Was soll ich mit ihm machen?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Was soll ich mit ihm machen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lucky25 - kimi999 - Schmusebunny - nirvana - sunny3 - Mozarella - Kati - Sybsilon - Loewchen - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 93
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was soll ich mit ihm machen?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 29 Tagen, 8 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was soll ich mit ihm machen?"

    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    lucky25 - 23.08.2007,18:55

    Was soll ich mit ihm machen?
    Hab ja einen total kleinen hübschen Rammler (Sid) das einzige Problem ist er attakiert. War die letzten Monate besser er hat sich auch streicheln lassen und so. aber seit neuestem kommt er wieder angefahren. Heute wie ich ins Freighege bin ist er direkt an meine Zehe.
    Was soll ich mit ihm machen?
    Seine Kinder zeigen diese Eigenschaft nich.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    kimi999 - 23.08.2007,18:58


    vielleicht isser nicht ausgelastet und spielt nur ... ???
    oder er hat "druck"
    nirvana ist da eigentlich spezialistin in solchen fällen :wink:
    aber es kann auch krankhafte grüde haben. z.b. nen tumor im gehirn der auf ne nervenbahn drückt aber das ist ja gott sei dank sehr selten.
    aber man weiß ja nie



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    lucky25 - 23.08.2007,18:59


    Was soll ich jetzt am besten machen?
    größeren Stall oder Spielzeug?



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    kimi999 - 23.08.2007,18:59


    hm würde ihn kastrieren lassen und versuchen zu vergesellschaften dann werden die meist auch ruhiger wenns wirklich am charakter liegen sollte



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    lucky25 - 23.08.2007,19:01


    Dann müßte ich ihn aber verkaufen da ich nicht so viele Nins haben darf und wer will schon so ein Nin



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    kimi999 - 23.08.2007,19:05


    mensch nicht immer die pfeife ins korn schmeißen. du wolltest doch wissen was de machen kannst. sonst ebend ab in den kochtopf. findeste das besser?
    versuch doch erstma ihn zu vergesellschaften wenner kastriert ist dann werden die ganz anders und dann kannste ihn verkaufen :wink:



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Schmusebunny - 23.08.2007,19:10


    Ich glaub ihr Problem ist eher, das sie die Kastration nicht bezahlen will/kann wie auch immer..



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    lucky25 - 23.08.2007,19:23


    Die kastra kann ich schon bezahlen hab immer genug Geld auf lager. Was hält ihr davon mir noh eine Nachzucht von ihm zu behalten und in dann kast lassen?



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Schmusebunny - 23.08.2007,19:25


    Ja das is ne Idee..
    Wenn er dann seine 6-wöchige Kastrafrist abgesessen hat kann er vermittelt werden oder vllt. findet sich bei dir ja doch noch en Plätzchen für ihn.. der könnte dann eventuell auch Ruhe in die Weibergruppe bringen..



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    lucky25 - 23.08.2007,19:30


    Dann kämpfe ich noch mit ihm bis ich ne w Nachzucht von ihm hab und lass ihn dann kast.
    Möcht trotzdem noch die Meinung von nirvana höhren



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 23.08.2007,19:37


    @steffi: sag mal, willst du unruhe stiften? gestern schon jacky udn sunny angegriffen, nu machste hier weiter,..,.

    @lucky: ich kann dir da leider nicht helfen... denn bei djego haben alle meine versuche nicht angeschlagen... bin also auch kein experte für ;) das einzigste was half, war, als er zu dominanteren kanichen kam, die ihn ma en bissi untergebuttert haben... aber iob das auf dauer was gebrahct hätte, weiß ich nicht (also jimmy, ein kastrat, hat ihn unterdrückt und zurechtgewiesen...)



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    lucky25 - 23.08.2007,19:41


    Er ist der dominateste von allen. Was hast du mit djego gemacht vieleicht hilft es ja bei mir



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 23.08.2007,19:45


    na hab ihn zu jimmy und den anderen männlcihen wesen gesetzt ;) und jimmy hat ihm dann mal gezeigt, was er zu tun und weas zu lassen hat. aber er starb ja, bevor da alles geklärt war...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    sunny3 - 23.08.2007,19:56


    Ich hatte hier ja auch son männliches "Monster" Rainbow sein Name.
    Ihn konnte man nicht streicheln und sobald die Stalltür offen war, war er über alle Berge. Ist wie eine Furie auf mich losgesoprungen, gebissen gekrazt und was kaninchen sonst noch so machen können...

    Dann habe ich ihm das Futter weggenommen und ihn mit der Hand gefüttett. Wollte er nicht fressen, sonder nur angreifen, habe ich es nach 5 Minuten nochmal gemacht. Nach 3 bis 4 Versuchen gab es an dem Tag dann kein Fressen mehr (außer natürlich das Heu was er hatte). Naja am nächsten tag nochmal. Irgendwann hat er kapiert, das er nur aus meiner Hand fressen bekommt. Am Anfang bekam er zwar imemr nur wenig, da er dann wiedr aggressiv wurde, aber dann kam der Hunger. Ich habe dann auch vorsichtig meine andere Hand zu ihm gehalten, und später auch versucht ihn zu streicheln. Und nur wenn er stoill hält, konnte er fressen, denn es kann ja sein, das ich die hand mit denm Fressen wieder wegenehme und er für den Tag nichts bekommt.
    So habe ich dann ein paar Wochen weiter gemacht. Bis ich ihn dann richtig streicheln und kraulen konnte. Dann durfte er auch sein Futter wieder in der Schüssel bekommen und ich konnte ihn dabei Problemelos streicheln. Auch in anderen Situationen hatte er mich nie wieder angegriffen.
    In seinem neuen Zuhause ist er der größer Schmuser überhaupt *g*

    Kannst es ja mal versuchen.

    LG
    Sunny



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    lucky25 - 23.08.2007,20:04


    Werde es mal probieren



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 24.08.2007,07:38


    Versuch es mit Kastrieren und setz ihn dann sechs wochen später mit einer Häsin zusammen.

    Das hilft oft :wink:



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    kimi999 - 24.08.2007,10:19


    sach ich ja :wink:



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 24.08.2007,10:43


    wollts nur nochmal betonen



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Kati - 24.08.2007,10:46


    Bin Mozarellas und Kimis Meinung. :wink:



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 24.08.2007,12:30


    ach ihr mit eurem Kastrieren *augenroll aber grinz dabei* Kastrieren hat nicht soviel mit Agressionsverhalten zu tun es sei denn die Agression wäre Hormoneller Natur und das ist sie doch eher selten Oft genug gibt es Fäälle das die Tiere auch nach der Kastra bissig blieben. Es kann helfen ist aber kein Allheilmittel.

