Perthes ja oder nein oder vielleicht??

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Perthes ja oder nein oder vielleicht??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: eiskristall - Marla - paul - janrico - julinchen
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Hallo/Gästebuch
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Perthes ja oder nein oder vielleicht??
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 9 Tagen, 12 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Perthes ja oder nein oder vielleicht??"

    Re: Perthes ja oder nein oder vielleicht??

    eiskristall - 30.08.2011, 09:39

    Perthes ja oder nein oder vielleicht??
    Guten Tag,


    ich bin ganz neu hier und sage erst einmal "Hallo" in die Runde.

    Ich habe ein paar Fragen zum Verlauf dieser Erkrankung.

    Mein Sohn ist gerade 6 Jahre geworden.
    Anfang des Jahres fing er an zu humpeln, so komisch "trapsend" zu laufen und sagte häufig ihm tut sein Knie weh. Dabei wechselte das Knie häufig und vor 10 Minuten noch mit Schmerzen auf dem Sofa liegend, konnte er aus dem Stand kurz danach wieder rennen.

    Es tat ihm immer häufiger weh und liebgewordene Aktivitäten schränkte er ein- bewegte sich in schlimmen Phasen nur "rutschend" fort.

    Die Kinderärztin hat uns- mit dem Verdacht auf MP- zu einer Orthopädin geschickt, da waren wir gleich im Februar. Diese stellte in beiden Hüftgelenken per Ultraschall einen Erguss fest sowie ausgeprägte Bewegungseinschränkung.
    Er musste Medikamente einnehmen und sich absolut schonen.
    Durch die Medikamente ging es ihm gut, trotzdem äußerte er ab und an Schmerzen.

    Nach genau 3 Monaten im Mai wurde ein Röntgenbild gemacht.
    Er hatte zu diesem Zeitpunkt auch Beschwerden (humpeln, Schmerzen).
    Nun sagte die Orthopädin aber, dies Könne nicht sein!!! Das Röntgenbild sei -bis auf eine kleine Auffälligkeit im Gelenk- super und die Bewegungseinschränkungen wären nahezu verschwunden.
    Er würde sich das vielleicht einbilden oder jemanden nachmachen der auch humpelt.

    Die Beschwerden ließen langsam nach, und ich war wirklich froh.

    Seit Freitag aber geht es wieder schlecht. Er konnte keine Treppen steigen ist gehumpelt und kann nicht mehr rennen. Nicht den ganzen Tag, eher Morgens und eher mehrmals akut auftretend.

    Nun meine Frage: Ist das eher untypisch? Wie lange würde es dauern bis man auf dem Röntgenbild etwas sehen würde?
    Ich gehe mit ihm heute Nachmittag zur Kinderärztin, aber vermutlich wird sie uns wieder zur Orthopäden schicken...

    Wie war es bei euren Kindern?

    Vielen Dank für das lesen, ist ja doch lang geworden.
    8)

    Liebe Grüße



    Re: Perthes ja oder nein oder vielleicht??

    Marla - 30.08.2011, 11:22


    Hallo,

    bei meinem Sohn fing alles am 5. Geburtstag an. Erst humpeln, starke Schmerzen (in der Hüfte), Bewegungseinschränkungen, schnelle Ermüdung,e tc.

    Gelenkerguss, Verdacht auf Hüftschnupfen, Schonung, Medikamente. Wurde aber schlimmer. Also weitere Untersuchungen unter dem Verdacht auf MbP.

    Nach 3 Monaten konnte bei uns auf dem Röntgenbild immer noch keine eindeutige MbP Diagnose gestellt werden. Wir bekamen dann die Überweisung zum MRT. Im Initialstadium kann nur ein MRT zu einer 100%igen Diagnose führen. Diese muss allerdings unter Sedierung gemacht werden.

    Entweder ihr wartet so lange, bis man es auch eindeutig auf dem Röntgenbild sehen kann, oder ihr lasst ein MRT machen.

    Wir haben uns fürs MRT entschieden und haben dort auf den Bildern schon erkennen können, in welchem Ausmaß der Perthes ist.

    Ansonsten würde ich Schritte sparen, viel schonen, nicht Rennen, Hüpfen oder Fussball spielen lassen, bei Schmerzen Nurofensaft geben, bis ihr eine eindeutige Diagnose habt.

    Viel Grlück!

    LG Marla



    Re: Perthes ja oder nein oder vielleicht??

    eiskristall - 30.08.2011, 12:09


    Hallo Marla,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort :-)
    Ich hoffe es geht Deinem Sohn wieder besser?

    Wenn ich die Orthopädin im Mai nach dem Röntgen richtig verstanden habe, schließt sie ja aus, dass er irgendwas hat.
    Ich war auch zwischendurch da, wenn die Schmerzen zu arg wurden, aber sie meint das x-ray Bild sei super und das humpeln würde er sich irgendwo abgucken... (wir kennen keinen, der zu diesem Zeitpunkt so gehumpelt hat, hab ihr das auch gesagt)
    Ab dem Tag sollte er auch wieder alles an Bewegung machen was vorher verboten war. Bis dahin sollte er nicht einmal längere strecken laufen.

