Anne Rice - Chronik der Vampire

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Anne Rice - Chronik der Vampire"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lesther - Mindsoldier - Carcas
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Freidenker, Schwarzromantiker und Lebenskünstler
  • aus dem Unterforum: Wortgewalt
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 26.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anne Rice - Chronik der Vampire
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 23 Tagen, 4 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anne Rice - Chronik der Vampire"

    Re: Anne Rice - Chronik der Vampire

    Lesther - 31.07.2005, 21:31

    Anne Rice - Chronik der Vampire
    Ich bin fast fertig mit "Fürst der Finsternis", und Mindsoldier hat mich nun heute auf die Idee gebracht, hier mal einen Thread zu eröffnen.

    Hat jemand von euch vielleicht diese Bücher oder einen Teil gelesen? Es sind insgesamt 8 Bände oder so, und 2 davon wurden auch verfilmt ("Interview mit einem Vampir", "Queen of the damned")

    Ich habe mich gerade in diese poetischen und spannenden Zeilen vergraben und ertappe mich dabei, auf den totalen Vampirtrip zu kommen... *g Was ich sagen will: Die ganze Stimmung und Thematik der Chronik fesselt mich und lässt mich nicht mehr los. Ich finde sie einfach großartig - der Aufbau der ganzen Geschichte ist wahnsinnig präzise erklärt und durchdacht, und auch die Sprache, mit der erzählt wird, ist wohlgewählt und passend zur Zeit, in der erzählt wird, sehr schön.


    Das Vampirfieber hat mich gepackt, und nun frage ich, ob ihr die Chronik auch mal in den Händen hattet und was ihr davon so haltet.


    Grüße zum Abend,
    L.



    Re: Anne Rice - Chronik der Vampire

    Mindsoldier - 31.07.2005, 22:17


    :) ja, ich habe die ersten 6 Teile gelesen.. und die ersten drei , also Interview mit deinem Vampir, Fürst der Finsternis, und Königin der Verdammten fande ich bis her am besten...

    als ich die Bücher gelesen hab hat mich das auch total beschäftigt die ganze Zeit.. wahrscheinlich auch, wie du schon gesagt hast, wegen der unglaublichen liebe zum detail mit der sie geschrieben sind, es ist einfach toll, wie die gute Frau Rice das gemacht hat :) da kann ich nur sagen daumen hoch für die Chronik der Vampire!

    Lieben Gruß



    Re: Anne Rice - Chronik der Vampire

    Carcas - 01.08.2005, 01:44


    :)

    Ich habe gerade eben noch die beiden Filme geschaut, es ist schade, dass so viele Details weggelassen oder verfälscht wurden, aber ich mag sie doch trotzdem.
    Dabei sind die Unterschiede sehr stark und die beiden Filme passen auch nicht zueinander, schon von der Geschichte her nicht.
    Bei Interview mit einem Vampir wurde viel mehr auf die Authenzität der alten Zeit geachtet, die Sprache, die Kleider usw. Bei der Königin der Verdammten dagegen bemerkt man die ganzen special effects, wie das rumfliegen über Landschaften oder total tolle Kämpfe *g*-
    Dann natürlich das Konzert des Lestat und vor ihm die Menge von aufgestylten Schwarzen mit Karnevals-Teufelsdreizacken in den Händen, die sie ihm entgegenschwingen. Zu genial, da kann man einfach nicht anders als lachen. :)

    Gelesen habe nicht viel, und auch immer so wie es mir gerade in die Hände fiel, da ich diese Ordnung nicht ganz durchschaut habe und es auch einfach zu viel ähnliches ist...
    Königin der Verdammten, Interview mit einem Vampir und Pandora habe ich gelesen, Vittorio angefangen aber letztere beiden gehören nicht zu den "alten" Chroniken, sondern eine weitere, ich glaube dreiteilige. Dann habe ich noch ein paar alte englische von ihr, allerdings nicht gelesen.
    Pandora hat mir persönlich am besten gefallen bisher, dieses alte römische Flair war es wahrscheinlich :)

    Interessant ist es schon, das ganze Vampir-Gezeugse, aber trotzdem sind ihre Bücher nichts was ich viel lesen konnte oder jetzt noch könnte...



    Re: Anne Rice - Chronik der Vampire

    Lesther - 01.08.2005, 16:49


    Danke ihr beiden.

    Ja, ihre Liebe zum Detail ist wirklich umwerfend. Weiß vielleicht jemand, ob sie sich diese Sachen mit Ägypten, also dass der Ursprung aller Vampire bei Mutter Erde und den Fruchtbarkeitsgöttern Isis und Osiris liegt, selbst ausgedacht hat oder aus Quellen entnommen? Es klingt alles so durchdacht, einfach toll.

    Hm, habe als 1. Fürst der Finsternis gelesen, weil ich dachte es sei der 1. Teil. Muss das Interview jetzt hinterher lesen, aber da es zeitlich eh erst danach kommt, ist das nicht so schlimm hoffe ich.


    Carcas du hast Recht, die Filme unterscheiden sich sehr. Ich mag das Interview eigentlich lieber, da hier Stimmung und Lebensstil und vor allem diese tiefen Emotionen, die es zwischen den Vampiren gibt (besonders zwischen den Männern) viel besser hervorkommen. Königin der Verdammten hat zwar ein paar gute Passagen, aber alles in allem finde ich sieht der Film viel mehr nach Kommerz-Ausschlachtung und das-muss-ein-Kino-Knüller-werden aus. Liegt vielleicht auch dran, dass sie Sängerin Aaliyah für die Rolle der Akascha ausgesucht haben.
    Was ich daran mag ist aber das Konzert, ich finde diese Mischung mit der Musik und den Fans gibt dem ganzen dieses Flair von der "Neuzeit" eben, denn Lestat möchte ja ein moderner Vampir sein.
    *g* ich habe gehört dass sich an diesem Ort wo Satan's Night Out ihr Konzert gaben, tatsächlich ein Konzert statt fand und dass man die Fans fragte, ob sie vielleicht die Statisten sein wollten! :) dementsprechend gestylt war der Haufen eben (inklusive Teufelsdreizack *gg).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Anne Rice - Chronik der Vampire"

    vampire - BlutGoth (Freitag 07.04.2006)
    Tanz der Vampire - administratoren (Mittwoch 27.07.2005)
    problemchen mit supersprint esd mc2 - Bseriesinside999 (Samstag 04.06.2011)
    The Temple of the Vampire - Psychopompus (Sonntag 24.09.2006)
    CHRONIK - schattenfalke (Donnerstag 14.12.2006)
    [AE] sexy vampire killer Lv.16 - Uruk-Hai (Mittwoch 11.10.2006)
    Anne tanzt - Jackie (Donnerstag 31.05.2007)
    Hier sind Anne und Senja - Labbixenia (Donnerstag 22.03.2007)
    Vampire - Witch (Montag 21.08.2006)
    @ anne - Kleiner Engel (Mittwoch 15.06.2005)