-nimmer-nicht nach einem Klienten greifen, der am umfallen ist ..



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Julian - 14.01.2008, 18:11


    Mai hat folgendes geschrieben: Du glaubst gar nicht, was es alles für komplizierte Regeln gibt - z.B. darf man nie-nimmer-nicht nach einem Klienten greifen, der am umfallen ist ..

    Wieso darf man das nicht?



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Mai - 14.01.2008, 20:04


    Weil du dabei Unmengen an dumme Bewegungen machen könntest, die dir den Rücken, eine Schulter, den Nacken, die Hände .. kosten könnten. Man kann, wenn man nah genug dran ist, den Sturz etwas dämpfen, aber mehr nicht. Hilft ja auch eh weder dir noch der Person, wenn du dir den Rücken oder andere Körperteile kaputt machst.



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Julian - 15.01.2008, 08:55


    Mai hat folgendes geschrieben: Weil du dabei Unmengen an dumme Bewegungen machen könntest, die dir den Rücken, eine Schulter, den Nacken, die Hände .. kosten könnten. Man kann, wenn man nah genug dran ist, den Sturz etwas dämpfen, aber mehr nicht. Hilft ja auch eh weder dir noch der Person, wenn du dir den Rücken oder andere Körperteile kaputt machst.

    Ach ja stimmt. Und kann es auch sein dass er um sich schlagen könnte wenn es ein Altsheimer Patient ist?



    Re: Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread

    Mai - 15.01.2008, 16:00


    Kann schon vorkommen, dass demente Klienten ganz aggressiv werden können - das werden sie aber natürlich nicht alle.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Arne-Platzbecker-Forum

    Gegen Metallica habe ich nichts .. - gepostet von Mai am Freitag 13.07.2007
    Komische Email - gepostet von Mai am Samstag 09.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread"

    TREFFEN in der Schule! - timmey (Dienstag 19.09.2006)
    ja die schule... - klaudija plotnikova (Montag 29.01.2007)
    morgn schule? - Nala (Donnerstag 18.01.2007)
    ALte Schule - [SPII]Spartan117 (Mittwoch 07.12.2005)
    SCHULE!!!! - Knuddelmaus (Dienstag 12.06.2007)
    Verleidet die Schule das Lesen bestimmter Literatur? - Rabea (Samstag 16.06.2007)
    Ausbildung - carina (Mittwoch 06.06.2007)
    Ja wir haben auch schon in der Schule gepennt - Schmuken (Sonntag 06.08.2006)
    Schule - Stoker (Donnerstag 31.08.2006)
    was wollt ihr nach der schule tun? - bahamutzero (Freitag 11.02.2005)