    Versuch mal den Sunny Tipp den find ich klasse und den Kastra Gedanken erstmal beiseite schieben!!!



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    kimi999 - 24.08.2007,12:43


    hat ja auch keiner gesagt dass es helfen MUSS :wink:
    denke aber schon dass sowas hauptsächlich hormonell ausgelöst wird. bei allen rammlern von denen ich das bis jetzt gehört habe trat es nach dem ersten deckakt auf. und es scheint sogar bei ziemlich vielen der fall zu sein. also scheints auch nicht an der häsin zu liegen.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 24.08.2007,13:09


    da bist du aber gerade die erste die es sagt das nicht helfen muss, denn davon steht hier bisher wenig...

    Durch das Kastrieren wird die Bildung bestimmter Hormone unterbunden die haben aber nicht immer was mit dem beissen zu tun.

    Der kleine weiß einfach nicht wo er in der Rangordnung steht, dass muss ihm klar gemacht werden. Auch kann Unsicherheit mit einher gehen, vielleicht ist er mit der Größe seines Stalls (das er meint verteidigen zu müssen) überfordert. Solchen Tieren muss man Sicherheit bieten aber auch die rangordnung klären. Du musst Chef sein, das bietet ihm auch Sicherheit..

    Die Fressentzugsmethode ist da wie bereits erwähnt gut für geignet.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 24.08.2007,13:12


    ach noch was: Kastrieren ist halt die einfachste Methode für den menschen... schneid ihm mal die Eier ab dann ist sein Willen schnell gebrochen...

    Beschäftigt euch mit den Tieren.

    Ach und noch was WENN es an den Hormonen liegen sollte müssten ja mindestens 50% unserer Zuchtrammler (ja die sind logischerweise unkastriert) aggressiv sein. Sind sie aber nicht, die meisten sind ausgesprochenen Schmusebacken.

    Die meisten Agressionen sind anerzogen (wenn auch unbewusst, jedenfalls kommt es meistens zu einem fehlgeleitenen Sozialisationsprozess)



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 24.08.2007,13:16


    anmerkung: meine beobachtungen meiner tiere haben ergeben, dass de tiere unkastriert lieber und zutraulicher und auch mit gleichgeschlechtlkichen verträglicher waren, als kastriert... weiß nich,. ob se da unnormal sind... aber naja. EDIT: das soll auf keinen fall heißen, dass man unkastrierte rammler zusammen halten kann. es ist lediglich meine erfahrung und kann bei jedem anderen ganz anders sein. also jetzt bloß nicht auf die idee kommen, dass man unkastriert ztusammen halten kann.

    und wie gesagt djego wurde nahc der unterdrückung durch einen klastraten sehr viel ruhiger. und er soll ja laut swinda auch aggressiv geworden sein, seit er allein saß und keinen kontakt mehr zu anderen kaninchen hatte...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Loewchen - 24.08.2007,13:17


    stimm ich sybs zu, kastra ist nicht dasallheilmittel auch wenn viele das glauben (und es auch manchmal sicher hilft)

    das beste gegen agressionen ist möglichst artgerechte haltung mit platz und dem richtigen futter, beschäftigung, artgenossen (ok beim unkastrierten rammler schwer ;) ) und einem beständigem platz in der rangordnung, den das tier kennt und an dem es sich sicher fühlen kann.

    und bei nem bissigen tier kriegste die agressionen auch nicht von heut auf morgen weg, das muss klar sein.

    ich habe /hatte noch kein tier das bissig ist/war und ich hatte schon ne menge kanickel. klar, vielleicht hatte ich einfach glück und die tiere waren nicht vorbelastet oder so, aber ich glaube (wie sybs auch sagte) es hängt schon viel mit der haltung zusammen und dem interesse am tier also der beschäftigung mit ihm...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 24.08.2007,14:48


    es geht nicht darum, was die kastra bewirkt, sondernd das ungebundene Zusammensein mit einem Weibchen, danach



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    lucky25 - 24.08.2007,19:35


    Mach es mal so wie sunny gesagt hat und wenn es nicht besser wird darf er ihm Frühling noch Twinny decken und dann wird er kast.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 26.08.2007,12:00


    wenn ich mich recht erinnere ging es um die Aggression eines Rammlers und nicht um dessen Vergesellschaftung.

    Eine Vergesellschaftung kann die Sache auch noch verschlimmern, da er neben seinem Revier nun auch noch ein Weibchen "beschützen" muss.

    Erst mal muss der Rammler wieder seinen Platz finden in der Konstellation Tier und mensch und dann kann man über Kastra und VG nachdenken...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 26.08.2007,15:58


    Sybsilon hat folgendes geschrieben:
    Erst mal muss der Rammler wieder seinen Platz finden in der Konstellation Tier und mensch

    Da fällt mir nur eines dazu ein: Ein Kaninchen ist KEIN Hund



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 27.08.2007,10:06


    Mozi ich glaube soviel war sogar mir schon klar, aber danke für den Hinweis. Ich werde mir demnächst Sorgen machen, wenn meine Kaninchen anfangen zu bellen...
    :lol:
    aber so wird es zumindest immer gesagt ein Rudeltier oder Gruppentier und hierbei gibt es immer eine Rangfolge, das ist bei Hunden Pferden ja sogar beim Menschen so (wenn auch auf subtilere Art und Weise) und somit auch beim Kaninchen.
    Da nun die Einordnung des Kaninchens in Rudel/Gruppentiere in manchen Kreisen geschieht, entbehrt es der Logik, dass es eine Rangfolge geben sollte. Da der Mensch sich das Tier als Haustier hält sollte sich diese auch zwischenartlich gestalten. Vgl. mit Mensch - Hund oder Mensch - Pferd Beziehungen.
    Sollte dies nicht so sein ist im umkehrschluss fraglich ob das Kaninchen ein Gruppentier ist und somit wäre überhaupt die Vergesellschaftung an sich in Frage zu stellen...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,10:23


    Ich glaube nicht, dass Kaninchen uns als Gruppenmitglieder betrachten.

    Aber es geht doch um was anderes:

    Ich hab nur gute erfahrungen mit kastrationen gemacht.

    mein Krümel war auch ein agressionsbeisser, auch nach der kastra.
    Jedoch konnte er so zu zwei weibchen und seitdem hat er kein einziges mal mehr aggressionen gezeigt.

