Alianzkampfsystem

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    Re: Alianzkampfsystem

    xlunax - 01.06.2005, 21:08

    Alianzkampfsystem
    Allianzkampfsystem



    Erstellt: 2004-11-30
    Aktualisierung: 2004-12-10
    Aktualisierung: 2005-02-20



    Begriffsdefinition:
    Das Allianzkampfsystem (AKS) ermöglicht das gemeinsame Angreifen und Verteidigen eines Planeten.



    Vorbemerkung:
    Unter
    http://www.ogame-tutorial.de/aks/
    bzw.
    http://www.ogame-tutorial.de/
    befindet sich eine Beschreibung des AKS von Leonid.
    Es werden nur die Punkte behandelt, die dort nicht zur Sprache gekommen sind, aber im OGame-Forum erwähnt wurden.



    Spionageberichte:
    In einem Spionagebericht werden alle sich im Orbit des Planeten befindlichen Schiffe angezeigt, auch diejenigen, die von einem anderen Spieler dort gehalten werden. Diese werden jedoch nicht extra aufgeführt, sondern es werden die einzelnen Flotten zusammengezählt und die Gesamtanzahl jedes Schiffstyps aufgelistet. Weiterhin werden nur die Forschungen des Planeteninhabers angegeben, die Forschungen der Spieler, die dort gehaltene Schiffe haben, bleiben verborgen.
    Man kann somit nicht direkt durch einen Spionagebericht erkennen, ob Teile der angezeigten Schiffe von anderen Spielern stammen und ob diese möglicherweise höhere Kampfwerte haben. Man sollte also bei einem Angriff sehr vorsichtig vorgehen, da man sonst eine unangenehme Überraschung erleben kann.
    Die einzige Möglichkeit festzustellen, ob und welche Schiffe von anderen Spielern stammmen, ist, den ausspionierten Planeten mit einer Sensorphalanx zu scannen, in deren Anzeige dann die dort gehaltenen Flotten aufgelistet werden. Will man nun noch die Kampfforschungen dieser Flotten wissen, so muss ein Planet/Mond des jeweiligen Flottenbesitzers mit Spionagesonden ausspioniert werden.



    Mitglieder im Noobschutz vor Angriffen schützen:
    Ein Allianz-Mitglied, das sich noch im Noobschutz befindet, kann vor Angriffen durch einen anderen sich auch im Noobschutz befindlichen Spieler geschützt werden, indem man eine ausreichend grosse Flotte beim angegriffenen Planeten hält. Nur sollte dabei auch darauf geachtet werden, dass die Deuteriumversorgung der gehaltenen Flotte gesichert ist, was bedeutet, dass der zu schützende Planet ein ausreichend grosses Allianzdepot besitzen und regelmäßig mit genügend Deuterium beliefert werden muss.
    Für einen Dauereinsatz eignen sich besonders Todessterne, da diese am wenigsten Deuterium für das Halten benötigen und eine grosse Kampfkraft besitzen.
    Die eigene Flotte kann so auch gesaved werden, da aufgrund des Noobschutzes nur schwache Spieler die Flotte angreifen können. Beim Halten hängt der Deuteriumverbrauch von der Zusammensetzung der Flotte ab, so dass es unter Umständen preiswerter sein kann, die Flotte per Flug normal zu saven, als bei einem Mitspieler zu halten.



    Angrifftaktiken:
    a) Flugzeit/Flotte timen:
    Zum Timen eines Verbandes gibt es verschiedene Vorgehensweisen.
    Wenn zum Beispiel Flotten aus weit entfernten Flottenstützpunkten und/oder Todesterne eingesetzt werden sollen, lässt man zuerst die Flotte starten und den Verband gründen, die die längste Flugzeit zum Ziel hat; die anderen Flotten schliessen sich danach dem Verband an. Dies hat zur Folge, dass die maximale Verbandsflugzeit und der Deueriumverbrauch der sich anschliessenden Flotten bei entsprechender Geschwindigkeitseinstellung minimiert werden kann.
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass man mit Hilfe der letzten und langsamstem Flotte timed. Zuerst baut man mit einer beliebigen Flotte den Verband, danach schliessen sich alle anderen Flotten an. Zum Schluss timed man mit einer letzten Flotte den Angriff dadurch, dass diese den Verband etwas langsamer macht und dieser so zum berechneten Zeitpunkt ankommt.
    Dabei ist darauf zu achten, dass man die möglicherweise benötigten Recycler zum richtigen Zeitpunkt startet, damit diese nicht zu früh oder zu spät beim Trümmerfeld ankommen.

