Was steht links von Dir ...

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Was steht links von Dir ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: John.Coffey - Lesther - SklaveDerAngst - Mindsoldier - Carcas
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Freidenker, Schwarzromantiker und Lebenskünstler
  • aus dem Unterforum: Weltgeschehen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 26.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was steht links von Dir ...
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 6 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was steht links von Dir ..."

    Re: Was steht links von Dir ...

    John.Coffey - 28.06.2005, 12:07

    Was steht links von Dir ...
    WASG und PDS
    Noch 82, 81, 80 ... tage bis zur Bundestagswahl!




    Ich bin links! Das sollte zum Anfang erscheinen.

    Und, ich versuche mich nun Politisch. Meiner Meinung nach gibt es wenige wahrhaft glaubwürdige Politiker, und das, unterstrichen dadurch, freiwillig auf politische Macht zu verzichten. Genauer - um ihren Idealen treu bleiben zu können. Oskar Lafontaine ist einer von ihnen! Ich sehe ihn nicht als Drückeberger wie manch anderer. Und er hatte absolut recht als er vor Jahren sagte das die SPD sich auf dem falschen Kurs befindet. Die Gerechtikkeitspolitik der Grünen – seit 2 Jahren gibt es mehr Armut in Deutschland als je zuvor, Wirtschaft wächst nicht dadurch das man Löhne auf Eis legt und Sozialleistungen kürzt. Arbeitslosigkeit steigt und steigt und Ungleicheit? Die ist kaum noch mehr umzudrehen in diesem Land.

    Ralf Poschmann schreibt (Auszüge):
    Es war von Anfang an klar, dass es kein Liebesbündnis werden würde. Auf der einen Seite eine Partei, die im Osten in weiten Teilen die zweitstärkste politische Kraft und dort in vielen Städten und Kommunen an der Macht beteiligt ist. Auf der anderen Seite ein sich gerade frisch formierendes Häuflein von Westlinken, die sich nur in der Ablehnung der Politik der noch herrschenden Sozialdemokraten einig sind.

    Auch die beiden möglichen Spitzenvertreter sind nicht unumstritten. Gysi ist im Osten eine Ikone, viele Westler werfen ihm eine niemals zweifelsfrei belegte Mitarbeit mit dem MfS vor. Lafontaine hat Gegner auf beiden Seiten. Im Osten ist er nicht so recht glaubwürdig, weil er mit seinem Eintreten für die Armen und Schwachen als gutbezahlter, sich selbst vorzeitig pensioniert habender Politaussteiger reichlich unglaubwürdig wirkt. Und in der WASG gilt er vielen als Trittbrettfahrer.

    Ich kenne Lafontaine natürlich nicht gut genug, die berichte die nun um ihn laufen und Artikel die man überall in Welt, FAZ, Spiegel etc.pp findet sind „schwammig“ wie es das immer ist in der Politik. Mich interessiert in erster Linie was er sagt: Und das gefällt größtenteils. Und Gysi ist und bleibt meine Ikone. Er hat es drauf. Man bekommt zwar manchmal das Gefühl als wolle Lafontaine einen persönlichen Rachefeldzug gegen unseren aller Bundeskanzler starten – wenn gutes und gerechts dabei raus kommt. Bitte – gerne!

    Was tun, liebe Linke? Rein wahlmathematisch ist die PDS in der besseren Position. Angesichts der derzeitigen politischen Lage halte ich es für ziemlich sicher, dass die PDS im nächsten Bundestag wieder in Fraktionsstärke vertreten sein wird, weil die SPD in Ostdeutschland gegenüber der letzten Wahl noch weiter Stimmen an sie verlieren wird. Das wird reichen, um im gesamten Land über die 5%-Hürde zu kommen. Ob die WASG das im Westen auch schaffen wird, vermag ich nicht einzuschätzen. Immerhin benötigt sie dazu dort etwa 6,5% der Stimmen. Das ist aus dem Stand heraus nicht gerade wenig. Ich hoffe und denke das „die Linkspartei“ so wenn es die denn geben wird, drittstärkste Partei im Deutschen Bundestag werden kann. Sie wäre eine echte Alternative, eine echte Oppositionspartei!

    Alternativen - Fakten & Argumente
    PDS - Sozialisten
    Roter Tribun oder Gegenstimmen?



    Re: Was steht links von Dir ...

    Lesther - 28.06.2005, 18:07


    Ein starker Thread, Respekt.

    Leider kann ich nicht allzu konkret darauf eingehen, da ich Österreicherin bin und somit mit der deutschen Politik nicht allzu viel am Hut habe.

