Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: zwilling - schmobert - Eisbär - Skeletor - Stimme aus dem Untergrund - Erinnye - Lizzy - hotasfire - däumling - oeltech - Raubritter - revoluzzer - PEEVES - Teufelei - buett - firefighter - zynx - BwiFe - Müller-Meier
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 25 Tagen, 11 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?"

    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    zwilling - 17.02.2008, 10:58

    Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?
    Mich würde es interessieren, wie Ihr Euch einen familienfreundlichen, sozialverträglichen und gesunden Dienstplan vorstellt.
    Ohne jetzt wieder eine Diskussion loszutreten…
    Also nur wer will…
    Ich habe es versucht und muss sagen, es ist gar nicht so einfach da etwas Vernünftiges hinzubekommen.

    Entwickelt doch bitte einmal einen Dienstplan, so wie Ihr ihn gerne hättet, eine Excel Vorlage könnt Ihr gerne auf meiner HP:
    www.zwillingnet.de , dort unter Downloads -> Dienstplanmodelle downloaden.
    Wer mag, schickt sein Ergebnis an juergen@zwillingnet.de

    Mit Vorgaben:
    Arbeitszeit 48 Std./Woche (max. Arbeitszeit laut EU)
    3 Wachabteilungen (Wunsch der meisten Kollegen)
    Schichtwechsel morgens 7°° Uhr und abends 19°° Uhr (Nachtausdünnung)
    Maximal 12Std.-Schichten im Rettungsdienst (Gesundheitsschutz)
    Maimal 12 Doppelschichten im Jahr
    Nach einer Doppelschicht mind. 24 Std. frei.

    Ohne Vorgaben könnt Ihr es ja auch gerne einmal versuchen, aber bitte real bleiben, also keine 35 Std./Woche, keine Nachtschicht und jedes Wochenende frei usw. :)
    Auch müssen wir mit unserem jetzigen Personal auskommen. :(

    Eine kurze Erläuterung dazu wäre ggf. angebracht.
    Wenn gewünscht, werde ich die Dienstpläne auf meiner HP veröffentlichen, wenn nicht bitte angeben.

    LG zwilling



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    schmobert - 17.02.2008, 11:44

    Dienstplan Vorstellungen
    Hallo Jürgen, der BV mach doch gerade eine unverbindliche, freiwillige Dienstplanumfrage mit Vorschlagsmöglichkeiten, um zu schauen wo geht die Tentenz hin. Wenn ihr keinen Verbindungsmann zum BV habt, sende ich dir gern einen zu.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    zwilling - 17.02.2008, 12:22


    Hallo Torsten,

    das wäre nett von Dir, von der Umfrage habe ich noch nichts gehört, war ja leider krank, als das Verbindungsleute-Treffen war.
    An der Wache war bis Freitag auch noch nichts bekannt.

    lg zwilling



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Eisbär - 18.02.2008, 12:14

    sozial verträglich ?
    Was ist denn ein „sozial verträglicher“ Dienstplan?

    Für den einen darf die Arbeitswoche max. 40 Std. betragen.
    Für den anderen sollen die Wochenenden frei sein (wg. der Familie)
    oder in der Woche viel frei (wg. Schwarzarbeit und DUZ am Wo.-Ende)
    oder nur Nachtschichten (weil die Frau Nachschwester ist)
    oder keine häufigen Wechsel von Nacht auf Tag bzw. Tag auf Nacht. (Frankfurter Plan)
    oder nur Tagschichten (weil die Liebste auch am Tage arbeitet)
    oder nie an einem bestimmten Abend in der Woche (weil man zum Kegeln oder Sportverein will)

    Jeder hat doch für sich ganz individuell soziale Bedürfnisse wie soll man da einen für alle einen sozial verträglicher Dienstplan entwickeln?

    Nach meiner Meinung gibt es nur zwei Möglichkeiten,
    1.Man nimmt es so wie es vorgegeben ist hin (denn 48 Stunden pro Woche bleiben 48 Stunden) und richtet sich mit seinem sozialen Umfeld nach dem Plan, oder
    2.Wir vereinen uns an der Wache zu einer großen Gemeinschaft und jeder plant ganz individuell für sich einen Dienstplan der im großen und ganzen (sicherlich nicht zu 100%) für sich selbst, so wie er es braucht ein sozial verträglicher ist.

