MB6 2 stufen VTEC ?!?

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    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 11.09.2011, 08:23

    MB6 2 stufen VTEC ?!?
    hatt mein MB6 einen 2 stufen VTEC ?!?

    wie ich darauf komme ? ganz einfach ..

    hab mir leztes weekend ein VTEC light installiert,( und das VTEC signal lügt nicht ) und mein licht geht das erste mal bei 4800 RPM an , und man hört auch das der motor etwas lauter wird, und ein klein wenig besser zieht, und dann bei ca. 5800 rpm tritt der normale VTEC ein ..

    vllt kann mich einer aufklären.

    lg mexx



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    SpitfireXP - 11.09.2011, 09:17


    Hättest du die suche genutzt hättest du herrausgefunden, das du ein Schaltsaugrohr hast, welches bei etwa 6000 upm schaltet.



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 11.09.2011, 10:14


    komm jez grad gar nicht mit ! kannst mich bitte aufklären ? danke

    lg



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    BornTobiWild - 11.09.2011, 10:46


    VTEC 4400, Schaltsaugrohr 5800 Umdrehungen.
    Was gibts da nicht zu verstehen? Gibt kein 2 stufen vtec oder so ein blödsinn.



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 11.09.2011, 11:30


    sry, bitte steinigt mich nicht, aber wtf is schlatsaugrohr ?



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    SpitfireXP - 11.09.2011, 12:26


    Klick mich



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    MC2VTEC - 11.09.2011, 12:28


    mexx hat folgendes geschrieben: schlatsaugrohr

    Schaltsaugrohr !!!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Blackcross - 11.09.2011, 15:43


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: VTEC 4400, Schaltsaugrohr 5800 Umdrehungen.
    Was gibts da nicht zu verstehen? Gibt kein 2 stufen vtec oder so ein blödsinn.

    aber einen 3 stufen vtec :X



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Kautchuck - 11.09.2011, 16:19


    Jopp richtig

    Beim K20 soweit ich mir das erlesen konnte volgendermaßen:

    1. Stufe: Abschalten eines Einlassventils zu optimierung der schicht aufladung im unteren Mitlleren drehzahlbereich wie beim V-Tec E

    2. Stufe: Vergrößern des Ventilhubs (normales V-Tec)

    3. Stufe: Verstellung der Nockenwellen unabhängig von einander, in die richtungen Früh/ Spät.

    Das ganze kombiniert heißt dann iV-Tec


    Nun noch kurz zum B18C4:

    Dieser besitzt ein Schaltsaugrohr. Diese Saugrohr ist in der lage, im gegensatz zu einer konventionell Ansaugbrücke, die einströhmwege der angesaugten luft zu verändern. Das bedeutet in der Praxis: Du hast im unteren und mitlleren drehzahl bereich ein besseres ansprechverhalten des motors wenn die Ansaugwege lang sind. Dem entspreched verschließt eine unterdruck gesteuerte klappe den so gennanten Kurzschlußkanal. Kommt der motor nun aus diesem bereich heraus öffnet die klappe und die Ansaugwege werden Kürzer, folglich sind bei hohen drehzahlen kürzere ansaugwege besser. Dir nun zu erklären, dass dies durch die ventile und den pumphub des motors eine schwingende aufladung begünstigt, welche die einströmende luft bei der ventil überschneidung besser in den brennraum leitet (puh langer satz :mrgreen: ) würde zu sehr ins detail gehen. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.


    Lg Kautchuck



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 11.09.2011, 20:01


    okay super danke!! hatt das nur der b18c4 ? oder auch noch andere modelle ??



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    capt.iglo - 11.09.2011, 21:02


    in Deutschland und europa haben die C4 Motoren dieses Konzept.
    die A1,A2 sowie der C6 haben Single ASB

    Das wurde bei Honda damals aus dem Grund gemacht da die MB6/MC2 nicht zum heizen gebaut worden sind sondern fur den Alltag gedacht sind als Familienauto und da bietet der C4 halt den besten Kompromiss zwischen Alltag und Sportlichkeit



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Mercury - 12.09.2011, 14:15


    und single asb heißt jetzt was? einfach standard wie bei allen anderen oder sowas wie einzeldrosselanlage?



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    capt.iglo - 12.09.2011, 17:16


    jap sollte genau heißen das alle anderen nur eine einfache ASB. mit jeweils 1 Kanal haben und nicht das System des B18C4



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Readon - 12.09.2011, 18:05


    geht er denn besser wenn man eine ASB von b18c6 oder vom b16 nimmt?



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Mercury - 12.09.2011, 18:41


    Naja, die passen alle nicht an den c4. Aber es wäre interessant zu wissen, welches System leistungsfähiger ist. Es klingt ja gut, aber muss ja nen Grund geben warum der itr das Zb nicht hat.



