Die schönsten Bücher

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Die schönsten Bücher"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Carcas - Elfenspiegel - Lesther - Odessa - Schattenwind - Mindsoldier
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Freidenker, Schwarzromantiker und Lebenskünstler
  • aus dem Unterforum: Wortgewalt
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 26.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die schönsten Bücher
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 1 Tag, 8 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die schönsten Bücher"

    Re: Die schönsten Bücher

    Carcas - 01.07.2005, 02:03

    Die schönsten Bücher
    Man kann ein Buch in die Hand nehmen, lesen, wieder weglegen und hat in zwei Wochen schon wieder vergessen, dass man es überhaupt gelesen hat. Aber man kann auch in Büchern versinken, sich in eine Welt versetzen, in der nichts gegeben ist, nur ein paar Worte und unendlich viele Möglichkeiten diese Worte in Bilder umzuwandeln. Man kann sich verlieren in diesen Welten, zusammen mit der Lebendigkeit der Charaktere.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob das Buch lang ist oder kurz, mit Bildern oder ohne, ein Roman, ein Epos oder ein Tatsachenbericht, es geht allein darum, ob man mitgerissen wird.
    Und dies ist der Sinn von Büchern. Mitgerissen werden. Vielleicht sind es auch nur einzelne Stellen gewesen, die euch bewegt haben und dir ihr nicht mehr vergessen könnt.

    Welche Bücher sind für euch etwas besonderes, vielleicht sogar das Lieblingsbuch? Was macht dieses Buch aus, dass ihr so davon angesprochen werdet?


    Ich möchte beginnen mit
    Rafik Schamis "Erzähler der Nacht"

    Dieses Buch spielt im Damaskus des letzten Jahrhunderts. Der Kutscher Salim, welcher der beste Geschichtenerzähler des Stadt ist, bekommt eines Nachts Besuch von "seiner Fee", sie war sein ganzes Leben lang diejenige, die ihm die Worte brachte. Doch nun ist sie zu alt und geht in den Ruhestand, welcher Salim verstummen lässt. Die Fee lässt ihm aus Liebe die Möglichkeit eine junge Fee zu bekommen, unter der Bedingung, dass seine Freunde ihm sieben besondere Geschenke machen würden, jedes an einem Tag in der Woche.
    Da Salim nun stumm ist, ist es schwer für ihn seinen Freunden von der Abmachung mit der Fee zu berichten. Doch allmählich und nach einigen Fehlversuchen finden seine Freunde heraus welche Gaben gemeint sein könnten - Geschichten!
    Er, der sein ganzes Leben lang Märchen erzählt hat, soll nun dem zuhören, was seine Freunde sagen. So geht er jeden Abend zu einem anderen der sieben und hört sich ihre Geschichten an.

    "Erzähler der Nacht" war das erste Buch, was ich von Rafik Schami las, wahrscheinlich habe ich es deshalb so gut in Erinnerung, mittlerweile ist er einer meiner Lieblingsautoren. Die sieben Geschichten der sieben Freunde sind eingebettet in die Gesamthandlung um Salim, bilden aber trotz der Einheit eigenständige Märchen. Seine Art und Weise zu schreiben ist wundervoll, er erzählt wie aus einem Märchen aus 1001 Nacht, voll von Phantastik und dem typisch arabischen Erzählstil. Zugleich verknüpft er dies sehr lebendig und poetisch mit der Beschreibung von Damaskus, seiner Heimatstadt, und dessen Bewohnern.
    Einfach schön, vor allem für jemandem wie mich, die ich selbst zumindest zur Hälfte aus dem Morgenland stamme.

    "Aus Dankbarkeit schenkte sie ihm und all seinen Kindern und Kindeskindern die schönste aller Farben: Die geheime Farbe der Worte, damit sie sich am Lagerfeuer und auf ihren langen Reisen etwas erzählen konntent. So verwandelten meine Vorfahren den Sand in Berge und in Wasserfälle, in Urwälder und in Schnee. Am Lagerfeuer erzählten sie, fast verhungert und verdurstet, mitten in der Wüste vom Paradies, wo Milch und Honig fließen. Ja, sie nahmen ihr Paradies mit auf ihre Reisen. Durch das verzauberte Worte wurden alle Berge und Täler, alle Planeten und Welten leichter als eine Feder."



