Verfassung

Concordia Forum
Verfügbare Informationen zu "Verfassung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sir Ian
  • Forum: Concordia Forum
  • Forenbeschreibung: Offizielles Forum der feenix Gilde Concordia
  • aus dem Unterforum: Gildenvorstellung
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 14.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verfassung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 7 Tagen, 17 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verfassung"

    Re: Verfassung

    Sir Ian - 22.08.2007, 22:14

    Verfassung
    § 1

    1,1 Die Gremien

    1,1,1 Der Senat
    Der Senat ist das einzige Parlament der Gilde und hat seinen Hauptsitz auf der Hauptinsel Laguna. Er besteht aus allen die einen Posten haben, sowie denjenigen, die den Titel Senator tragen. Aktuell besteht der Senat aus 14 Mitgliedern.

    1,1,2 Der Sicherheitsrat
    Der Sicherheitsrat ist ein Sonderparlament der Gilde und hat seinen Hauptsitz auf der Hauptinsel Laguna. Er besteht aus den drei ständigen Mitgliedern, nämlich dem Kanzler, dem Vizekanzler und dem Außensenator.
    Im Sicherheitsrat werden Grundsatzentscheidungen getroffen, geringere Sanktionen als der Gildenausschluss beschlossen und es wird über Ausnahmen, die Steuerzahlung betreffend, entschieden. Außerdem wird über den Ausschluss von Mitglieder entschieden, sofern der Senat keine zweifache, aber eine einfache Mehrheit zustande bringt.
    Außerdem entscheidet er in Kriegszeiten über Dinge, die sehr schnell geregelt werden müssen.
    Eine Entscheidung gilt als getroffen, sofern zwei der drei ständigen Mitglieder einer Meinung sind.
    Der Sicherheitsrat hat die Möglichkeit unständige Senatoren aus ihrem Amt zu erheben. Dies geschieht, wenn zwei der drei Mitglieder dafür stimmen.

    1,2 Senatsposten
    Die Verteilung der Posten erfolgt nach der Sitzung des Rates über ein Abstimmungsverfahren, dabei muss jeweils die absolute Mehrheit erzielt werden. Ist dies nicht der Fall, gibt es eine Stichwahl.
    Wahlberechtigt sind nur Mitglieder des Senates.
    Gegebenenfalls können Senatsposten zusammengelegt oder nicht besetzt werden. Diese Entscheidung wird entweder vom Senat oder vom Sicherheitsrat getroffen. Das hängt vom Kanzler oder dessen Stellvertreter ab.

    1,3 Legislaturperiode
    Eine Legislaturperiode des Senats ist auf drei Monate befristet und der Senat wird immer am ersten Januar, März, Juni, September neu zusammen gesetzt. Dort werden die nicht ständigen Ämter neu vergeben und der alte Senat entscheidet über die neue Zusammensetzung.

    § 2

    2,1 Das Kanzleramt
    Das Kanzleramt ist der wichtigste und höchste Posten der Gilde. Es wird von dem Leader ausgeübt.
    Die Aufgaben des Kanzler sind vor allem den Zusammenhalt der Gilde zu fördern den Vorsitz des Senates zu übernehmen. Im Frieden hat er den Oberbefehl über die Flotte der Gilde
    Außerdem muss der Kanzler seine Senatoren mit Aufgaben, die deren Aufgabenbereichen entsprechen, versorgen. Er ist sozusagen der Koordinator der Gilde.
    Der Kanzler hat das Recht einen Ausnahmezustand zu verhängen. Er ernennt die Senatsposten, wenn diese gewählt sind. Der Kanzler hat ein Vetorecht (vgl. § 5,4)
    Zusätzlich ist der Kanzler für Propaganda der Gilde und das Werben von Mitgliedern zuständig.
    Das Amt des Kanzlers ist ständig.
    Der Kanzler hat eine Stimme im Senat.
    Der Kanzler ist Mitglied des Sicherheitsrates.

