CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

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    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    mexx - 28.08.2011, 15:04

    CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY
    gestern hatten wir hier bei uns ( 800 m ) ein zimlich frisches wetter ( 10 grad ) und als ich mit meinen mb fuhr bemerkte ich wieder einmal das das auto bei kalten wetter einfach besser geht ! darum beschloß ich heute ein CAI zu installieren !

    bilder folgen in kürze



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    mexx - 28.08.2011, 15:26


    benötigte arbeitsmaterialien :

    1x auseinanderziehbares 1mm starkes alu ofenrohr ca. 1 meter

    1x Kabelbinder

    1x viel geduld :P

    Kostenpunkt : 5 eur ..

    Als ersters hab ich die frontschürze demontiert , danach habe ich die Reso box rausgeschmißen, und gleich danach folgte der luftfilter Kasten. =)


    als nächsten schritt habe ich mein rohr da befestigt wo vorher die Resobox war, und hab den schlauch richtung nebler runtergebogen.

    mit ein bisschen geduld habe ich den schlauch dann so hingebogen das die frontschürze wieder platz hatte ! ( mann beachte ich habe einen schlauch mit 100 mm durchmesser genommen )

    vorne habe ich eine nebler abdeckung genommen und den schlauch da rausgehen lassen, wo normal der nebler sitzt !

    1...2...3 fertig ist das CAI :D




















    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    Mercury - 28.08.2011, 16:03


    wenn ich darf, hier mal ein nachtrag:

    für leute die ihren nebler nicht opfern wollen und für die, die das ganze optisch unauffälliger wollen (rennleitung und so...)

    die selbe aktion hab ich nämlich auch gemacht.

    man nehme:

    rolle panzertape
    SEHR scharfes messer (hab nen altes kartoffelschälmesser genommen, das hat ne gekrümmte klinge)
    gutes augenmaß
    ne grobe handsäge

    wies geht:

    wahlweise innenkotflügel oder frontschürze demontieren
    alles bis zum luffikasten rausnehmen

    jetz wirds bissl knifflig: das oem-rohr wird (wenn man vom eingebauten zustand in fahrtrichtung ausgeht) links neben der halterung am tiefpunkt leicht schräg abgeschnitten, so dass der schnitt etwa 1cm rechts neben dem ausflussloch unten endet.
    die richtige schnittebene findet man, indem man guckt, wo die wölbung oben und unten gleich ist.

    das rohr welches in die resobox führte abschneiden, und entsprechend verschließen.

    den unterfahrschutz einschneiden: im bereich der abschleppöse ist ein hohlkasten eingearbeitet, der wird komplett rausgeschnitten bis zu der stelle, wo der schutz wieder flach wird (es ginge auch weniger, aber da schneidet es sich gut und das ergebnis ist unauffälliger)

    jetz nimmt man den zuvor abgeschnittenen, linken teil des ansaugrohrs und schneidet es in dem bereich wo es geradlinig verläuft nochmals schräg durch.
    das so entstandene mittelstück wird dann "auf den kopf gestellt", also um 180 grad gedreht, und an den rechten teil des rohrs (also an den teile welcher zum luffikasten führt) angesetzt.
    wer kunststoffschweißen kann sollte das machen, alle anderen nehmen panzertape.
    man sollte natürlich vorher die grate noch etwas schleifen.
    wegen dem aneinandersetzen ist es wichtig, das an der schnittstelle die radien oben und unten gleich sind.
    der oben erwähnte schnitt ergibt sich dadurch, in welchem winkel und wo man die letztendliche öffnung haben will. also im fertig verbundenen zustand einfach mal hinhalten und entsprechend absägen.

    ich habe den schnitt so geführt, dass die öffnung leicht versetzt hinter der abschleppöse sitzt und leicht schräg nach unten zeigt.

    vorteil: rohr ist geschützt gegen bordsteine etc (durch die davor liegende öse), ansaugweg besteht aus dem original schwarzen kunststoff, also sehr unauffällig, und die innere wandung ist sehr glatt, nicht so riffelig wie beim ofenrohr.
    außerdem fast gar nicht zu sehen, wenn mal einer unters auto guckt (solang es auf dem boden steht, versteht sich.)
    quasi keine materialkosten.

    nachteil: bei tiefen lippen oder gfk-kram nicht verwendbar, da luftstrom zu stark verwirbelt.
    bei vti-lippe (ist bei mir verbaut) allerdings recht gut, da die lippe ein wenig wie ein sammler funktioniert (man gucke mal unters auto, dann sehr ihr was ich meine.)

    man kann natürlich auch ein anderes rohr an diese stelle legen, oder noch nen trichter draufsetzen, aber das originalteil hat trotzdem schon ziemlich gute eigenschaften und ist stabil.

    und klar, kein vergleich zu nem richtigen cai mit poliertem rohr und in die schürze gefrästem rohr, aber ich bin ziemlich zufrieden damit :D



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    mexx - 28.08.2011, 16:29


    danke an dich Mercury .

    zu dieser stelle hab ich dann allerdings noch 2-3 fragen.

    wenn mann es so macht wie du, wie siehts aus bezüglich spritzwasser ?

    wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Resobox drinnen gelassen ? wenn ja hatt es vorteile ?