    Ihm ging es ja auch, bis auf immer wieder einige schmerzhafte Tage- die wir mit Nurofen gut überstanden haben, recht gut.

    Umso mehr habe ich mich erschrocken, dass er am Freitag kaum laufen konnte und die Treppenstufen nicht hoch gekommen ist.

    Wie lange kann es denn längstens dauern bis auf dem Röntgenbild etwas zu sehen ist?

    Habe begonnen hier etwas "quer"zu lesen und würde ja glatt nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen, nur soll die "unsere" auf Kinder spezialisiert sein.

    Mal sehen was nachher die Kinderärztin sagt.
    Ich hoffe, das ganze Nurofen ist nicht allzu schädlich für den Kleinen.

    Liebe Grüße
    Jenny



    Re: Perthes ja oder nein oder vielleicht??

    Marla - 01.09.2011, 18:34


    Hallo Jenny,

    mein Sohn befindet sich derzeit schon im Knochenaufbau, allerdings ist das die heikelste Phase. Wenn jetzt etwas "schief" läuft, muss er es später büßen. Doch im Moment können wir nicht klagen.

    Wo wohnt ihr denn? Würde vielleicht schon eine zweite Meinung einholen. Wir haben das Glück Frau Prof. Meurer an der Uniklinik Frankfurt als Ärztin zu haben. Trotzdem holten wir uns eine Zweitmeinung bei Prof. Dr. Thomas Wirth im Olgahospital in Stuttgart ein. Prof. Wirth ist auf Kinderorthopädie und Morbus Perthes spezialisiert.

    Die Theorie eurer Ärztin, dass er sich das Humpeln irgendwo abgeschaut hat, halte ich für absoluten Schwachsinn. Lasst euch, um Gewissheit zu bekommen, eine Überweisung ins MRT geben. Was steht denn im Arztbrief von der Untersuchung im Mai?

    Mein Sohn musste über ein halbes Jahr lang Nurofen nehmen. Eine andere Möglichkeit gibt es halt nicht. Irgendwann hatte er Bauchschmerzen und Durchfall davon. Reguliert sich aber sehr schnell wieder, sobald es abgesetzt werden kann. Besorgt euch auf jeden Fall die homöopathischen Traumeel Tabletten (Anwendungsgebiete: Verletzungen wie Verstauchungen und Verrenkungen, Prellungen, Blut- und Gelenkergüsse, Entzündliche und mit Entzündungen verbundene degenerative Prozesse am Stütz- und Bewegungsapparat (z.B. Sehenscheiden-, Schleimbeutelentzündung, Tennisarm), Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke.)

    Bei uns hat es nach den ersten Symptomen bis zum ersten aussagekräftigen Röntgenbild 6 Monate gedauert. Wir haben dazwischen allerdings ein MRT machen lassen, um Gewissheit zu bekommen.

    Ich drücke euch die Daumen, dass Deinem Sohn bald geholfen wird.

    LG Marla



    Re: Perthes ja oder nein oder vielleicht??

    eiskristall - 02.09.2011, 09:37


    Liebe Marla,


    vielen Dank!
    Dein Beitrag hilft mir wirklich weiter.

    Einen Befund hat uns die Orthopädin nicht gegeben :(

    Wie ich Dienstag mitbekommen habe, hat siewohl auch nichts an die Kinderärztin geschickt. :?

    Mehrere Ärzte fragen nun, ob bei der 6 Wochen Hüft Sono alles gut gewesen sei... Mist, ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern :oops:

    Aktuell wird jetzt auf Rheuma getestet, sollen zur Untersuchung ins Krankenhaus (ambulant).

    Gestern haben ihm doll die Beine weh getan, er ist gerannt und wieder arg hingefallen :cry:

    Irgendwas stimmt da nicht und ich würd gerne wissen was mit ihm los ist.

    LG Jenny



    Re: Perthes ja oder nein oder vielleicht??

    paul - 07.09.2011, 16:43


    Hallo Jenny,

    lieber mal noch nen anderen Orthopäden besuchen... Als Eltern kennt man sein Kind ja wohl am besten.

    Bei unserem Paul hat alles mit hinken und leichten Schmerzen in der Hüfte angefangen. Wobei uns gesagt wurde, die Schmerzen seien ungewöhnlich.

    Nach 6 wochen waren wir dann im MRT um auf Nummer sicher zu gehen. Da stand die Diagnose dann fest.

    Inzwischen ist das ganze 8 Monate her. Vor 9 Wochen konnte man das erste Mal den Perthes auf dem Röntgenbild richtig sehen. Er ist wohl im frühen Fragmentationsstadium und die Kontrollen sind nun engmaschiger.

    Ich hoffe ihr findet bald heraus was eurem Kleinen fehlt.

