Farina zu A-Dressur bei Katrin

Gut Minihof
Verfügbare Informationen zu "Farina zu A-Dressur bei Katrin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: carolin - Mila - Iris - Katrin
  • Forum: Gut Minihof
  • Forenbeschreibung: Forum des VRHs Gut Minihof
  • aus dem Unterforum: Bereiter
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Farina zu A-Dressur bei Katrin
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 16 Tagen, 14 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Farina zu A-Dressur bei Katrin"

    Re: Farina zu A-Dressur bei Katrin

    carolin - 03.06.2005, 20:40

    Farina zu A-Dressur bei Katrin
    Schon geschriebene Berichte:

    22.04.05
    heute war ich das erste Mal bei Farina.
    Ich sollte sie zu A-Dressur weiterbilden. Ich ging erst mal in ihre Box und begrüsste sie. Ich halfterte sie auf und brachte sie zum Putzplatz. Dort band ich sie an und putzte sie erst einmal. Dann legte ich ihr Dressursattel und Trense an. Außerdem bandagierte ich sie noch. Dann nahm ich Reithelm, Reihhandschuhe, Gerte, Longe und Longierpeitsche mit in die Reithalle. Dort hakte ich erst mal die Longe ein und longierte sie im Schritt und Trab auf beiden Seiten. Dann auch im Galopp. Sie ging sehr rund! Dann hakte ich die Longe aus und zog meinen Reithelm und meine Handschuhe an. Ich nahm die Gerte in die Hand und gurtete noch mal nach. Dann saß ich auf. Ich ritt im Schritt ein paar Bahnfiguren. Dann trabte ich an. Leichtraben. Ich versuchte sie an den Zügel zu reiten. Das ging eigentlich ganz gut. Dann ritt ich eine E-Dressur und übte ein bisschen Schritt-Galoppwechsel. Ich lobte sie und ritt sie trocken. Dann brachte ich Farina in den Stall, sattelte und trenste sie ab und kratzte die Hufe aus. Dann gab ich ihr eine Möhre und brachte sie in ihre Box. Ich räumte das ganze Zeug weg und verabschiedete mich von ihr.


    06.05.05
    heute war ich mal wieder bei Farina.
    Ich ging in ihre Box und begrüßte sie. Sie ließ sich willig aufhalftern. Ich führte sie auf den Putzplatz und band sie dort an. Dann holte ich die Putzbox, den Dressursattel, die Dressurtrense, Reithelm, Reithandschuhe, Dressurgerte. Dann nahm ich einen Striegel und putzte Farina erst mal gründlich. Danach nahm ich einen Hufauskratzer und säuberte ihre Hufe. Dann sattelte und trensre ich Farina und ging mit ihr in die Reithalle. Dort gurtete ich nach und stieg auf. Ich ritt sie erst mal im schritt warm. Dann leichttraben - nachgurten - aussitzen. Ich trabte viele Bahnfiguren, damit sie schön locker wurde. Sie bog den Hals schön und ging sehr rund. Ich gab ihr dann die Hilfen für den Galopp. Rechtsgalopp auf dem Zirkel. Ich wollte heute mit ihr einfache Galoppwechsel probieren. Ausßerdem noch Zirkel verkleinern und vergrößern. Ich ließ sie auf dem Zirkel galoppieren. Bei X trabte ich kurz, stellte sie nach links um und galoppierte an. Sie machte das sehr gut. Beim 2. Mal auch und ich lobte sie ausgiebig. Ich versuchte es noch einmal und sie schaffte es mit nur 2 Trabschritten dazwischen. Ich trabte dann kurz und ging jetzt Schritt. Ich ritt ein bisschen Zirkel verkleinern und vergrößern im Schritt, dann auch im Trab. Dann noch eine E-Dressur. Sie machte sich super. Ich lobte sie und ließ sie die Zügel aus der Hand kauen. Dann stieg ich ab und brachte sie in ihre Box. Ich sattelte und trenste sie ab, dann gab ich ihr Wasser und rieb sie trocken. Sie bekam noch einen Apfel und ich räumte noch alle Sachen weg. Dann verabschiedete ich mich von ihr und ging nach Hause.



