Meine Mutter & ihr Vater

Seelenschmerz
Verfügbare Informationen zu "Meine Mutter & ihr Vater"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hmmm - selvermount - Schnuffi - Bleistift - tati
  • Forum: Seelenschmerz
  • Forenbeschreibung: Du bist nicht allein!
  • aus dem Unterforum: Sorgenforum
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 21.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meine Mutter & ihr Vater
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 11 Tagen, 20 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meine Mutter & ihr Vater"

    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    hmmm - 22.08.2005, 08:19

    Meine Mutter & ihr Vater
    hallo ihr.
    weiß gar nicht, wie ich anfangen soll..
    also, es ist schon länger her(etwa 1-2 jahre), da waren wir mal bei meinen großeltern mütterlicherseits. eiegntlich streiten die sich beide chronisch mit meiner mutter(vor allem meine oma), aber irgendwie ging es wohl da und wir haben sie besucht. (sie wohnen ca.2 autostunden weg)irgendwann abends waren alle total betrunken und haben sich voll gut verstanden. auf jeden fall kam eben auch der letzte streit ins gespräch und alle hatten sich auf einmal soooo furhctbar lieb und es tat ihnen ja alles sooo leid. nur irgendwann meinte mein opa so zu meiner mutter:"sag mal, ich will dass du eins weißt:damals, als ich bei dir im bett geschlafen hab/du bei mir im bett geschlafen hast(ich weiß nciht mehr, was er gesagt hat), ich will nicht, dass du das irgendwie falsch verstehst. ich hatte nie die absicht dich irgendwie zu befummeln!" so, oder so ähnlich hat er es gesagt. meine mutter hat nur "jaja, is mir klar!" gesagt udn dann hat nie mehr jemand was davon gesagt. ich weiß auch nciht, wer das alles mitbekommen hat und wer es am nächsten tag noch wusste(wie gesagt, es waren alle zeimlich betrunken). aber irgendwie ist mir das letztens wieder eingefallen und ich weiß nciht so rehct, was ich davon halten soll. wenn mir jetzt jmd vorschlägt, dass ich doch mit meine mutter darüber reden solle, dann weiß ich nicht, ob ich das könnte. ich hab ein ZIEMLICH SCHLECHTES verhältnis zu meiner mutter, ich hass sie eiegtnlich bis auf den tod. und ich weiß auch gra nciht, was ich sagen sollte und ob ich es 1.überhaupt wissen will und 2.ob ich es psychisch ertrag mit ihr über sowas privates zu reden. denn 1.betrifft mich das thema missbrauch selbst und 2.halte ich gespräche mit meiner mutter über irgendwas anderes als den alltag meistens nicht aus.
    hm.. und dnekt ihr, dass es sein kann, dass sie ihre EVENTUELLE angst cvor männer einfach auf mich übertragen hat? denn damit hab ich irgendwie voll zu kämpfen. naja.. :roll:
    danke schonmal für alle antworten,
    lg maja



    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    selvermount - 22.08.2005, 18:19


    Angst überträgt sich,schon wären der Schwangerschaft,wie auch auf die weitere Erziehung,von Mutter auf Kind.Wie aber auch Abneigung zu einem Menschen,wie auch Hass oder Liebe.
    deine Mutter ist was schreckliches passiert,sie empfindet(vielleicht) abneigung,vor ihrem Vater.Ich nehme jetzt auffach mal an,wie ich auch hier rausgelesen hab,daß deine Mutter,immer mit ihren Eltern in Kontakt stand.Wenn deine Mutter und Du bei deinen Großeltern waren,kam ein Beschützerintngt,sie schüzte dich vor ihrem Vater,vielleicht unbewußt.

    Die Körperhaltung,sagt bleib von mir und meinem Kind weg,und dieses überträgt sich auf Kind und spürt auch die Abneigung.

