Fischer und Schröder sind gegen einen Krieg im Iran

Deagon ´s World
Verfügbare Informationen zu "Fischer und Schröder sind gegen einen Krieg im Iran"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Eternity - TigerT
  • Forum: Deagon ´s World
  • Forenbeschreibung: Welcome in the World of Deagon
  • aus dem Unterforum: Weltgeschehen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 05.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fischer und Schröder sind gegen einen Krieg im Iran
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 10 Tagen, 2 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fischer und Schröder sind gegen einen Krieg im Iran"

    Re: Fischer und Schröder sind gegen einen Krieg im Iran

    Eternity - 13.08.2005, 22:52

    Fischer und Schröder sind gegen einen Krieg im Iran
    Bundeskanzler Gerhard Schröder und Außenminister Joschka Fischer haben George W. Bush vor einem harten Kurs im Iran gewarnt. Der US-Präsident hatte in einem Fernsehinterview ein militärisches Eingreifen im Atomstreit nicht ausgeschlossen. Schröder und Fischer mahnten beide, auf Diplomatie und eine friedliche Lösung zu setzten.

    Außenminister Joschka Fischer lehnte den Einsatz militärischer Mittel im Atomkonflikt mit dem Iran kategorisch ab. "Militärische Operationen bergen stets das Risiko einer nicht beherrschbaren Eskalation. Wir müssen weiter auf die Mittel der Diplomatie setzen. Dazu werden wir auch von allen Seiten aufgefordert", sagte Fischer am Samstag am Rande eines Wahlkampfauftritts in Schwerin. Es gelte abzuwarten, wie Iran auf die im Konsens verabschiedete jüngste Resolution reagiere.

    Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder warnte vor militärischen Aktionen der USA. "Nehmt die militärischen Optionen vom Tisch, wir haben erlebt, dass sie nichts taugen", sagte der Bundeskanzler beim offiziellen Wahlkampfauftakt der SPD in Hannover. "Lasst uns mit unseren amerikanischen Freunden eine starke Verhandlungsposition gegenüber Iran entwickeln." Er erinnerte in diesem Zusammenhang an das Nein der Bundesregierung zum Irakkrieg. Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Friedbert Pflüger, warf Schröder daraufhin vor, den Atomkonflikt für den Wahlkampf zu missbrauchen.

    Ein Sprecher der EU-Kommission sagte: "Wenn der Iran auf die Resolution der UN-Atombehörde eingeht und an den Verhandlungstisch zurückkehrt, dann liegt das im Interesse von allen. Wir wollen eine Lösung finden, wenn der Iran positiv reagiert." Es sehe so aus, als werde die EU zunächst einmal bis Anfang September warten. Über einen Abbruch der Verhandlungen wolle sie erst entscheiden, wenn der für den 3. September angekündigte Bericht von IAEO-Generaldirektor Mohammed el Baradei vorliege.



    Re: Fischer und Schröder sind gegen einen Krieg im Iran

    TigerT - 14.08.2005, 17:36


    Ist eine schwierige Frage!

    Grundsätzlich sind kriegerische Mittel keine Lösung für einen Konflikt (siehe Irak). Aber es kann nicht im Interesse aller Völker sein, wenn radikale fanatische Islamisten in den Besitz von Atomwaffen kommen.

    Ich hoffe darauf, dass der Iran sein Programm einstellt und man zu einer friedlichen Lösung kommt

    MFG

    TigerT



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deagon ´s World

    Alles Gute - gepostet von TigerT am Samstag 31.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Fischer und Schröder sind gegen einen Krieg im Iran"

    Style - fabian (Sonntag 25.01.2009)
    Eminem sagt uns den krieg an - hiltown (Sonntag 16.04.2006)
    Krieg - Parappa (Dienstag 15.05.2007)
    Krieg mit Bruderschaft von NOD - xilefplayer (Mittwoch 08.02.2006)
    neuer Krieg !! - Anonymous (Samstag 22.01.2005)
    IHR WOLLT KRIEG?? - Anonymous (Montag 28.01.2008)
    anfrage ob wir in einem krieg mitmachen wollen - Anonymous (Mittwoch 17.08.2005)
    ICh krieg die KRISE!!!!!!!!!! - Sinsiria (Freitag 17.08.2007)
    Krieg - Anonymous (Montag 24.07.2006)
    Krieg mit [RdV] Ritter der Verdammnis - Narren King (Sonntag 12.11.2006)