    b) Schussreihenfolge:
    In einer Kampfrunde richtet sich die Schussreihenfolge eines Verbandes und dessen Flotten und Einheiten nach der Join- und Aufstellungsreihenfolge des Verbandes. Zuerst schiesst die Flotte, die den Verband gegründet hat (Flotte Eins), danach die Flotte, die sich dem Verband nach der Gründung als erste angeschlossen hat (Flotte Zwei), dann die Flotte, die nach "Flotte Zwei" dem Verband beigetreten ist (Flotte Drei). Die Flotte, die sich dem Verband zuletzt angeschlossen hat, schiesst auch als letzte.
    Innerhalb einer Flotte gilt die normale Schussreihenfolge von links nach rechts.
    Die Auswahl der Einheit eines Verbandes, die beschossen werden soll, erfolgt dadurch, dass im Prinzip alle Einheiten eines Verbandes in einen Topf geworfen werfen und anschliessend der Zufall darüber entscheidet, welche getroffen werden wird.
    Ein Einzelspieler kann, was normalerweise nicht der Fall ist, die Schussreihenfolge der eigenen Einheiten bestimmen und auch Deuterium sparen, indem er seine Einheiten in Flotten aufteilt und diese Flotten nacheinander zu einem Verband zusammenstellt. Dadurch kann er zum Beispiel bei einem Angriff auf Todessterne seine Zerstörer zuerst deren Schilde wegschiessen und anschliessend seine Leichten Jäger bei den Todessternen Schaden verursachen lassen. Dies geht jedoch auf Kosten eines Mehrverbrauchs von Flottenslots.



    AKS und Sensorphalanxen:
    Folgendes kann mit der Sensorphalanx gesehen werden:
    Ein Verbandsangriff, wenn der Zielplanet oder die Startplaneten gescannt werden. Es sind dann auch Flotten sichtbar, die von Monden aus gestartet worden sind (Hinflug).
    Eine von einem Verbandsangriff zurückkommende Flotte, die von einem Planeten aus gestartet worden ist, wenn dieser Startplanet gescannt wird.
    Flotten, die von einem Planeten zu einem anderen Planeten zum Halten geschickt werden, wenn Ziel- oder Startplanet gescannt werden (Hinflug, Halten).
    Flotten, die von einem Mond zu einem anderen Planeten zum Halten geschickt werden, wenn der Zielplanet gescannt wird (Hinflug, Halten).
    Flotten, die von einem Halten zu ihrem Startplaneten zurückkommen, wenn dieser Startplanet gescannt wird (Rückflug, Abbruch des Hinfluges, vorzeitiger Rückruf von Halteplanet).

    Folgendes kann mit der Sensorphalanx nicht gesehen werden:
    Ein Verbandsangriff, wenn das Ziel ein Mond ist und die Angriffsflotten nur von Monden aus gestartet worden sind (Hin- und Rückflug).
    Eine von einem Verbandsangriff zurückkommende Flotte, die von einem Mond aus gestartet worden ist.
    Eine von einem Halten zurückkommende Flotte, die von einem Mond aus gestartet worden ist (Rückflug, Abbruch des Hinfluges, vorzeitiger Rückruf von Halteplanet).



    AKS und Sprungtore:
    Es können nur die eigenen Sprungtore benutzt werden, fremde nicht.



    AKS und Noobschutz:
    Ein Spieler, der normalerweise einen für ihn im Noobschutz befindlichen zweiten Spieler nicht angreifen kann, kann diesen auch dann nicht angreifen, wenn er sich einem Verbandsangriff anschliessen will, der von einem dritten Spieler gegründet wurde, für den sich der zweite Spieler nicht im Noobschutz befindet, da der erste Spieler dem Kampfverband nicht beitreten kann.