    LG
    Karin



    Re: Perthes ja oder nein oder vielleicht??

    janrico - 07.09.2011, 22:00

    Zweite Meinung unbedingt
    Hallo Jenny

    mein Sohn Jan 6 3/4 hat seit letzem Jahr März MP wurde aber erst im Juli 2010 in Tübingen diagnostiziert. Tübingen wollte dann im Dez. 2010 operieren, wir haben uns aber auch noch weitere Meinungen eingholt
    bei Fr. Prof. Meurer in Frankfurt und Dr. Jörg in Wernau und die haben beide von einer OP abgeraten. Ins Olgäle wollten wir auch noch und hatten auch einen Termin, aber wir wurden einfach von dem feinen Herrn !!!!!. 2 Stunden sitzen gelassen, auf nachfragen hat er gemeint es sei seine Sache wen er drann nimmt, ( wir sind nur Kassenaptienten )
    Er hat alle vor uns mit Handschlag an der Türe begrüßt:
    !!!!!!!!!!!!!!! Ach ja sie sind Privatpatient. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der sieht uns nie wieder.
    Wo wohnt ihr denn ??? Seit wir zu Dr. Jörg in Wernau gehen sind wir super zufrieden, denn mit Termin max. 15 min warten ist ok. Bei unserem Sohn ist der Knochen auch schon wieder in Aufbau. Wir gehen auch noch zur Myorefelxtherapie, diese macht Dr. Jörg auch und jede Woche zur KG.


    Viele Grüße

    Susi und Jan



    Re: Perthes ja oder nein oder vielleicht??

    julinchen - 19.09.2011, 21:16


    Hallo erstmal,ich bin jetzt auch ganz neu dabei!

    Meine Tochter Juline ist 6,5 Jahre alt und bei ihr wurde letzte Woche MP diagnostiziert :cry:
    Wir waren aufgrund von Schmerzen bei unserer Kinderärztin,die uns an einen Orthopäden überwiesen hat. Nachdem er ein Ultraschall und Röntgenaufnahmen gemacht hat,erklärte er mir,das alles in Ordnug sei,meine Tochter allerdings mega Plattfüsse hätte!!! :P :?:
    Naja,er ist der Spezialist.... Dachte ich. Am folgenden Wochenende konnte meine kleine nicht mehr laufen und hat am frühen morgen vor ihrem bett Pipi auf den Boden gemacht,weil sie nicht zur Toilette laufen konnte :cry: Sie hat sich so geschämt..... Meine arme Maus.
    Am Montag kam sie auch nicht alleine aus dem Bett und da habe ich meinen Hausarzt(eigentlich auch Kinder-und Jugenarzt) aufgesucht.
    Er hat veranlasst,das ihr Blut abgenommen wird. Dienstag sagte er uns,das die Blutwerte nicht in Ordnung seien und wir bekamen einen Termin für MRT. Also am Mittwoch in die Röhre.Wir waren kaum wieder zuhause,da rief die Arztpraxis an,das wir sofort kommen sollen. Dann dieser Satz : Bei ihrer Tochter löst sich der Knochen in der Hüfte auf :? Er hat uns sofort einen Termin im Annastift Hannover für den nächsten Tag(Donnerstag) besorgt.
    Dort wurde zur Sicherheit nochmals ein Röntgenbild gemacht... Hat sich sodann alles bestätigt :cry: :cry: :cry: :cry: Wir haben also das Krankenhaus mit Krücken verlassen. Das war die schlimmste Woche meines Lebens.(Bis jetzt)
    Gestern und heute ging es Juline so gut,das sie keine Schmerzmittel brauchte!!! :D Sie war heute wieder in der Schule und zur ersten Krankengymnastik. Hat ihr gut gefallen!!!
    Zum Glück gibt es diese Tage dazwischen,sonst würde ich durchdrehen!!!
    Also bitte : Gebt nicht auf und holt mehrere Meinungen ein!! Lasst Euch nicht abwimmeln und bleibt dran!! Wir sind die Eltern und kennen unsere Kinder am besten!!!
    Liebe Grüsse an Euch alle!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    4-jähriger mit Morbus Perthes links - gepostet von Paulchen am Montag 11.10.2010
    Operation - gepostet von kiki am Mittwoch 08.08.2007
    7. DEUTSCHER MORBUS PERTHES TAG 2009 - gepostet von Knorpel am Samstag 11.04.2009
    Termin Reha - gepostet von Tanja06 am Dienstag 12.01.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Perthes ja oder nein oder vielleicht??"

    Mit Hund und Kegel - Bea (Montag 07.05.2007)
    Der Hund und sein Pantoffel - tatjana (Donnerstag 13.04.2006)
    Gebrauchsspuren durch den Hund in der Mietwohnung - anna (Donnerstag 30.11.2006)
    Ich bin auf den Hund gekommen ;-) - saskat (Mittwoch 29.03.2006)
    Unser "neuer" Hund, lol - Jasmin (Samstag 12.11.2005)
    Hund Katze Maus kommt zu uns - blackno1 (Dienstag 13.06.2006)
    Hund - darkangel (Dienstag 16.05.2006)
    Hund mehrmals schon operiert - Ingo (Freitag 20.07.2007)
    Mit Hund in die Niederlande? Achtung! - Lasse (Freitag 14.09.2007)
    Nach Unfall - Frontstoßstange demontieren - Aber Wie?!? - Johannes (Mittwoch 21.01.2009)