    Re: Farina zu A-Dressur bei Katrin

    Mila - 06.07.2005, 15:17

    Erneutes Kennenlernen mit Farina
    Iris hatte mich gebeten, hin und wieder ein bisschen mit Farina zu trainieren, was ich sofort annahm, da ich die zierliche, etwas schreckhafte Araberstute sehr gern mochte, auch wenn ich sie bisher kaum kannte.
    Farinas Spind war weniger vollgestopft als Saphirs und viel aufgeräumter, so dass ich schnell alles fand, was ich für's Dressurreiten brauchte. Während ich Farina putzte, lernte ich langsam welchen Charakter sie hatte, ziemlich schreckhaft, aber lieb. Na gut, das hatte ich zwar schon vorher gewusst, aber es war wichtig daran zu denken. Um sie nicht unnötig zu erschrecken, sattelte ich sie ziemlich langsam und putzte auch nicht so rasend wie sonst. In der Reithalle gurtete ich nochmal nach, Farina wirkte etwas aufgeregt und nervös, war aber leicht unter kontrolle zu halten. In ihrem Sattel fühlte ich mich sofort wohl, auch wenn die Steigbügel viel zu kurz waren, anscheinend waren Iris' Beine kürzer als meine... Vorsichtig gab ich Farina eine leichte Aufforderung, Schritt zu gehen, der sie sofort nachkam. Ich konnte garnicht glauben, dass ein Pferd so weiche Gänge haben konnte und so sensibel auf Hilfen reagieren könnte, dagegen kam mir Saphir ja fast wie ein Ackergaul vor... Okay, Farina würde es wahrscheinlich in ihrer Ausbildung auch höher bringen können, aber ihre Nervösität dürfte so manche Turnierteilnahme deutlich erschweren, wenn nicht sogar verhindern.
    Aber jetzt war nicht die Zeit, die beiden Araberstuten mitteinander zu vergleichen, sondern ich musste mich mehr auf Farina konzentrieren. Bisher hatte ich hier auf dem Hof 4 verschiedene Pferde geritten und alle waren so unterschiedlich gewesen, da war z.B. Fantastic gewesen, der klare Hilfen und eine feste Zügelverbindung brauchte, da er sonst machte, was er wollte. saphir dagegen konnte leicht mich lockeren, ang gelassenen Zügeln geritten und war ein Pferd, auf dem man sich wirklich entspannen konnte. Und Farina? Auf Farina musste man alles mindestens einen Moment vor ihr entdecken, um die ruhig halten zu können, wenn sie sich erschreckte. Auf Farina bedeute das Reiten ständige Wachsamkeit und viel Arbeit.
    Mittlerweile hatte ich Farina schon eine ganze Weile lang warm geritten, aber wirklich entspant hatte sie sich immernoch nicht. Sie kaute kaum ab und ging auch noch etwas verspannt, aber das würde ich jetzt wohl kaum lösen können, nun hatte ich keine Zeit, ausgiebig Farina kennen zu lernen und ihr Vertrauen zu erlangen. Ich ritt mit ihr einige Elemente aus der E-Dressur und schaute dann nach., wie viel Katrin bisher mit ihr gemacht hatte. Probleme gab es vor allem beim Rückwärtsrichten und anderen Gehorsamsübungen, die das Vertrauen des Pferdes ztum Reiter erforderten, Auch enge Wendungen mochte Farina nicht sehr. Noch gernicht wr mit ihr geübt worden, die Schritte auf eine Hilfe hin zu verlängern oder zu verkürzen, auch wenn sie gute Anlangen für den Dressursport besaß. Ich brachte sie zurück in die Box, wo sie mich achtsam beobachte und erst zu fressen anfing als ich mich entfernte. Später überlegte ich ein Trainingsprogramm für Farina, um sie rasch zu A-Dressur weiter zu bilden, was hoffentlich auc bald mit Saphir geschehen würde.



    Re: Farina zu A-Dressur bei Katrin

    Iris - 06.07.2005, 15:59


    vielen Dank!!! Ich denke sie wird schon auftauen. Wenn du willst kann ich ja mal mit in die Halle kommen wenn du sie trainierst, sie ist dann meist etwas ruhiger :wink:



    Re: Farina zu A-Dressur bei Katrin

    Katrin - 07.07.2005, 06:20

    ???
    Darf ich sie jetzt trotzdem weiterausbilden ??
    Ich bin doch BEreiter von Farina !!


    Ciao Katrin



    Re: Farina zu A-Dressur bei Katrin

    carolin - 08.07.2005, 18:42


    sagt mal, ich hab gesagt Mila bildet Fantastic zu A-Dressur aus! Ich mein, ich versuche die Arbeit gerecht auf alle Ausbilder zu verteilen, und Katrin versucht echt ihr möglichstes! Ich musste auch lange warten, bis Connection im Springen weitergebildet wurde weil die Mücke einfach keine Zeit hatte, aber ich hab net einen andren gebeten, sondern hab gewartet und das gleich könntet ihr auch tun, weil ich es sonst ungerecht finde, dass diejenigen die vllt. täglich an den pc können mehr Aufträge kriegen und deshalb mehr Geld haben, was widerum mehr Möglichkeiten für sie freigibt...
    Also, Farina zu A-Dressur auszubilden ist Katrins Job, das hab ich so bestimmt und das bleibt so!