    Re: Die schönsten Bücher

    Elfenspiegel - 01.07.2005, 16:20


    Bücher sind alles. Bücher sind ein zweites Leben. Worte gestallten sich zu Sätzen und diese wieder zu ganz neuen Welten.
    Ich vermag den Inhalt der Bücher nicht wieder zu geben, weil ich dazu nicht in der Lage bin, weil es das Gefühl der Welt , die immernoch in mir lebt, zerstören würde, würde man sie in Worte Fassen.

    da wäre zB.
    "Weltreise wider Willen" ein Kinderbuch aus den 50ern. ein Kind in der nachkriegszeit, welches nach hause will, doch durch die Ganze Welt reisen wird.

    "schlafes Bruder" von Robert Schneider
    ein krankes Buch.. aber sehr nahegehend wenn man e szulässt.

    "Krabat"- Otfried Preußler
    ein Kinderbuch welches keines ist, ein Märchen, eine Traumwelt, eine Welt in der Müllerburschen zu Raben werden und zaubern lernen. Eine Welt in der ein junger Bursche durch die Liebe eines fast unbekannten Mädchens, der Kantorka, welche er aus seinen Träumen kennt, gerettet wird.
    "wie hast du mich", fragte er, als sie die Lichter des Dorfes zwischen den Stämmen aufblinken sahen, hier eins, da eins - "wie hast du mich unter den Mitgesellen herausgefunden?"
    "ich habe gespürt, dass du Angst hattest", sagte sie, "Angst um mich:daran habe ich dich erkannt"



    Re: Die schönsten Bücher

    Lesther - 04.07.2005, 18:25


    Miri, das Buch von dem du erzählt hast, klingt wunderschön. (außerdem wusste ich gar nicht, dass du zur Hälfte aus dem Morgenland stammst!) Der Auszug gefällt mir sehr.

    Es gibt 2 Bücher, die ich meine Lieblingsbücher nennen würde. Die würde ich auch euch sofort ans Herz legen.


    Nick Cave
    Und die Eselin sah den Engel

    Ein sehr poetisches und berührendes Buch, das ich allerdings nur jemandem empfehle, der starke Nerven hat. Das Buch ist schonungslos und oft sehr vulgär, doch auch diese Obszönität ist verpackt in wunderschöne, zu Tränen rührende Lyrik. Ein Buch, in dem man wahrlich versinkt - ich hatte Angst davor, es auszulesen!

    Es geht um den jungen Mann Euchrid Eucrow, der durch generationenlangen Inzest verkrüppelt und stumm wurde, und in einem verlassenen Ort aufwächst, der von einer merkwürdigen Sekte beherrscht wird. Sein Zwillingsbruder starb nach der Geburt neben ihm, und nun lebt er alleine mit seiner barbarischen, alkoholabhängigen Mutter und seinem perversen Vater, und erfährt nichts außer Gewalt, Zorn und Tod. Als seine Eltern kurz hintereinander sterben, muss er sich alleine behaupten, und schafft sich ein eigenes Domizil, und eine Selbstständigkeit, in dem er zum Mörder und Selbstmörder wird.

    Der "Krüppel" mit dem messerscharfen Verstand ist eine Figur, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat, und die perfekt artikulierte, präzise Sprache des Buches gestaltete die wirklich außergewöhnliche Erzählung noch faszinierender. Gekauft habe ich es wirklich nur, weil ich Nick Caves Musik (und auch seine Texte) liebe, und ich habe mir nicht annähernd so viel davon erwartet!

