Keine Meuterer im Chat

Das Meutereiforum
Verfügbare Informationen zu "Keine Meuterer im Chat"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kicker - natt i nord - Eowyn - Naemi - Margaret - Lima
  • Forum: Das Meutereiforum
  • Forenbeschreibung: Unser Treffpunkt zur beliebten Meuterei im Simforum
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Meutereidiskussionen
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.03.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Keine Meuterer im Chat
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 10 Tagen, 10 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Keine Meuterer im Chat"

    Re: Keine Meuterer im Chat

    Kicker - 10.09.2011, 13:21

    Keine Meuterer im Chat
    Ich möchte mal etwas ansprechen, wo ich der Meinung bin, dass es absolut nicht fair ist...

    Nämlich folgende Situation... Es gibt z.B noch 2 Meuterer. Und beide können an einem Abend nicht im Chat sein. Bisher wurde es ja immer so gehandhabt, dass das dann Pech ist und niemand gemeutert wird. Das Problem daran ist: Dadurch wissen die Matrosen dann auch schon ziemlich direkt, wer meutert, da nurnoch geschaut werden muss, wer von den verbleibenden Spielern zu dieser Zeit nichts mehr gepostet hat. Und es kann doch nicht sein, dass die gesamte Meuterertruppe auffliegt, nur weil man auch noch andere Beschäftigungen hat. Es wird also im Prinzip mit einer sicheren Niederlage bestraft, dass man noch im RL Dinge zu tun hat. Und das ist irgendwie nicht... fair. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch keine wirklich gute Alternative. Vielleicht, dass der Meutererchat heimlich vorverlegt wird, ohne dass die Matrosen irgendetwas davon mitbekommen und halt mitgeteilt werden muss, wenn man nicht da ist oder soetwas... Was meint ihr dazu?



    Re: Keine Meuterer im Chat

    natt i nord - 10.09.2011, 15:24


    Naja, meistens weiß man ja schon am Abend vorher, dass man es am Tag drauf nicht in den Chat schafft (und wenn nicht jeder, dann weiß es mindestens einer) und dann kann man da ja schonmal vorab was absprechen. Finde, dass sich da die Meuterer dann selber drum kümmern müssen wenn sie nicht können, die Macht hat imho schon genug zu tun.



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Eowyn - 10.09.2011, 17:04


    Die Meuterer können dann ja auch einfach PNs schreiben. Früher gab's noch gar keinen Meutererchat, da wurde per PN abgestimmt wer gemeutert werden soll. In dem speziellen Fall kann man das ja so handhaben.



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Naemi - 10.09.2011, 17:11


    Nur mal so aus Interesse: Wie hat das denn damals mit den PNs funktioniert? Weil, wenn einer sagt A und der andere B, ist die Meuterei ja nicht einstimmig.

    Ansonsten seh ich das wie natti. Man kann, wenn man nur noch zu zweit ist, ja am Abend vorher schon was absprechen. Also ich habe, wenn ich Meuterer war, meistens schon am Abend vorher im Chat bekanntgegeben, dass ich am nächsten Tag nicht komme. Wenn dann die anderen feststellen, dass es bei ihnen genauso ist, kann man sich da ja was überlegen.



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Eowyn - 10.09.2011, 17:38


    Stichwahl. :D Ist halt doof, wenn nur noch zwei übrig sind und die sich nicht einig werden können.



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Kicker - 11.09.2011, 20:37


    @Mailin: Der Vergleich hinkt ein bisschen. Der Geistliche ist allein und kann allein die Entscheidung treffen und muss schlicht nur eine PN schicken und das kann er jederzeit tun. Die Meuterer müssen zu einer bestimmten Uhrzeit im Chat sein und sich einigen.

    Und klar, es ist nur ein Spiel. Aber da geht der Spielspaß auf beiden Seiten flöten, wenn im Prinzip klar ist, wer die letzten Meuterer sind... Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn es Pflicht der Meuterer ist, bescheid zu sagen, wenn sie nicht da sind. Und falls es den Fall gibt, dass alle nicht da sind, wirds eben per PN gemacht... wäre die einfachste Methode mMn...
    Und vergisst einer bescheid zu sagen... dann ists halt wirklich Pech. Der Geistliche kriegt ja auch keine 2. Befragung, wenn ers vergisst.



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Naemi - 11.09.2011, 21:59


    Wie kommst du eigentlich jetzt darauf? Hättest du bei der letzten Meuterei an einem Abend mal keine Zeit gehabt?

