Tipps und Tricks beim Zeichnen

Forum ist umgezogen, das neue findest du unter: www.kokoronosenshi.de (bitte in Browser kopieren)
Verfügbare Informationen zu "Tipps und Tricks beim Zeichnen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ridley - Clarice
  • Forum: Forum ist umgezogen, das neue findest du unter: www.kokoronosenshi.de (bitte in Browser kopieren)
  • Forenbeschreibung: Das neue Forum ist um weiten umfangreicher und größer!! Außerdem gibt es neue Funktionen!!
  • aus dem Unterforum: Fanpics
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 19.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tipps und Tricks beim Zeichnen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 8 Tagen, 2 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tipps und Tricks beim Zeichnen"

    Re: Tipps und Tricks beim Zeichnen

    Ridley - 17.08.2005, 15:39

    Tipps und Tricks beim Zeichnen
    Okay damit wir in Clarices Thread nun nicht zu sehr auf das Thema, ich kann es nicht, zurückfallen, oder vor neid total erblassen, hier mal ein Thema wo jeder seine Zeichentipps aufschreiben kann.

    Da ich nun nicht genau wuste wo hin mit dem Thread hab ich ihn mal passend zu den Fanpics gepackt, da es hier ja eh nur um Zeichnen, ausmalen und so weiter geht.

    Zur Sache noch, damit einige Leute es verstehen wie es gemeint ist, sollte man ein Beispiel liefern. Eventuell zumindest. Das würde mehr helfen als nur Einzelneworte, da sich der Betroffene das ganze auch genau betrachten kann ^^

    Von mir mal ein kleiner Tipp für Einsteiger.


    Um ein genaues Bild zu bekommen
    Viele Leuts kommen oft nicht wirklich mit dem Körperbau und dem Kopf zurecht. Für den Anfang ist demnach Appausen sehr gut. So hab ich Z.b angefangen. Man merkt demnach von ganz alleine wie man die Linien für Gesicht, Körper etc. ziehen muss. Hat man das dann soweit im Griff, sollte man sich an das Abmalen wagen. Da die Griffe nun schon einigermasen sitzen sollten, dürfte das abmalen leichter erscheinen als zuvor.
    Das würde ich zumindest so lange durchgehen bis ich das Ergebniss im Griff habe. Je mehr man Abmalt um so mehr eignet man sich auch die Formen an. Abgemalte Bilder können auch um einige Stücke verändert werden. Man kann seine eigene Kreativität zum Einsatz bringen. Irgendwann ist das Bild dann gar nicht mehr so, wie es abgemalt wurde, sondern hat seine ganz eigene Pose.

    So viel mal dazu. Mit diesen Grundlagen hab ich angefangen zu malen und zeichnen. Und ich muss eben sagen sie haben mir sehr geholfen. Auch wenn ich bei vielem immer noch hin und wieder nichts hinbekomme. Der typische Frusmoment dann, und der Papierberg stapelt sich bis ins unendliche.

    Nya schiebt ma eure Tipps rüber ^^



    Re: Tipps und Tricks beim Zeichnen

    Clarice - 19.08.2005, 18:49


    Hmmm..ich find den Thread klasse nur wenn darum geht genau zu erklären wie man was von den Grundlagen her zeichnet find ich das persönlich immer schwer zu erklären, ich zeige den Leuten das dann lieber direkt in dem ich mit ihnen zusammen zeichen und dann halt helfe...so gut wie ich kann...
    ...gut das ist hier etwas schwierig ich weiß....besonders da ich das mit dem Zeichnen sowie so ganz anders gelernt habe....und mich nie zumindest was real zeichnen angeht ..*drop*....an was gehalten habe...
    ...aber ich kann es ja mal versuchen....

    Wenn es jedoch um Tipps und Tricks im Umgang mit PS...und der Colo. geht...wüßte ich eher was zu schreiben!^^°

    Naja ich fang einfach mal an....:

    Reales Zeichnen:
    Also hier ist mal ne kleine Beschreibung...von mir wie ich im Allgemeinen immer sowas zeichne...

