na,das wars dann

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    Re: na,das wars dann

    Bernd - 30.08.2011, 21:05

    na,das wars dann
    Hallo Velorexgemeinde!Heute war das Wetter so lala.Am nachmittag kamen drei meiner Jawafreunde.Dann wurde die Velorex mit kleinen Problemen auf der Straße angeschoben.Sie erwachte mit Donnerhall zum Leben.Nach ein paar Runden im Dorf ging es wieder auf den Hof.Das Problem mit dem Dynastart stand ja noch an.Als erstes stellte sich eine Sekundärkette heraus,hätte ich es gewußt,ich wäre nicht losgefahren.Schrott..Meine Hoffnung Keim und Dreck beim Dynastart,nein,Anker komplett ausgelötet,Stator mehrere Defekte(durchgebrannte Isolierungen,Nachlötungen)naja,Probleme.Vielleicht gelingt es ja,das zu reparieren,es gab schon schlimmeres.Ansonsten bei motoren-marktplaats.nl werden Statoren angeboten.Mein niederländisch ist null,geht also nicht.Bleibt nur ein Urlaub in der Tschechei.Bis zum nächsten mal Gut Gas Bernd
    Ich hoffe,das dis nicht zweimal erscheint,beim ersten mal hat die Eistellun nicht funktioniert



    Re: na,das wars dann

    Albrecht - 30.08.2011, 22:59


    Hallo Bernd,

    du hast Post von mir.



    Re: na,das wars dann

    Bernd - 10.09.2011, 21:13

    und er bewegt sich doch
    Nach der Diagnose,ging es an die Arbeit.Über Erwin bekam ich einen Stator aus den Niederlanden.Meiner läßt sich noch retten.mit ein bischen Pertinax und Isolierrohr für die 3mm Niete ist das machbar.Da habe ich dann noch eine Reserve.Der Rotor ist komplett neu nachgelötet.Heute war Zusammenbau angesagt.Er dreht durch,bedarf aber einmal Hilfe mit dem Handstarthebel.Das muß noch besser werden.Außerdem muß dem übersüffelden"Versager"noch was passieren.Wenn ein Motorrad nach dreimal treten nicht anspringt,ist was faul und peinlich.Das werde ich der "Velohexe"schon austreiben.Die neue Kette macht auch noch Probleme,ich brauche noch ein halbes Kettenglied.Also gibt es in der neuen Woche noch was zu tun.Ich hoffe ihr habt in Basse viel Spaß,hier ist das Wetter endlich mal gut.Am nächsten Wochenende will ich mit der Hexe zum Oldtimertreffen.Falls ich es nicht packe,muß ich natürlich mit der Jawa los.Aber ich wollte sie gern zeigen.Der Mensch brauch Ziele..Bernd



    Re: na,das wars dann

    Albrecht - 10.09.2011, 23:24


    Hallo Bernd,

    ich emmpfehle, in diesem Zusammennhang auch den Drehsinnumschalter zu überprüfen. Oft gibt es auch in diesem Kontaktprobleme, speziell an den Kontaktstiften im Innern. Da sind die Federn gebrochen oder lahm. Pass aber auf, dass du die Kupferstifte nicht abdrehst. Ich habe meine Kupferstifte und die Brücken dazu durch Messingteile ersetzt. Sind viel widerstandsfähinger und funktionieren prima.



    Re: na,das wars dann

    Bernd - 11.09.2011, 17:44


    Hallo Albrecht,danke für Deinen Hinweis.Ich muß da sowieso noch zwei Kabel wechseln.Bei mir ist es so verkabelt,daß wenn man den Starterhebel zum Sitz zieht,der Motor vorwärts läuft.Drückt man ihn in Richtung Boden,so läuft er rückwärts.Das ist ja laut Handbuch falsch.Man kann es im Schaltplan auch schlecht erkennen.Eigentlich ist es egal,aber es soll ja seine Richtigkeit haben.Heute habe ich dem Motor ein eigenes Massekabel bis zum Akku gegeben.Das ist dann sauber.Ich hoffe,daß ich es in dieser Woche schaffe,daß alles so läuft,wie ich es mir vorstelle.Ich bin ja bis jetzt nur 10km gefahren.Ja,die Krümmer müssen auch noch eingedichtet werden,damit der Donnerhall erträglicher wird.Schöne Woche allerseits, Bernd