    Wenn Kaninchen schon gruppentiere sind, dann sollte man sie nach möglichkeit auch so halten.

    und das geht bei uns nur mit kastration.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 27.08.2007,10:31


    wenn du meinen beitrag nochmal genau liest hat auch niemand gesagt dass kaninchen uns als Gruppenmitglieder betrachten...

    Und nur weil du mit einem Kaninchen solche Erfahrungen gemacht hast, stimmen die nun für alle??

    Ich habe im zig unkastrierte Einzeln sitzende Rammler im JAHR und KEINER von denen zeigt irgendeine Agression.

    Daran kann es also nicht liegen.

    Mir geht es halt um folgendes:

    Ein Kaninchen zu kastrieren ist endgültig und wer kann denn sagen ob es wirklich 100% hilft?? Niemand!

    Ich hasse es operativ in die Natur eines Tieres einzugreifen nur um es dem Menschen den Umgang mit dem Tier zu erleichtern.

    Ich denke jener Rammler ist einfach fehlerhaft sozialisiert (kann auch unbewusst geschehen). Darum mit dem Tier beschäftigen....



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,11:06


    Sybsilon hat folgendes geschrieben:
    Und nur weil du mit einem Kaninchen solche Erfahrungen gemacht hast, stimmen die nun für alle??


    nein, aber muss es deswegen nur für einen gelten?

    Also das mit "in die Natur eingreifen" ist völliger quatsch. Dann dürftest du sie auch nicht in buchten oder gehegen halten.

    die chance dass es dannach besser wird steht 50 zu 50, also welches risiko gehts du ein?

    Sie will ja eh nichtmehr wirklich mit ihm züchten, dann wäre es für ihn nur gut wenn er einen Partner bekäme.

    Ich versteh die aufregung nicht...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 27.08.2007,11:22


    um gottes willen keine aufregung nur diskussion.. bitte ist doch sonst nicht gut fürn Blutdruck!!

    Ja es gilt nur für einen einen den andere dinge auf andere Tiere kannst du nicht verallgemeinern

    und wenner so aggressiv ist weil er sein revier verdeitigt - vielleicht wird er noch aggressiver weil er nun noch seine Partnerin verteidigen muss plus Revier. Auch da gilt es Fälle... sollen die nun nur für einen gelten?

    Kastrationsverstümmelung bringt nichts gegen Agression wenn man die Ursache der Aggression nicht kennt.

    Und da man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst, sollte man sich erst mal langsam rantasten sowie das mit der Füttermethode vorgeschalgen. Denn die Ursache des Problem der Agression liegt wie man es auch dreht und wendet in fehlenden Vertrauen und damit wären wir wieder beim Rudelrangordnungsprinzip auch wenn du das jetz völlig unter den Tisch hast fallen lassen...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,12:13


    ich finds halt besser ihm eine Partnerin zu gönnen, wenn er nicht zur zucht genuzt wird.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 27.08.2007,12:36


    was aber eigentlich u.U. garnichts zur Lösung des eigentlichen Problems beträgt... aber okay.. nun kann jeder selbst entscheiden...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,12:58


    eine lösung ist relativ.

    einer meiner Rammler ist auch aggressiv, aber warum muss ich das Lösen?

    Ich muss lernen damit umzugehen, mehr nicht...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 27.08.2007,13:03


    Mozarella hat folgendes geschrieben: eine lösung ist relativ.

    einer meiner Rammler ist auch aggressiv, aber warum muss ich das Lösen?

    Ich muss lernen damit umzugehen, mehr nicht...

    na du kannst ihn ja kastrieren lassen und ihn vergesellschaften - das hat doch bei dem einen auch geholfen *Vorsicht ironie*

    und Mozi was habe ich anderes gesagt als du ?? Ich habe gesagt man soll sich mit dem Tier beschäftigen... also nichts anderes.

    Die ganze Welt ist relativ - was für ne schwammige Aussage... deine Antworten sind auch relativ...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,13:13


    *acuhmaleinmischt* ich fine mozis idee gut. denn es kann sehr wohl daran liegen, dass der rammler allein sitzen muss. wie bei dem djego bspw, den ich hatte, er wurde laut vorbesitzerin aggressiv ab dem zeitpunkt,. als er allein sitzen musste. nahcdem ich ihn mit einem sehr dominanten kastraten zusammen gesetzt habe, war er wie ausgewechselt. warum also nicht probieren? ich würde auch lieber das risiko eingehen, zumal bei djego keine dominanz und sonstwas meinerseits geholfen haben... im endeffekt muss das jeder selber enstcheiden. aber ich muss ehrlich sagen, wäre ich in der situation und würde den rammler eh nicht mehr zur zucht einsetzen wollen,. dann wäre kastra und spätere vg auch meine erste wahl.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,13:24


    @ sybsilon

    deine nicht?

    mein Rammler wird zur zucht hergenommen, ihrer nicht.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 27.08.2007,13:34


    klar werden meine auch zur Zucht genommen.Meine sind aber nicht aggressiv

    Ich frage mich nur ob das die richtige Plattform für mich ist, wenn hier jetzt auch alle beim kleinsten Problem zwischen Mensch und Tier nach kastrieren schreien.

    Ich bin wie man sicher merkt absoluter Anti Kastrierer. Ich finde es schrecklich sein Tier künstlich zu etwas zu machen, was der Mensch braucht, damit er mit ihm umgehen kann.

    Zum VG keine Frage, machen! Aber mein Problem ist egal ob es um Zucht oder nicht Zucht geht das bevor man sich mit dem Rammler beschäftigt nach, wie und warum fragt und versucht das Problem anderweitig zu lösen (wenigstens der VERSUCH!) sofort KASTRIEREN kommt ohne Nachdenken. Also bei meinem einen hat das geklappt und bei wieviel hundert nicht? Es gibt sogar Tiere die nach dem Kastrieren Agressiv wurden...

    Kastrieren sollte niemals das erste und einzigste Mittel gegen Agression oder sonstige Verhaltensausffälligkeiten sein.

    Man kann doch schreiben was man will, mein Rammlerbeisst , mein Kaninchen pinkelt mich an, mein kaninchen springt zuviel durch die Gegend mein kaninchen buddelt und undu und die antwort ist immer die gleiche... wenn du es kastrieren lässt legt sich das wasn Schwachsinn



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,13:37


    Vielleicht liegt in all diesen Verhaltensauffälligkeiten nur der schrei nach Artgenossen.

