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Re: Mond
xlunax - 01.06.2005, 20:10Mond
Mond
Mond
Erstellt: 2004-10-06
Aktualisierung: 2004-11-09
Aktualisierung: 2004-11-20
Aktualisierung: 2004-11-30
Aktualisierung: 2004-12-13
Aktualisierung: 2004-12-15
Aktualisierung: 2004-12-16
Aktualisierung: 2005-02-20
Begriffsdefinition:
Ein Mond ist ein Trabant um einen Planeten.
Entstehung:
Ein Mond entsteht nach einem Kampf aus dem Trümmerfeld, das die im Kampf zerstörten Schiffe hinterlassen. Dabei besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine Entstehung, d.h., dass ein Mond entstehen kann, aber nicht zwangläufig entstehen muß. Pro 100.000 Resourcen Trümmerfeldgrösse besteht eine einprozentige Entstehungswahrscheinlichkeit, wobei diese maximal 20% betragen kann.
Daraus lässt sich folgende Tabelle bilden:
code:--------------------------------------------------------------------------------
Trümmerfeldgrösse Entstehungswahrscheinlichkeit
100.000 bis 199.999 1%
200.000 bis 299.999 2%
300.000 bis 399.999 3%
400.000 bis 499.999 4%
500.000 bis 599.999 5%
600.000 bis 699.999 6%
700.000 bis 799.999 7%
800.000 bis 899.999 8%
900.000 bis 999.999 9%
1.000.000 bis 1.099.999 10%
1.100.000 bis 1.199.999 11%
1.200.000 bis 1.299.999 12%
1.300.000 bis 1.399.999 13%
1.400.000 bis 1.499.999 14%
1.500.000 bis 1.599.999 15%
1.600.000 bis 1.699.999 16%
1.700.000 bis 1.799.999 17%
1.800.000 bis 1.899.999 18%
1.900.000 bis 1.999.999 19%
2.000.000 bis 2.099.999 20%
>2.099.999 20%
--------------------------------------------------------------------------------
Das Trümmerfeld zur Entstehung eines Mondes kann nicht im Laufe der Zeit angesammelt werden, der Mond entsteht direkt nach dem Kampf aus dem während des Kampfes erzeugten Trümmerfeldes. Das Trümmerfeld bleibt trotz Mondbildung vollständig erhalten und kann von Recyclern abgebaut werden.
Ein Mond wird zwischen ca. 4000 km und ca. 9000 km gross, ob die Grösse eines Mondes von der Grösse des erzeugenden Trümmerfeldes abhängt, ist mir nicht bekannt. Ich vermute es jedoch.
Mond schießen lassen:
Da ein Mond durch die Sensorphalanx, das Sprungtor und die Nichtphalanxierbarkeit (siehe Sensorphalanx) taktische und strategische Vorteile bietet, lassen sich viele Spieler einen Mond schiessen.
Dies kann geschehen, indem man jemanden bittet, eine Angriffsflotte gegen einen eigenen Planeten zu schicken in der Hoffnung, dass aus dem erzeugten Trümmerfeld ein Mond entsteht. Dazu schickt man dem zukünftigen Angreifer normalerweise die Ress für den Bau von Leichten Jägern, die dann die Angriffsflotte bilden. Leichte Jäger deshalb, weil sie erstens nicht so viel Schaden an der Verteidigung anrichten können, und zweitens, weil sie derjenige Schifftyp sind, der am wenigsten Kristall kostet. Für eine einprozentige Chance werden 84 Leichte Jäger benötigt, für eine zwanzigprozentige Chance 1667 Leichte Jäger.