    Urlaubsmodus und Flotte halten:
    Man kann in den Urlaubsmodus gehen, wenn auf einem eigenen Planeten ein fremder Spieler eine Flotte hält. Man kann so auch eine Flotte 32 Stunden lang sicher saven, da ein sich im Urlaub befindlicher Spieler nicht angegriffen werden kann. 32 Stunden deshalb, weil eine Flotte ohne Deutversorgung durch den Halteplaneten maximal 32 Stunden bei einem Planeten gehalten werden kann. Siehe Flottenmenü => Auswahl der Haltezeit.
    Man kann nicht in den Urlaubsmodus gehen, wenn man eine eigene Flotte bei einem fremden Planeten hält.



    Flotte bei einem gesperrten Spieler halten:
    Wenn ein Allianz-Kollege wegen einer Beleidigung 24 Stunden gesperrt ist, kann man bei ihm Flotten halten und dadurch dessen bei den Halteplaneten befindlichen Flotten und die Halteplaneten selbst 24 Stunden lang schützen. Allerdings sollte man zur Sicherheit die Halteplaneten in der Sensorphalanx haben und regelmäßig scannen, um rechtzeitig mitzubekommen, ob nicht vielleicht doch eine zu starke Flotte angreift.



    Flotte bei einem (iI)-Spieler halten:
    Wenn eine Flotte bei einem Spieler gehalten wird, der (iI) ist, und dieser Account wird gelöscht (und somit auch die Planeten), dann irrt die Fleet herum und wird irgendwann auf den Startplaneten zurückgebeamt.



    Allianzdepot - Begriffsdefinition:
    Das Allianzdepot ermöglicht es, im Orbit um den Planeten/Mond befindliche Verbündeten-Flotten länger zu halten. Je Ausbaustufe können pro Stunde 10.000 Deut zu den dort befindlichen Flotten geschickt werden. Dies muss von Hand geschehen, da eine Automatik nicht vorgesehen ist. Das Allianzdepot kann auf Planeten und Monden gebaut werden.



    Allianzdepot - Voraussetzungen:
    Der Bau des Allianzdepots hat keine technischen Voraussetzungen.



    Allianzdepot - Kosten:

    Die Kosten verdoppeln sich mit jeder Stufe.

    Das Kostenverhältnis beträgt: M : K = 1 : 2


    code:--------------------------------------------------------------------------------
    Kosten pro Stufe Gesamtkosten Deutverschickung pro Stunde
    Stufe Metall Kristall Metall Kristall Deuterium
    1 20.000 40.000 20.000 40.000 10.000
    2 40.000 80.000 60.000 120.000 20.000
    3 80.000 160.000 140.000 280.000 30.000
    4 160.000 320.000 300.000 600.000 40.000
    5 320.000 640.000 620.000 1.240.000 50.000
    6 640.000 1.280.000 1.260.000 2.520.000 60.000
    7 1.280.000 2.560.000 2.540.000 5.080.000 70.000
    8 2.560.000 5.120.000 5.100.000 10.200.000 80.000
    9 5.120.000 10.240.000 10.220.000 20.440.000 90.000
    10 10.240.000 20.480.000 20.460.000 40.920.000 100.000
    11 20.480.000 40.960.000 40.940.000 81.880.000 110.000
    --------------------------------------------------------------------------------




    Allianzdepot - Deutverschickung:
    Die Deutverschickung muss per Hand vorgenommen werden. Dazu geht man auf der Übersichtsseite zuerst zu dem Planeten/Mond, in dessem Orbit sich die gehaltenen Verbündeten-Flotten befinden, und überprüft, ob genug Deuterium vorhanden ist. Anschliessend wählt man die Gebäudeübersicht an und klickt dort auf das Allianzdepot (Name oder Bild). Auf der nun angezeigten Seite kann man über die Auswahl "Versorgungsraketen starten" das Deuterium verschicken.



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