    Grundsätzlich hat Mailin aber eigentlich Recht. Wer nicht genügend Zeit hat, sollte sich das Mitspielen überlegen.
    Mailin hat folgendes geschrieben:
    Und vorverlegen finde ich unfair, weil die Planke dann nicht berücksichtigt werden kann bzw. die Meuterer bei ihrer Plankenentscheidung schon das Ergebnis der Nacht berücksichtigen können.
    Wobei ich das hier eigentlich gar nicht so tragisch finde. Wenn es nur noch einen einzigen Meuterer gibt, kann der ja eh per PN meutern, dabei sollte es doch dann möglich sein, dass er, wenn er früher wegmuss, die Meuterei direkt mit der Planke einschickt, so wie die anderen Sonderrollen das auch können. Die können das Ergebnis der Planke auch nicht mit einbeziehen, wenn sie früher weg sind (ist mir selbst auch schonmal zum Verhängnis geworden...). Ob das dann aber ein Meuterer ist oder mehrere, macht da mE nicht wirklich nen Unterschied.
    Einen Vorteil haben die Meuterer dadurch denke ich nicht - was bringt es ihnen, vorher schon zu wissen, wer später gemeutert wird? Es ist eher ein Nachteil, da die neuesten Erkenntnisse nicht berücksichtigt werden können, wie z. B. Hinweise von irgendwelchen Sonderrollen. Da würde ich dann aber sagen, das ist Pech, genau wie die Sonderrollen auch Pech haben, wenn sie früher abgeschickt haben und danach noch wichtige Erkenntnisse kommen.

    Aber zu dem Thema mal ne andere Frage: Wie sollte man es dann eigentlich mit dem Vorverlegen handhaben? Teilweise ist es ja so, dass einige Leute zu früheren Zeiten nicht können. Wenn dadurch dann ein Nachteil für den/die letzten Meuterer entsteht, finde ich das schon ungerecht, weil sie ja in dem Fall ja wirklich nichts dafür können, dass sie zum Zeitpunkt der Planke/Meuterei nicht anwesend sind.
    Ich denke da zum Beispiel an die Meuterei im Ronacher, in der Lotus, wenn sie gewollt hätte, mich in der letzten Nacht hätte meutern können, da Lima nicht da war (wir waren im Paar). Sie hat es netterweise nicht gemacht, aber wenn sie es gemacht hätte, wäre das irgendwie tatsächlich nicht wirklich gerecht gewesen. Von daher frage ich mich, ob es in einem solchen Fall vielleicht eine Überlegung wert wäre, das Vetorecht auch gelten zu lassen, wenn ein Meuterer nicht anwesend ist.



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Margaret - 11.09.2011, 23:33


    Prinzipiell sollen die Meuterer eh per PN Bescheid sagen, wenn sie nicht könnten, und am besten ist es, wenn man sich bemüht, schon am Abend im Voraus im Chat abzusprechen, dass man nicht da ist. Ist nur einer da, kann der sowieso per PN meutern. Im Prinzip kann ich da schon dem oben gesagten zustimmen... Vielleicht kann man irgendwas in den Regeln hinzufügen, dass die Meuterer darauf aufzupassen haben, bzw. sie einfach daran erinnern.

    Ich sehe hier nur schon ein Problem, und das hätte mich interessiert. Wenn zum Beispiel zwei Leute noch meutern, dann schreibt einer am morgen, der kann nicht in den Chat, sorry, am nachmittag schreibt ein anderer, er kann heute nicht in den Chat, sorry. Und beide sind nicht mehr on und nicht erreichbar. Was macht man als Macht in dem Fall? Wenn bis zum Abend keiner erscheint oder antwortet? Sie wussten ja nichts von einander. Jeder hatte gehofft, dass der andere es kann. Keine Meuterung? Und dann kommen die Matrosen gleich drauf, wer war denn heute weg und wer nicht? Ist es so was schon mal vorgekommen?



    Re: Keine Meuterer im Chat

    natt i nord - 11.09.2011, 23:58


    Ja, es kam schonmal vor, dass es aus dem Grund, dass keiner da war, keine Meuterung gab - aber das ist schon ewig her, weiß nimmer wann das war.