    Fakt ist allerdings: Viel zu oft enttäuschen Parteien leider, da sich das, was sie versprechen und propagandieren, und das, was sie unternehmen, nicht überschneiden. Ob das an ihren eingeschränkten Möglichkeiten liegt? Kaum. Ich beobachte, dass selbst sozialistische Parteien wie die Grünen längst nicht mehr das sind, was sie einmal waren... zwar habe ich mit meinen 16 Jahren noch nicht allzu viel politische Bildung im Gepäck, ich wage allerdings die Aussage, von jener Partei enttäuscht worden zu sein. Ich hielt mich mit 13, 14 für eine potenzielle Grüne-Wählerin, und Linke, mittlerweile bin ich mir dieses Status' nicht mehr so sicher.
    Es fällt schwer. Früher, als ich dachte, die Umwelt wäre den Grünen wichtig, stellte ich fest, dass sie sich auf Menschenrechte fixierten. Das finde ich eigentlich einen sehr guten Ansatz, da die Menschenrechsverletzungen auf der Welt absolut unterschätzt und verharmlost werden. Nun finde ich es schade, dass türkische (u.a.) Asylwerber und Sozialwohnungen an 1. Stelle stehen. Nicht, dass mir diese egal wären, doch das Wohl der österreichischen Bürger ist mir nunmal auch wichtig. Der Finanzminister spart Einrichtungen wie das Jugendtaxi ein, um neue Straßenbahnen, die niemand braucht, zu kaufen.

    Tut mir leid, ich glaube, ich komme langsam off-topic! :?

    Auch bei uns steigt die Arbeitslosigkeit stetig an. Unternommen wird im Grunde nichts dagegen. Mehr Teilzeitjobs? Keine Chance.
    Und wieder und wieder kommen die selben Politiker an die Macht, weil die Menschen einfach das kleinere Übel auswählen. Wahlpropaganda kann man fast schon als Gehirnwäsche verstehen... ich habe einige Fernseh-debatten gesehen - wie immer sie verlaufen, der Favorit wird in den meisten Fällen zum Wahlsieger. Vielen Wählern ist es nur noch egal, und damit meine ich nicht, dass sie nicht nachdenken, sondern dass sie einfach keine Alternative sehen.

    Ich hoffe, das war ein akzeptables Statement dazu.. :( wenn es zu weit hergeholt war, sorry.

    lieben gruß



    Re: Was steht links von Dir ...

    SklaveDerAngst - 28.06.2005, 18:54


    Also erstmal muss ich vorher auch sagen, dass ichmich nicht sonderlich gut mit den heutigen Umständen in der Politik auskenne und ja, ich habe deswegen Gewissensbisse, da man sich auf jeden Fall darüber informieren sollte wenn es um unsere eigene zukunft geht, auch wenn wir diese wohl sehr wenig in der eigenen Hand haben.
    Ein wohl bald existierendes Linksbündnis würde ich ebenfalls auf den ersten Blick unterstützen da es sich als gute alternative zu dem ganzen Rest entpuppen könnte. Wobei ich dabei immer noch ziemlich stark der Meinung bin, dass es eh nichts bringen würde nun eine andere Partei an die Macht zu wählen. sei es nun SPD oder CDU oder die anderen "Kleinen". Die Unterscheidungen zwischen den versprochenen Änderungen um Deutschland besser zu gestalten sind doch sehr gering und so richtig glaubwürdig sind die Vorschläge von Partei A, B, C nun ebenfalls nicht(ich lasse mich nur allzu gerne eines besseren belehren). Die Demokratie, wie sie hierzu Lande geführt wird funktioniert einfach nicht, was nun auch nicht heißen soll, dass ich mir eine erneute Diktatur erwünsche ;) .
    Die Ungläubigkeit lässt sich ebenfalls durch die, schon von Lesther angesprochene, Meinungsänderung der Grünen erkennen welche deswegen wohl auch nach und nach immer weniger Stimmen bekommen und schon bald nicht mehr die Drittstärksten im Land sind.
    Was wol auch ernsthaft grad ein Problem hier ist, ist die auch schon angesprochene machtlosigkeit des Wählers. Ich bin ebenfalls, trotz oder dank meines Unwissens, felsenfest davon überzeugt, dass wir noch viel viel ärmer dran sind mit einer Regierung CDU/CSU. Klar sollte man jedem die Chance gebend as Gegenteil zu beweisen, dennoch besteht wohl beim Großteild er bürger die angst auch dass diese Chance nicht genutzt wird und im Gegensatz dazu noch alles viel schlimmer mit Armut etc. wird.
    Werde auf jeden Fall in nächster Zeit mehr darauf achten was sich politisch bewegt und wer wo steht.
    Schöner Thread! :)
    Gruss, Flo



    Re: Was steht links von Dir ...

