Die Hintergründe des Motorradgrußes

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    Re: Die Hintergründe des Motorradgrußes

    varamani - 04.11.2005, 08:08

    Die Hintergründe des Motorradgrußes
    Die Hintergründe des Mopedgrußes:

    Geschichte

    Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
    Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
    Straßen, und die Räder waren aus Stein.Nur ganz harte Kerle vertrugen die
    Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle hielten sie
    an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, das
    sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.


    Winterfahrer und Weicheier

    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
    unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
    Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre
    stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch.
    Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.
    Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine
    Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den ersten
    Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern
    bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da vorne eine Kurve
    kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus
    landen.


    Der verbotene Gruß

    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht
    als sehr kompliziert angesehen.Es ist umlagert von allerlei Ge- und
    Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das
    weniger als 250 ccm Hubraum hat.So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig
    Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und
    jegliche Selbstachtung.


    Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
    bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
    technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
    Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet
    man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie
    Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.


    Der Autobahn - Gruß

    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf
    der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man
    entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg
    grüßen Muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die
    klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man
    mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf
    Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.


    Der Heizer - Gruß

    Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt
    als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen,
    aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer
    fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten
    Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht
    und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen
    Gruß'.


    Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

    1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt 2.mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
    4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
    5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
    7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
    8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh
    9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda
    zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
    11. die Rolex könnte naß werden
    12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
    14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
    16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel


    Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

    1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen,der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
    3. er ist gerade eingeschlafen
    4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
    6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
    9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin
    mit der Hand
    12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und
    Hebeln den Lenker nicht mehr
    13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand
    eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
    15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand.



    Re: Die Hintergründe des Motorradgrußes

    Schnüffler - 05.11.2005, 04:15

    Motorradgruß
    Hallo Manfred

    Nicht schlecht dieser Artikel

    Man lernt ja schließlich nie aus

    MvG Schnüffler



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