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Lima - 12.09.2011, 10:22


    Nam Som hat folgendes geschrieben:
    Aber zu dem Thema mal ne andere Frage: Wie sollte man es dann eigentlich mit dem Vorverlegen handhaben? Teilweise ist es ja so, dass einige Leute zu früheren Zeiten nicht können. Wenn dadurch dann ein Nachteil für den/die letzten Meuterer entsteht, finde ich das schon ungerecht, weil sie ja in dem Fall ja wirklich nichts dafür können, dass sie zum Zeitpunkt der Planke/Meuterei nicht anwesend sind.
    Ich denke da zum Beispiel an die Meuterei im Ronacher, in der Lotus, wenn sie gewollt hätte, mich in der letzten Nacht hätte meutern können, da Lima nicht da war (wir waren im Paar). Sie hat es netterweise nicht gemacht, aber wenn sie es gemacht hätte, wäre das irgendwie tatsächlich nicht wirklich gerecht gewesen. Von daher frage ich mich, ob es in einem solchen Fall vielleicht eine Überlegung wert wäre, das Vetorecht auch gelten zu lassen, wenn ein Meuterer nicht anwesend ist.
    Die Situation fand ich damals auch kritisch. Ich wusste ja auch, "worum" es ging und hab dann auch gesagt, dass mir Vorziehen nicht so recht wäre, aber man kann dann ja als Meuterer auch nicht rumkrähen, dass das jetzt AUF GAR KEINEN FALL GEHT!!!!!einself! Ganz abgesehen davon, dass es auch wenig Sinn macht, das Spiel dann wegen einer Person künstlich zu verlängern, generell bin ich ja auch ein Freund der Beschleunigung ab Tag x.
    Als Alternative hätte ich vielleicht noch ne PN an die Macht schicken können, dass Vorverlegen gar nicht geht, aber ob sie das dann nur wegen mir nicht gemacht hätten ist die eine Frage und zum anderen wäre das bei der sehr geringen Spielerzahl wahrscheinlich dann auch für die anderen auszählbar gewesen.
    In jedem Falle wars ne doofe Situation, so von Lotus' Wohlwollen abhängig zu sein, obwohl ich natürlich per PN ein Veto eingelegt hatte und eben wirklich absolut nicht da sein konnte. Und in diesem Fall hätte es mich auch wirklich megamäßig geärgert, wenn mein wundervoller Plan nur daran gescheitert wäre :D Somit fänd ich es irgendwie schon gut, wenn das Vetorecht auch ohne Anwesenheit gelten würde.

    Generell kann ich aber sowohl zu dieser Thematik als auch zu der Frage von Kicker nur sagen, dass die Fälle ja wohl extrem selten vorkommen. Zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach. Vielleicht ist es dann wirklich einfach irgendwo Pech. Wie gesagt, ich hätt mich auch geärgert wenns deswegen schiefgegangen wär, aber über das Fairplay anderer, in diesem Falle halt Lotus, freut man sich ja dann auch gleich doppelt. Und wenn jemand anders dann beim nächsten Mal anders entscheidet, hab ich halt mal Pech ;) Generell würd ich die Regeln nicht immer um mehr und mehr Spitzfindigkeiten erweitern, denn dann blickt ja irgendwann wirklich niemand mehr durch und dann gibts nur noch mehr Stress für alle Beteiligten wenn Detailregel Nr. 231 mal vergessen wurde ;)



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Naemi - 12.09.2011, 16:29


    Lima hat folgendes geschrieben:Generell würd ich die Regeln nicht immer um mehr und mehr Spitzfindigkeiten erweitern, denn dann blickt ja irgendwann wirklich niemand mehr durch und dann gibts nur noch mehr Stress für alle Beteiligten wenn Detailregel Nr. 231 mal vergessen wurde ;)
    Das würde ich so unterschreiben. Deshalb ja auch meine Frage, wieso Kicker jetzt gerade darauf kommt. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich habs noch nie erlebt, dass ein solcher Fall eingetreten ist und so wie ich nattis Post interpretiere, kommt das auch tatsächlich höchst selten mal vor.

    Da für jeden Spezialfall, der unter irgendwelchen besonderen Umständen irgendwann mal eintreten kann, eine Regel zu machen, finde ich auch unsinnig. Manches kann man doch auch in das Ermessen der jeweiligen Macht legen. Sofern ein Problem früh genug bekannt ist, gibts da für die Macht auch genügend Möglichkeiten, eine Lösung zu finden und wenn man sich (gerade als noch unerfahrener Leiter) unsicher ist, was man jetzt machen soll, kann man ja auch wen von den Erfahrenen, die gerade nicht mitspielen, um Rat fragen. Da wird bestimmt keiner genervt oder verärgert drauf reagieren ;)



    Re: Keine Meuterer im Chat

    natt i nord - 12.09.2011, 17:35


    Ich finde, wir könnten dem Problem ganz einfach vorbeugen - Meuterer, die nicht in den Chat kommen können wenn es gegen Ende nur noch ein paar Meuterer sind, sollten der Macht einfach einen klaren Namen nennen. So nach dem Motto 'Sagt meinen Kollegen bitte diesesundjenes, prinzipiell wäre ich aber eher für xy'. Wenn dann keiner auftaucht und das die einzige klare Aussage ist, hat die Macht da auf jeden Fall etwas.

    Bleibt halt die Frage wie man das regelt wenn man mehrere dieser klaren Aussagen hat und unterschiedliche Namen genannt werden.