    Caro

    P.S. Ich weiß, dass ich jetzt vllt. etwas hart bin, aber im Grunde hast du, Iris ja anfangs nix dagegen gehabt, dass Katrin deine Farina ausbildet und ich schaue, wenn kein Wunschbereiter angegeben ist, immer dass derjenige Bereiter, der gerade frei ist den Job bekommt und in dem Fall hat Katrin ja sogar schon angefangen zu schreiben...
    Also, nix für ungut Leute... *mich vor entgegenfliegenden Gegenständen versteck*



    Re: Farina zu A-Dressur bei Katrin

    Iris - 08.07.2005, 19:49


    nicht schlimm! ich wllte auch keinem was wegnehmen oder so.. also nichts für ungut!!



    Re: Farina zu A-Dressur bei Katrin

    carolin - 09.07.2005, 17:32


    schon okay...
    Tut mir leid, dass es gleich so heftig war, aber irgendwie...
    sry...
    lg Caro



    Re: Farina zu A-Dressur bei Katrin

    Katrin - 10.08.2005, 09:29

    Farina
    Hi,
    heute war ich mal wieder bei Farina.
    Ich ging erst mal in ihre Box und begrüßte die Araberstute. Dann holte ich sie raus auf den Putzplatz und begann sie dort zu putzten. Ich wollte heute mit ihr Schrítte verlängern und verkürzen üben. Dies war sehr wichtig für ihre Dressurlaufbahn. Also sattelte und trenste ich sie, legte ihr Streichkappen an und ging mit ihr in die Reithalle, da dort nicht so viele Sachen waren die sie erschrecken könnten. Ich gurtete noch mal nach und stieg dann auf. Ich fing an sie am langen Zügel zu lösen, mit vielen Wendungen. Nach ca. 5 Minuten nahm ich die Zügel auf und fing an sie langsam an den zügel zu reiten. Das klappte schon recht gut und ich wahr froh, dass sie sich nicht mehr so gegen mich wehrte. Ich fing an mit ein paar E-Lektionen damit sie noch lockerer wurde und übte dann im Trab an der langen Seite Schritte zu verlängern. Das klappte sehr gut doch sie wollte sich kaum noch zurücknehmen lassen. Ich musste mich sehr tief in den Sattel setzten um sie wieder in einen normalen Trab zu bekommen. Ich ging kurz Schritt, lobte sie kurz und trabte noch einmal an. Diesmal klappte es gut mit dem verlängern, doch sie ließ sich diesmal auch wieder richtig zurücknehmen. Ich war zufrieden und versuchte nun die Schritte zu verkürzen. Dies nahm sie überhaupt nicht an und deshalb benutzte ich einen Trick. Ich stieg kurz ab und ließ Farina in der Mitte stehen, was sie ja auch gut machte. Ich holte 6 Stangen und legte sie auf die Mittellinie von A nach C. Mit sehr kurzen Abständen. Ich trabte Farina locker darauf zu und ließ sie dann dort drüber gehen. Sie musste die Schitte verkürzen und ich gab ihr die Hilfen dazu. Ich übte noch 2 Mal an den Stangen, dann versuchte ich es an der langen Seite ohne Stangen. Zwischendurch wurde natürlich immer wieder gelobt, ist ja klar. Ich trabte an und gab die Hilfen und sie verkürzte auf der Stelle ihre Schritte. Sie machte das wunderbar und ich lobte sie ausgiebig. Ich nahm ich Sattel und Trense ab und ließ sie frei durch die Halle toben, während ich die Stangen wegräumte. Da Farina sich gewälzt hatte, putzte ich sie noch einmal und brachte sie dann erst wieder in ihre Box. Ich gab ihr ein paar Möhren und verabschiedete mich von ihr. Dann räumte ich noch die Sachen weg und fuhr nach Hause.

    Ciao Katrin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gut Minihof

    WICHTIG!!!!! - gepostet von Anonymous am Sonntag 26.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Farina zu A-Dressur bei Katrin"

    Dressur ; Springen oder Freizeit - Ronne (Sonntag 20.05.2007)
    Turnierbericht Dressur - Kyra (Samstag 03.11.2007)
    Turniernennungen Katrin - Katrin (Samstag 16.12.2006)
    Einmal Ausreiten und Dressur bitte! - Angela (Samstag 07.07.2007)
    (dressur)turnier - Anonymous (Sonntag 08.05.2005)
    Dressur-Reiterwettbewerb - Anonymous (Dienstag 17.10.2006)
    Gewinner des 2.Dressur Tunier Klasse-E - Sunshine (Sonntag 11.06.2006)
    Eröffnungstunier M Dressur - sandra (Mittwoch 26.07.2006)
    Katrin Thread - TriinuRockt (Mittwoch 07.06.2006)
    Farina - August - carolin (Sonntag 07.08.2005)