    M.f.G.
    Sven Flocke



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Skeletor - 18.02.2008, 12:42


    @ Eisbär:

    48 Std /Woche lassen sich auch mit anderen DP realisieren (schau Stuttgart, Karlsruhe etc). Dort haben die Kollegen eben nur 24er-Dienste in einer 48-Std. Woche. Hier ist eines klar: OHNE Änderuing der Vorgaben seitens AL wird es NIE einen sozialverträglichen Dienstplan geben können!

    Sicherlich hat jeder verschiedenen Bedürfnisse, manche haben keine Familie, andere jedoch. Bei mnachen arbeitet die Frau nicht mit (weil Kinder vielleicht noch sehr klein etc.) bei anderen schon und man muss zusehen, dass die Kinderbetreuung gesichert ist, wenn beide arbeiten müssen (nicht jeder hat Glück und hat einen Kindergartenplatz - welche ja auch nicht gerade günstig sind) bzw. Großeltern zur Verfügung, die einspringen können (weil sie selber noch im Berufsleben stehen, andersow wohnen, gesundheitlich nicht können oder aber einfach kein Interesse haben, die Enkelkinder zu hüten)

    Deshalb ist es an erster Stelle einmal sicher, dass die RAHMENBEDINGUNGEN geändert werden, erst dann kann man auch am Sozialen bzw. Familienleben teilhaben.


    Gruß



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Eisbär - 18.02.2008, 13:02

    allen gerecht werden
    Es ist halt nicht leicht allen gerecht zu werden.
    Ich persönlich bin überhaupt kein Freund der 24er trage dise aber mit weil nur so freie Tage geschaffen werden können. Ein DP rein aus 24ern wäre für mich das schlimmste was passieren kann.
    Dies ist aber auch meine ganz persönliche Meinung und nich auf F übertragbar.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Stimme aus dem Untergrund - 18.02.2008, 13:02


    Hallo,

    - auf mehrfachen Wunsch versuche ich mal meinen Foren-dialekt wech zu lassn . :) -

    @ eisbär

    Ich finde du hast schon irgendwo recht. Ein DP für jeden individuell wirds nicht geben können das ist in meinem Augen absolute Utopie. Mal abgesehen davon, dass das auch ein Stück weit nicht mehr die Einheit in F bildet, die es sollte. Und nochmal abgesehen davon ist es für mein Emfinden ungerecht, wenn einer DUZ bekommt, weil er abends oder Woe arbeitet und die anderen darauf verzichten sollen. Zu verschenken hat doch keiner was...

    @ Skeletor

    Auch dir stimme ich zu. Solange grundlegend an der Basis oder im Kern, wie auch immer man es nennen will, also an den Bedingungen nichts verändert wird, ist es kaum möglich einen adäquaten DP zu entwickeln.

    Wobei ich aber auch meine, dass ein kleiner Schritt zu schon mal hellerer Sch..., die weniger stinkt, der modifizierte Frankfurter Plan von F35 war. Soweit ich weiß, waren die damit sehr zufrieden. Und ich bin der Meinung, dass der auch schon mal im Gespräch war.


    Soweit mal mein Bla, Bla dazu. Ich hoffe diesmal ist es besser zu lesen.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Skeletor - 18.02.2008, 13:27


    @ Eisbär:

    mit ein wenig Erstaunen lese ich dein Posting. Du schreibst, dass du kein Freund von 24ern bist diese jedoch mitträgst, weil nur so freie Zeit geschaffen werden kann. Frage: auch wenn du sie mitträgst, wusstest du es doch vorher - bevor dich dein Weg zur BF verschlagen hat- dass dort mit 24ern Dienst gemacht wird (ich gehe mal davon aus, dass du nicht erst seit heute bei F bist :-)...), oder? Warum hast du denn dort angefangen?

    Nur 24er sind doch gar nicht schlecht.
    Schau doch mal Richtung Karlsruhe und wie sie alle heißen. Drei WA, 24 Std. Dienste (2 Wochen 2x Dienst, 1 Wo 3 mal Dienst). Was ist denn daran schlecht? Auf jeden Fall erheblich besser und gesundheitsschonender als dass, was hier abläuft. Da benötigt man vermutlich kaum gelbe Zettel, weil es zwischen den einzelnen Diensten genug Zeit zur Erholung gibt.
    Vor allem kann hier Familienleben stattfinden, man hat Zeit für soziale und sportliche Aktivitäten und auch die Gesundheit - in meinen Augen trotz allem noch der wichtigste Punkt- kommt nicht zu kurz.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Eisbär - 18.02.2008, 13:41