    Re: na,das wars dann

    Anonymous - 12.09.2011, 09:52


    Hallo Bernd,

    was richtig oder falsch ist kann man bei der Velorex
    nicht immer erkennen.
    Bei meiner 16/350 - Hebel hoch = vor / Hebel runter
    zurück !

    Hauptsache Velo knattert !

    Gruß aus Bad Godesberg
    Bruno



    Re: na,das wars dann

    Bernd - 12.09.2011, 20:24


    Hallo Bruno,danke für die Antwort.Das problem mag auf einem Mißverständnis beruhen.Im Forum:24.7.2008 von Albrecht seinem elektrischen Kumpel eine Zeichnung.Kreuzschalter S1 auf Dyna S2,Kreuzschalter S2 auf Dyna S1.In der PDF-Handbuch,Schaltung kann man es ganz schlecht erkennen.S1 auf S1,S2auf S2 und schon dreht das Ding so,wie es soll.Hebel zum Sitz,rückwärts,Hebel zum Boden vorwärts.Das macht ja auch mehr Sinn,wenn ich vorwärts will,drücke ich auch vorwärts,will ich rückwärts,ziehe ich den Hebel rückwärts.Hat man es andersherum,ist es fast eine Diebstahlssicherung.Na ja,wegfahren wird die Velo sowieso keiner,eher aufladen...Heute ist sie problemlos angesprungen,mit dem regenerierten Dyna.Dreht schön durch,morgen bekomme ich noch das halbe Kettenglied und dann...Kilometer,gut Gas Bernd



    Re: na,das wars dann

    Albrecht - 13.09.2011, 23:13


    Hallo Bernd,
    schön, dass das mit dem Dynastarter funktioniert. Natürlich kann nur richtig sein: Hebel nach vorne - Motor startet vorwärts usw. Wenn das nicht so ist, sind die Kabel falsch angeschlossen.

    Aber was ist 1/2 Kettenglied? Ich dachte bisher, dass es nur ganze Glieder (Kette) gibt.



    Re: na,das wars dann

    Bernd - 14.09.2011, 08:28


    Hallo Albrecht, das ist ein gekröpftes Kettenglied. Wenn eine Kette zu kurz ist,muß man sie ja um zwei Glieder verlängern, damit das Schloß wieder paßt. Das kann man damit umgehen. Der Nachteil ist, daß die Zugfestigkeit der Kette um 20% gemindert werden kann. Allerdings fahre ich schon jahrelang eine solche Kette auf einem anderen Gefährt. Bernd



    Re: na,das wars dann

    Siegfried - 29.11.2011, 23:26


    Bernd schrieb:
    "Heute habe ich dem Motor ein eigenes Massekabel bis zum Akku gegeben. Das ist dann sauber."

    Da kann ich Bernd nur zustimmen.
    Mein Dynastarter war auch so lahm, dass er den Motor bei eingeschraubten Zündkerzen nur mühsam durchdrehte.
    Als ich mit einem Starthilfekabel direkt am Motor und am Anlassschalter andockte drehte er den Motor mit eingeschraubten Kerzen in beiden Richtungen perfekt.
    Dabei habe ich auch gleich die Kompression gemessen, Ich komme auf beiden Zylindern auf 8,2.bar. Was haltet ihr von dem Wert?
    Da ich den Kabelbaum eh neu machen muss, habe ich die gleiche Maßnahme wie Bernd vor, ebenso werde ich die Masseverbindung zum Regler und
    zusätzlich auch den Minuspol bis zum Anlassschalter um 10mm² verstärken.

    Grüße aus Bayern
    Siegfried



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