    Matt glomm die Asche im Fass, gab aber kein Licht, und die sternenlose Nacht diente als Schleier, so dass mein Vater die Tränenströme nicht sehen könnte, die meine glühenden Wangen übergossen hatten. Wir saßen und schwiegen. Und dann kam aus dem Dunkel, plötzlich alt, alt und erstickt, Pas Stimme: "Junge... nicht weinen, Junge... ist ja gut... ist ja alles gut..."
    Und dann griff Pas Hand aus dem Dunkel, aber ich war nicht so - durcheinander, dass ich sie nicht kommen sah, und duckte mich schnell weg, blieb unten, aber - und sie - er berührte mich - nein, sondern legte sanft seine Hand auf meine, meine rechte - einfach so, ganz sanft, und kaum vermochte ich meine Hand stillzuhalten, so sehr zitterte sie - ein so gottverdammt fremdes Gefühl - so verdammt und vollkommen fremd - seine kühle rauhe Menschenhand auf meinen kleinen heißen Zitterfingern.

    Eigentlich kann man kaum einen Auszug wählen, da jede Seite ein Meisterwerk ist.. *seufz* muss das unbedingt wieder lesen.


    Mein 2. Lieblingsbuch ist dieses:

    Majgull Axelsson
    Die Aprilhexe

    Vier Schwestern, die alle ein anderes Schicksal erlebt haben. Die Erzählerin der Geschichte, Desirée, ist schwerstens körperlich behindert und liegt völlig klaren Verstandes im Krankenhaus. Sie denkt, eine ihrer Schwestern hätte das Leben gestohlen, das für sie bestimmt gewesen wäre.
    Eines Nachts findet sie heraus, dass sie eine Aprilhexe ist - sie kann hinter dem Auge eines Vogels platznehmen und diesen zwingen, dorthin zu fliegen, wohin sie möchte. So erkundet sie die Welt und findet heraus, dass jede ihr eigenes Leben lebt.

    Das Buch hat mich wahnsinnig fasziniert, da es toll geschrieben ist und viel erzählt und aussagt. Es liegt eine gewisse Magie darüber, und auch nach 2maligem Lesen habe ich es noch nicht vollständig verstanden! : ) Aber ich mag solche Bücher sehr.



    Re: Die schönsten Bücher

    Carcas - 05.07.2005, 01:25


    Danke ihr beiden!

    Krabat, ich habe schon so oft davon gelesen, gehört...vielleicht sollte ich mir einmal selbst en Urteil bilden bei soviel Positivem!

    Honey, Afghanistan ist es, mein Vater... Zwar ist es doch noch ein Unterschied zu den etwas süd-westlicher gelegenen Ländern wie eben Iran oder Irak, aber die Kultur ist schon ähnlicher als wenn man einen Vergleich zwischen der afghanischen und der deutschen ziehen will.
    "Und die Eselin sah den Engel" hört sich doch sehr interessant und schön an, ich wusste nicht mal, dass Nick Cave auch Bücher geschrieben hat.



    Re: Die schönsten Bücher

    Odessa - 05.07.2005, 08:36


    Man verzeihe mir, daß ich mich heute kurz fasse (Bandscheiben - ich tipp im Stehen)...aber an Büchern kann ich nicht "vorbeigehen", sozusagen...

    Ich liebe das Buch "Der Prophet" von Khalil Gibran. Ein libanesischer Schriftsteller, der wunderbar tiefsinnige und doch so einfache schlichte Worte fand, für alle Situationen im Leben...immer durchdrungen von der Poesie des Orients, von einer heiteren Gläubigkeit, die jede "schmalztriefende" oder unechte Bigottheit vermissen lässt (fast schrieb ich: Gott sei dank vermissen lässt)... ein ganz traumhaftes Buch.

    Auch "Der kleine Prinz" ist ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehme.

    An "härterer" Literatur hat es mir "Fight Club" angetan, dieses Buch hat mir in vielen Situationen in den letzten Wochen sehr geholfen. Zu wissen, daß man nicht allein ist mit all diesen vermeintlich "irren" Gedanken, mit den Fragen über "was ist wichtig im Leben" und was wäre, wenn... und was wäre, würde mir ein Tyler B. eine Waffe an den Kopf halten und mich dann fragen, was ich JETZT, kurz vorm Sterben, als "Ziel" in meinem Leben definieren würde...