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    SpitfireXP - 12.09.2011, 18:51


    Beide sind Leistungsfähiger.
    Jedes system auf seine art.
    C6 ist besser für drehzahl C4 ist besser für Gleichmässige Leistung und Drehmomentverlauf.
    Es gibt nciht das beste.
    Es kommt immer auf die anwendung an.



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 12.09.2011, 19:14


    ich kann mir doch plug and play ne itr ASB und DK verbauen ? wenn ich das amche ( was ich vorhabe ) ist mein vtec ja bei 4800 ( was ich perso kacke finde ) also müsst oich den vtec schaltpunkt via Vtec controller hoch pusten ? vorteile nachteile ? oder alles schwachsinnige idee ?

    lg mexx



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    SpitfireXP - 12.09.2011, 19:29


    Letzteres.

    Fängt damit an, das du die C6 ASB nicht einfach mal so verbauen kannst, und hört damit auf, das man nicht mal eben den Vtec Schaltpunkt verändert und gut.

    Befasse dich mal ausführlicher mit dem Thema.
    Auch hier im Forum findest du schon alles was man dazu wissen muss



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    BornTobiWild - 12.09.2011, 20:02


    Lass die OEM Ansaugbrücke bearbeiten inkl Drosselklappe.
    Ist soweit das beste was man beim Mb6 machen kann. Eine gescheite Abgasanlage macht auch schon gut was aus.

    Der Rest geht dann mehr oder weniger tiefer in die Tasche. Aber findet man alles hier im Forum.



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 12.09.2011, 20:08


    okay, versteh schon, ja abgsaanlage hab ich jezt selfmade.. krümmer > ein edelstahrohr durchmesser 64 mm von krümmer bis endtopf .. ohne kat ohne mitteltopf fg

    fächer soll noch kommen

    ne bearbeitete itr DK bringt au nix ?



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    BornTobiWild - 12.09.2011, 20:26


    Die ITR Drosselklappe musst du kaufen,
    die Mb6 Drosselklappe hast du schon.... und ob der 1mm im Durchmesser nun das Kraut fett macht weiß ich nciht.

    UNd warum fährst du ohne Kat und MSD? Meinst nicht das das bissle laut wird?
    64mm ist auch bissle zu groß für die Abgasanlage



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Readon - 12.09.2011, 21:35


    was wer den optimal 60mm glaub oder



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    capt.iglo - 12.09.2011, 22:43


    es gab hier mal nen schönen Thread wo die optimale größe der Durchmesser
    angegeben war.
    Da sollte die Suche weiterhelfen.

    Wenn ich mich recht entsinne waren es 60mm beim 1.8er und bei den anderen Modelen 54mm im Saugerbereich.Und bei Turbo und Kompressorumbauten halt bis zu 74mm.
    Es kommt halt vieles auf den Umbau drauf an und selbst eine Auspuffanlage muss damit sie Optimal läuft abgestimmt werden.



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Crown - 13.09.2011, 08:23


    www.individualperformanceparts.com

    DK und ASB bearbeiten lassen und gut ist, fahre ich auch , der capt.iglo und evtl. noch andere hier.



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    BornTobiWild - 13.09.2011, 15:47


    :wink: ²



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 13.09.2011, 20:37


    es is eigntlich gar nicht so laut ! mach heut noch ne soundfile für euch :) es hatt einen sehr kernigen sportlichen ( lauten ) (prüllenten ) spruch ! mann muss dazu sagen das die " Rennleitung " bei uns sehr serh milde ist was solche sachen betrifft.

    sry hab mich mit 64 vertan ! 62 is er

    lg mexx



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 13.09.2011, 20:43


    noch dazu muss ich erwähnen ( weis nicht wie es in deutschland oder anderen ländern ist ) aber bei uns in Ö gibt es paar ausnahms regelungen wenn man die RENN lizenz besitzt ( die ich habe ) wie zb auf legalen wegen : mechanische schrott gurte, vollschalensitze, käfig, unter anderen auch höhere DB abgaben , nd wenn mich die rennleitung aufhaltet und der auspuff is zu laut .. und die sehen ich hab ne rennlöizenz wird nicht mehr lange nachgefragt .. vllt wie ich zugebn muss ist auch die polizei wie schon erwähnt " milde "

    lg



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 14.09.2011, 19:32


    sound file :

    http://www.youtube.com/watch?v=BDZOuSUDagc

    http://www.youtube.com/watch?v=15AnOUXMZvM



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mad-mike - 01.10.2011, 14:33


    habe ich auch so ein schalt saugrohr? habe einen D14a7 und genau bei 5500 upm merkt man das er besser los zieht.