    Und damit ist das thema für mich beendet



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 27.08.2007,13:39


    nirvana hat folgendes geschrieben: hatte ich auch so ein Stinktier Er ist laut vorbesitzerin anfangs sehr lieb gewesen, sie hat ihn als jungtier gekauft und srecht lang mit nem anderen rammler zusammen gehalten, bis sie eben getrennt hat, weil der andere anfing rumzu spinnen, wurde eben geschlechtsreif und da beide zur zucht eingesetzt werden sollten, wäre ne kastra schlecht gewesen deshalb die trennung. und ab da wurde mein kaninchen (djego hieß er) sehr aggressiv... daraufhin hat ihn die besitzerin dann an mich abgegeben, wir hatten die hoffnung, dass er mit platz und einem opartner lieber wird. aber essig wars... er hatte 24 stunden am tag auslauf, einen kastraten dabei, den eigentlich keiner so schnell aus der fassung bringen kann und der schon vorher dreimal einen unkastrioerten partner hatte... aber sobald man ans gehege kam, ging er auf selbigen los und der wurde immer schmaler bis ich mich entschied zu trennen.
    später dann kam ich irgendwie auf die idee, i#djego mit meinen anderen "männern" zusammen zu stecken, zwei kastraten und ein sehr lieber unkastrierter. da wurde er dann zum ersten mal wohl in seinem leben richtig zusammen gestaucht, das tat ihm gut. denn ab da war er plötzlich sehr ruhig und lieb, weiß aber nicht, ob das nur die erste angst war und er später wieder aggressiv geworden wäre, denn er stabr dann leider kurz danahc... aber zumindest it bei ihm davon auszugehen, dass es daran lag, dass er eben allein sitzen musste.


    handelt es sich hierbei um denselben diego? der auch nach der Kastra und VG erstz ruhiger wurde als er von ranghöheren kastraten zusammen sass.
    Es also letztendlich doch darum ging ihm die "oberrolle" zu nehmen...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 27.08.2007,13:40


    Tausende von Zuchttieren sitzen einzeln - ich kenne keine mit auffälligkeiten, aber wirklich von Auffälligkeiten höre ich immer nur bei den Kuschelwuschelninis Haltern

    egal ich sehs wie Mozi Thema beendet... jeder darf selbst entscheiden...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,13:42


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: jeder darf selbst entscheiden...

    seh ich auch so... wir können nur tips geben, für seine tiere ist jeder selbst verantwortlich.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,13:42


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: handelt es sich hierbei um denselben diego? der auch nach der Kastra und VG erstz ruhiger wurde als er von ranghöheren kastraten zusammen sass.
    Es also letztendlich doch darum ging ihm die "oberrolle" zu nehmen...

    ja, er saß mit ranghöheren zusammen. aber der mensch konnte desen rang nicht einnehmen, egal mit welchen mitteln. kastriert wurde er nicht, sollte ja zur zucht eingesetzt werden.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,13:44


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: Tausende von Zuchttieren sitzen einzeln - ich kenne keine mit auffälligkeiten, aber wirklich von Auffälligkeiten höre ich immer nur bei den Kuschelwuschelninis Haltern

    bei den widdern hatte ich bspw auch noch kein aggressives tier, das von klein auf hier war. der einzigste war djego und der kam bereits aggressiv hierher. aber es gibt das eben., will sagen, aggressive tiere sind selten, vor allem mE bei den böcken, aber es gibt sie. und dann hast du evt einfach glück gehabt, sowie manche eben ein pferd haben, das nie krank wird, das von jemand anders hat ständig was. ist eben alles nicht gleichmäßig verteilt, sondern nach dem zufallsprinzip.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Anonymous - 27.08.2007,13:44


    ...und ich kenn aggressives Verhalten eigentlich nur von Häsinnen...die Rammler sind immer alle total lieb ;)



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,13:46


    Emelie hat folgendes geschrieben: ...und ich kenn aggressives Verhalten eigentlich nur von Häsinnen...die Rammler sind immer alle total lieb ;)

    so kenn ichs auch ;) wobei selbst da hatte ich bis jetz nur eine und die war en stehohr ;) die rammler waren bis jetzt alle, die ich eben von klein auf hatte, total lieb gegenüber dem menschen. auch der meiner freudnin wear so lieb, nur mir gegenüber nicht ;) aber lag wohl am geruch meines rammlers, den ich imrm an mir hatte *gg* ansonsten sind unkastrierte rammler mir eig die liebsten, kastraten sind da wiedr etwas anders...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 27.08.2007,13:49


    nirwana vielleicht hast du recht, aber ich kann einfach nicht glauben, dass alle Züchter Glück mit ihren Tieren haben...

    Da muss es noch andere Gründe geben, entweder die andere Haltung beim Minikuschelwuschelpuschel (Teppich statt Stroh und Yoghurtdrops statt gutem Grün, evenuell auch Vermenschlichen der Tiere) oder es halt das die Tiere beim Züchter das machen können was sie wirklich von Natur aus wollen. Sich fortpflanzen und fressen.

    Emelie na bei den Weibern schieb ich das immer auf die Hormone das gibt sich ja bald wieder.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,13:54


    @sys: djgeo hatte ihc von einer hobbyzüchterin und er war aggressiv. oder redest du nur von rassezüchtern? und er dufte decken, aber grade das half ihm nicht im geringsten. ich habe hier auch einiges versucht, nix half, außer eben gesellschaft eines dominanteren tieres. und egal wie dominant ich ihm gegenüber war (und ich kann dominant sein, wenn ich will ;) ), es half nix. ich habe ihn zurechtgewiesen, er sich so halb unterworfen könnt man sagen, um nach 5 min, wenn er sich erholt hatte, wiedr von neuem anzufangen...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Kati - 27.08.2007,14:04


    Also ich kenne ja auch nun ein paar Züchter, da gabs auch aggressive und bissige Tiere. Also nicht alles zu den Haltern schieben. :wink:
    Nur viele Züchter sagen nicht, das ihr Tier Probleme macht, wozu auch? Manche Halter wollen halt ihr Tier streicheln usw. und erkundigen sich halt öfters in irgendwelchen Foren.
    Ich denke ein ganz großes Problem ist das Verständigungsproblem ziwschen Mensch und Tieren, da manche Menschen echt vergessen, das Kaninchen auch noch ein paar andere Interessen als z.B. Kaninhop haben..
    In unserer Verwandtschaft gibts drei solche extrem Beispiele, alle Kaninchen leben einzeln (also jede Familie hat eins...) , das eine ist Kinderspielzeug, das andere reines Sportgerät und das dritte einfach nur lästig... Und alle sind bissig und fallen ein an.
    Ganz witzig ist es, wenn die Leute dann zu uns kommen und ich den Futter in die Hand drücke, meine Kaninchen sind ja "nur" penetrant aufdringlich.. :lol:
    Ich denke nicht das das mit Teppichboden oder anders zu tun hat, dann müssten die Kaninchen die auf Roste leben ja auch alle aggressiv sein und das sind die gewiss nicht :wink: Klar müssen Kaninchen auch buddeln können, also sich beschäftigen und wenn die Beschäftigung auch nur aus fressen besteht.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    sunny3 - 27.08.2007,14:48


    Ich denke es geht hier darum eine Lösung für das agressive Verhalten des Rammlers zu suchen, um ihn dann auch mit gutem Gewissen zur Zucht einsetzen zu können. Nicht darum ein Zuchttier aus der Zucht zu schmeißen und erst dann was gegen die Agresion zu tun, evtl. kastrieren anstatt mit den Tier zu arbeiten und ihm und der Zucht doch noch eine Chance zu geben das er ein gute Zuchtrammler sein kann.