    Das Buch von Nick Cave habe ich übrigens auch, sehr zu empfehlen!
    Lieben Gruß,
    Ilo



    Re: Die schönsten Bücher

    Lesther - 05.07.2005, 13:47


    "Der Prophet" von Khalil Gibran, das habe ich auch gelesen! Und Miri hat es mir vor kurzem auch erst empfohlen... : )

    Derzeit lese ich ein anderes Buch von diesem Autor, es heißt "Im Garten des Propheten". Es ist keine Lektüre für jeden Tag, da es anspruchsvoll ist, aber es gefällt mir sehr.

    Wenn euch Dunkelheit umhüllt, sagt: "Die Dunkelheit ist eine Morgendämmerung, die darauf wartet, geboren zu werden.

    Nur wenn ihr in eurem geringeren Selbst verloren seid, sucht ihr den Himmel, den ihr Gott nennt. Könntet ihr doch die Pfade zu eurem unermesslichen Selbst finden, dann wäret ihr weniger träge und würdet die Straßen festigen.


    Das Buch enthält sehr viele Weisheiten und Ideen, die beim Lesen einfach glücklich machen. Ilo, falls du es noch nicht kennst solltest du unbedingt reinlesen! :)

    lg



    Re: Die schönsten Bücher

    Odessa - 05.07.2005, 17:41


    Danke für den Tipp - ich kenne das Buch "überflugsweise", habe es mal bei einer Freundin kurz angelesen... werde es mir aber selbst auch zulegen.

    Was auch noch wunderschön ist, immer wieder: "1001 Nacht". Märchen für Erwachsene und Kindgebliebene, irgendwie...

    Lieben Gruß,
    ilo



    Re: Die schönsten Bücher

    Carcas - 06.07.2005, 22:48


    Der Prophet ist wirklich wunderbar und das habe ich bloß Martina zu verdanken :) Bald werde ich mir das "im Garten des Propheten" mal aneignen, wenn es mit dem Geld wieder stimmt, es kann eigentlich gar nicht schlecht sein.

    1001 Nacht ist toll, ich sollte mal wieder reinschauen, überhaupt liebe ich Märchen, orientalische umso mehr.



    Re: Die schönsten Bücher

    Schattenwind - 07.07.2005, 11:48


    Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt

    Zitat: Was immer ein normales Leben auch sein mag - der siebzehnjährige Phil hat es nie kennen gelernt. Zusammen mit seiner Zwillingsschwester Dianne und seiner selbstbewussten Mutter Glass wohnt er in einer alten Villa am Rande der Stadt. Und fast täglich sieht er Annie, die verrückte Alte mit den roten Schuhen. Wolf, seinen Mitschüler mit den Narben auf der Selle und natülich Nicholas, den Unerreichbaren, in den sich Phil unsterblich verliebt.

    So steht es auf dem Buchrücken und mehr möchte ich über den Inhalt auch gar nicht verraten. Die Geschichte, sie ist schön, aber nicht vollkommen neu und auch nicht schrecklich skandalös. Das Erzählen ist es, was dieses Buch so wundervoll macht, diese Ehrlichkeit des Ich-Erzählers. Ungeschminkt.
    Er beschreibt so poetisch, manchmal, dann erschreckend nüchtern.

    Und vorallem - dieses Buch tröstet. Noch nie habe ich ein Buch so oft in den Händen gehalten, es immer wieder gelesen, mich immer wieder verzaubern lassen. Cocktail aus Emotionen, wunderbar verflechtet in eine Geschichte.

    Ich lege es jedem ans Herz. Es ist wunderbar, auch wenn es sich Jugendroman schimpft.



    Re: Die schönsten Bücher

    Lesther - 07.07.2005, 15:57


    :shock: Ich habe noch nie daran gedacht, 1001 Nacht zu lesen... das sollte ich wirklich tun, wenn ihr alle so davon schwärmt.


    Die Mitte der Welt! Das habe ich gelesen! aber schon vor ca. 5 Jahren. Damals habe ich es nicht so richtig verstanden, glaube ich. Ich sollte es noch mal lesen.