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    -pat- - 09.10.2011, 11:34


    capt.iglo hat folgendes geschrieben:

    Das wurde bei Honda damals aus dem Grund gemacht da die MB6/MC2 nicht zum heizen gebaut worden sind ......


    .... was ein FAIL meinerseits den AERO seit 11 Jahren einfach falsch behandelt zu haben *gg* (egal, Sofa von IKEA mit 220km/h nach hause zu fahren ist ein schönes Endergebniss)


    .... hahaha aber was ein Fail Deinerseits so einen schönen Satz zu schreiben und dann sehe ich DIch im Karussel heheheh... geiler Macker !



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Readon - 09.10.2011, 11:58


    meiner Schaft gerade so die 220 ohne Sofa is da was faule



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    BornTobiWild - 09.10.2011, 12:08


    Das Fahr ich mit dem Ed6 auch fast :-)
    Mein Mb6 dagegen läuft im 5 Begrenzer. 220 im Mb6 ist schon bissle Mager....



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    illdisposed - 09.10.2011, 12:23


    Hm...hab meinen jetz neulich mal ausfahren wollen und da ist bei 210 schluss... Da war ich irgendwie ziemlich verwundert?!!
    Und ab ca. 190 kriecht er auch nur noch bis zu 210...
    Da stimmt doch was nicht.

    Woran kann das liegen?



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Readon - 09.10.2011, 13:10


    ich muss sagen er zieht bis 210 und ab da gehst langsam aber mich wundert es weil viele schreiben heute 240 gefahren und so und ich muss sagen mein mb3 hat es auch geschafft auf 210 hat länger gedauert er hat es aber geschafft



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 09.10.2011, 16:53


    ich hab mein tacho neu justiren lassen vor paar monaten .. und wenn ich jz 180 am tacho habe.. dann hab ich auch 180 laut GPS ! also das paast .. vllt 1-3 km/h abweichung.

    das schnellste was ich mitn mb6 gefahren bin war ca. 246 - 250 .. wär aber noch bisschen was gegangen. lg



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    illdisposed - 09.10.2011, 16:59


    Na mich wunderts jedenfalls ein wenig, dass mein MC2 bei 210 schluss macht.

    Glaub kaum, dass es am Wind o.ä. liegt.
    Keiner ne Idee wo man mal schauen könnte?

    Bei 5800 u/min merk ich einen deutlichen Unterschied im Anzug - jedenfalls in den unteren Gängen, aber bei 4400 u/min merk ich irgendwie kaum was...



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 09.10.2011, 19:51


    4400 = VTEC
    5800 = schaltsaugrohr ;=)

    wennste dein VTEC nich wirklich merkst.. oder du der meinung bist der funzt nicht .. dann tut mal dein vtec siep reinigen !



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    illdisposed - 09.10.2011, 20:02


    mexx hat folgendes geschrieben: 4400 = VTEC
    5800 = schaltsaugrohr ;=)

    wennste dein VTEC nich wirklich merkst.. oder du der meinung bist der funzt nicht .. dann tut mal dein vtec siep reinigen !

    und wie tu ich das? :wink:



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 09.10.2011, 20:17




    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 09.10.2011, 20:19


    kannst eigentlich nichts falsch machen ! setz das alles nur wieder so zusammen wie du das auch auseinander nimmst ! is so zu sagen idioten sicher ;P



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    illdisposed - 09.10.2011, 20:36


    alles klar. werd ich mir mal ansehen :)



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Readon - 09.10.2011, 22:18


    WAS DAS DENN FÜR EIN KABEL DAS ABER NICHT ORIGINAL
    :D



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 10.10.2011, 07:34


    das rote meinste ?? ist für VTEC - light ;)



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    illdisposed - 10.10.2011, 16:26


    Sag mal, kann es sein, dass dein VTEC Ventil an einer anderen Stelle ist als meins??? Oo
    Wenn man vor dem Auto steht und reinsieht ist meins vorne an der linken Ecke und liegt etwa unter den Zündkabeln die vom Zündverteiler kommen.


    Quasi hier links im Bild. (ja ich weiß, der Ventildeckel is bald dran...)


    Bei dir auf dem Bild sieht das so aus als wärs hinter dem Motor links??!!
    Oder versteh ich dein Bild einfach falsch???

