Neue Kampagnen-Startseite

Rådgivning
Verfügbare Informationen zu "Neue Kampagnen-Startseite"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fennjan - Janda - Asleif
  • Forum: Rådgivning
  • aus dem Unterforum: Ideen und Neuigkeiten zur Homepage
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Kampagnen-Startseite
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 30 Tagen, 11 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Kampagnen-Startseite"

    Re: Neue Kampagnen-Startseite

    Fennjan - 23.08.2007, 17:04

    Neue Kampagnen-Startseite
    Erst mal vorweg: großes Lob an alle für die tollen Beschreibungen, Bilder und Tagebucheinträge der letzten Tage!!! Es macht richtig Spass, wieder jeden Tag etwas Neues auf der Homepage zu entdecken.

    Hier nur zwei kleine Anmerkungen zur neuen Startseite: vielleicht wäre es sinnvoll, die Zeitleiste in ein extra Untermenü von "Kampagne" auszugliedern? Denn mit der Zeit wird die Leiste sicher bald um einiges länger werden und damit auch die ganze Startseite bzw. das Inhaltsverzeichnis. Außerdem bräuchte man - wie ich finde - neben der Startseite eigentlich kein Abenteuermenü mehr am rechten Bildschirmrand, da dort ja genau das gleiche steht wie im Hauptframe...

    Auf jeden Fall eine tolle Idee, die ganzen Beiträge zu einem Buch zusammenzufassen! Und sehr mutig von unserem Meister, auch gleich mal Band III - Die Simyala-Saga mit anzukündigen ;-)



    Re: Neue Kampagnen-Startseite

    Janda - 23.08.2007, 17:28


    Ich finde die Idee, alles zu einer Art „Buch“ zusammenzufassen, sehr schön. Allerdings würde ich nicht direkt mit dem Forum verlinken. Ich fände es besser, die Beiträge als PDF zu archivieren (ich würde das auch machen) und dann zu verlinken. Irgendwie bin ich immer ein bisschen skeptisch mit dem Forum. Mir wäre es lieber, wir würden die Sachen von Zeit zu Zeit auf unseren Uni-Server ziehen bzw. auf unsere Rechner. Kann ja immer mal sein, dass bei denen was schief läuft und dann sind die Einträge weg.



    Re: Neue Kampagnen-Startseite

    Asleif - 24.08.2007, 10:13


    Hallo!

    Schön das meine Idee so gut ankommt! Das mit der Zeitleiste ist wahr, die sollte man ausgliedern. Werd ich bei Gelegenheit machen. Das Abenteuermenü am rechten Bildschirmrand würde ich lassen, da es die schnelle Navigation erlaubt, wenn man gerade nicht auf der Kampagnen-Startseite ist. Das Inhaltsverzeichnis könnte man evtl. noch etwas ausbauen, mit Unterkapiteln, etc.

    Das mit dem Forum ist wahr. Da haben wir jetzt schon soviel schöne Posts reingeschrieben, wenn dass alles weg wäre, wäre das echt schade. Deshalb finde ich die Idee von Vera mit dem Backup sehr gut! Ich habe gerade mal geguckt, ob man das als Administrator vielleicht machen kann. Geht auch, kostet aber 30 Euro!! Als PDF fände ich das Forum aber nicht so schön. Besser wäre vielleicht gleich als HTML, so dass man unsere Gespräche im gleichen Layout wie unsere Homepage verlinken oder direkt eingliedern kann. Wenn das zuviel Arbeit ist (man müsste ja sehr viel bearbeiten), fände ich eine HTML-Copy vom Forum besser. Dazu müsste man jede Seite einzeln anklicken und dann im Browser 'Speichern unter' wählen. Man bekommt eine eins-zu-eins Kopie. Wäre ein schöneres Format als PDF.
    Einen Nachteil hätte so ein Backup aber: entweder verzichtet man auf die persönlichen Gespräche oder sie sind plötztlich für alle einsehbar. Deshalb wäre ich für folgende Lösung: Wir machen ein Backup von allem (zur Sicherheit falls bei denen mal was schiefgeht) und verlinken weiterhin direkt aufs Forum. So entsteht eine Storyline, wo auch die persönlichen Gespräche verlinkt bleiben können.