    nicht wundern
    @Skeletor
    Du brauchst Dich nicht wundern.
    Ich bin seit 1990 bei F und die Ablehnung den 24ern gegenüber hat sich erst mit der Zeit entwickelt.
    Die Ursache kann ich nicht genau benennen, ich persönlich empfinde die 24er als ewig langen Ritt. Im Moment weiss ich, wenn ich morgens zum Dienst fahre, dass ich am Abend wieder zu hause bin. Das finde ich angehm.
    Ist halt so, nicht böse sein, :roll:
    Bei einer 48 Stunden/Woche ist der 24er aber unbedingt nötig. Die Erfahrung mussten wir im letzten Jahr schon machen.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Erinnye - 18.02.2008, 14:15


    @ Eisbär:

    man soll die Hoffnung bekanntlich ja nicht aufgeben....
    Wir können also nur weiterhin hoffen, dass die Politik langsam auch einmal die Einsicht bekommt, bevor die Feuerwehr Hamburg gänzlich in den Fluten versinkt.
    Ohne 24er ist es eben nicht machbar!

    und im Übrigen:
    sicher hast du Recht. Man ist abends wieder zu Hause... aber ehrlich: hast du zw. deine Familie davon etwas Positives?



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Lizzy - 18.02.2008, 14:30


    @Eisbär

    1.Man nimmt es so wie es vorgegeben ist hin (denn 48 Stunden pro Woche bleiben 48 Stunden) und richtet sich mit seinem sozialen Umfeld nach dem Plan, oder

    Wie soll das denn gehen?? Dann müssen alle sich nach dem DP der Feuerwehr richten?? Nene, so gehst überhaupt nicht!!!

    Gruß Lizzy



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Eisbär - 18.02.2008, 19:10

    alle ausgeflogen
    @Erinnye
    Ich weis ja nicht wie es bei Euch zu hause so ist, aber ich verbringe noch einige Zeit mit meinen Kinder und kann dann mit meiner Liebsten schön auf dem Sofa kuscheln :lol:
    Habe ich 24er sehe ich meine Kollegen und wenn ich am Morgen nach hause komme sind alle ausgeflogen :cry:
    Ich denke wir müssen aber nicht über solche Dinge diskutieren. Jeder macht es halt wie er es gerne mag.


    M.f.G.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Erinnye - 18.02.2008, 19:40


    @ Eisbär:

    also in der Ferienzeit mag das wohl gehen (die Zeit mit den Kindern zu verbringen), ansonsten reicht die Zeit bei uns noch fürs Gute-Nacht-Sagen :(

    Viele Kollegen haben aber leider nicht einmal dafür noch die Zeit..., oder?

    Aber hast Recht, jeder macht es so, wie es ihm passt.
    Schönen Abend noch



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    hotasfire - 20.02.2008, 20:17

    kleine Bemerkung am Rande
    In diesem Lande wird Uneinigkeit herrschen, so lange die Fetzen fliegen.

    Es ist Schade, dass trotz der herrschenden großen Problematik hier nur Polemik und Sarkasmus durchsetzt mit Proletentum an der Tagesordnung sind.

    Einigen Teilnehmern geht es offensichtlich nur darum, nach einem anstrengenden "Nebenjob" vor dem heimischen Kamin das Haupt betten zu können.

    Ich habe dieses "Forum" ? lange beobachtet, aber nun musste "es" raus!

    Tschüß und gute Besserung



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    däumling - 20.02.2008, 22:19


    @ Hotasfire:

    bist du ein PR-Mitglied? Dein Beitrag hier war ja auch alles andere als produktiv. Was sollte er denn bewirken? Es macht eher den Anschein, als würdest du den "Laden" hier nur anheizen wollen...

    Dein wenig kommunikativer Eintrag -gerade bzgl. der Nebentätig-- war meiner Meinung nach absolut unnütz!!!!



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    oeltech - 20.02.2008, 23:41


    @all

    Viele Kollegen haben aber leider nicht einmal dafür noch die Zeit..., oder?

    weil auch viele nette Kollegen oder jetzt nenn ich sie mal Spindnachbarn
    SCHEISSE LÖSEN!!!!!!DAnn sind sie 10 min. vor Dienstbeginn an Wache .Toll!!!! Ich bekomm so langsam einen sehr dicken Hals auf solche Typen.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    hotasfire - 26.02.2008, 09:09


    Weder bin ich PR-Mitglied noch anderweitig außer für einen besseren Dienstplan engagiert.

