Unsere NOVA

Die DSA-Chaoten
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    Re: Unsere NOVA

    VincentWeynard - 08.09.2011, 02:37

    Unsere NOVA
    Da wir ja irgendwie nicht so 100% zufrieden waren mit der NOVA im Buch, hab ich noch zwei Alternativen anhand der Regeln in Buch 2 und 3 gebaut. Welche Nova hättet ihr denn gerne? (Anmerkung: Man kann das Schiff auch "Hochleveln", indem man beim Advancement des eigenen Chars Punkte auf das Schiff überträgt.)

    Alle Traits sind in die angegebenen Werte bereits eingerechnet.

    NOVA 1:
    PRO:
    * Torpedo-Launcher +1 Reliability
    * 2 Tractor Beams
    * +1 Shield Damage Treshold
    NEUTRAL:
    * Keine Cargo-Transports, dafür +1 Emergency Transport, +1 Standard Transport
    CONTRA
    * -3 auf Phaser-Angriff
    Code:

    Structure: 25
    Size: 5
    Length/Height/Beam: 165/31/81
    Decks: 8
    Crew Complement: 80
    Class: Heavy Scout

    Phasers: Type X (x3/C)
    Penetration: 5/5/4/0/0
    Torpedo Launcher: Mk 95 DF (C)
    Photon Penetration: 4/4/4/4/4
    Deflector Shield: FSR (D)
    Protection/Threshold: 17/3

    Impulse System: FIG-7 (.95c) (E)
    Warp System: LF-47 (6/7/8) (E)

    Atmosphere Capable: Yes
    Cargo Units: 50
    Life Support: Class 3 (D)
    Operations System: Class 3 (D)
    Sensor System: Class 4 (+4/E)
    Separation System: No
    Shuttlebay: 1 a
    Shuttlecraft 5 Size worth
    Tractor Beams: 1 fd, 1 av
    Transporters: 3 standard, 3 emergency

    Maneuver Modifiers: +0C, +2H, +0T
    Traits: Prototype (Beams -3 Offense)


    NOVA 2:
    PRO:
    * Sensor Bonus +1
    * +2 Shield Damage Treshold
    NEUTRAL:
    x
    CONTRA:
    * Schildsysteme verlieren doppelte Reliability, falls Schaden durchkommt
    Code:

    Structure: 25
    Size: 5
    Length/Height/Beam: 165/31/81
    Decks: 8
    Crew Complement: 80
    Class: Heavy Scout

    Phasers: Type X (x3/C)
    Penetration: 5/5/4/0/0
    Torpedo Launcher: Mk 95 DF (B)
    Photon Penetration: 4/4/4/4/4
    Deflector Shield: FSR (D)
    Protection/Threshold: 17/4

    Impulse System: FIG-7 (.95c) (E)
    Warp System: LF-47 (6/7/8) (E)

    Atmosphere Capable: Yes
    Cargo Units: 50
    Life Support: Class 3 (D)
    Operations System: Class 3 (D)
    Sensor System: Class 4 (+5/E)
    Separation System: No
    Shuttlebay: 1 a
    Shuttlecraft 5 Size worth
    Tractor Beams: 1
    Transporters: 2 standard, 2 emergency, 2 cargo

    Maneuver Modifiers: +0C, +2H, +0T
    Traits: Prototype (Sensors +1 Bonus), Vulnerable System (Shields)

    NOVA 3:
    PRO:
    * +1 Helm, +1 Command
    * +1 Shield Damage Treshold
    NEUTRAL:
    x
    CONTRA:
    * Life Support und Operations System eine Stufe schwächer
    * Torpedo Damage -1
    Code:
    Structure: 25
    Size: 5
    Length/Height/Beam: 165/31/81
    Decks: 8
    Crew Complement: 80
    Class: Heavy Scout

    Phasers: Type X (x3/C)
    Penetration: 5/5/4/0/0
    Torpedo Launcher: Mk 95 DF (B)
    Photon Penetration: 3/3/3/3/3
    Deflector Shield: FSR (D)
    Protection/Threshold: 17/3