    "Jugendroman" muss doch keine Schimpfung sein.. die Jugendlichen haben wenigstens noch Zeit zum Lesen..

    lg



    Re: Die schönsten Bücher

    Carcas - 07.07.2005, 16:44


    Walter Moers "Wilde Reise durch die Nacht"

    "In einer Welt zwischen Tag und Traum, in einer Zeit zwischen Kindheit und Erwachsenwerden siedelt Walter Moers die rasanten und komischen Abenteuer des zwölfjährigen Jungen Gustave an, der einmal ein großer Zeichner werden möchte.
    Aber vorher muss Gustave gegen Rästelhafte Riesen, Siamesische Zwillingstornados und das Schrecklichste aller Ungeheuer antreten, er muß eine Jungfrau aus den Klauen eines Drachen befreien, durch einen Wald voller Gespenster und einen Galaktischen Gully reiten sowie einer Traumprinzessin, einem sprechenden Pferd, leichtbekleideten Amazonen und schließlich sogar sich selbst begegnen.
    In einer einzigen Nacht muss Gustave von der Erde zum Mond, einmal quer durch das ganze Universum und wieder zurück reisen - denn er hat eine Wette mit dem Tod abgeschlossen, bei der es um nichts geringeres als sein Leben und seine Seele geht."
    (Eichborn Verlag)

    Eigentlich ein Moers-untypisches Buch, weil die Geschichte recht kurz ist für die vielen Dinge die Geschehen, manchmal hatte ich das Gefühl es würde etwas an genauen Umschreibungen fehlen.
    Er hat dieses Buch entlang von 21 Bildern von Gustave Dorè (ich habe ihn schonmal in dem Thread über Poe erwähnt) geschrieben und diese Bilder machen das Buch erst komplett.
    Allerdings wurden die Bilder natürlich nicht extra für dieses Buch gemacht, Dorè illustrierte zwar meistens, aber er lebte um die 100 Jahre vor Moers, Moers hat sich die Bilder selbst zusammengestellt und man merkt gar nicht, dass sie eigentlich zu komplett anderen Geschichten geschrieben wurden.

    Gustave Dorè ist auch die Hauptfigur des Romans, es ist wie eine fiktive Biographie oder viel mehr eine Reise durch die verrückten Welten in seinem Kopf, durch die vielen Hirngespinste und Wahnvorstellungen die Dorè zu Lebzeiten hatte.



    Re: Die schönsten Bücher

    Mindsoldier - 18.07.2005, 23:59


    Bücher Bücher Bücher...

    Es gibt wenig, das ich so sehr schätze wie Bücher..

    Die Mitte der Welt.. ich finde das ist eines der Bücher, die jeder mal gelesen haben sollte.. genau wie Fight Club.
    Schlafes Bruder.. ich würde es nicht krank nennen.. für mich ist es eine Geschichte vom "Anders-sein".. außerdem verbindet es das Lesen an sich mit musikalischem Empfinden, was mich sehr fasziniert an diesem Buch.

    Um ein "neues" Buch in die Runde zu werfen erwähne ich mal
    "Veronika beschließt zu sterben" von Paolo Coelho..
    eine wunderschöne Geschichte über die Dinge die im Leben "wichtig" sind oder zu sein scheinen.. über die Liebe und über das Gefühl frei zu sein...
    Ich mag nur ungerne den Inhalt wiedergeben.. da man dieses Buch am besten mit wenig Vorwissen lesen sollte :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Federflug: Regelwerk! - gepostet von Carcas am Sonntag 26.06.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Die schönsten Bücher"

    Prot-Pala "auf Abwegen" - Anonymous (Montag 13.12.2010)
    Welche sie hat die schönsten Augen? - djordje (Sonntag 22.10.2006)
    Die schönsten Heldenbeschreibungen - saskia (Mittwoch 03.10.2007)
    Die schönsten Liebesfilme? - engelchen (Mittwoch 29.08.2007)
    meine eigenen bücher: - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)
    Eine Fahrkarte kreuz und quer durchs Bücher regal. - mikey:-) (Freitag 06.07.2007)
    Aquarium Bücher - silvia 1 (Freitag 01.09.2006)
    Franz-Bücher - Julia Hübner (Sonntag 13.03.2005)
    Bücher - Nepomuk (Mittwoch 06.06.2007)
    was interessiert euch so punkto bücher?? - sophie (Sonntag 10.04.2005)