    Also....ich fang eigentlich immer erst mit den Augen an...und das auch relativ grob..und mit einem ganz feinen Bleistift den man auch wieder gut weg bekommt
    Dann..skizziere ich die Kopfform...und den Haaransatz...Hals...usw..
    Dann konzentriere ich mich erstmal auf eine Sache....zb. die Augen...sie werden stück für Stück ausgearbeitet, schattiert wird meistens...von hell nach dunkel.
    Ab und zu..leg ich das Pic immer etwas von mir weg um zu kucken ob das Verhältniss stimmt.
    Wenn die Augen soweit fertig sind...such ich mir das nächste Feld.
    Stück für Stück.
    Wenn Augen, Mund, Nase und evt. Ohren soweit stehen...Schattier ich das ganze Gesicht....für ganz dunkle Stellen setzt ich Stifte mit unterschiedlichen Stärken ein (zb. Derwent)...sind die Schatten aber nur leicht...zb. um ein bissel die Wangenknochen anzudeuten...nehm ich mir ein schmir Blatt, nimm den dunklesten Stift...mal ganz stark auf das Blatt...wisch mit meinem Finger über den schwarzen "Fleck"...und nimm somit die schwarze Farbe auf den Finger auf.
    Dann geh ich leicht (gegebenenfalls auch etwas stärker) über die Fläche die ich Schattieren will.
    Zum Schluß kommen die Haare.
    Die bilde ich meisten aus vielen einzelenen zusammenhängenden Strichen.
    Da gilt es wieder an einigen Stellen ein bissel dunkler an anderen nicht.
    Hier zum beispiel waren die meisten Stellen eh schwarz...und von daher brauchte ich es nur normal ausmalen.

    Das beste Werkzug bei soeas ist für mich immer mein "Radiergummistift von Faber Casetll"...der hat zwei unterschiedliche Seiten..eine normale zu radieren..und eine für Porträt zeichnen...damit bekommt man mit ein bissel Übung auch ganz dunkel Stellen nach Schattiert.^. ~
    Sowieso radiert wird wenn es geht..immer erst zum schluß...denn wenn man es immer zwischen durch macht...kann es passieren das man die Stelle nicht mehr hell bekommt.
    Noch dazu schafft man dadurcch schön Highlights!^^
    Glegentlich setzt ich auch etwas weiße Farbe ein um gewissen Stellen extrem hell zu betonen.
    So wenn du noch Fragen haben solltest..her damit!^^

    Ps: ich hoffe das klang jetzt nicht zu Klugscheißerisch!?^^°°
    Bzw...ich hoffe man kann es nachvollziehen!!^^°°


    Anime/Mangas:

    Joa....gut ich vertrette ja die Meinug mit dem Appausen nicht so wirklich...^^°°°....abzeichne...ja...appausen nein!*sorry*
    Aber das ist ja auch jedem selbst überlassen und wem es hilft!^.~
    *also no prob*

    Ich habe selber...auch mit abzeichnen angefangen...weil es neu war und sowas noch nie gezeichnet hatte...und ich muß sagen es war...nicht grade einfach besonder da die richtlinien...ganz anders sind!^^°

    Hmm...und ich habe einfach mal angefangen.....und dann halt nach und nach meine eigenen Stil *mehr oder weniger* immer mehr entwickelt....bzw...versucht Pic komplett selbst zu erstellen...ich habe bei andere Zeicher...geschaut wie die Colo. und so...und ja..so ist das halt gekommen...ich weiß das dass nicht grade sehr Aussage kräftig ist...aber anders kann ich das grade nicht erklären...weil es nun mal bei mir so war...ich denke das es mir auch nicht soooo schwer fällt...durch das real zeichnen...obwohl ich ja sagen muß...das ich Hände mal gar nicht kann!!!*mein größter feind*-_-°°*sorry*
    Wenn jemand vieleicht doch eine Frage haben sollte...immer her damit!^^°°°°°



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum ist umgezogen, das neue findest du unter: www.kokoronosenshi.de (bitte in Browser kopieren)



    Ähnliche Beiträge wie "Tipps und Tricks beim Zeichnen"

    Booster Tricks: - kai kuster (Donnerstag 15.03.2007)
    Tipps und Tricks - Profizocker (Dienstag 29.03.2005)
    Tipps für Bomben - Peeedi (Freitag 24.02.2006)
    Fernseh-Tipps - Metal-Hobbit (Sonntag 17.09.2006)
    tipps - tobbe (Sonntag 13.11.2005)
    Briefe . 1 - Nico (Samstag 05.02.2011)
    Tipps zum Hof - Roxie (Freitag 08.09.2006)
    Tricks und mehr - shaddow1991 (Dienstag 27.03.2007)
    Die Nowhere-Farm - westernpferd (Donnerstag 20.01.2011)
    Mathe Tipps - Sebastian (Sonntag 13.11.2005)