Man kann daraus folgende Tabelle erstellen (Idee von Shodan):
code:--------------------------------------------------------------------------------
Leichte Rohstoffbedarf entstehendes Entstehungswahrscheinlichkeit
Jäger Metall Kristall Trümmerfeld
84 252.000 84.000 100.800 1%
167 501.000 167.000 200.400 2%
250 750.000 250.000 300.000 3%
334 1.002.000 334.000 400.800 4%
417 1.251.000 417.000 500.400 5%
500 1.500.000 500.000 600.000 6%
584 1.752.000 584.000 700.800 7%
667 2.001.000 667.000 800.400 8%
750 2.250.000 750.000 900.000 9%
834 2.502.000 834.000 1.000.800 10%
917 2.751.000 917.000 1.100.400 11%
1000 3.000.000 1.000.000 1.200.000 12%
1084 3.252.000 1.084.000 1.300.800 13%
1167 3.501.000 1.167.000 1.400.400 14%
1250 3.750.000 1.250.000 1.500.000 15%
1334 4.002.000 1.334.000 1.600.800 16%
1417 4.251.000 1.417.000 1.700.400 17%
1500 4.500.000 1.500.000 1.800.000 18%
1584 4.752.000 1.584.000 1.900.800 19%
1667 5.001.000 1.667.000 2.000.400 20%
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Manche schwören darauf, dass mit dem Mitschicken eines deuteriumhaltigen Schiffes (Kreuzer, Bomber, Zerstörer), einem sogenannten Glückskreuzer, bei der Mondschiessflotte die Aussicht grösser ist, einen Mond zu bekommen. Manche Abergläubige denken sogar, dass man zum Eintreffzeitpunkt der Mondschiessflotte im Account eingeloggt sein und den Zielplaneten aktuell ausgewählt haben sollte.
Gebäudetypen:
Die folgenden Gebäude können auf Planeten und Monden gebaut werden:
- Roboterfabrik
- Raumschiffwerft
- Metallspeicher
- Kristallspeicher
- Deuteriumtank
- Allianzdepot
Die folgenden Gebäude können nur auf Planeten, jedoch nicht auf Monden gebaut werden:
- Metallmine
- Kristallmine
- Deuteriumsynthesizer
- Solarkraftwerk
- Fusionskraftwerk
- Nanitenfabrik
- Forschungslabor
- Raketensilo
Die folgenden Gebäude können nicht auf Planeten, sondern nur auf Monden gebaut werden:
- Mondbasis
- Sensorphalanx
- Sprungtor
Galaxisansicht:
In der Galaxisansicht ist der Mond als "M" neben der Planetenpositionsnummer zu sehen. Wenn man mit dem Mauszeiger auf das "M" geht, werden z.B. mit "S: 8597 T: -40" der Durchmesser / die Grösse (Size) und die minimale Oberflächentemperatur (Temperatur) des Mondes angegeben.
Felderanzahl:
Ein unbebauter Mond hat genau ein Feld. Mit der Mondbasis können pro Ausbaustufe drei weitere Felder erschlossen werden. Damit man den Mond immer weiter ausbauen kann, sollte immer ein Feld freigelassen werden, damit dort dann die nächste Mondbasisstufe errichtet werden kann.
Laut manchen Gerüchten soll die Felderanzahl auf maximal 25 Felder begrenzt sein. Nach anderen Quellen hat ein Mond immer mindestens 25 Felder und seine maximale Felderanzahl ergibt sich aus folgender Formel:
Felderanzahl = (Durchmesser / 1000) ^ 2
Laut einer aktuellen Information im OGame-Tutorial (siehe Linkliste) liegt die Maximalgröße eines Mondes bei 79 Feldern (8944 km), das absolute Minimum sind 12 Felder (3600 km). Daraus lässt sich die Formel ergänzen:
Felderanzahl = abrunden( (Durchmesser / 1000) ^ 2 )
Mondzerstörung:
Da ein Mond nach einem Kampf entstehen kann, kann er natürlich auch zerstört werden. Jedoch ist nur der Todesstern (Abk. TS oder RIP) dazu in der Lage. Weiterhin wird ein Mond nicht hundertprozentig zerstört, sondern nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Die Formel dazu lautet:
Mondzerstörungswahrscheinlichkeit = (100 - Wurzel(Mondgröße)) * Wurzel(Anzahl RIPs) [%]
Somit sinkt die Zerstörungswahrscheinlichkeit eines Mondes, je grösser dieser Mond ist. Ein grosser Mond lässt sich somit schwerer zerstören als ein kleiner Mond.
Damit auch für einen Angreifer eine Mondzerstörung nicht ganz risikolos ist, kann auch die Angriffsflotte den Mondzerstörungsversuch nicht überleben. Die Formel dazu lautet:
Flottenzerstörungswahrscheinlichkeit = Wurzel(Mondgröße) / 2 [%]
Sollte sich eine Flotte/Verteidigung auf dem Mond befinden, so findet erst ein normaler Kampf mit möglicher Trümmerfeldbildung statt. Gewinnt der Angreifer den Kampf bzw. geht der Kampf unentschieden aus und hat mindestens einer der Angreifer-Todessterne überlebt, wird der Mondzerstörungsversuch gestartet. Dieser kann folgende vier Ergebnisse haben:
a) Der Mond und die Mondzerstörungsflotte überleben.
b) Der Mond überlebt, die Mondzerstörungsflotte wird zerstört.
b) Der Mond wird zerstört, die Mondzerstörungsflotte überlebt.
c) Der Mond und die Mondzerstörungsflotte werden zerstört.