    2,2 Vizekanzler
    Der Vizekanzler ist die Vertretung des Kanzler und hat somit die gleichen Aufgaben. Er muss allerdings alle Aufträge mit dem Kanzler oder dem Außensenator absprechen und darf nichts aus eigener Initiative entscheiden.
    Wenn der Kanzler verhindert ist und dem Vizekanzler seine Vertretung übergibt, dann bekommt der Vizekanzler das Vetorecht des Kanzlers.
    Zusätzlich ist der Vizekanzler für Propaganda der Gilde und das Werben von Mitgliedern zuständig.
    Falls der Kanzler verhindert ist, übernimmt der Vizekanzler sein Amt auf höchstens 7 Tage, danach ist der Außensenator dafür zuständig.
    Der Kanzler hat eine Stimme im Senat.
    Der Kanzler ist Mitglied des Sicherheitsrates.

    2,3 Senatsamt für Äußeres
    Der Außensenator ist nach dem Kanzler und mit dem Vizekanzler die wichtigste Position innerhalb der Gilde.
    Seine Hauptaufgabe besteht darin, neue Mitglieder anzuwerben. Die Aufträge dafür bekommt er vom Kanzler oder aus eigener Initiative.
    Der Außensenator ist der höchste Diplomat der Gilde. Auf diesem Posten hat er die Aufgabe sich um Fusionen und Bündnisse zu kümmern. Er erteilt den anderen Diplomaten Aufträge und kann aus eigener Initiative Diplomaten ernennen und entlassen.
    Das Amt des Außensenators ist ständig.
    Nach Ablauf einer Woche in der, der Vizekanzler die Kanzlervertretung übernommen hat, übernimmt sie vorläufig der Außensenator.
    Der Kanzler hat eine Stimme im Senat.
    Der Kanzler ist Mitglied des Sicherheitsrates.

    2,4 Senatsamt für Krieg
    Im Kriegsfall ist der Kriegssenator der wichtigste Mann. Er hat in diesem Fall den Oberbefehl über die Flotte der gesamten Gilde und ist somit im Kriegsfall für Angriffe zuständig. Im Kriegsfall werden alle Ämter unter das des Kriegsministers gestellt. Er übernimmt dann auch die Stellvertretung des Kanzlers.
    Der Kriegssenator sollte sich immer der Flottenstärke der Gilde ungefähr bewusst sein. Außerdem hat er zusammen mit dem Senat die Kriegspläne anzufertigen. Im Kriegsfall hat der Kriegssenator Forumspflicht.
    Der Kriegssenator wird vom Senat gewählt und vom Kanzler ernannt.
    Das Amt des Kriegssenators ist nicht ständig. Im Kriegsfall wird das Amt bis zum Friedensschluss verlängert.

    2,5 Senatsamt für Handel
    Der Handelssenator hat nur eine zentrale Aufgabe, das Schließen von Handelsbündnissen mit anderen Gilden. Auch diese Auswahl wird vom Kanzler getroffen und dann an den Handelssenator aufgegeben.
    Der Handelssenator ist für den Außenhandel zuständig und verwaltet die Wechselkurse, die vom Senat beschlossen werden.
    Der Handelssenator wird vom Senat gewählt und vom Kanzler ernannt. Sein Amt ist auf eine Periode befristet, er kann aber vom Senat wieder gewählt werden.

    2,6 Senatsamt für innere Angelegenheiten und Schatzkanzler
    Das Senatsamt für innere Angelegenheiten befasst sich mit der Koordination des Handels innerhalb der Gilde, also zwischen den Mitgliedern.
    Im Friedensfall ist er der vierte Stellvertreter des Kanzlers, falls sowohl Kanzler und Vizekanzler als auch Außenminister verhindert sind.
    Der Innensenator wird vom Senat gewählt und vom Kanzler ernannt. Sein Amt ist auf eine Periode befristet, er kann aber vom Senat wieder gewählt werden.
    Der Innensenator ist gleichzeitig Schatzkanzler und Verwalter des Gildenvermögens, das durch Steuern erlangt wird.
    Der Innensenator ist verpflichtet seine Koordinaten geheim zu halten, damit niemand die Schatzkammer der Gilde ausfindig machen kann. Wo diese ist, das dürfen nur Kanzler und Außensenator wissen.