    Impulse System: FIG-7 (.95c) (E)
    Warp System: LF-47 (6/7/8) (E)

    Atmosphere Capable: Yes
    Cargo Units: 50
    Life Support: Class 2 (C)
    Operations System: Class 2 (C)
    Sensor System: Class 4 (+4/E)
    Separation System: No
    Shuttlebay: 1 a
    Shuttlecraft 5 Size worth
    Tractor Beams: 1
    Transporters: 2 standard, 2 emergency, 2 cargo

    Maneuver Modifiers: +1C, +3H, +0T
    Traits: Nimble, Design Defect (Missile Weapon)



    Re: Unsere NOVA

    VincentWeynard - 08.09.2011, 03:03


    SHUTTLES, 5 davon passen auf die NOVAs:

    Code: Structure: 5
    Size: 1
    Length/Height/Beam: 6/3/3
    Decks: 1
    Crew Complement: 1 Pilot + 6 Passengers
    Class: Shuttlecraft

    Phasers: None
    Penetration: None
    Torpedo Launcher: None
    Photon Penetration: None
    Deflector Shield: FSQ-2 (CC)
    Protection/Threshold: 14/1

    Impulse System: FIG-4 (.9) (D)
    Warp System: None

    Atmosphere Capable: Yes
    Cargo Units: 1
    Life Support: Class 5 (F)
    Operations System: Class 5 (F)
    Sensor System: Class 5 (+5/F)
    Separation System: No
    Shuttlebay: No
    Shuttlecraft: 0
    Tractor Beams: 0
    Transporters: 0

    Maneuver Modifiers: +0C, +2H, +0T
    Traits: None



    Re: Unsere NOVA

    JabezP - 08.09.2011, 11:29


    Ich bin mir noch unschlüssig. Die dritte gefällt mir so gar nicht, weil man bei einem Deep Space-Forschungsschiff einfach zuverlässige Lebenserhaltung und Systeme braucht. Schwanke noch zwischen 1 und 2. An der 1 stört mich, daß es keine Cargotransporter gibt, obwohl wir sicher mal Proben und Ausrüstung rumbeamen müssen - wobei der Notfalltransporter natürlich auch nett ist. Und natürlich die schwachen Phaser. An der 2 gefällt mir die verminderte Zuverlässigkeit der Schilde nicht, weil ich das Schiff eher als defensiv ausgerichtet sehe.

    Schwierig, schwierig...



    Re: Unsere NOVA

    Martin - 08.09.2011, 11:40


    Ich weiß noch nichtmal, was es da so alles an Schiffen zur Auswahl gibt und was diese Werte überhaupt aussagen ...



    Re: Unsere NOVA

    Ragnar Wulfgrimmson - 08.09.2011, 12:31


    Eine andere Auswahl an SChiffen wirds nicht geben^^ Es ist klar das wir auf einer Nova-Klasse fliegen

    Aber wenn du eine Liste aller Schiffe in diesesm RPG haben willst lade dir Buch 4 runter da sind alle verzeichnet





    Da Nils ja am meisten Ahnung sich draufgeschaufelt hat frag ich ihn:

    Ginge es wenn du den zusätzlichen Notfall und den Standardtransporter rausnimmst dafür einen Frachttransporter dazu und die SChwächung der Phaser raus? das sind doch dann Runder aus
    oder wenn das nicht reicht nimm die Torpede zuverlässigkeit raus dann sollte es doch reichen



    Re: Unsere NOVA

    VincentWeynard - 08.09.2011, 14:14


    Die Transporter kann man beliebig hin und herscheiben anscheinend.

    Ein Größe 5 Schiff wie die Nova kriegt gratis 2 von jeder Sorte, wurde bei der Buch-Nova nur umverteilt auf 3 E 3 S 0 C. Man kann also wieder 2 E 2 S 2 C machen.