    Weitere Ideen für das 'Buch der Abenteuer':
    - Seitenlayout der Abenteuer mit 'vorherige Seite', 'nach oben' und 'nächste Seite' Buttons.
    - Vorwort/Einleitung, Danksagung, Autoren
    - Erweitertes Inhaltsverzeichnis mit Unterkapiteln
    - Glossar (Thorwalsche Begriffe, Seemännische Begriffe, sonstige Fremdwörter (z.B. elfische), ...) und evtl. Verlinkung der Begriffe im Text
    - Verlinkung der 'Freund & Feind' Einträge zu der Stelle im Text, wo sie das erstemal auftauchten (soweit möglich).



    Re: Neue Kampagnen-Startseite

    Janda - 24.08.2007, 12:36


    Ich finde die Vorschläge mit den Inhalten alle gut. Aber wenn wir das so machen, wie du es jetzt beschrieben hast, unterscheidet sich das doch nicht wirklich von der normalen Homepage und ihrer Navigation. Der Aufbau und die Verlinkungen sind ja genaus so, nur dass man einen Überpunkt "Buch der Abenteuer" hätte.

    Ich hatte bei deinem Vorschlag erst einmal eine eine Art "richtiges" Buch (als PDF oder sonstwas) gedacht, mit einheitlichem Layout (irgendwas Antikes) und zum chronologischen durchsehen (natürlich auch mit Verweisungen und Ankern und so was). Dh Tagebuch- und entsprechende Forumsbeiträge zusammengenommen, so dass man es auch richtig nacheinander lesen kann und nicht dauernd hin- und herklicken muss.

    Und könnten wir das mit den Privatgesprächen nicht so machen wie auf der Alveranseite mit den Meisterinfos - Schrift einfach ausblenden?

    Wenn du magst, Daniel, können wir ja morgen drüber reden.



    Re: Neue Kampagnen-Startseite

    Asleif - 24.08.2007, 13:04


    Hey, das ist auch ne gute Idee, das ganze als PDF aufzuziehen! So hab ich das noch garnicht gesehen. Dafür müsste jedoch, denke ich, was abgeschlossen sein. Vielleicht könnte man ja beides machen: Erst mal Interaktives-Homepage-Buch, welches sich gut als 'Baustelle' eignet, und wenn was soweit komplett ist, das dann als PDF-Buch erstellen. (Und in 7 Jahren kommt dann die Spezial-Edition als gedruckte Version raus ;-))

    Die Meisterinformationen-Makierung ist als HTML keine Problem (Schriftfarbe muss Hintergrundfarbe entsprechen, funktioniert auch bei Hintergrundbild - habs schonmal ausprobiert), im PDF könnte man dann einfach weiße Schrift nehmen. Gute Idee!

    Klingt alles sehr gut, morgen können wir ja näheres besprechen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rådgivning

    Bei den Yetis (YETILAND) - gepostet von Siona am Sonntag 18.11.2007
    Terminabsprache - gepostet von Asleif am Donnerstag 27.09.2007
    Klarschiffrolle - gepostet von Ramirez am Sonntag 23.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Kampagnen-Startseite"

    Pferd zum einreiten oder weiter ausbilden gesucht - Theda (Dienstag 17.06.2008)
    Startseite?? - mamboleo83 (Mittwoch 30.01.2008)
    Kleine Animationen auf der Startseite - videl66 (Mittwoch 05.07.2006)
    startseite - Marööön (Donnerstag 02.11.2006)
    Startseite - carina (Samstag 07.04.2007)
    Forum auf die Startseite verlinkt - Jan J. (Sonntag 14.10.2007)
    wie komme ich wieder zur Startseite zurück? - Ginger (Donnerstag 26.04.2007)
    Was habt ihr als Startseite eingerichtet? - LivingDeadGirl (Samstag 05.08.2006)
    Startseite - michoe (Sonntag 25.02.2007)
    Neuste Startseite ((((Lesen)))) - gtasananman (Sonntag 16.01.2005)