    Ich wollte nur meinen Unmut über dieses leider so unsachlich geführte und von persönlichen Angriffen geprägte Forum loswerden.

    Tatsache ist aber, dass sich hier einige über mangelnde Freizeit beschweren; dabei jedoch sehr zeitintensiven Nebentätigkeiten nachgehen.

    Diese Möglichkeit steht mir auch (und sehr lukrativ!!!) offen.
    Mein Sohn hat aber Priorität

    So, nun ist genug
    Tschüß



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Raubritter - 26.02.2008, 10:38


    @oeltech

    Was erwartest Du von deinem „Spindnachbar“ wenn er die Schnauze voll hat von dieser „Dienstplangestaltung“.
    In übrigen hast Du bis 07.00 Uhr, bzw. bis 19.00 Dienst!!!!
    Ich bin auch manchmal verärgert wenn der „Löser“ nicht rechtzeitig da ist oder ich auf einem Fahrzeug sitze was erst um 07.00 Uhr, bzw. 19.00 a.D. geht. Denn manchmal bekomme ich dann meine Bahn nicht mehr und schon bin ich über 1 Std. später zu hause. Das ist aber mein persönliches Problem und der „Spindnachbar“ hat ein gutes Recht darauf erst 10 Min. vor Dienstbeginn an der Wache zu sein! Es reicht immer noch zum „verkleiden“.

    @hotasfire

    Deine Diskussion über Nebenjobs hat nun wirklich hier nichts zu suchen.
    Davon mal abgesehen, es gibt viele Kollegen die auf das Geld angewiesen sind weil die (der) Partner(in) Arbeitslos geworden sind, vielleicht durch schwere Krankheit nicht mehr Arbeiten können…und und und. Mach Dir mal darüber Gedanken und dann kannst Du mir mal persönlich eine Nachricht schreiben. Nur wenn Du möchtest.

    scharni@f26.eu



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Lizzy - 26.02.2008, 21:58


    @hotasfire

    Du regst dich über Polemik auf? Treibst sie aber selber bis an die Spitze.
    Komm sag doch, wie kann es besser gehen??Du scheinst ja gute Ideen zu haben?? Wir sind ja hier nur das Proletariat:-)

    Gruß Lizzy



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    revoluzzer - 03.03.2008, 10:03


    Wie wäre es denn statt 3 Wachabteilungen mit einer 4. Wachabteilung?

    So läßt sich meines erachtens ein besserer Dienstplan in einer 48 h Woche generieren.

    Nachteil:
    Zur Zeit fehlt das Personal. Aber ein lösbares Problem.
    48 h werden nicht permanent erreicht sondern "nur" 42 h im Schnitt.

    Vorteil:
    Auch hier bleibt das soziale Gefüge und Miteinander auf einer Wachabteilung erhalten.
    Alle Rahmenbedingungen bis auf 24 er bleiben erhalten.

    Die so wichtigen Betten bleiben auch erhalten.
    Kollegen glaubt ihr allen ernstes das die Ruheräume komplett abgeschafft werden?
    Denkt doch mal wieder an die Sonderveranstalltungen an denen der Innensenator mal schnell wieder zum 24 h Dienst zurückgreift wie z.B. WM 06.
    Daswird ohne Ruheräume nicht möglich werden...



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    PEEVES - 04.03.2008, 14:04


    @ ALL

    Wieso wird sich hier der Kopf zerbrochen über
    Dinge, die der Arbeitgeber regeln muss.

    Bei der Einsparung von Personal, Umstellung
    Fahrzeuge, Nachtausdünnung wurden wir ja
    auch nicht gefragt.

    Deshalb sage ich nur was ich will oder nicht will, wie die
    Umsetzung erfolgt, ist nicht mein Problem.
    BFs anderer Bundesländer schaffen es ja auch. Wahrscheinlich
    haben die eine intelligente Führung oder Vertretung, die sich
    für ihre Leute einsetzt.
    Nur wir hier in Hamburg, haben nichts von Beidem und
    deshalb sind wir Karl-Arm und werden es auch bleiben, wenn
    wir uns mit jedem Krumen, den man uns vor die Füße wirft,
    abfinden, oder durch unsere WFs denken lassen.
    Wenn wir uns selbst mißachten, dann brauchen wir uns nicht
    wundern, wenn wir von oben getreten und bevormundet werden.