    Die Beams -3 geben uns wichtigen Space, der für andere Systeme benötigt wird nach der Zusammenstellung. Woher die die Torpedozuverlässigkeit haben hab ich keine Ahnung, die kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Die sollte eh nur B sein, und als Prototype ist die nicht angegeben. Man könnte aber alternativ den zweiten Traktorstrahl entfernen, wenn man die Beams -3 rausnimmt (denn Technisch gesehen ist der Nachteil Beams -1 (each), und gibt 1 Punkt. Ein Traktorstrahl extra kostet 1 Punkt.)

    Das mit dem Schildschaden bei Klasse 2:
    Explizit bedeutet dass, dass wenn wir mehr als 4 Schaden kriegen, Schaden durch die Schilde durchkommt. (17/4). WENN Schaden durchkommt, geht der erst mal auf die STRUCTURE. Wenn genug STRUCTURE zerstört wurde, bekommt EIN System Schaden, und welches wird gewürfelt. Bei unserer Größe 5 heißt das bei einer 3 wird der Schild getroffen (bzw. bei einer 12 alle Systeme), bei 2W6 ist damit die Wahrscheinlichkeit: 3/36 ( {(1,2), (2,1), (6,6)} aus allen 36 Möglichkeiten) = 1/12 = 8,3%. WENN dann der Schildgenerator getroffen wird, verliert er 2 Structure anstatt 1. Damit ist das System mMn nicht so anfällig, wie es scheint. ;)

    Zu den Schiffswerten: Let's go back to Bay6:
    Zuverlässigkeit eines Systems sagt aus wieviele Treffer es braucht, bis es komplett Schrott ist. A = 1 Treffer, AA = 2 Treffer (Der erste wird ignoriert), B = 2 Treffer (Der erste gibt nen Malus) BB = 3 Treffer usw. bis F = 6 Treffer.

    Alle Beispiele anhand der Basis-Nova:

    Structure: Das "Health" des Schiffs. Bei uns: 25
    Size: Bestimmt Space, Structure, Manöver-Modifikatoren und Maße: Bei uns: 5
    Length/Height/Beam: Maße in m (Fluff)
    Complement: Anzahl der Crew. Bestimmt u.a., wieviele Passagiere man Normal und im Notfall an Bord nehmen kann. Bei uns: 80, davon (ca.) 32 Officer, 48 Enlister Personnel. Wir können ca. 20-40 Passagiere mitnehmen, oder im Notfall 320-1600 Personen.
    Decks: Multiplikator für die Crew. Decks * Class Multiplier = Crew. Bei uns: 8
    Class: Einfache Spezifizierung. Gibt bestimmte Systeme günstiger und bestimmt Crew-Größe. Bei uns: Heavy Scout => Cloaking Devices und Beam Weapons brauchen -1 Space, Crew = 5 - 15 (Hier: 10)

    Phasers: Welche Beam Weapon das Schiff hat. Bei uns: 3x Type X. Zuverlässigkeit: C.
    Penetration: Wieviel Schaden die Waffe(n) machen. Unsere 3 Phaser werden gleichzeitig gefeuert und machen dann je nach Distanz 5/4/4/0/0 Schaden.
    Torpedo Launcher: Die Missile Weapon. Bei uns eine Mk 95 DF mit Zuverlässigkeit C.
    Photon Penetration: Wie Penetration, nur für die Missiles: 4/4/4/4/4
    Deflector Shield: Erklärt sich selbst. Zuverlässigkeit D.
    Protection/Threshold: Protection ist wie Defense im Nahkampf: Der Gegner muss mit seiner Attacke mehr als Protection (bei uns: 17) haben, um uns zu treffen. Threshold ist sozusagen der Rüstschutz des Schiffes. Von jedem Treffer absorbieren die Schilde den Treshold (bei uns 3) und verlieren dadurch evtl. Punkte. (Alle Schilde haben 10 Trefferpunkte. Je nachdem, wie gut der Attacke-Wurf war, gehen bis zu 3 Punkte verloren nach einem Treffer.)

