Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet

Gut Minihof
Verfügbare Informationen zu "Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: carolin - Mila - Isa
  • Forum: Gut Minihof
  • Forenbeschreibung: Forum des VRHs Gut Minihof
  • aus dem Unterforum: Bereiter
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 22 Tagen, 9 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet"

    Re: Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet

    carolin - 25.06.2005, 11:22

    Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet
    Hier kann Mila anfangen zu schreiben...



    Re: Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet

    Mila - 03.07.2005, 12:54

    Kennenlernen und Cavalettis
    Heute war mein erster Arbeitstag als Bereiterin. Fantastic, den jungen Isländerhengst, den ich an das Springen gewöhnen und auf E-Niveau bringen sollte, stand wie die meisten anderen Pferde in einer Paddockbox. Ich war bisher nur selten im Hengst- und Wallachteil des Stalls gewesen, da auch Amor dort gestandne hatte und hatte Fantastic schon flüchtig gesehen. Ein cremefarbener, einfach knuddelig wirkender Isländer. Aber aus Erfahrung wusste ich mittlerweile, dass Pferde nur selten so sind, wie sie aussehen. Amor, der so furchterregend riesig war un gewaltige Hufe hatte, war brav wie ein Lämmchen, Magic dagegen, der so süß und knuffig wirkte, war ein kleines Temperamentsbündel. Außerdem war Fantastic ein junger Hengst, ich hatte mich also schon innerlich darauf vorbereitet, ein temperamentvolles Pferd unterm Sattel zu haben. Trotzdem dachte immernoch dass er ein bisschen wie ein Kuschelpferd wirkte, mit dem hellen Fell und der flauschigen Mähne... Wie falsch ich mit dieser Einstellung lag... ich holte sein putzzeug und seine Trense aus dem Spind, aber er hatte nur einen Islandsattel, der zum Springen nicht wirklich geeignet war, also holte ich Saphirs Vielseitigkeitssattel, der Fantastic gerade so passte, aber für die Ausbildung reichte es. Isa würde ihm, wenn sie öfters mit ihm Springen reiten würde, wohl einen passenden Sattel kaufen. Beim Putzen stand Fantastic ziemlich still, nur hin und wieder zappelte er etwas. Ich war relativ rasch mit Putzen Trensen und Satteln fertig, also führte ich ihn in die Halle. Ich gurtete nocheinmal nach, denn Fantastic hatte sich ziemlich stark aufgeblasen únd sonst hätte ich wohl bald unter seinem flauschigen, cremefarbenen Bauch gehangen. Ich stieg auf und ritt Fantastic vorsichtig warm. Er benahm sich wieder ganz OK, aber als ich ihn schließlich angaloppierte, buckelte er ein paar Mal, aber da ich früher oft auf solchen Pferden geritten hatte, blieb ich ohne Schwierigkeiten auf seinem Rücken, verlor aber den rechten Steigbügel. Ich parierte Fantastic durch, angelte mir wieder den Steigbügel und beruhigte ihn etwas. Dann galoppierte ich ihn wieder an und zwang ihn durch Volten, ruhig und gesittet zu galoppieren.

    Als er dann schließlich diszipliniert galoppierte, parierte ich ihn wieder in den Schritt und ließ ihn zu den auf dem Boden liegenden Cavalettis gehen. Fantastic hatte eigentlich keine Angst vor den bunten Stangen, tat aber so, als sei er schrecklich erschreckt, lief einige Schritte rückwärts, scheute usw. Ich ritt ihn weiterhin energisch vorwärts, bis er schließlich über die Stangen ging. Er kannte sie wahrscheinlich schon, schleifte aber ziemlich stark mit dem Hufen am Boden und andauernd schlugen seine harten Hufe gegen die Holzstangen. Ich trabte kurz, aber spürte nichts, als ob er lahmen würde. Ich trabte noch ein paar Runden, aber es war keine Unregelmäßigkeit in der Gangart zu erkennen, auch nicht im Galopp. Nocheinmal ritt ich über die Stangen und gab ihm noch deutlicher bei jeder Stange eine Halbe Parade und trieb ihn deutlich vorwärts. Diesmal hob er die Beine höher an. Ich lobte ihn ausgiebig und beendete dann das Training. Auch nach dem Reiten putzte ich Fatastic nocheinmal sehr gründlich, lobte ihn ausgiebig und ließ ihn dann auf die Weide.Das Zubehör brachte ich zurück in seinen Spind und verstaute es dort ordentlich. Saphirs Sattel hingegen stopfte ich hastig zurück in ihren Spind zu den 3 anderen Sätteln. Langsam brauchte ich wirklich einen zweiten Spind für ihr ganzes zubehör!