    wenn mann es so macht wie du es beschreibst ,is der effekt der selbe wie bei mir, oder eher etwas schlechter ? da bei mir die luft ja direkt von vorne ankommt ? hmm

    vorteil finde ich bei meiner variante allerdings dass mein rohr 100 mm durchmesser hatt, nd das oem rohr nur 60 mm durchmesser, irre ich mich ?

    liebe grüße mexx



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    Mercury - 28.08.2011, 22:07


    spritzwasser ist eher weniger, da bis zu der stelle nur recht wenig aufgewirbelt wird. liegt völlig vor den rädern.
    wenn überhaupt, kommt nur minimal mehr an als bei der frontvariante.
    zudem hat bei mir der eingang eine relativ hohe steigung, sodass wenig hochkommt.
    und bei direkt regen und entsprechendem tempo kommt bei mir definitiv weniger rein ^^ da vor direkter beregnung geschützt.

    die resobox ist auch bei mir draußen.

    die luft kommt auch bei mir direkt aus fahrtrichtung, allerdings wird sie bei mir nur grob wie in einem U einmal umgelenkt, bei dir nimmt der schlauch eine schlangenlinie die auf einem großteil des weges keine höhe gut macht.
    ich kenne mich allerdings nur mit hydro-, nicht mit aerodynamik aus, kann also nicht mit sicherheit sagen was idealer ist.
    nach den gesetzen der hydromechanik wäre es allerdings meine variante, da weniger verwirbelung.

    und was den durchmesser betrifft: es finden von luffikasten bis dk immernoch sehr viele verwirbelungen statt, also ist unsicher was die beförderte luftmenge ausmacht.
    dabei ist aber zu beachten dass du auch einen b18 fährst, wo eine dk mit 60+ mm drin ist.
    ich hab oem ich glaube 54. und zuviel durchlass ist dann quatsch, so wie bei ner zu großen abgasanlage.



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    Readon - 29.08.2011, 02:13


    aber is denn nicht ein kaltes Rohr besser wie ein geriffeltes wegen der Luft verwirbelung die dadurch basiert

    oder ihre ich mich da



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    Schnake - 29.08.2011, 09:07


    Readon hat folgendes geschrieben: aber is denn nicht ein kaltes Rohr besser wie ein geriffeltes ...
    nachts is es kälter als draußen^^

    klar sind glatte rohre immer besser
    wenn man die varianten vergleicht, in der frontschürze ist es ja schon eine zwangsbeatmung durch den fahrtwind
    unter dem wagen bekommt man halt nur kalte luft und es kann auch nen gegensog entstehn wenn das rohr im 90° winkel angeströmt wird

    ich habe auch schonmal über die frontschürzen variante nachgedacht, weiß aber nicht wie sich das dann bei regen verhält, wenn man auf der bahn unterwegs is



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    Readon - 29.08.2011, 11:00


    nachts is es kälter als draußen^^

    das kann ich besteigen :D

    naja wenn es doch so egal ist war ja nur eine frage



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    Mercury - 29.08.2011, 11:57


    Und nochmal:
    Auch bei mir hängt das ganze IM fahrtwind, und wird direkt angeströmt. Also nix mit sog, nur drückende zwangsbeatmung :mrgreen: die Öffnung liegt von der hohenkote her trotzdem unter dem Tiefpunkt der schürze.



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    mexx - 29.08.2011, 18:35


    ich habe heute nochmal geschraubt! aufgrund das ich gestern sehr serh lange in den forumen gelesn habe, kamm ich zu der endscheidung das ein glates rohr besser sein wird, deshalb habe ich mir heute von carbotech ein carbon rohr anfertigen lassen, mit der exakten biegung wie das offenrohr ! noch dazu haben wir ganzz unten in der biegung bevors hoch geht ein kleines loch mit einer wasserlippe gemacht, das falls sich wasser sammelt es abfließen kann ! das ganze diesmal in 90 mm durchmesser !
    finde das für meiner meinung nach einer der besten lösungen, da es inne glatt und hoch poliert ist, nd die luft dadurch keinen wiederstand hatt, und natürlich hitze resident ist , sprich die luft im inneren kann / wird nicht wärmer werden.

    kostenpunkt des rohres :ca. 230 eur

    @ mercury : sry das hab ich überlesn, hab gedacht du fährstr auch n b18



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    Mercury - 29.08.2011, 18:41


    kein ding ;)

    aber für das geld hättest dir auch nen komplettsystem bis zur dk kaufen können o.O



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    mexx - 29.08.2011, 18:48


    naja das wollt ich nicht.. nach langer erkundigung kommt jeder auf das selbe ergebniss , kaltluftzufuhr, orginal lufi kasten mit K&N matte soll angeblich das beste ergebniss erzielen, ist der ansaug schlauch von DK zum lufi zu lange oder zu kurz, oder d passt nicht, reden die experten schon von einer leistungs minderung ! was daran drann is weiß ich nicht ! und 2tns will ich noch so halbwegs im raum der erlaubnis liegen :P

    lg mexx



    Re: CAI ( cold Air intake ) beim MB6 .. DIY

    mexx - 29.08.2011, 18:49


    sind zwar 17 seiten ! aber es lohnt sich bestimmt das zu lesen !

    http://www.maxrev.de/cold-air-intake-sportluftfilter-etc-leistung-t4510.htm

    lg mexx



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