    Ich weiß jetzt nicht,ob irgendwas zwischen dir und deine Mutter passiert ist,daß du kein Gespräch mit ihr führen kannst:Über das was ich jetzt hier nachgedacht habe ist,daß es sein kann,daß deine Gefühle dir sagen,ich hab mein Großvater doch lieb,warum darf ich ihn nicht so gern haben,wie ich will.Das was deine Gefühle zurückhält,ist dann deine Mutter.
    Es wäre schön,wenn Du was über deine Gefühle schreiben würdest,wie steh ich zur meiner Mutter,meinem Großvater...
    Nur wenn Du willst.
    Ich kann hier jetzt falsch liegen,war nur ein Gedanken

    Grüss Dich lieb



    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    Schnuffi - 22.08.2005, 22:03


    Darf ich mal fragen,warum Du deine Mutter so hasst gibt es da ein bestimmter Grund,müsste vielleicht mehr wissen um hier zu antworten,
    irgendwie kennt jeder hier seine Geschichte von vorher,war da aber noch nicht da,will nichts falsches Antworten

    Liebe Grüsse



    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    Bleistift - 23.08.2005, 04:39

    Re: Meine Mutter & ihr Vater
    Hi du!
    Ich hab keine Ahnung ob sich Ängste übertragen können, aber wenn selver das sagt... (wobei mich mal intressiert woher sie das weiß?)
    Andererseits muss ich sagen dass ich bei meinem kleinen Bruder davon bis jetz noch nichts gemerkt hab... weißt du igentlich ob du die Ängste schon immer hattest bzw wann du sie bekommen hast? Weil wenn die wirklich von deiner Mutter kommen müsste das ja ziemlich früh schon angefangen haben... Außerdem frag ich mich, ob man solche übernommenen Ängste so lange behält, eigentlich denk ich dass sich das mit der Zeit dann auch ändern dürfte... genauso wie ja meisten als kleines Kind ür einen alles stimmt was die eltern sagen oder meinen und man sich später schon ne eigene meinung von den dingen bildet...
    Und ich weiß nicht, muss man nicht von einer Angst erstmal was wissen, bevor man sie übrnimmt? Also, ich meine, wissen dass ine andere person die angst hat. (kannst du mir grad folgen?)
    Hab dich lieb!
    Bleistift



    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    hmmm - 26.08.2005, 06:49


    hallo ihr drei. :grin:
    @bleistift. also, ich stimm selver zu. ich dnek auch, dass das mit dem angst übernehmen stimmt. man muss die angst des anderen betsimmt nicht kennen, das läuft alles ganz unbewusst. vielleicht denkst du, dass man von der ansgt des anderen weiß und deswegen denkt, der erwachsene hat schon rehct, man muss auch angts ahben. so läuft es auch ein stück weit, aber es passiert sehr viel unbewusst. wir merken oft nichtmal, dass wir ängste übernehmen. dein kleiner bruder ist ja auch ein bisschen sehr klein, du weißt doch allgemein wenig über seine gefühlswelt. einfach, wiel er sich noch nicht so mitteilen kann und auch alles noch nciht so versteht. und du bist ja auch seine schwester, cih dnek, bei de rmutter ist das nochmal ein bisschen anders.

    @schnuffi.öhm, ehrlich gesagt, ich wieß nciht, warum ich meine mutte rso hass. bei mir is ne wichtige bezugsperson vershcwunden, als ichz klein war(zu der ich ein verhältnis hatte, als wär sie ein elternteil). vielleicht hat mich das ein stückweit traumatisiert und der hass ist jetzt mein selbstschutz!? :?: :roll:

    @selver. naja, aber es ist ja noch lange nicht gesagt, dass da wirklich was passiert ist. das ist ja gerade mein problem, dass ich das nicht weiß. und auch ganz objektiv betrachtet, ich find nicht, dass man da unbedingt darauf schließen muss. es kann auch wirklich einfach sien, dass er NUR bei ihr bett geshclafen hat, bzw sie bei ihm(und letzteres is ja nicht ungewöhnlich). warum sonst, sollte er das vor seiner ganzen familie sagen?
    hm, also zu meinem opa hab ich eigentlich nicht sooooo ein gute sverhältnis, als dass ich mich unbedingt dvaor schützen müsste, dass er das nicht getan hat. hm.. :?: ..