    So habe ich das verstanden. Ist er lieb, vom aussehen ist er eh gut für ihre Zucht, dann kann er problemlos in der Zucht als Zuchtrammle rtätig sein. Ist er aber bissig und es ist nicht zu ändenr, egal was man anwendet (natürlich kein kastrieren, sonst wirds mit den Nachkommen nix mehr), dann kann man darüber nachdenken ob gGesellschaft für ihn nicht das Beste wäre als die Tätigkeit als Zuchtrammler und Gesellschaft für einen Rammler heißt entweder Jungtiere, Jungrammler und Weiter Zucht oder Kastrieren lassen und nicht zur Zucht...

    LG
    Sunny



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Kati - 27.08.2007,15:01


    Ehm, ich habe da noch eine Idee, wie wärs denn mal mit einfach ignorieren? Wirklich zwei-drei Wochen nur Futter rein und nichts weiter? Ich weiß, das ist keine nette Art, aber villeicht bringt es was? So haben wir es immer mit den Gasthasen in der Tierarztpraxis gemacht, danach waren sie immer kooperativ. :wink:



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    sunny3 - 27.08.2007,15:12


    Im Moment fehlt mir auch ein wenig Zeit um mit Bessy zu arbeiten, bei ihr mach ich das einfach so, das ich sie streichel wann ich will, sie rausnehmen, wann ich will und wenn sie sich dumm anstellt, wenn ich Futter in die Futterschüsselb geben will, wird sie entweder wie du sagst ignoriert, sofern meine Hand danach nicht zerbissen ist, oder sie bekommt einen Klaps auf die Nase. Danach hüpft sie weg und der Napf kann gefüllt werden, alles andere wird auch ignoriert. Leider stellt sich keine entgültige Besserung ein, nur das es nicht so schlimm ist und meine Hände nicht zerfleischt werden, daher finde ich die (wie Sys so schön sagt: ) "Futterenzugsmethode" dann doch noch am besten, wenn man Zeit hat, versteht sich. Denn dabei hat sich jedenfalls bei mir schon Erfolg eingestellt, auch damls bei einer agressiven Häsin war es so.

    LG
    Sunny



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    kimi999 - 27.08.2007,15:17


    also nova ist ja nun sehr ängstlich. ich versuche es bei ihr so dass ich die hand hin strecke sie schnuppern lasse und wenn sie da bleibt versuche ich sie anzufassen. dann geht sie meist weg und ich lasse sie in ruhe. beim füttern ergreife ich die gelegenheit und streichel sie aber dann springt sie auch meist weg aber man muss den kaninchen zeit geben. solche zwang methoden wie sunny lehne ich grundsätzlich bei solchen sensiblen tieren ab. wie du sagst wenn DU willst dann MUSS SIE das ist echt sch... sowas. dann brauch man sich ja ni wundern wenn es sich nicht bessert das hat für mich nichts mit vertrauen aufbauen zu tun und aggression ist auch eine art seine angst zu zeigen für kaninchen. sie denkt du willst angreifen also muss sie sich zur wehr setzen



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,15:34


    qkati: ignorieren hab ich bei djego auch versucht ;) nur wenn man einfach nur futter rein werfen will, ohne attakckiert zu werden, ist das nicht gerade einfach... selbst als ich ihn im auslauf hatte und nur von oben den hafer in den napf fallen lassen habe, konnte ich shcon angst um meine hände bekommen... das half also nix... ;)
    und wenn man das tier dann erst so hat, dass man durch dessen auslauf durch muss, das tier aber stänmdig auf einen los geht, wirds nochs chwerer...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Anonymous - 27.08.2007,15:42


    nirvana hat folgendes geschrieben: und wenn man das tier dann erst so hat, dass man durch dessen auslauf durch muss, das tier aber stänmdig auf einen los geht, wirds nochs chwerer...

    du wir haben uns wegen der Kettensäge jetzt ne Schnittschutzhose zugelegt, die sollte auch gegen Kaninchenzähne helfen *ggg*



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,15:47


    Emelie hat folgendes geschrieben: du wir haben uns wegen der Kettensäge jetzt ne Schnittschutzhose zugelegt, die sollte auch gegen Kaninchenzähne helfen *ggg*

    *grummel* konnteste mir das net vor en paar monaten sagen?? musste ich erst beine, hosen udn schuhe zerstören lassen... toll *grr* ;)



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    sunny3 - 27.08.2007,15:49


    Zitat: solche zwang methoden wie sunny lehne ich grundsätzlich bei solchen sensiblen tieren ab. wie du sagst wenn DU willst dann MUSS SIE das ist echt sch... sowas. dann brauch man sich ja ni wundern wenn es sich nicht bessert das hat für mich nichts mit vertrauen aufbauen zu tun und aggression ist auch eine art seine angst zu zeigen für kaninchen. sie denkt du willst angreifen also muss sie sich zur wehr setzen


    @kimi: ich habe doch geschrieben, das es nicht wirklich zu erfolg führt und ich daher eher das mit dem Futter mache, da ich damit das Vertrauen zu dem Tier aufbaue. Ich halte meine Hand mit Futter hin und das Kaninchen soll lernen mir zu vertrauen, es kann dann zu mir kommen und fressen, merkt es das gar nichst passiert dann fasst es schneller vertrauen und somit geht die Agression auch viel schneller weg als wenn man ignoriert, bzw. dann eben das macht was man selbst will aber das Tier nicht.

    LG
    Sunny



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Anonymous - 27.08.2007,15:50


    wär ja mal interessant gewesen, die hose an und sicherheitsschuhe und dann am Bein ein Kaninchen hängen, daß sich halb tot ärgert, weil es nicht reinbeissen kann *kicher*



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,15:53


    Emelie hat folgendes geschrieben: wär ja mal interessant gewesen, die hose an und sicherheitsschuhe und dann am Bein ein Kaninchen hängen, daß sich halb tot ärgert, weil es nicht reinbeissen kann *kicher*

    *lol* tja, wärste ma früher auf die idee gekommen, hätt ichs testen können^^



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,16:04


    Ich frag mich immer...