    Impulse System: Unser Sublicht-Antrieb. Kann bis zu 0.95*Lichtgeschwindigkeit schnell sein. Zuverlässigkeit: E
    Warp System: Der Warp-Antrieb. Schafft Warp 6/7/8 im Normal/Sustainable/Maximum-Betrieb. Zuverlässigkeit E

    Atmosphere Cabable: Kann auf Planeten landen
    Cargo Units: Wieviel Laderaum wir haben. 1 Einheit entspricht etwa 25 Kubikmetern. Unsere 50 gibts gratis dazu als Klasse 5 Schiff.
    Life Support: Lebenserhaltung. Nur Auswirkungen, wenn sie (teilweise oder ganz) zerschossen wird. Zuverlässigkeit D.
    Operations System: Wie Lebenserhaltung. Zuverlässigkeit D.
    Sensor System: Gibt einen Bonus auf SysOp (Sensors), z.B. um Gegner zu entdecken. Bei uns: Bonus: +4/+3/+2/+1/+0, Zuverlässigkeit E
    Shuttlebay: Wieviele Shuttlebays wir haben. 1 a
    Shuttlecraft: Wieviele Shuttles ins Shuttle Bay passen. Shuttles sind Größe 1 oder 2, verschieden Shuttles können an Bord sein. Wir haben der Einfachheit halber 5 von den unten angegebenen.
    Tractor Beams: Wieviele Traktorstrahlen wir haben, sprich wieviele Gegner wir gleichzeitig ziehen können. Hier: 2.
    Transporters: Wie viele Standard, Emergency und Cargo Transporter wir an Bord haben. Hier: 3/3/0

    Maneuver Modifiers: Um wieviel Manöver erleichtert/erschwert werden aufgrund der Beschaffenheit des Schiffs. Bei uns: Helm um 2 erleichtert.
    Traits: Vorteile / Nachteile. Bei uns: Beam Attacks um 3 erschwert.



    Re: Unsere NOVA

    Ragnar Wulfgrimmson - 08.09.2011, 14:24


    Also hab ich das richtig verstanden wir bekommen die -3 Beam nicht weg?
    abgesehn davon das Annika ja sagte das wir ne aufgerüstete Version haben darum denke ich das wir einfach definieren können das dieser Malus wegfällt alles andere aber bleibt?

    Wir haben ja ein wenig "Freiheit" im System und ich wäre dafür das wir nich alles streng nach Buch machen müssen es ist eh schon kompliziert genug am Anfang^^



    Re: Unsere NOVA

    VincentWeynard - 08.09.2011, 14:45


    Nein, wir kriegen die -3 schon weg, wenn wir den 2. traktorstrahl raushauen. Oder wenn wir diese von mir zusammengestellte Nova nehmen:

    Code:
    NOVA 4:

    Structure: 25
    Size: 5
    Length/Height/Beam: 165/31/81
    Decks: 8
    Crew Complement: 80
    Class: Heavy Scout

    Phasers: Type V (3x/B)
    Penetration: 4/4/4/0/0
    Torpedo Launcher: Mk 95 DF (C)
    Photon Penetration: 4/4/4/4/4
    Quantum Penetration: 5/5/5/5/5
    Deflector Shield: FSR (D)
    Protection/Threshold: 17/4

    Impulse System: FIG-7 (.95c) (E)
    Warp System: LF-47 (6/7/8) (E)

    Atmosphere Capable: Yes
    Cargo Units: 50
    Life Support: Class 5 (F)
    Operations System: Class 4 (E)
    Sensor System: Class 5a (+5/EE)
    Separation System: No
    Shuttlebay: 1 a
    Shuttlecraft 5 Size worth
    Tractor Beams: 1
    Transporters: 2 standard, 2 emergency, 2 cargo

    Maneuver Modifiers: +0C, +2H, +0T

    Dadurch, dass wir schwächere Phaser haben, haben wir viel mehr Platz für Life Support, Shield, Operations und Sensors. Man kann jetzt evtl. noch Edges und Flaws einbauen, wenn man möchte.

    Beispiel: Nimble für Intricate System (Shields)
    d.h.: Wir ändern die Maneuver Modifier auf +0/+4/+0 oder +1/+3/+0, aber dafür ist es um 4 Punkte Schwerer, den Schild zu reparieren.