Sollten der Mond und/oder die Mondzerstörungsflotte zerstört werden, bildet sich kein Trümmerfeld.
Bei einer Mondzerstörung werden alle auf dem Mond gebauten Gebäude/Verteidigungsanlagen vernichtet (logischerweise), aus denen sich jedoch kein Trümmerfeld bildet. Somit ist die eigentliche Mondzerstörung völlig trümmerfeldfrei.
Sollte der Mond zerstört werden, während eine Flotte von ihm weg- bzw. zu ihm hinfliegt, wird der zum Mond gehörende Planet zum Start- bzw. Zielort, so dass nach der Mondzerstörung diese Flotten wieder von einer fremden Sensorphalanx erfasst werden können.
So war es zumindest geplant, jedoch laut
http://www.ogameforum.de/forum/wbb2/thre...078#post1706078
bzw.
http://www.ogameforum.de/forum/wbb2/thre...threadid=143982
fliegt eine Flotte, die den zerstörten Mond als Startpunkt hatte, nicht zu dem zum Mond gehörenden Planeten, sondern zum eigenen Hauptplaneten (dem ersten Planeten des Accounts) zurück.
Bemerkungen:
a) Sollte die Grösse eines Mondes von der Grösse des erzeugenden Trümmerfeldes abhängen, sollte man auf jeden Fall zusehen, dass man, wenn man sich einen Mond schiessen lässt, immer eine zwanzigprozentige Entstehungswahrscheinlichkeit wählt, da die Mondzerstörungwahrscheinlichkeit sinkt, je grösser ein Mond ist. Ein grosser Mond lässt sich somit schwerer zerstören als ein kleiner Mond.
b) Beabsichtigt man, einen Mond zu zerstören, und ist zu erwarten, dass eine Verteidigungsflotte erscheinen wird, so sollte man vielleicht seine Angriffsflotte aufteilen. Die erste eintreffende Flotte sollte nur angreifen (also keine Mondzerstörung versuchen) und stark genug sein, die Verteidigungsflotte auszuschalten; die zweite eintreffende Flotte sollte den eigentlichen Mondzerstörungsversuch unternehmen und aus Todessternen und Leichten Jägern bestehen. Leichte Jäger allerdings nur dann, wenn sich auf dem Mond Verteidigung befindet, und die Leichten Jäger somit als Schussfang dienen können. Allerdings ist auf ein gutes Timing der Verteidigungsflotten-Beseitigungsflotte und der Mondzerstörungsflotte zu achten, der Abstand zwischen ihren Ankunftszeiten sollte nicht zu gross sein, damit dem Mondbesitzer keine Gelegenheit gegeben wird, seine Verteidigungsflotte zwischen den beiden Angriffsflotten auf dem Mond eintreffen zu lassen, so dass die Verteidigungsflotten-Beseitigungsflotte ins Leere fliegt und die Mondzerstörungsflotte von der Verteidigungsflotte zerstört wird.
Die Trennung in zwei Flotten ist nötig, um zu verhindern, dass man bei einem Mondzerstörungsversuch seine komplette Flotte verliert. Sollte bei einem Mondzerstörungsversuch die Mondzerstörungsflotte vernichtet werden, werden nicht nur alle daran beteiligten Todessterne vernichtet, sondern auch alle anderen Schiffe, die sich in der Mondzerstörungsflotte befinden, also alle Leichten/Schweren Jäger, Kreuzer, Schlachtschiffe, Zerstörer usw. Da diese Schiffe nur mitgeschickt werden würden, um eine mögliche Verteidigungsflotte auszuschalten, wäre es klüger, diese Schiffe in einer eigenen Verteidigungsflotten-Beseitigungsflotte zusamenzufassen, so dass deren Vernichtung bei einem Mondzerstörungsversuch verhindert wird.