    Was will ein Rammler lieber:

    Jahre des alleine seins, und das als sippen tier.
    Kinder zeugen, die er nie "sieht" und unter seinem trieb leiden.

    Oder

    Nicht unter seinem trieb leiden, mit andren Kaninchen zusammensein und dafür auf Kinder verzichten.
    (wobei ich bezweifle dass das einem kaninchen sonderlich viel ausmacht)



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    sunny3 - 27.08.2007,16:11


    @mozarella: Bitte, wenn du dich vollkommen gegen Zucht aussprechen möchtest, dann tue dies in einem anderen Forum. ZUCHTrammler müssen schließlich unkastriert sein um überhaupt zeugen zu können.
    Und das mit dem "unter seinem Trieb leiden" ist völliger quatsch. Dann würden auch Wildkaninchen unter ihrem Treib leiden, denn sie kommen genauso wenig oder viel zum "Schuss" wie unsere Zuchtrammler auch. Und das die Wilden leiden, denke ich nicht. Das kusiert in Halter-und-Tierschützer-Foren rum und bitte lass es da wo es hingehört. Hier jedenfalls nicht. Danke

    LG
    Sunny

    EDIT: Meine Rammler leben nicht alleine, jedenfalls nicht das ganze Jahr. Sie dürfen mit dne Jungtieren zusammen im Gehege laufen, bekommen Damenbesuch oder dürfen den ganzen Tag (auch duie Nacht) über mit Jungrammlern bis 6 Monate verbringen und kuscheln. Ich denke einige von diesen Dingen machen andere Züchter (ich spreche die Hobbyzuüchter an, da es Rassezüchtern meist eh wuscht is) auch. Dahe rkann ich das auch nicht bewahrheiten, was du sagst.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,16:18


    sunny3 hat folgendes geschrieben: @mozarella: Bitte, wenn du dich vollkommen gegen Zucht aussprechen möchtest, dann tue dies in einem anderen Forum. ZUCHTrammler müssen schließlich unkastriert sein um überhaupt zeugen zu können.
    Und das mit dem "unter seinem Trieb leiden" ist völliger quatsch. Dann würden auch Wildkaninchen unter ihrem Treib leiden, denn sie kommen genauso wenig oder viel zum "Schuss" wie unsere Zuchtrammler auch.



    wenn er es aber nicht braucht, dann nützt es nichts.

    Wenn er ausgedient hat oder nichtmehr in die zucht passt. Davon rede ich.

    ich spreche mich nicht gegen zucht aus, habe schließlich selber eine.

    Vorurteile gehören auch nicht hier her, dachte ich immer :roll:

    Vielleicht deine... viele andre aber nicht.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    kimi999 - 27.08.2007,16:19


    @sunny: glaube kaum dass sich mozzi gegen zucht aussprechen würde da sie selber züchtet :lol:



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,16:20


    @mozi: wasn nu los? rammler leiden unter ihrem trieb? wo hasten das her?

    @sunny: cih denke, dass du damit eine ausnahme bist, wie ich auch ;) denn bei mir lebt, solang es geht auch kein tier allein. die rammler haben immer rudi dabei gehabt, das ging supi, bs auf djego, aber der war eh anders ;) und unter ihrme trieb leidet keiner. ich vertrete ja die behauptung, dass unkastrierte verträglicher als kastrierte sind, aber auch nur aufgrund der beobachtungen meiner eigenen kaninchen, rate es trotzdem niemandem, eben gesagtes zu versuchen.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,16:22


    sicher leidet kein kaninchen in freier wildbahn unter seinem trieb, nein. Das hab ich falsch ausgedrückt.

    Aber ich denke Rammler die ihr leben lang in kleinen Käfigen sitzen schon.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,16:27


    Mozarella hat folgendes geschrieben: Aber ich denke Rammler die ihr leben lang in kleinen Käfigen sitzen schon.

    die leiden nicht unter ihrem trieb, denke ich, vielmehr unter der daraus resultierenden einmzelhaltung. wobei es auch leute geben soll, die ihre rammler kastrieren lassen, damit sie nicht markieren, die leben dann aber genauso allein in nem käfig...

    aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich nen kastraten und nen nicht-kastraten beobachte, dann ist der unkastrierte deutlich interessierter und aufgeweckter. und da kann ich nicht behaupten, dass er unter sienem trieb leidet. nur ist es natürlch shcöner, einen kastraten mit ener häsin vg zu können, sodass sie in nem großen gehege wohnen können, als nen unkastrierten zu haben, der dann folglich nich zu häsin darf. und ich denke genau dann is ne kastra angebracht. aber nich, weiol er unter seinem trieb leidet ;)
    st eben nur meist so, dass man einem unkastrierten ekien dauerhafte gesellscaft bieten kann. udn wenn man viele kaninchen hat, dann bekommen die, die zusammen leben, eher nen auslauf, als de, die einzeln leben, wodurch der unkastrierte wieder im nachteil is... und da stimmtrs dann ebe auch wieder, dass ne kastra besser für ihn wär.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 27.08.2007,16:30


    mein joschka hat vor seiner kastra schon "gelitten".

    Dieses ewige mich mit aufgestellten schwänzchen verfolgen, hat nach der kastra drastisch nachgelassen.

    Er ist viel ruhiger, ist nichtmehr nur damit beschäftigt sämmtliche häsinnen zu besuchen und rennt fröhlich im garten umher.

    Kastrieren wegen markieren ist blödsinn, sie tuns danach genauso wie davor.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 27.08.2007,19:30


    Mozarella hat folgendes geschrieben: Kastrieren wegen markieren ist blödsinn, sie tuns danach genauso wie davor.

    meine rammler damals, tommy und hoppel, beide zu dem zeitpunkt übr ein jahr und zusammen lebend haben nach der kastra relkatov zeitnah mit dem marklieren aufgehört, wurden auch nur deshalb kastriert, nachdem sie unentwegt sich gegenseitig und den kompletten stall dicht gep... haben...danach kam das nicht mehr vor. waren eben auch zwei, die sich unkastriert top verstanden, auch wenn sie sich gegenseitig dauernd berammelten, aber beide waren fit, kerngesund und unverletzt und sahen nicht unglücklich aus ;)



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 28.08.2007,07:43


    meine spritzen trotz kastra. Aber das ist denke ich von Tier zu Tier anders.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 28.08.2007,08:52


    mensch ihr fleißigen Schreiberlinge.