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Kicker - 13.09.2011, 20:11


    Zitat:Und wenn man selbst keine Zeit hat und befürchtet, dass möglicherweise auch die Mitmeuterer nicht auftauchen, formuliert man halt die PN entsprechend mit nem Text wie "Ich würde den anderen empfehlen xy zu meutern, weil ich sie für die Geistliche halte. Sollte aber keiner im Chat erscheinen und auch sonst keiner Anweisungen hinterlassen, will ich, dass xy gemeutert wird. Sollten aber andere in PNs jemand anders meutern wollen, bin ich damit auch einverstanden, damit es zu einer Einigung kommt."



    Die Idee hatte ich auch schon, aber da es immer heißt, ein Meuterer der nicht anwesend ist, hat kein Vetorecht, hab ich interpretiert, dass ein Meuterer, der nicht im Chat ist, kein Mitbestimmungsrecht hat. Aber die Idee finde ich eigentlich gut und sollte das Problem lösen. Wenn mehrere Namen genannt werden, kann einfach ausgelost werden, wie bei anderen Wahlen auch... das müsste man dann noch in die Regeln übertragen und das Problem dürfte gelöst sein.

    @Nam: Ich hatte den Fall mal erlebt gehabt in der Meuterei in der Joghurtfabrik. Und das war unterm Strich sehr ärgerlich, da es mir den Paarsieg gekostet hat. Und diese Runde war wieder eine ähnliche Situation da und ich hatte Angst, dass niemand im Chat sein würde und deshalb habe ich mir gesagt, dass ich das mal anspreche nach der Meuterei.



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Naemi - 14.09.2011, 07:33


    Mailin hat folgendes geschrieben:
    Allerdings hat das Ganze für mich null mit dem Paar zu tun und ich versteh ehrlich gesagt den Zusammenhang auch nicht. Egal, ob und wie viele sonstige Meuterer im Chat auftauchen, ist der meuternde Teil des Paares nicht anwesend, läuft er immer Gefahr zu sterben. Klar, man kann begründen, warum der matrosige Teil nicht gemeutert werden soll, aber ob das klappt, hängt halt völlig von den anderen ab.
    Unter normalen Unständen ist das klar. Es ging mir nur um den Fall, in dem Planke/Meuterei vorgezogen werden und der meuternde Paarteil zu dieser Zeit (um 19.30 aber schon) nicht anwesend sein kann. Denn in diesem Fall kann er ja tatsächlich nichts dafür, zum Zeitpunkt der Meuterei nicht da zu sein.



    Re: Keine Meuterer im Chat

    Naemi - 14.09.2011, 16:38


    Mailin hat folgendes geschrieben:Ja, dass es dir nur ums vorziehen geht, hab ich verstanden und da geb ich dir auch recht da sollte vorher abgeklärt werden, dass es zeitlich passt.
    Ah, ok, ich hatte das jetzt auf mich bezogen, weil ich die erste war, die das Paar überhaupt eingeworfen hatte.
    Zu Kickers Meuterei kann ich nichts sagen, die hab ich nicht gelesen.

    Aber so insgesamt denke ich, braucht man da echt nichts mehr zu in die Regeln setzen. Vielleicht sollte man sich, wenn man mitspielt, einfach generell ein bisschen mehr am Riemen reißen und sich frühzeitig über seine Termine klar werden. Dass da spontan mal was zwischen kommt, kann ja immer mal passieren, aber die Regel ist das eigentlich nicht. Dann kann man nämlich schon frühzeitig ankündigen, im nächsten Chat nicht da zu sein und (auch wenns nicht ganz zum Thema hier passt) vor der ersten Nacht eine Evtl.-PN einschicken.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Meutereiforum

    Dumme Fragen (und eventuell auch dumme Antworten) - gepostet von Mailin am Freitag 02.05.2008
    Brainstorming zum dritten Meutereispecial - gepostet von natt i nord am Freitag 26.06.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Keine Meuterer im Chat"

    Barbara Freier - Ak-freak (Mittwoch 01.02.2006)
    Barbara Wood - Alianne (Samstag 08.12.2007)
    Am Rande der Dunkelheit - Barbara Erskine - sadira (Dienstag 29.05.2007)
    Pics von Barbara Rudnik - dragon (Montag 13.03.2006)
    Sascha Mehring - gespielt von Barbara Sotelsek, Neumann - Sandra (Donnerstag 21.12.2006)
    Ist das Barbara/greysand? - Schweizerin (Mittwoch 05.09.2007)
    Dallas-Star Barbara Bel Geddes: Lungenkrebs! - Anonymous (Donnerstag 11.08.2005)
    Der Reiki Faktor ~ Barbara Ray - Wolfskatze (Donnerstag 31.08.2006)
    Katrin und Barbara Schöneberger - philipp (Mittwoch 14.07.2004)
    Songs fitting into eachother - welshabbalover (Sonntag 09.03.2008)