Infos zum Scheckkartenführerschein verunsichern Biker

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Infos zum Scheckkartenführerschein verunsichern Biker"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: varamani - Trucker_Lady
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 19.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Infos zum Scheckkartenführerschein verunsichern Biker
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 14 Tagen, 3 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Infos zum Scheckkartenführerschein verunsichern Biker"

    Re: Infos zum Scheckkartenführerschein verunsichern Biker

    varamani - 13.12.2005, 15:28

    Infos zum Scheckkartenführerschein verunsichern Biker
    "Hallo an Alle! Ich weiß nicht, ob ihr es bereits wisst, aber eines ist fix, ab 1. Jänner 2006 müssen alle Führerscheinbesitzer den 'alten' Führerschein abgeben und den neuen EU-Führerschein abholen. Dies wird eine so genannte Chipkarte sein! Diese Änderung kostet 45 Euro", lauten die ersten Sätze des E-Mails, das derzeit im Internet kursiert und Führerschein-Besitzer verunsichert.

    "Die Behauptungen in diesem Mail sind völliger Unsinn. Der neue Scheckkarten-Führerschein kommt erst am 1. März 2006, es gibt keine Umtauschpflicht, der alte Schein muss daher auch nicht zurückgegeben werden", kritisiert ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka. Weiter wird behauptet, dass der neue Führerschein alle fünf Jahre verlängert werden müsse. Auch hier kann die Club-Juristin nur den Kopf schütteln.

    Doch es kommt noch besser: "Komisch ist, dass Behörden und auch merkwürdigerweise die Medien noch darüber schweigen. Aber ein netter Bekannter von mir, aus dem 'Polizeikreis' hat mir folgenden guten Tipp gegeben: Um diese Geldausgeberei zu umgehen, kann man sich bis 31. Dezember 2005 den noch 'alten' Führerschein zu einem EU-Führerschein umschreiben lassen. Auch diese Änderung kostet zwar 45 Euro, jedoch gibt es bei dieser Variante keine Verlängerung", heißt es in dem dubiosen Schreiben.

    "Das ist absoluter Blödsinn. Auch der neue EU-Führerschein wird nicht befristet, schon gar nicht auf fünf Jahre. Sogenannte Hoax- oder Kettenmails berufen sich immer wieder auf seriöse Quellen wie hier, auf Bekannte aus dem 'Polizeikreis'", so Zelenka weiter.

    Fakten zum neuen Scheckkarten-Führerschein in Österreich:
    - Der neue Führerschein kommt ab 1. März 2006.
    - Die Kosten werden sich zwischen 45 und 50 Euro belaufen.
    - Es gibt keine Umtauschpflicht. Die alten Führerscheine behalten ihre Gültigkeit.
    - Der neue Schein wird für Führerscheinneulinge, für Duplikate, nach Diebstählen, bei Unlesbarkeit oder Fototausch ausgestellt. Und natürlich auch für alle, die freiwillig tauschen wollen.
    - Eine Befristung gibt es ebenfalls nicht.
    - Sich im alten Jahr einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen, ist sinnlos und bringt außer unnötiger Kosten nichts.
    - Jeder österreichische Führerschein, also auch der alte, ist ein "EU-Führerschein" und wird daher in allen EU-Ländern anerkannt.

    Die Vorteile des Scheckkarten-Führerscheins liegen auf der Hand: Er ist klein, praktisch und robuster als Papier. Zwangsumtausch und eine Befristung auf zehn Jahre wurden zwar diskutiert, sind aber am Veto mehrer Mitgliedsstaaten - darunter auch Österreich und Deutschland - gescheitert.



    Re: Infos zum Scheckkartenführerschein verunsichern Biker

    Trucker_Lady - 13.12.2005, 18:00

    Führerschein
    Nun was befristung angeht denk ich das nur diejenigen befristet werden die jetzt schon aus irgendeinen Grund eben einen befristeten Führerschein besitzen,
    so wie in meinem Fall wegen Diabetes.
    Bzw. diejenigen die ~45 sind und den C-Schein besitzen
    wobei ich mich auf das Alter nicht fixieren will, wurde seit ich das hörte schon mehr als einmal geändert.

    Ich weiß ich muß 2008 einen neuen Führerschein holen und habe erst für den A-Schein Geld bezahlt da wäre das doch eine Frechheit wenn jemand so wie ich innerhalb 6 monate 2x einen neuen Schein zahlen müsste.
    Daher denk ich wird sich ausser dem Aussehen nichts Großartig ändern.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Einladung - gepostet von varamani am Donnerstag 12.07.2007
    Weihnachtsgrüße - gepostet von varamani am Freitag 15.12.2006
    Schöner wheely - gepostet von varamani am Dienstag 09.05.2006
    Jahresrückblick - gepostet von darkrider am Freitag 23.02.2007
    Ein Jäger kommt nach Hause...... - gepostet von Manitu am Montag 10.09.2007
    Varaluis - gepostet von Anonymous am Sonntag 24.06.2007
    Sebring zu verkaufen - gepostet von waffl am Donnerstag 24.05.2007
    In Kärnten gesehen - gepostet von varamani am Montag 11.06.2007
    Motorradatlas Österr - Venetien - Istrien - Slowenien - gepostet von mageco am Freitag 20.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Infos zum Scheckkartenführerschein verunsichern Biker"

    Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
    Infos über die UAW - Eric Bischoff (Dienstag 09.05.2006)
    Infos - lenin (Montag 19.02.2007)
    Weihnachtsfeier der Austria-Biker in Wien - varamani (Dienstag 11.12.2007)
    Auch als Biker sollte man(n) mit den Trends gehen - sashi_hh (Mittwoch 10.01.2007)
    Infos über TNR - Tank (Montag 28.03.2005)
    Ragnarok Online 2 Infos - Nami (Samstag 05.11.2005)
    Verk. Recaro Sportsitze vom CTR (2 verschiedene Paare!!!) - Vtec99 (Sonntag 10.08.2008)
    Infos - dgkderzoo (Montag 11.06.2007)
    Infos von anderen Linien - turtle (Freitag 24.08.2007)