    Also Rammler leiden nicht unter ihrem Trieb eher noch neigen Kastraten unter ihrem Nicht mehr können. Aber eigentlich ist das alles so nicht richtig.

    Mozi was denkst du nur über das Leben der kaninchen in freier Wildbahn. Da dürfen auch nicht alle wild umherrammeln. Nur die Ranghöchsten Rammeln und die anderen dürfen dumm aus der Wäsche schauen.... Die leiden dann ganz unerträglich und müssen sich ganz unbedingt mit fressen und buddeln ablenken. Mensch hört doch auf die Tiere zu vermenschlichen, die sehen das nicht so eng wie ihr das da reininterpretiert. Mozy deine Aussagen sind auch nur irgendwo abgeschrieben... jedenfalls sind diese unbewiesenen Phrasen aus diversen Foren bekannt.

    Kimi, das ist es was ich meine. ich kann nicht jede Methode auf jedes Tier anwenden. Bei manchen hilft zwangskuscheln eben weil sie lernen müssen sich unterzuordnen bei sensiblen wesen muss man ganz klar anders hantieren.
    Aber eine Vorraussetzung hat das Ganze "man muss sich mit dem Tier becshäftigen" Eben um verschiedene Dinge zu probieren und auch herauszufinde welcher Typ das Tier ist.

    Nirvana ich zähle alle züchter zusammen und schiebe nichts auf die Halter aber prozentual gibt es definitiv mehr Halterkaninchen von denen man hört das sie beissen als Zuchttiere. Aber vielleicht hast du recht das Züchter da nicht so einen Hehl drum machen oder halt anders damit umgehen.

    Was nicht stimmt is das Züchter sich nicht mit ihren Tieren beschäftigen. Das ist einfach nicht wahr. Züchter brauchn zahme Tiere und keine Krawoltsbalken... :wink:



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 28.08.2007,09:24


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: Züchter brauchn zahme Tiere und keine Krawoltsbalken... :wink:

    tun sie das...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 28.08.2007,09:44


    Mozi was soll das?



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 28.08.2007,10:30


    Wieso verallgemeinerst du?



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 28.08.2007,11:12


    weißt du motzi ich habe weder Lust mich mit dir zu streiten noch auf solche Kinderkacke mit unqualifizierten Fragen und noch undiffernzierten Aussagen. Nur weil du keine Antwort mehr weißt lass ich mich nicht blöd anmachen... In letzter Zeit denke ich immer mehr das dieses Forum nichts mehr für mich ist. Hier ist jeder seiner Meinung und das ist ja auch okay so aber wenn man mal nach dem warum fragt oder überhaupt mal näher nachfragt oder etwas wagt in Frage zu stellen, anedre Erfahrungen hat etc bekommt man keine antworten oder unsinnige Fragen. (dies trifft nicht auf alle User, sondern eher auf einen kleinen Teil, das reicht aber auch schon)

    Man muss halt auch mal Gegenfragen aushalten und nur weil einem selbst Aussagen eines anderen Users nicht logisch gar wiedersprüchlich erscheinen, wird man dann für dumm hingestellt..

    Ich bin hier weil ich mich über kaninchenhaltung und Zucht austauschen will und nicht um mich mit kleinen Schülerchen über Kinderkram zu streiten...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 28.08.2007,11:20


    Keiner will mit dir streiten.

    Schon garnicht ich.

    ich hab dich nicht als dumm dargestellt, lediglich deine zweideutigkeit.

    Ich hab nur gefragt, ob man das Halten von zahmen Tieren verallgemeinern muss.
    Ich kenne einige Züchter, die aggresive Tiere haben, deswegen sind deren Nachzuchten noch lange nicht genauso.

    Ich bin hier weil ich mich über kaninchenhaltung und Zucht austauschen will und nicht um mich mit kleinen Schülerchen über Kinderkram zu streiten...

    Das tust du aber gerade. Du lässt dich auf das Nivo des beleidigens herunter, was bis jetzt noch niemand in diesem Thread gemacht hat.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Anonymous - 28.08.2007,11:22


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: und nicht um mich mit kleinen Schülerchen über Kinderkram zu streiten...

    Naja, aber wenn du mir Kindern ( und davon gibts hier halt noch einige) redest, dann mußte auch mit Kinderkram rechnen ;)

    Überles es dann doch einfach und nicht gleich abhauen! Ich fänds sehr schade, denn ich mag auch gerne was qaulifiziertes Lesen!



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 28.08.2007,11:23


    Deine frage mit der verallgemeinerung verstehe ich nicht... formuliere sie bitte ausführlicher und nenne beispiele wo ich das machen

    emelie wahrscheinlich hast du recht. Kindern muss halt viel verzeihen, auch wenn schwer fällt...



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 28.08.2007,11:25


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: Züchter brauchn zahme Tiere und keine Krawoltsbalken... :wink:

    Züchter ist das Zusammenfassen von allen. Also verallgemeinerst du diese aussage auf alle züchter. Und das kann ich nicht bestätigen.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 28.08.2007,11:27


    ach mozi jetz muss ich seufzen. Warum kann man das nicht verallgemeinern, warum sollen Züchter keine zahmen Tiere brauchen? (Wie gesagt da steht brauchen nicht haben) Sie sollen ja keine Schlaftabletten im Stall haben auch das ist nicht gemeint. Was willst du mir sagen. Warum kannst du es nicht bestätigen. Was ist deine Meinung hierzu?



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 28.08.2007,11:31


    Ob ein Kaninchen nun Zahm ist oder nicht, ist doch im großen und ganzen egal, wenn es im endefekt nur um aussehen und gesundheit geht.

    Ich kann nicht bestätigen, dass Züchter nur zahme Tiere brauchen.
    Ich habe eine 75 € Häsin, bewertung vorzüglich im stall, die alles andre als Lieb ist, aber ich find sie eine Klasse häsin. Ich würde sie lange nicht ausortieren, nur weil sie mit zu aggresiv ist.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 28.08.2007,11:36


    mhmm Zahme Tiere schneiden auf den Richtertischen viel besser ab. Wenn der Züchter erfolg haben will muss sich das Tier präsentieren können, dazu darf es keine Scheu haben... Der Züchter muss die Tiere anpacken können, er muss die Jungtiere kontrollieren dürfen etc. Schreckliche Angstbolzen, Hyperaktive Herumspringer etc sind auf Richtertischen nicht gern gesehen und werden auch nie ne wirklich gute Bewertung bekommen

    edit wieviele Punkte sind vorzüglich? Ein wichtiges Augenmerk sollte man als Züchter auch auf den Charakter legen. Ich würde nie mit einem aggressiven Tier züchten nur weil es 98 Punkte hat. Und erst recht nicht wenn es ne häsin ist.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 28.08.2007,11:38


    Ich weis nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns ist vorzüglich die beste bewertung.