    Re: Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet

    Mila - 03.07.2005, 21:45

    Wieder Cavalettis...
    Als ich am nächsten Morgen nach Fantastic sah, stand er immernoch auf der Weide, allerdings nicht mehr cremefarben und flauschig, sondern schlammverklebt. Entsetzt verzog ich das gesicht, ich ahnte schon, welche Mühe es mir bescheren würde, ihn wieder in seinen Ursprungsfarbton zu verwandeln... Ich behielt Recht: Es dauerte bei harter Arbeit gut eine Viertelstunde, ihn zu striegeln und das anschließende Bürsten mit der Kardätsche dauerte noch länger, da immer wieder lose Haare an den frisch gebürsteten Partien auftauchte und sein Fell einfach nicht richtig glänzen wollte... Fast eine Stunde dauerte es, bis er fertig zum reiten war. Wieder ging ich mit ihm in die Reithalle, wo noch einige Cavalettis und ein ganz kleiner Sprung mit Cavalettis davor aufgebaut waren. Ich ritt ihn erneut grndlich warm, mitr großem Abstand zu dne Stangen und dachte auch daran, ihn kurz abzugaloppieren. Dann ritt ich wieder im Schritt über die Cavalettis und achetete darauf, die Hilfen besonders genau zu geben. Diesmal schaffte es Fantastic perfekt. Ich lob ihn und ging die Aufgabe dann im Trab an. Auch diesnal schaffte er es locker, wenn ich nur richtig und genau die Hilfen gab und seinen Rücken vorschriftsgemäß entlastete. Alles klappte zu gut um wahr zu sein, dachte ich. Ich wiederholte noch ein paar Mal das Gehen über die Cavalettistangen um es ihm einzuprägen und ging dann im Trab auf den Sprung zu. Er war wirklich winzig viellciht 30 cm, also eine Höhe, die selst ein Shetty locker schaffen könnte. Die meisten Pferde würden einfach darüber gehen.
    Ich trabte mit Fantastic über die Stangen, und forderte ihn dann auf zu Springen, aber natürlich weigerte er sich, sondern trabte nur mit einem etwas höheren schritt über die Stangen. Ich räumte also die Cavaettis weg und ließ ihm wieder im Trab auf das Hinternis zu laufen, gab aber kurz vor dem Sprung die Galopphilfe undgiong dann in der leichten Sitz. Fantastic machte zwar nur einen großen Galoppsprung, aber mehr war Springen ja eigentlich nicht. Ich lobte ihn deshalb und wiederholte da ganze noch einige Male aus beiden Richtungen, bis ich mir ziemlich sicher war, dass er es verstanden hatte. Besonders achtete ich darauf, nach dem Sprung sofort wieder die Zügel anzunehmen und wieder zurück in den normalen Sitz zu gehen, um Fantastic erst gar keine Gelegenheit zu bieten, durchzugehen und zu buckeln. Ich lobte ihn, saß ab und spritzte ihn dann mit dem Wasserschlauch ab. Er schnaubte ein bisschen, als das klate Wasser über ihn spritzte, aber ich wtte, bei der Hitzte hatte er seine Spaß daran. Ich streifte mit dem Schweißmesser das meiste Wsaser aus seinem Fell und führte ihn dann noch etwas über den Hof, bis er wieder ganz trocken war. Anschließend ließ ich ihn auf die Weide.



    Re: Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet

    Isa - 04.07.2005, 08:57


    super
    für das erste mal kommst du sehr gut mit Fantastic zurecht, finde ich. Schließlich weiß ich ja, was er für ein Rodeopferd sein kann *smile* aber trotzdem hab ich ihn total gern