    Danke für die Antworten! :lol:



    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    Bleistift - 26.08.2005, 07:54


    Hm, mein Bruder kann sich schon ganz gut mitteilen, und Angst merkt man ja noch viel kleineren schon an... Meinst du, dass er zu klein ist, um die Angst zu übernehmen, oder zu klein als dass wir die Angst mitbekommen würden? Außerdem hab ich eh über die Ängste von seiner Mutter gesprochen, nich von meinen, klar dass das was ganz anderes is.



    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    hmmm - 08.09.2005, 23:16


    ich mein, dass es vielleicht noch zu frü ist, als dass er sich über seine ängste bewusst ist und auch zu früh, als dass ihr sie so merken könnt, wie sie ihn beherrschen. (gut, dass sich der satz ned komisch anhört :grin: )
    welche ängts emienst du? die vor männern, oder was hat sie für welche?(ich bin eine wand)
    was mach ich denn jetzt mit meiner mutter und der geschichte?



    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    tati - 09.09.2005, 12:11


    hi maus,
    also du musst eben wissen,ws für dich wichtiger ist
    ob dus lieber wissen willst,dann musst dus eben auch eingehen,dass du das gespräch nich "angenehm" finden wirst.aber wenn du eben zu arge angst hast,dann lass es lieber als das gespräch dann abzubrechen,weil dus nich mehr aushälts...

    aber strange is die sache schon :( hmm
    aber ich denk nich,dass die eventüle angst deiner mutter sich auf dich übertragen hat, aber ICH kann das auch schlecht einschätzen,weil ich deine mutter zwar kenn, aber ja nich wirklich.
    hat sie denn solche ängste?

    ich denk jeder mensch macht SEINE erfahrungen und wird von denen auch geprägt, und ich finds eher selten,wenn man von erfahrungen anderer geprägt is, ausser deine mutter häts dir jeden abend mit nem hammer in den kopf gehämmert " männer sind scheisse, hab angst vor ihnen"
    oder es kam eben unebwusst von ihr, was ich aber ausschliess...

    das warn jetzt mal meine spontanen gedanken :)

    HDL



    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    hmmm - 10.09.2005, 04:04


    hallo tatilein.
    ja, irgendwie hast du schon rehct, ich muss es selber wissen.. :n36: hmz..
    naja, ich ahb eígentlich keine ahnung ob sie ängste hat. meine mutte ris sehr verschlossen und spielt jedem was vor, so von ihrer art her könnt ichs mir aber schon vorstellen..
    ja, dnake für deine gedanken! ich lass es mir mal durch den kopf gehn! :n145:



    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    Bleistift - 10.09.2005, 05:51


    Hi du!
    Nee, das ist sicher nicht zu früh... Ich denke gerade in dem Alter bekommr man Ängste gut mit, weil Kinder in dem Alter ja eigentlich noch nichts vorspielen... wenn du verstehst, was ich aussagen will?
    Ich meine so Ängste wie zB vor Gewitter, oder wenn er was "Gefährliches" macht (da is sie schon immer ziemlich ängstlich...), und die bekommt er dann ja auch mit.
    Und mit deiner Mutter... kann da tati nur zustimmen, entweder du redest mit ihr, dann weißt du ob sie Ängste hat (also hofentlich) oder nicht... Aber selbst wenn du rausbekommen solltest, dass sie so Ängste hat... dann weißt du immer noch nicht sicher, ob deine von ihr kommen...
    Hab dich lieb!
    Bleistift



    Re: Meine Mutter & ihr Vater

    hmmm - 12.09.2005, 07:16


    ja, auf der siete hast du betsimmt rehct. ich mien ja jetzt auch mehr ängste wie zb ängste vor männern.
    es geht mir auhc nicht hauptsächlich um mich, sondern um sie.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Seelenschmerz

    Theorie ueber angst - gepostet von hmmm am Samstag 13.08.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Meine Mutter & ihr Vater"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    bei meinem vater - aXe (Sonntag 25.03.2007)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)
    Meine GPZ 600 - gpzler (Montag 30.01.2006)
    (Meine Werke) lustige bilder - GodfatherOfGothmetal (Montag 26.03.2007)
    Meine Bewerbung - Anonymous (Freitag 23.06.2006)