    Ich will:
    - höchstens 56 Wo.Std (eher weniger)
    - jede 7. Schicht frei ( 48 Std.)
    - regelhafte 24 Std. Dienste am Wochenende (Fr.o.Sa.o.So)

    Ich will keine
    - 36 Std Wochenenden
    - Arbeitszeitabrechnung, die mir stundenlang erklärt werden muß
    - geplante Wo.Arbeitszeit von 60 Std.
    - Freischichten in einem ungleichen Rythmus.

    ALOHA



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Teufelei - 04.03.2008, 17:01


    @PEEVES

    Klare Übereinstimmung mit Deinem Text meinerseits :!:

    Hoffentlich bewegt sich irgendwann noch einmal etwas :!: :!: :!:



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Skeletor - 04.03.2008, 17:10


    @ PEEVES

    auch ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Dein Posting vertritt komplett meine Meinung und ich hoffe immer noch inständig, dass sich die Arbeitsbedingungen hier bei uns doch noch wieder deutlich bessern werden.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Lizzy - 04.03.2008, 22:36


    und das bedeutet eigentlich: der alte Dienstplan muss wieder her!
    Und ist das nur Utopie? Oder ist es wirklich möglich??

    Gruß Lizzy



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    oeltech - 06.03.2008, 19:48


    Lizzy hat folgendes geschrieben: und das bedeutet eigentlich: der alte Dienstplan muss wieder her!
    Und ist das nur Utopie? Oder ist es wirklich möglich??

    Gruß Lizzy

    Ich bin dafür,eigentlich schon immer



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    buett - 29.03.2008, 10:04

    Neuer Dienstplan - Wünsche und Anregungen
    Hallo zusammen,

    nach langer, passiver Zeit im Forum will ich mich mal wieder zu Wort melden, weil sich was getan hat. Sicherlich ist es nicht die TOPMELDUNG, aber ich sehe es als positiv an, dass bereits jetzt an den DIENSTPLAN 2009 gedacht wird und der Stab wieder zusammen kommen soll.

    Wie in dieser Diskussion angeklungen, gibt es (zurzeit) bestimmte Einschränkungen, wie unser Dienstplan aussehen kann, und es gibt viele Aspekte, die wir berücksichtigt haben wollen. Zwilling rief am Anfang auf, neue Dienstpläne auf den bestehenden Grundlagen zu entwickeln.

    Da auch ich vermutlich diesem Stab angehören werde, würde ich mich über ernstgemeinte, durchführbare Denkansätze und Lösungvorschläge freuen.

    Meine persönlichen Gedanken zum Dienstplan 2009+ werde ich zu gegebener Zeit veröffentlichen.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    schmobert - 29.03.2008, 16:35

    neuer Dienstplan...
    Bevor wieder an einem neuen Plan gebastelt wird, sollte mal eindeutig erfragt werden, was wollen die Kollegen in der Mehrheit. Dann wird man schnell feststellen, dass es ohne neue Rahmenbedingungen keinen Dienstplan gibt, der gegen die jetzigen Bedingungen verstößt. (Das macht der jetzige ja auch schon, sonst würden die Kollegen ja nicht klagen) Eine eindeutige Befragung kann nicht im Forum stattfinden, sondern nur durch den "PR." oder des BV- Feuerwehr. Wenn die Rahmenbedingungen so bleiben, können wir uns jede neue Debatte sparen und müssen weiterhin diesen Mist hinnehmen. Mehr 24er,pardon Doppelschichten, sonst geht gar nichts.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    firefighter - 30.03.2008, 19:29


    Es wird immer wieder gerne über die sogenannten "Rahmenbedingungen" gesprochen oder geschrieben, die es offentsichlich bei F geben soll. Was ist das eigentlich in gekürzter Form ?

    Die Eu schreibt da so etwas wie x Std Ruhezeiten nach x Std Dienst und mindestens in dem Zeitraum xy muss dann auch eine Ruhezeit von xy Std liegen ..... aber die Arbeitszeit darf doch dann in einem Zeitraum von ..... sagen wir mal 4 Monaten.... im Durchschnitt die 48 std in der Woche nicht überschreiten ...... äääääääääääähhhhh ..... wieso im Durchschnitt ..... egal .... ????????

    Wie wäre es dann, wenn man (F) nicht einfach nur so stur bleibt und endlich mal die Anzahl der Doppelschichten erhöht, auch zulässig nach EU-Richtlinie und alle sind zufrieden ? 48 Stunden Wechselschichtdienst auf diese Art wie jetzt geht garnicht !