    Oder noch passender: Enhanced System (Shields), Intricate System (Shields)
    Unsere Schilde haben +1 Treshold, aber dafür um 4 Schwerer zu reparieren.



    Re: Unsere NOVA

    VincentWeynard - 08.09.2011, 17:13


    Habe mal ein "Character Sheet" für das Schiff gebaut:
    http://uploaded.to/file/royt64zj
    (Manche Linien sehen nach der Konvertierung zu nem .pdf evtl. komisch aus, wenn ich das Excel-Sheet ausdrucke, ist alles richtig)



    Re: Unsere NOVA

    VincentWeynard - 09.09.2011, 21:25


    Verbesserte NOVA 4:
    Durch Hardened System werden die Phaser BB, was besser ist als C.
    Durch Intricate System sind sie allerdings schwerer zu reparieren (+4 TN)

    Code: NOVA 5:

    Structure: 25
    Size: 5
    Length/Height/Beam: 165/31/81
    Decks: 8
    Crew Complement: 80
    Class: Heavy Scout

    Phasers: Type V (3x/BB)
    Penetration: 4/4/4/0/0
    Torpedo Launcher: Mk 95 DF (C)
    Photon Penetration: 4/4/4/4/4
    Quantum Penetration: 5/5/5/5/5
    Deflector Shield: FSR (D)
    Protection/Threshold: 17/4

    Impulse System: FIG-7 (.95c) (E)
    Warp System: LF-47 (6/7/8) (E)

    Atmosphere Capable: Yes
    Cargo Units: 50
    Life Support: Class 5 (F)
    Operations System: Class 4 (E)
    Sensor System: Class 5a (+5/EE)
    Separation System: No
    Shuttlebay: 1 a
    Shuttlecraft 5 Size worth
    Tractor Beams: 1
    Transporters: 2 standard, 2 emergency, 2 cargo

    Maneuver Modifiers: +0C, +2H, +0T
    Traits: Hardened System (Beam Weapons), Intricate System (Beam Weapons)



    Re: Unsere NOVA

    Martin - 09.09.2011, 21:27


    sehe ich das richtig, das die auch quanten torps verschießt? *g*



    Re: Unsere NOVA

    Ragnar Wulfgrimmson - 09.09.2011, 22:07


    Du siehst richtig das wir in der Lage wären welche zu verschießen^^
    Aber ob wir welche haben ist dann ne andere Frage^^

    Aber so siehts doch besser aus
    der Kompromiss das sie länger durchalten dafür schwerer zu reparieren sind find ich ok

    Ich bin jetz für Nova 4 (für den Anfang^^ Irgendwann lässt die Crew sich versetzen auf ein besseres Schiff natürlich^^)



    Re: Unsere NOVA

    VincentWeynard - 09.09.2011, 22:37


    Wunderbar. Quantentorpedos können alle hier geposteten NOVA-Klassen, da alle den gleichen Launcher haben.

    Zur Verfügbarkeit: In Book 4 steht: "On most Starships, both Photon and Quantum Torpedos are available and can be selected at the time of firing."
    Prerequisite: Mk 75 Launcher or Greater (sprich einen der Multifunction Launcher. Der MK 95 DF ist der beste Verfügbare. Allerdings ist einer allein natürlich nichts besonderes, und von daher sind wir dennoch erst auf Stufe 3 von 12, also weit von einem Kriegsschiff entfernt. Für Stufe 12 müsste man 14 von den Teilen zusammenpappen. ^^

    Hier dann die "Character Sheets" für das Schiff und die 3 Shuttles an Bord:

    http://uploaded.to/file/m23wau12



    Re: Unsere NOVA

    JabezP - 10.09.2011, 11:59


    Die etwas anfälligeren Phaser sind natürlich ein Manko, aber bisher wäre ich auch für Typ 4. Das Schiff wird ein längeres Feuergefecht sowieso nicht durchhalten, weshalb ich davon ausgehe, daß wir viel auf Defensive und das "Ausmanövrieren" des Gegners setzen werden. Außerdem ist die Atmosphärentauglichkeit ein Riesenvorteil, die meisten Schiffe haben da Probleme.



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