    Re: Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet

    Mila - 05.07.2005, 18:11


    Heute habe ich wieder mal mit Fantastic trainiert, Isa hatte ihn schon wieder in den Stall geholt und geputzt, sodass er noch ziemlich sauber war. Ich putzte ihn nocheinmal grob, war aber schnell mit allem fertig, so dass wir kaum 20 Minuten später schon wieder in der Reithalle standen. Einige kleine Sprünge hatte ich schon vorher abgebaut. Nun ritt ich Fantastic wieder sorgsam warm. Ich hatte noch an Saphir gedacht, die so unkompliziert und brav beim Reiten war, sdass ich mich auch auf Fantastics Rücken wie auf Saphirs verhielt. Ich saß entspannt da, die Zügel relativ lang, wie man es eben auf meiner braven Stute ohne Probleme machen konnte, auf Fantastic ging das nicht! Es war klar, dass er diese Chance nutzte, schon ohne genuügend aufgewärmt zu sein, einen kleinen, von Bucklern durchsetzten Galopp einzulegen und einfach durch die Halle zu rennen, wie er wollte. Mich traf das ganze völlig unvorbereitet, sodass ich, ehe ich mich versah, mit dem Gesicht nach unten im Sand lag. Sofort stemmte ich mich hoch und stand wieder auf. Die Reitkappe nahm ich kurz ab, wischte mein Gesicht ab und spuckte den Sand aus, dann strich ich notdürftig den Sand von der Kappe. Fantastic wra nur etwa eine Runde weitergelaufen, als er mich in den Sand gesetzt hatte, mittlerweile war er cshon wieder in den Schritt gefallen und kam gerade zu mir, neben den Hufschlag. Ich schimpfte kurz mit ihm, wusste aber, dass es vor allem meine Schuld war. Ich tastete Fantastics Beine kurz ab und als ich keine Schwellungen oder Erhitzungen spürte, auch wenn ich nur das absolute Grundwissen in solchen Dingen hatte, bat ich eines der Stallmädchen, ihn eine lange Seite lang vortraben zu lassen. Ich kann nicht beschreiben, wie erleichtert ich war, als er immernoch weiterhin genauso taktrein und klar ging, wie heute morgen. Ich saß wieder auf und führte das Warmreiten fort, diesmal mit höchster Aufmerksamkeit und gerade lang genugen Zügeln, damit Fantastic mir gehorchen musste und mich nicht wueder in den Sand setzte. Das restliche Warmreiten lief problemlos ab, nur zog er manchmal etwas nach vorne, vor allem im Galopp, aber er ließ sich leicht zurückhalten.
    Im eigentlichen Training steigerte ich nur etwas die Höhe der Hindernisse bis ca. 60 cm, was er aber locker schaffte, und ritt sie aus verschiedenen Gangarten an, also verlangte ich, dass er im Trab sprang, im Galopp auf das Hindernis zulief und danach auch gesittet weitergaloppierte, oder aus dem Trab sprang und dann weitergaloppierte. Fantastic konnte das alles sehr gut und lernte schnell, aber er stürmte zu stark vorwärts, vor allem wenn er aus dem Galopp springen durfte und nahm deshalb hin und wieder eine Stange mit, aber es hielt sich in Grenzen, wenn man daran dachte, ihn schön versammelt und ruhig zu halten.



    Re: Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet

    Mila - 05.07.2005, 20:49

    Pacours
    Zuerst baute ich einen kleine Pacours ohne besondere Tücken in der großen Reithalle auf, die Hindernisse waren weder sehr hoch, noch sehr breit, schwierige Wendungen und Kombinationen gab es nicht. Alles in allem war es einfaches E-Niveau, aber Fantastic würde seine Aufmerksamkeit auf den Pacours richten müssen, um ihn fehlerfrei zu absolvieren und ich wusste mittlerweile, dass er einen gewissen Ehrgeiz in sich verbarg.
    Ich holte sein Equipment, putzte ihn nocheinmal kurz über, auch wenn er schon sehr sauber war und sattelte ihn dann. Fantastic wollte mich ein bisschen ärgern und weigerte sich zuerst, das Gebiss ins Maul zu nehmen, öffnete es dann aber doch. Schnell, damit er die Trense nicht schon wieder abstreifen konnte, schloss ich die Schnallen und führte ihn dann in die Halle. stellte ihn schön auf der Mittellinie auf, zog den Sattelgurt fest, stieg auf, began, Fantastic warm zu reiten, zog den Sattelgurt erneut fest und ritt dann weiter. Mittlerweile hatte ich langsam den tick raus, wie Fantastic zu behandeln war, sodass ich ihn leichter im Schach behielt und dass er mich, solange ich meine Aufmerksamkeit auf ihn richtete, nicht abschmeißen konnte. Er mochte die feste Zügelverbindung nicht, schlug deshalb ein paarmal andeutundweise mit dem Kopf, blieb aber ruhig. Mir gefiel es ebenso wenig, ihm nicht den Kopf freigeben zu können, aber dann hätte ich misch rasch im Sand wiedergefunden, und darauf konnte ich verzichten. Mittlerweile war Fantastic ausreichend warm geritten, ich übersprang mit ihm noch einmal einige Einzelsprünge, um sicher zu gehen, dass er immernoch wusste, wie man springt, was er mit Brabvour bestand. Etwas nervös ritt ich auf den Beginn des Pacours zu. Am Anfang stand ein kleines Kreuz, welches Fantastic locker überflog, dann kam ein kleiner Steilsprung, schon höher, aber auch leicht für ihn zu schaffen. So ging es auch den Rest des Pacours zu, der Höhe und Breite der Hindernisse war er locker gewachsen. Das Problem war eher, dass er zu stark raste und zu selbstständig dachte. Er sollte dann abspringen, wenn der Reiter es wollte, nicht wann er wollte. Er schätzte den Absprung nämlich hin und wieder zu früh ein und kam nur mit Mühe über das Hindernis und riss auch öfters. Ich machte kurz mit ihm einieg Gehorsamübrungen und ritt ihn dann noch einmal mit vielen halben Paraden um ihn ruhig und versammelt zu halten über den Pacours, diesmal streifte er nur eine Stange, die allerdings nicht herrunterfiel. Ich lobte ihn überschwänglich und brachte ihn dann auch wieder in den Stall zurück, wo er sich gleich über seine Abendration Heu hermachte.