    Gruß,
    Marko



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    capt.iglo - 10.10.2011, 18:47


    das ist bei dir an der gleichen Stelle wie bei ihm.sitzt auch bei dir Links am Zylinderkopf neben den Zündkabeln :D



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 10.10.2011, 20:20


    nene cpr.iglo =) ich muss korrigiren :D bei ihm sizt es vor dem Verteiler .. auf meinen foto hinter dem verteiler ...

    hab ka was fürn motor das auf den bild ist .. hab mir einfach auf google ein bild gesucht .. und hab das bemalt ! :P

    lg mexx



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 10.10.2011, 20:55


    der Motor auf meinen foto ist ein eg5 - eh6 motor .. d16z6 =) nd die habn vtec ventil hinter dem verteiler =)



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    illdisposed - 10.10.2011, 21:16


    haha. achso. das erklärts natürlich :D
    dacht das wär dein triebwerk. :wink:



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Marc2308 - 11.10.2011, 18:18


    nimmt man das ventil nicht komplett vom block ab? und reinigt es dann?
    Also die schrauben los wo es mit am Block befestigt ist?
    So kenne ich das!

    Hast schon ausprobiert?



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 11.10.2011, 18:40


    @ marc .. find ich für nicht notwendig ! weil das sieb es eh oben drinnen.

    lg



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Marc2308 - 11.10.2011, 19:13


    hmm okay ich habs noch nie abgemacht, hab das nur irgendwo schonmal gelesen.
    Mexx hast du evtl mal ein Tachovideo von deinem MB6 wie der bis Ende geht?
    Ich kriege meinen nicht über 225 laut taucho :-( evtl muss ich den mal freiblasen?

    gruß



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 12.10.2011, 07:28


    auf gerader strecke nicht mehr wie 225 ? ne hab ich jz nicht.. aber kann die die tage noch eins machen ! ka.. weiß nur das meiner ECHTE 240 lauft ! vllt hab ich ne andere GT übersetzung ??



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    redbull - 12.10.2011, 14:06


    @mexx
    dann hast du ja einen verdammt gut gehenden mb6, wenn man bedenkt, dass bei euch in österreich die luft dünner ist, da ihr höher liegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Readon - 12.10.2011, 15:02


    kann man da was falsch machen wenn man das teil abschraubt :?:



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    SpitfireXP - 12.10.2011, 17:07


    klar



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    BornTobiWild - 12.10.2011, 17:23


    :lol: Wenn der Motor unten rausfällt waren es zuviele schrauben



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Kpt. Aerodeck - 12.10.2011, 18:01


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: :lol: Wenn der Motor unten rausfällt waren es zuviele schrauben :mrgreen:



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    mexx - 12.10.2011, 18:36


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: :lol: Wenn der Motor unten rausfällt waren es zuviele schrauben

    :P :P


    nee.. kannst eigentlich so gut wie nichts falsch machen !



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    Marc2308 - 12.10.2011, 22:01


    ja ich weiß auch nicht, was los ist mit dem mb6 hab den aber auch noch nie richtig gefahren auffer bahn vllt mal 5 min alles was geht (225 km/h) gerade Strecke.Der muss bestimmt mal freigefahren werden.
    Hab mal Interesse an deinem Vtec Light mexx!
    Wie hast du das Kabel in den Innenraum verlegt? Und wo genau hast du die Signallampe verbaut? Gibts evtl Bilder? Ich wollte sowas auch wohl mal bei mir einbauen.

    Gruß Marc



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    illdisposed - 12.12.2011, 18:44


    Also ich muss hier nochmal nachhaken.
    Mehr als 210 sind immernoch nicht drin. Keine Ahnung worans liegt.
    Irgendwie hab ich das doofe Gefühl, dass VTEC nicht richtig oder gar nicht schaltet.
    Merke immernoch bei ca. 6500 einen Unterschied im Klang und auch im Anzugsverhalten.
    Darunter ist irgendwie nix zu spüren oder zu hören.

    Wie genau gehe ich beim Reinigen vor? Ventil abschrauben, aufpassen, dass nichts runter fällt und dann? Wie genau reinige ich das Teil? Mit irgendwas ausspülen?

    Find das schon etwas merkwürdig. 210 schafft ja fast jeder normale 1,8er.
    Aber der MC2 is ja nich ganz normal ;)



    Re: MB6 2 stufen VTEC ?!?

    BornTobiWild - 24.08.2012, 10:43


    Hier nochmal ein Bild was zeigt wo die vor und nachteile zwischen c4 und c6 liegen. was drehmoment und Leistung beider Ansaugbrücken angeht

    Im bearbeiteten zustand sollte der effekt noch deutlich zu sehen sein

    Man sieht schön das die Motren gleiche Leistung haben, aber der c1/c4 deutlich mehr Drehmoment untenrum hat...
    Erst bei 7000rpm hat der integra mehr drehmoment

    Liegt mit sicherheit an der erhöhten verdichtung mit den schärferen nocken

    http://img32.picoodle.com/img/img32/3/10/15/f_gsritrpowerm_bc32750.gif



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