    Die EU regelt die Länge der Ruhezeiten zwischen den Schichten aber nicht die Schichtlänge von F ! Die regelt der Hamburger Senat ! und F macht die Vorschläge dafür !



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Lizzy - 30.03.2008, 21:36


    @ Buett,

    Hallo
    also hier im Forum eine Umfrage geht natürlich gar nicht. Denn diese hat nirgends Bestand.
    Ich würde es gut finden wenn
    1 der BV eine Umfrage und Auswertung macht und dann eine klare Position bezieht und
    2. Muss der PR eine Umfrage machen, und somit die restlichen Kollegen befragen und jetzt kommt der schwere Teil :P
    3. BV+PR müssten dann an einen Tisch und einen Vorschlag erarbeiten.
    Im übrigen Peeves ich stimme dir nicht zu, wenn du sagst, warum wir uns hier den Kopf zerbrechen, wenn es nicht unser Job ist... tun wir das nicht, wird uns wieder etwas vorgesetzt---- was wir womöglich nicht wollen, also warum nicht mitgestalten und dann nicht meckern müssen??

    Gruß Lizzy



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Skeletor - 31.03.2008, 08:19


    @ Lizzy:

    Umfrage: sollte normalerweise sein, aber:

    1. wir alle wissen, wie die Kollegen zu Umfragen stehen

    2. werden Umfrageergebnisse doch sowieso nicht berücksichtigt, weil die Amtsleitung es nicht will.

    Klar ist uns allen (wer die EU-Richtlinie gelesen hat) dass es sehr wohl die Möglichkeiten gibt, 24er äh DS zu leisten. Sie sind nicht expliziet verboten. Es kann sogar in nationalen Gesetzen bzw. Tarifverträgen niedergeschrieben und somit geregelt werden. Das es möglich ist, zeigen andere BFs, die nach wie vor an nur 24ern festhalten! Die Politik und die Amtsleitung wissen ganz genau, wo unsere Wünsche hintendieren, aber sie interessiert es nicht. Hier wird nicht auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter wert gelegt, hier wird auf biegen und brechen etwas gegen Arbeitnehmer durchgesetzt - ohne Rücksicht auf Verluste (oder warum sind so viele schon längerfristig ausgefallen?).


    Umfragen bringen - und das ist meine persönliche Meinung- gar nichts, denn dann geht das Chaos wieder los, dass Listen verschwinden oder aber Kollegen wieder gegen andere hetzen.

    Ich für meinen Teil sehe die Lösung auf einem ganz einfachen Weg gebracht. Erhöhung der DS, somit auch wieder mehr Zufriedenheit (das man nicht alle unter einen Hut bekommt, ist mir auch klar, aber ich denke anders ist es fast unmöglich).



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    zynx - 31.03.2008, 12:38

    Eigentlich ganz einfach...
    Eigentlich, das Wort soll man nicht verwenden, habe ich mir sagen lassen:

    Also ganz einfach ist es meiner Meinung nach, allerdings muss der "politische Wille" da sein...

    Hat mal jemand gefragt wie der Arbeitstag von Herrn M. oder Herrn N. aussieht?
    Herr M. hat zu mir gesagt, dass 14-16 Std. keine Seltenheit sind. Dasselbe würde auch z.B. Herr Mehdorn sagen.

    Was, und das trotz der EU-Richtlinie? Na klar, denn diese schreibt nicht zwingend vor, wenn man es freiwillig macht!

    Also, wie sieht die Lösung aus?

    1. Eine Mehrheit der Kollegen muss sich für einen Dienstplan aussprechen (in einer für alle vebindlichen, aber anonymen Umfrage; ähnlich einer Briefwahl), wobei man hier zunächst einen Grundsätzlichen Dienstplantyp abfragen muss.

    2. Die Mitarbeiter erklären sich bereit, diesen Dienstplan zu leben.

    3. Die, die absolut keine DS machen wollen, werden so eingeteilt, dass sie keine DS machen, obwohl ich diesen Teil als sehr gering ansehe (ca. 5-10%).