Beispiel-Bebauungsreihenfolge eines Mondes:
Unter
http://www.ogameforum.de/forum/wbb2/thre...271#post1458271
bzw.
http://80.237.205.45/forum/wbb2/thread.p...271#post1458271
ist folgender Artikel von "Major Tom39" zu finden:
(Korrekturen/Änderungen wurden vorgenommen)
Zitat:
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Letztendlich muss jeder selber wissen was er mit dem Mond vor hat. Man sollte aber, auch solange man erst einmal nur einen davon hat, nicht sagen: "Ein Sprungtor brauche ich nicht". Zumindest einplanen sollte man es. Genauso wie die Errichtung von passabler Verteidigung auf dem Mond auch wichtig ist. Klar ist so ein Mond eine teure Sache, und gerade darum sollte man den Mond auch gut schützen. Warum?
1) Wird zum Betrieb der Phalanx eine Menge Deuterium benötigt.
2) Benötigen angesprungene Flotten Deuterium zum Weiterflug. Und vor allem...
3) Benötigen direkt vom Mond aus durchgeführte Raids noch mehr davon.
4) Ist es nicht verkehrt, auch auf dem Mond eine kleine stationäre Flotte zu haben. Vor allem Recycler machen dort Sinn.
5) Rohstoffe auf dem Mond zu lagern ist sinnvoll, denn hier gibt es keinen Produktionsstop bei übervollen Silos.
6) RIP-Mondkiller haben dann erstmal 50 Plasmawerfer auszuschalten. 1 RIP killt maximal 1 Plasma/Runde, also braucht man schon mindestens 9 RIPs, um zum Schuss zu kommen. Wer riskiert lächelnd den Verlust von 9 RIPs bei einem Mondbeben?
Mein Ausbaukonzept ist auf möglichst kurze Bauzeiten ausgerichtet. Es erfordert dafür einen kleinen Mehraufwand durch Auf-/Abbau der Roboterfabrick und der Werft. Die entstehenden Wartezeiten nutze ich zum Aufbauen von Verteidigungsanlagen. Es gibt keine Baupausen! Noch ein Vorteil ist, dass der Nachbau von Rak- bis Plasma-DEF jederzeit möglich ist.
Endausbau ist dann MB-8 / Werft-8 / Phalanx-6 / Sprungtor / Robo-2 = 25 Felder.
(1500 Raks / 1500 LL / 150 Gauss / 50 Plasma / 1 kl.Schildkuppel / 1 gr.Schildkuppel)
Wer die Phalanx auf 7 oder 8 ausbauen will kann die Robo auf 0 bauen.
Viel Spass beim Nachmachen!
code:--------------------------------------------------------------------------------
Start mit 1 freien Feld
+MB-1 = 3 (freie Felder)
+Robo-1 = 2
+Robo-2 = 1
+MB-2 = 3
+Robo-3 = 2
+Robo-4 = 1
+MB-3 = 3
+Robo-5 = 2
+Robo-6 = 1
+MB-3 = 3
+Robo-7 = 2
+Robo-8 = 1
+MB-5 = 3
+Robo-9 = 2
+Robo-10 = 1
+MB-6 = 3
+Werft-1 = 2 (dann die Zeit nutzen und 1500Rak in Auftrag geben)
+Phalanx-1 = 1
+Sprungtor = 0
-Werft-1 = 1 (Raks sind inzwischen fertig)
+MB-7 = 3
+Werft-1 = 2
+Werft-2 = 1 (dann die Zeit nutzen und 1500LL in Auftrag geben)
+MB-8 = 3
+Phalanx-2 = 2
+Phalanx-3 = 1
+Phalanx-4 = 0
-Werft-2 = 1 (LL sind inzwischen fertig)
+Phalanx-5 = 0
-Werft-1 = 1
+Phalanx-6 = 0
-Robo-10 = 1
+Werft-1 = 0
-Robo-9 = 1
+Werft-2 = 0 (kl. Schildkuppel bauen)
-Robo-8 = 1
+Werft-3 = 0
-Robo-7 = 1
+Werft-4 = 0
-Robo-6 = 1
+Werft-5 = 0
-Robo-5 = 1
+Werft-6 = 0 (gr.Schildkuppel und 150 Gausskanonen bauen)
-Robo-4 = 1
+Werft-7 = 0
-Robo-3 = 1
+Werft-8 = 0 (50 Plasmawerfer bauen)
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Ein teurer Spass aber es lohnt sich. Wer noch Fragen hat kann mich im u4 als Major Tom39 gern ingame anschreiben.