    2,7 Senatsamt für Kartographie
    Der Kartographiesenator ist für die Koordination nach der Suche gegnerischen Inseln zuständig. Dabei teilt er ein, wer wo zu suchen hat. Gegebenfalls kann er auch Koordinaten bei anderen (verbündeten) Gilden einkaufen.
    Sein Amt ist auf eine Periode befristet, er kann aber vom Senat wieder gewählt werden.
    Der Kartographiesenator hat eine Stimme im Senat.

    2,8 Senatsamt für Medien
    Die einzige Aufgabe des Mediensentors ist, für die Gilde im „Freibeuter Abendblatt“ zu schreiben. Außerdem sollte er sich in den Foren der Verbündeten und im offiziellen Forum registrieren. Er stellt die Gilde nach außen hin vor.
    Sein Amt ist auf eine Periode befristet, er kann aber vom Senat wieder gewählt werden.
    Der Mediensenator hat eine Stimme im Senat.

    2,9 Senatsamt für Verteidigung
    Der Verteidigungssenator übernimmt im Friedensfall die Aufgaben des Kriegssenators, welcher in diesem Zeitraum nur formale Bedeutung hat.
    Sein Amt ist auf eine Periode befristet, er kann aber vom Senat wieder gewählt werden.
    Er hat eine stimme im Senat.

    2,10 Squire
    Der Squire hat keine besondere Aufgabe. Der Titel Squire geht an die beiden Spieler mit den meisten Punkten. Er hat eine Stimme im Senat.

    2,11 Senator
    Die Senatoren werden vom Senat der vorhergehenden Legislaturperiode gewählt. Sie haben das Mitbestimmungsrecht und eine Stimme im Senat. Sein Amt ist auf eine Periode befristet, er kann aber vom Senat wieder gewählt werden.
    Ein Senator kann sowohl im Wing, als auch in der Hauptgilde sein.

    2,12 Diplomat
    Die Diplomaten unterstehen direkt dem Außensenator und sind hauptsächlich für Propagandaaufgaben, Mitgliederwerbung und Bündnisse zuständig. Der Außensenator kann sie beliebig ernennen und entlassen.
    Die Diplomaten sollen sich auch vermehrt in Foren von anderen Allianzen und im offiziellen feenix Forum registrieren und dort aktiv sein.
    Ein Diplomat hat eine Stimme im Senat.

    2,13 Staatssekretär
    Jeder Minister hat das Recht einen Staatssekretär zu ernennen, der ihm bei seinen Aufgaben helfen soll.
    Der Staatssekretär des Kanzlers trägt den Titel Senator im Kanzleramt. Er bekommt eine Stimme im Senat.
    Die Staatssekretäre der anderen Minister bekommen keine Senatsstimme.

    2,14 Wingbeauftragter der CCD
    Neben einem Wingbeauftragten im Wing (vgl. §2,13) gibt es auch einen in der Hauptgilde.
    Seine Hauptaufgabe ist, einen geeigneten Fusionspartner mit schwachen, aber aktiven Mitglieder für den Wing zu suchen.
    Des weiteren soll er Mitglieder für den Wing anwerben und Bündnisse mit anderen Gilden aushandeln, die den Wing betreffen.
    Der Wingbeauftragte hat eine Stimme im Senat.

    2,15 Wingbeauftragter (des Wings)
    Der Wingbeauftragte hat die selben Pflichten, wie der Wingbeauftragte in der Hauptgilde (vgl. §2,12) mit dem Unterschied, dass er im Wing agiert.
    Der Wingbeauftragte hat eine Stimme im Senat.

    2,16 Kanzler (des Wings)
    Das Amt Kanzler des Wings wird vom Wingleader ausgeübt und ist ständig.
    Der Kanzler hat keine Stimme im Senat.

    2,17 Supersenator
    Als Supersenator wird jemand bezeichnet, der mehrere Ämter auf einmal ausübt, z.B. Diplomat & Kartographiesenator.
    In diesem Falle, bekommt sie trotzdem nur eine Stimme im Senat.
    Ämter wie das Kanzleramt, das Außensenatorenamt, das Vizekanzleramt, das Kriegs- und Innensenatorenamt können nicht parallel ausgeübt werden. Jedoch können sie gleichzeitig das Amt eines Diplomaten oder Staatssekretären aufnehmen.