    4. Die rechtlichen Voraussetzungen im Landesrecht werden geschaffen.

    Vorteile:

    1. Große Akzeptanz bei den Kollegen und damit Zufriedenheit
    2. Absolute Rechtssicherheit für die BfI
    3. Sparpotential durch sinkende Krankenstände.
    4. Bessere Lebensqualität der Mitarbeiter und damit gesundheitsfördernd

    Nachteile:

    1. Manche Kollegen müssten ggf. auf einer anderen WA dienst versehen
    2. Der "politische Wille" müsste gegeben sein.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Teufelei - 31.03.2008, 12:45


    Na, ich weiß nicht, jetzt wird schon am neuen DP 2009 gebastelt und das soll positiv sein? Ich kann allem bisherigen nicht positiv gegenüberstehen und bin deshalb sehr vorsichtig was die Zukunft betrifft.
    PEEVES hat nach meinem Empfinden vollkommen recht, wie ich oben auch schon schrieb. Wir hatten einen DP, den fanden fast alle gut und basta!!! Wer ihn nicht gut fand, hatte Jahre Zeit, sich innerhalb BF umzuorientieren.

    Was ich nur schade finde ist, dass wir uns hier laufend wiederholen und keinen gemeinsamen Konsens finden. Themen wie Wasser predigen und Wein s..... usw. hatten wir schon.
    Wiedereinführung des DP von vor dem 01. 03. 2007 und evtl. dann wirkliche Verbesserungen wie z. B. für den, der es möchte 2 x 24 Std. wö. Meinetwegen können sie die 24iger auch DS nennen, damit haben wir dann genug Abstriche gemacht. Wenn man in der Mitte einer DS krank wird, dann hat man 12 Std. gearbeitet und war 12 Std. krank und theoretisch müsste für die zweiten 12 Std. ein anderer kommen. Das ist Wahnsinn!!!

    Ich glaube, wenn jetzt jedes Jahr ein neuer DP kommt, dann weiß bald keiner mehr, wie der frühere einmal aussah. Das allein ist es doch, worauf abgezielt wird. Und wenn wir uns immer weiter gegenseitig die Schuld zuweisen anstatt wirklich gemeinsam zu kämpfen, dann haben wir verspielt. Heute seit 13 Monaten führt man uns am Gängelband, wollen wir das nicht endlich durchtrennen?



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    BwiFe - 31.03.2008, 13:38


    Also den Ausführungen von Peeves und Xynz gibt es nichts hinzuzufügen.
    Ich denke auch, dass es einfacher ist für die 5-10% der 24er-Gegner eine Lösung zufinden, als für die 90-95% 24er-Befürworter. Obwohl die 24er-Gegner sicherlich ihre Gründe dafür haben, sollte man nicht vergessen, dass sie zu den damaligen Bedingungen angefangen haben und damals nicht wissen konnten, dass diese irgendwann wegfallen. Sie mussten also damit rechnen bis zur Pension 24er zu machen.

    Daher wären hier mit einer Wochenend-DS-Lösung, die auch nur 12er ermöglicht, nahezu 99% zufrieden (meine Meinung). Aber das ist wohl nicht gewollt!?! Ein großes gelößtes Problem könnte so viele weitere Probleme lösen. Aber da sehen einige den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    LG



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    buett - 31.03.2008, 18:02

    Re: neuer Dienstplan...
    schmobert hat folgendes geschrieben: Bevor wieder an einem neuen Plan gebastelt wird, sollte mal eindeutig erfragt werden, was wollen die Kollegen in der Mehrheit. Dann wird man schnell feststellen, dass es ohne neue Rahmenbedingungen keinen Dienstplan gibt, der gegen die jetzigen Bedingungen verstößt. (Das macht der jetzige ja auch schon, sonst würden die Kollegen ja nicht klagen)

    Eigentlich wollte ich es mir verkneifen, aber "ob hier was rechtswidrig ist oder nicht" entscheiden die Richter. Und nur weil man klagt, heißt es nicht, dass es rechswidrig ist!

    Aber:
    Solange wir diese Rahmenbedingungen haben, sind wir nun mal als Beamte daran gebunden und können nur einen Dienstplan innerhalb dieser Beschränkungen entwickeln. Meiner Meinung nach sollte man innerhalb dieser Grenzen das Beste entwickeln, bis sich durch Einsicht oder Gerichtsentscheid etwas an den Bedingungen ändert und wir einen neuen, besseren entwickeln können.

    Wenn es innerhalb der Grenzen keine Verbesserungsvorschläge gibt, wird in 2009 der Plan aus diesem Jahr im großen und ganzen übernommen, mit all seinen Nachteilen.