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Wahrscheinlichkeiten, dass ein Mond entsteht
Stand: 20-11-2004
Verfasser: Cäsar
Von 0 Versuchen ausgehend zeigen die Zahlen die Wahrscheinlichkeit an, dass man nach n Versuchen einen Mond bekommt, wobei n in der ersten Zeile angegeben ist.
0,2= 20%, entsprechend der Rest (erste Zeile Anzahl der Versuche)
code:--------------------------------------------------------------------------------
0,2 0,19 0,18 0,17 0,16 0,15
1 0,2 0,19 0,18 0,17 0,16 0,15
2 0,36 0,3439 0,3276 0,3111 0,2944 0,2775
3 0,488 0,468559 0,448632 0,428213 0,407296 0,385875
4 0,5904 0,56953279 0,54787824 0,52541679 0,50212864 0,47799375
5 0,67232 0,65132156 0,629260157 0,606095936 0,581788058 0,556294688
6 0,737856 0,717570464 0,695993329 0,673059627 0,648701968 0,622850484
7 0,7902848 0,771232075 0,750714529 0,72863949 0,704909653 0,679422912
8 0,83222784 0,814697981 0,795585914 0,774770777 0,752124109 0,727509475
9 0,865782272 0,849905365 0,83238045 0,813059745 0,791784251 0,768383054
10 0,892625818 0,878423345 0,862551969 0,844839588 0,825098771 0,803125596
11 0,914100654 0,90152291 0,887292614 0,871216858 0,853082968 0,832656756
12 0,931280523 0,920233557 0,907579944 0,893109992 0,876589693 0,857758243
13 0,945024419 0,935389181 0,924215554 0,911281294 0,896335342 0,879094506
14 0,956019535 0,947665237 0,937856754 0,926363474 0,912921687 0,89723033
15 0,964815628 0,957608842 0,949042538 0,938881683 0,926854217 0,912645781
16 0,971852502 0,965663162 0,958214881 0,949271797 0,938557543 0,925748914
17 0,977482002 0,972187161 0,965736203 0,957895592 0,948388336 0,936886577
18 0,981985601 0,9774716 0,971903686 0,965053341 0,956646202 0,94635359
19 0,985588481 0,981751996 0,976961023 0,970994273 0,96358281 0,954400552
20 0,988470785 0,985219117 0,981108039 0,975925247 0,96940956 0,961240469
21 0,990776628 0,988027485 0,984508592 0,980017955 0,974304031 0,967054399
22 0,992621302 0,990302263 0,987297045 0,983414902 0,978415386 0,971996239
23 0,994097042 0,992144833 0,989583577 0,986234369 0,981868924 0,976196803
24 0,995277634 0,993637315 0,991458533 0,988574526 0,984769896 0,979767283
25 0,996222107 0,994846225 0,992995997 0,990516857 0,987206713 0,98280219
26 0,996977685 0,995825442 0,994256718 0,992128991 0,989253639 0,985381862
27 0,997582148 0,996618608 0,995290509 0,993467063 0,990973057 0,987574582
28 0,998065719 0,997261073 0,996138217 0,994577662 0,992417367 0,989438395
29 0,998452575 0,997781469 0,996833338 0,995499459 0,993630589 0,991022636
30 0,99876206 0,99820299 0,997403337 0,996264551 0,994649694 0,99236924
31 0,999009648 0,998544422 0,997870736 0,996899578 0,995505743 0,993513854
32 0,999207718 0,998820982 0,998254004 0,997426649 0,996224824 0,994486776
33 0,999366175 0,999044995 0,998568283 0,997864119 0,996828853 0,99531376
34 0,99949294 0,999226446 0,998825992 0,998227219 0,997336236 0,996016696
35 0,999594352 0,999373421 0,999037314 0,998528592 0,997762438 0,996614191
36 0,999675481 0,999492471 0,999210597 0,998778731 0,998120448 0,997122063
37 0,999740385 0,999588902 0,99935269 0,998986347 0,998421176 0,997553753
38 0,999792308 0,99966701 0,999469206 0,999158668 0,998673788 0,99792069
39 0,999833847 0,999730278 0,999564749 0,999301694 0,998885982 0,998232587
40 0,999867077 0,999781525 0,999643094 0,999420406 0,999064225 0,998497699
41 0,999893662 0,999823036 0,999707337 0,999518937 0,999213949 0,998723044
42 0,999914929 0,999856659 0,999760016 0,999600718 0,999339717 0,998914587
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