    Re: Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet

    Mila - 05.07.2005, 21:20

    Abschluss
    Ich baute mal wieder einen Pacours für Fantastic auf, diesmal mit einer kleinen Kombination und einen kleinen Wassergraben. Außerdem lud ich meine Freundin Clara und Isa, Fantastics Besitzerin, ein, sich dieses letzte Training anzuschauen. Clara konnte leider nicht, aber Isa sagte zu. Da er in der Box geblieben war, war Fantastic schnell geputzt und auch das Satteln und Trensen ließ er ruhig über sich ergehen, nur tänzelte er bisschen, weil er meine Aufregung spürte, die deutlich uin der Luft lag. Fantastic war immerhin mein erstes Berittpferd und wahrscheinlich auch mein zweites, da er auf Platz 1 der Warteliste stand, wir kamen immernoch nicht ganz perfekt miteinander zurecht und nun wollte auch noch seine Besitzerin beim Springen zuschauen. Ich hatte insgeheim gehofft, sie würde keine Zeit haben, denn ich hatte sie der Höflichkeit halber einladen müssen... Jetzt putzte ich Fantastic nervös zureck, zupfte hier an der Satteldecke herum, ordnete die Mähne, überprüfte nochmal die Schnallen der Trense... Zu deutlich spürte jeder meine Nervösität, auch Fantastic. Er schlug erst zögernd dann stärker mit dem Kopf, tänzelte und ich bekam ernsthafte Zweifel, ob ich jetzt mit ihm klarkommen würde. In der Halle fühlteich mir irgendwie andauernd beobachtet, saß doch isa auf der tribüne. Ich versuchte vergeblich, dieses Wissen aus meinem Denken auszublenden, dachte dadurch aber nurnoch stärker an sie. Erst als ich auf Fantastics Rücken saß und auch seine Aufregung spürte, schaffte ich es, mich auf ihn zu konzentrieren und spürte auch bald, dass er sich entspannte. Hochkonzentriert ritt ich ihn warm und sprang dann wieder über einen der Einzelsprünge. Schließlich probierte ich den Wassergraben aus. ich war gespannt, wie er reagieren würde, Fantastic spürte die Spannung und verweigerte. Erneut rott ich auf das Hindernis zu, blendete alles außer Fantastic, dem Hindernis und mir aus meinem Denken aus und diesmal sprang er astrein. Auch eine kleine Kombination war kein Problem. Nun ritt ich den Parcours an. Meine Hände wurden vor Aufregung eiskalt und schwissnass, aber ich hielt die Zügel fest umklammert. Ein Stein unbeschreiblichen Ausmaßes fiel mir vom Herzen, als Fantastic und ich den Parcours ohne Fehler beendeten. Fast immer war er selbstständig und freudig gesprungen, nur bei der Kombination, dem Wassergraben und anderen, ähnlich unbeliebten Hindernissen musste ich ihn verstärkt treiben, sonst reagierte er auch auf leichte Hilfen perfekt. Wir übersprangen den Parcours noch einmal, dann stieg ich ab, führte Fantastic einige Runden um den Hof und beredete dabei mit Isa, worauf besonders zu achten war, wenn sie mit Fantastic springen wollte.



    Re: Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet

    Isa - 06.07.2005, 20:22


    danke für alles mila :D
    du kommst sehr gut mit fantastic zurecht und da ich meinen Isi ja kenne, wieß ich ganz genau dass er nicht unter jedem reiter so geht wie bei dir.danke



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gut Minihof



    Ähnliche Beiträge wie "Fantastic zu E-Springen bei Mila - Beendet"

    Fantastic und Sunny - September - carolin (Dienstag 06.09.2005)
    Columbus beendet Negativserie - Steve3 (Sonntag 29.10.2006)
    Dreamstunier L Springen - sandra (Sonntag 27.08.2006)
    Springen E - freddy (Donnerstag 23.03.2006)
    L-Springen - Maggie (Sonntag 04.11.2007)
    Voting für die Septemberchallenge!!! *Beendet* - Arenyara (Montag 01.10.2007)
    Dressur ; Springen oder Freizeit - Ronne (Sonntag 20.05.2007)
    Springen mit Sternenfee - Josy (Donnerstag 21.06.2007)
    Deisler beendet Karriere - Flo (Dienstag 16.01.2007)
    Vancouver beendet Niederlagenserie - Steve3 (Dienstag 07.11.2006)