    Das ist natürlich meine persönliche Meinung.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Eisbär - 31.03.2008, 20:35

    eine Idee
    Ich hätte da eine Idee für einen Dienstplan mit dem jeder Kollegen leben kann.
    Jeder Kollege trägt die Dienste die er im Folgejahr leisten möchte in eine Liste ein. Mann kann die Tage der Nachtdienste und Tagdienste frei wählen und wenn es nicht zu starken Überschneidungen kommt ist kann man sie dann auch leisten.
    Man könnte seine Dienste um seine Freizeit legen und wer gerne einen bestimmten Tag in der Woche frei haben möchte kann dieses so planen. Es wäre sogar möglich sich für Doppelschichten einzutragen und dies könnten sogar in der Woche sein. Über die Anzahl der möglichen Doppelschichten müsste natürlich noch verhandelt werden und wer keine DS machen möchte braucht dies auch nicht.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Müller-Meier - 01.04.2008, 07:33


    @ Eisbär

    Das würde 1 WA bedeuten, dass aber möchte die Mehrheit nicht. Ich auch nicht.

    @ buett

    Fakt ist, dass, wenn die Rahmenbedingungen nicht geändert werden, Sch... immer Sch.. bleiben wird. Dann sollen sie den jetztigen DP gleich beibahlten, anstatt die Familien mit immer neueren Umstellungen zusätzlich zu belasten. Denn unsere Frauen haben auch ihr Berufsleben, was sie mit Familie unter einen Hut bekommen müssen. Und welcher Chef macht es jedes Jahr aufs neue mit, die Arbeitszeiten ggf. umzustellen.

    F ist ein Kindergarten geworden, hausgemacht durch die Führung und Senat.

    Ich haben fertig mit F und bin nur noch mir selber der Nächste.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    Eisbär - 01.04.2008, 07:54

    Man muss entscheiden
    @ Müller-Meier
    Man muss entscheiden was wichtiger ist, ein persönlicher Dienstplan der für MICH und MEINER FAMILIE das Beste ist und mit dem ich mich körperlich und seelisch am besten Abfinden kann oder ein beschissener Dienst auf der festen WA !
    Was nützen mir die tollsten Kollegen wenn ich total unzufrieden bin.
    Es gibt im Übrigen auch auf den anderen WA auch nette Kollegen.



    Re: Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?

    buett - 01.04.2008, 08:10

    1WA
    Wenn ich mich mal so zurückerinnere, habe ich Kollegen AUF MEINER WACHABTEILUNG schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen und die sind nicht alle dauerkrank.

    Durch Außenstellen, Freischichten,Nachtausdünnung, kurze Krankheit oder den wohlverdienten Urlaub hat das "Wachabteilungsgefühl" meines Erachtens eh schon Risse, die kaum wieder zu flicken sind.
    Bei einer WA könnte ich trotzdem weiterhin mit meinem Lieblingskollegen einen RTW-Törn einrichten und hätte die Möglichkeit mit anderen netten Kollegen der ehemaligen anderen Wachabteilungen Dienst zu machen.

    Aber:
    "Wenn wir nur noch eine WA haben, dann haben wir ja immer Dienst!! ;) ;) ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    wer geht alles in Brandenburg zur Feuerwehr? - gepostet von jupp am Dienstag 20.02.2007
    Empfinden Sie den neuen DP anstrengender als den alten? - gepostet von zwilling am Sonntag 21.10.2007
    Ostergruss nach Rostock - gepostet von stiftl am Samstag 07.04.2007
    neues Personal ? - gepostet von grisufreund am Samstag 10.11.2007
    Wichtig : Mahnwache , danke!!!!! - gepostet von dereidelstedter am Donnerstag 19.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen?"

    T-Rex 700E Mechanik + Align 3G 2.1 *Preisupdate* - Deluxe1 (Montag 30.08.2010)
    Guardians of the Abyss - kjaar (Donnerstag 18.05.2006)
    NANA~ The Movie - Rei|ta (Dienstag 19.09.2006)
    Queens of the stone age - Name_taken (Samstag 07.10.2006)
    The Chronicles of Narnia - Aurora (Freitag 27.05.2005)
    Jay-Z disst The Game - Bigg Dan (Mittwoch 09.02.2005)
    The Legend of Zelda - The Minish cap - Trunks (Mittwoch 28.06.2006)
    Kampfberichte [-DW-] The Wrath of the W - Dark Achilles (Montag 03.09.2007)
    under the sea - yuichan (Samstag 25.11.2006)
    [Festival-Tipp] State of the heart - Thomas (Dienstag 29.05.2007)