    Sie vertreidig ihr revier zuhause. Auf ausstellungen kennt sie die umgebung nicht.

    Sie lässt sich anfassen und hochnehmen.

    Gut, sie verteidigt ihren Käfig, aber ist das nicht ihr eigenes recht?
    Ich finde schon, und habe damit kein problem.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Anonymous - 28.08.2007,11:42


    Sybs,

    hier muß ich auch mal was einwenden:

    Ich hab auch ne ziemlich bekloppte Häsin, die im Stall echt unmöglich ist. Ich faß da nur mit Handschuhen rein und hol sie zum Jungen kontrollieren auch raus. Wenn ich die dann "zwangsstreichele" Knurrt die sich nen Wolf. Im Auslauf ist die aber recht normal und macht gar nix. Ist allerdings schon ein recht vorwitziges aktives Kaninchen.

    Sobald die aber auf nem Tisch oder auch nur in ner fremden Box sitzt, die also nicht mehr ihr "Revier" ist, zeigt sie kein agressives Verhalten. Da würdest du nicht glauben, daß das so ne Mistforke sein kann.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Anonymous - 28.08.2007,11:43


    überschnitten ;)



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 28.08.2007,11:53


    ja ihr habt recht. Revierveteidigung habe ich ausser Acht gelassen.

    Aber um das herauszufinden habt ihr euch mit dem Tier beschäftigt oder? Und da sind wir mal wieder am Anfang der Diskussion.

    Züchter beschäftigen sich mit ihren Tieren zumindest verantwortungsvolle Züchter.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Mozarella - 28.08.2007,11:56


    Versorgen stelle ich zwar nicht als potentielle Beschäftigung dar, aber stimmt... hast du recht.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 28.08.2007,12:02


    Sreichelst du deine Tiere nicht? Beobachtest du se nicht? setzt du sie nicht auf den Tisch zum "Probesitzen"?

    Das ist für mich mehr als versorgen



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    nirvana - 28.08.2007,12:04


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: Züchter beschäftigen sich mit ihren Tieren zumindest verantwortungsvolle Züchter.

    das mahcen aber die halter auch...

    und ich bspw kuschel auch nicht jeden tag alle tiere. hab gar nich die zeit und lust zu... müsst ich se jka erst einfangen... ich kontrollier die regelmäßig und beobachte sie im auslauf mit den anderen, wobei relativ schnell auffällt, wenn was nihct ok ist. und dann wird eben was getan. meine tiere sind zum teil auch nicht zahm, de kleinen kennen die menschliche hand, sind aber nicht unbedingt kuscheltiere (der weg dahin ist aber nicht mehr weit, da sie es eben gewophnt sind, angefasst zu werden und durchgeguckt zu werden). aber ich meine, ich brauche bspw auch keine zahmen tiere, die angerannt kommen und mir auf den schoß hüpfen- für was denn`? udn ich denke nicht, dass ich da die einzige bin. bspw ist die belissima auch von einer züchterin, sie ist mit die ängstlichste und komtm soi an, nimmt man sie auf den schoß zum anschauen, hat sie ganz schön angst, djamilia (selbe züchterin) ist das komplette gegenteil. nur was hat das jetzt mit aggressionen zu tun? ich finde, dass das nicht unbedingt damit zu tun hat. denn obwohl meine tiere keine zahmen kuscheltiere sind, sind sie trotzdem lieb, sie würden mir nie etwas tun und ich habe ihnen auch noch nie etwas getan, warum auch?



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    Sybsilon - 28.08.2007,12:12


    nirVana ist alles richtig steht auch garnicht zur Debatte.

    Diskussion erledigt da übereinkunft in (fast) allen Positionen.

    Bevor man eine Massnahme für ein verhaltensauffälliges Tier macht, muss man sich mit dem Tier beschäftigen und somit den Grund für ein Verhalten finden. Um dann die richtige Methode mit der man dieses Verhalten, sofern es störend wirkt, immer zugunsten und zum Wohle des Tieres, ändern kann.

    Hierbei gibt es keine Verallgemeinern Ratschläge (ala nur so geht es) sondern es kann nur Tipps und Erfahrungsaustausch geben.

    Man sollte stets mit der leichtesten Methode anfangen die am wenigsten in das kaninchenleben eingreift.

    Die Methoden von Haltern und Züchtern entscheiden sich u.U. gravierend, doch beide Seiten kümmern sich stets verantwaortungsvoll um ihre Tiere.



    Re: Was soll ich mit ihm machen?

    sunny3 - 29.08.2007,13:21


    Ich schließe hier das Thema, da Sybsilon ein schönes Abschlusswort gefunden hat, was das ganze Thema und die Disskussion schön zusammenfast.

    @lucky, bzw, Threadanfänger: Entnehme bitte die Lösung deines Problems den passenden Antworten und Erfahrungsberichte, ich bin sicher du wirst eine gute Problemlösung aus dieser Disskussion erschließen können.

    Thema geschlossen

    Liebe Grüße
    Sunny



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    meine Nerven... - gepostet von Emelie am Mittwoch 07.02.2007
    Wie lange zusammen lassen? - gepostet von lucky25 am Samstag 02.06.2007
    Labereien - gepostet von sunny3 am Donnerstag 19.10.2006
    Suche Satinwiddermädchen mit kräftigem rot! - gepostet von knutschkugel am Donnerstag 04.10.2007
    @Sybsilon... - gepostet von Emelie am Mittwoch 14.02.2007
    mein neuer Käfig - gepostet von Kati am Mittwoch 16.05.2007
    Gewicht Zwergwidder - gepostet von nirvana am Sonntag 03.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was soll ich mit ihm machen?"

    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Grollok machen buntes Steine und sein traurig - Grollok (Montag 12.06.2006)
    wer soll co leader werden und wer kriegsminister - tealc (Donnerstag 09.02.2006)
    Bildchen machen - biene (Montag 05.02.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    Ich will das so oft machen wie möglich - Heiler (Sonntag 02.07.2006)
    Pfänder beurlaubt-Klajic soll helfen - gwd-schorse (Montag 26.02.2007)
    was machen wir am fr..... - biergarten (Montag 13.02.2006)
    Soll ich... - NoUsE4aNaMe (Montag 21.03.2005)