    John.Coffey - 28.06.2005, 23:40


    Danke euch beiden ...

    ich habe lange Zeit grün gewählt. PDS war mir zu nah an der SED (ich weiß, lange her - aber der Geschmack blieb), und mit den grünen wählte ich eben auch SPD. Und die grüne Politik ist schon lange nicht mehr grün, deswegen werde ich wohl im Herbst die Linksspartei wählen. Das direkt Mandat sollte Grün werden.

    Ich kann und will nicht die CDU mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin und die Partei-Prostituierte FDP als zweite Kraft im Land. Das kann keiner wollen.

    Eins steht fest. So wie jetzt mit Rot/Grün kann es nicht weiter gehen. Und da der Kanzler an seinem Kurs festhält wird er stürzen ... Das Linksbündnis steht ja für eine solidarische Einfachsteuer. Was ich schwer finde - durchzuversten. Das sind so große Zahlen in einem Haushalt. Was ich gut finde ist die wiedererhebung der Vermögenssteuer oder die Einführung einer Besteuerung für Börsen und Devisentransaktionen. Es kann nicht sein das der Arbeiter im werk genauso viel Krankenkassengebühren bezahlt wie der Manager, der Arbeiter 2 Stunden länger arbeiten soll für nichts, kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld erhält und die Bosse sich jährlich die Taschen stopfen. Und was mich persönlich betrifft, ist das mit dem Linksbündnis keine Politik der gemeinnützigen Arbeitsgelegenheiten (1-Euro-Jobs) mehr geben soll. Es müssen professionelle Arbeitskräfte in allen pädagogischen, sozialpädagogischen und krankenpflegerischen Berufen sein. Nicht wie die CDU/CSU es will abschaffung, nein, Förderung von Teilzeit und Weiterbildung. Es kann nicht sein das ungelernte 1€ Jobber einen Pfleger ersetzen. Und was auch wichtig ist. Ein klares nein zu Bush und der europäischen Militärunion.

    Ich bin gespannt. Sehr.



    Re: Was steht links von Dir ...

    John.Coffey - 29.08.2005, 13:08


    probiert mal den aus - www.wahlomat.de

    Ich bin nicht überrascht. g*



    Re: Was steht links von Dir ...

    Mindsoldier - 29.08.2005, 20:08


    hmm. also bei mir ist es wie ich es schon dachte, die Linke laut dem Wahl-o-Mat ... so werde ich es auch halten denke ich, mit dem Direktmandat weiß ich noch nicht genau wohin ehrlich gesagt...

    ..Hugo Egon Balder hat so schön gesagt: Ich traue keinem Politiker mehr, die Lügen uns alle das selbe Märchen vor....



    Re: Was steht links von Dir ...

    John.Coffey - 01.09.2005, 22:15


    von dem Interview mit Balder und der Polit-Prominenz hat mir meine Frau erzählt (die hatte das gesehen) - er hat wohl ein gutes Bild abgegeben.

    Ich werde auch PDS bzw die Linkspartei wählen.
    Direktmandat wird SPD werden müssen.

    Ich möchte keine CDU/CSU/FDP Regierung. Nein.

    John



    Re: Was steht links von Dir ...

    Carcas - 02.09.2005, 22:13


    Der funktioniert ja sogar, der Wahl-O-Mat, letztes mal als ich den benutzt habe, hat der total gespinnt...

    SPD kam bei mir arus. Ich hab nicht mal Ahnung von irgendwas...aber dazu ist der Wahl-O-Mat wohl genau richtig. Aber ich darf ja doch nicht wählen. Zwei blöde Wochen, eigentlich sogar nur anderthalb, sind es die fehlen, sowas gemeines.
    Es wird sich bestimmt einiges ändern...
    Allein schon die Benzinpreise heute morgen ...1,40.. :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Vertraute Orte - gepostet von John.Coffey am Sonntag 10.07.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Was steht links von Dir ..."

    Links - Claire (Mittwoch 10.01.2007)
    Erklärung zu den Verweisen (Links) - ronondex (Sonntag 11.02.2007)
    Auf was für einen Musik-Typ steht ihr?!? - X Warrior (Mittwoch 26.04.2006)
    Links - pschraeer (Freitag 21.09.2007)
    die inseln "unten links" - Nimos (Donnerstag 18.01.2007)
    Datei Upload Links... - Schitter (Donnerstag 27.04.2006)
    Links zu Ragnarok Servern - .Starlight. (Samstag 19.08.2006)
    Links - (fortenage]Deathridfor (Sonntag 09.04.2006)
    Links - Cupido (Montag 04.09.2006)
    Links - johnny (Dienstag 14.11.2006)