    2,18 Ränge der nicht im Senat vertretenen Mitglieder
    Rang Punkte
    Squire beste Mitglieder (2)
    Lord 10.000.000 (2)
    Earl 8.000.000 (2)
    Sir 5.000.000 (8)
    Admiral 3.500.000
    Captain 2.500.000
    Commander 2.000.000
    Lieutanant 1.500.000
    Officer 1.000.000
    Sergeant 800.000
    Corporal 500.000
    Private 200.000
    Wing unter 200.000


    § 3
    Verfassungsänderung
    Die Verfassung kann auf Vorschlag des Kanzlers, Vizekanzlers oder Außensenators mit einer absoluten Senatsmehrheit geändert oder ergänzt werden. Hierzu hat der Kanzler ein Vetorecht.

    § 4
    Ausschluss von Mitgliedern
    Sofern sich ein Mitglied nicht an Regeln hält, kann es vom Kanzler oder von dessen Stellvertreter an den Pranger gestellt werden, d.h. vor dem Senat wird über das Schicksal des Mitgliedes entschieden. Wenn sich der Senat mit einer Zweidrittelmehrheit gegen das Mitglied ausspricht, so wird es aus der Allianz geworfen.

    § 5
    5,1 Abstimmungsverhalten des Senates
    Es gibt zwei Abstimmungsverfahren, das erste mit einfacher (absoluter) Mehrheit, das zweite mit zweifacher (Zweidrittel) Mehrheit.
    Abgestimmt wird im Forum per Umfrage. Die Umfrage wird zeitlich begrenzt. Wenn es eine Verfassungsänderung ist auf 7 Tage, bei einem Mitgliedsausschluss auf 5 Tage.
    Bei anderen Abstimmungen kann derjenige, der die Abstimmung ansetzt entscheiden, wie lange er diese laufen lässt. Mindestens 1 Tag, höchstens 10 Tage.

    5,2 Abstimmungsverfahren mit einfacher Mehrheit
    Dieses Verfahren ist das am häufigsten gebräuchliche Verfahren. Alle Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst, ausgenommen der Ausschluss eines Mitgliedes. Bei der Pattsituation entscheidet der Kanzler.

    5,3 Abstimmungsverfahren mit doppelter Mehrheit
    Eine doppelte Mehrheit ist nur dann nötig, wenn es um den Ausschluss eines Mitgliedes geht. Ein Mitglied wird ausgeschlossen, wenn zwei Drittel der Senatoren für einen Ausschluss sind.

    5,4 Vetorecht des Kanzlers
    Der Kanzler hat ein Vetorecht. Er kann Abstimmungen, die mit einfacher Mehrheit beschlossen worden sind abbiegen, d.h. er kann veranlassen, das der Beschluss nicht durchkommt. In diesem Falle muss der Fall entweder neu entschieden werden oder fallengelassen werden.
    Das Vetorecht des Kanzlers gilt nicht, bei dem Mitgliedsausschluss.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Concordia Forum

    Wer weis wie das wohl geht? der PC als Hellseher!!! - gepostet von Hardkill am Samstag 11.08.2007
    labern für titel - gepostet von Der Händler am Montag 16.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Verfassung"

    Die NAO-Verfassung - diamonddog (Montag 26.09.2005)
    Wer wird Europameister? - PoSer (Montag 23.06.2008)
    162. Geburtstag der Verfassung - sweetheart (Dienstag 07.11.2006)
    CotR Verfassung - -Dr_No- (Donnerstag 21.07.2005)
    EU-Verfassung - jan (Donnerstag 12.05.2005)
    Verfassung Irak und Afghanistan: Hä? - Don Dirkoloni (Donnerstag 17.11.2005)
    Die Verfassung! - Just for Fun (Montag 17.09.2007)
    Serbien erlässt neue Verfassung mit Kosovo als Teilrepublik - gospoda (Sonntag 01.10.2006)
    Endlich .. eine Verfassung für Europa - Philipp (Donnerstag 12.05.2005)
    Verfassung der Republik - Gyldur (Mittwoch 20.06.2007)