Gruppen oder besser Gruppenspiel

Die Gemeinschaft - Gilden Forum
Verfügbare Informationen zu "Gruppen oder besser Gruppenspiel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tyrian - Elodiron - messeide - Anonymous
  • Forum: Die Gemeinschaft - Gilden Forum
  • Forenbeschreibung: WoW Gilde Forum
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Fragen
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 19.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gruppen oder besser Gruppenspiel
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 26 Tagen, 21 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gruppen oder besser Gruppenspiel"

    Re: Gruppen oder besser Gruppenspiel

    Tyrian - 18.06.2005, 13:09

    Gruppen oder besser Gruppenspiel
    Ich will euch nicht mit einer langen Einleitung nerven sondern über Zusammenstellung von Gruppen und dergleichen Berichten.

    Also zu allererst es gibt keien Gruppen die nicht funktionieren zum Beispiel hatte ich mit meinem Erstchar nie primäre Heiler dabei und sind auch in die großen Instanzen also Priester muss dabei sein oder so einen Schrott gleich vergessen.l

    Aber aus was besteht eine Gruppe.

    1. Tanks: das sind die armen Säcke die eins auf die Mütze bekommen jene die die Aggro der Monster auf sich halten müssen und dabei am besten nicht sterben sollten. Genau das ist ihre Aufgabe und nur das, Aggro halten für alle die es nicht verstanden haben, wie ihr lest steht da nichts von böse AUA machen genau das ist nämlich gar nicht nötig.
    Tanks sind zu allererst Krieger dann Bärendruiden und zuletzt Paladine (im gewissen mass anfangs ganz gut später können nur noch wirklich gute Paladine Tanken)

    2. Damagedealer: die haben den "einfachsten Job" die Monster töten :-) aber so einfach ist der Job auch wieder nicht sie müssen darauf achten nicht zuviel Aggro zu ziehen aber denoch darauf achten die Monster schnell zu töten.
    DD sind zu allererst Magier (das sind auch die besten), Schurken und Jäger (wobei es Schurken am schwersten haben die stehen am Feind dran und im Falle der Aggro hat der Tank nicht viel Zeit)

    3. Heiler: der undankbarste Job, stirbt keiner ist es dein Job stirbt einer ist es deine Schuld. Heiler sein hört sich viel einfacher an als es ist den heilen zieht genausoviel Aggro wie Schaden machen und man muss viel heilen in schweren Kämpfen, so ist es ein Balancieren auf dem Drahtseil heile ist stark das derjenige sicher ist und ziehe vielleicht Aggro oder nicht das sind Erfahrungswerte wie ich finde.
    Heiler sind Priester (achtet ob es Schattenpriester oder normale sind schattenpriester sind eher DD als Heiler) oder Druiden

    4. Der Sekundäre Tank, Heiler, DD oder wie ich so schön sage Notnagel. Eben jene Gruppenmitglieder die dabei sind aber ihren Bereich nich so gut beherrschen wie ein anderes Gruppenmitglied, aber oft in eine gerissene Lücke springen können.
    Klassen dafür sind vor allem Paladin und Druide


    Eine Perfekte Gruppe für mich ist 2 Tanks 2 DD 1 Heiler
    die stärkste Gruppe in der ich mit Tyrian war war eine Kriegerin (eine ganz und gar wiederliche Zwergin), 1 Feuermagier, 1 Eismagier (bei Eismagiern gibts zwei arten Anfänger die nicht wussten was sie tuen oder wirklich gute Spieler), 1 Druidenkämpfer (der Notnagel meistens Tank oder DD im notfall aber auch Heiler), 1 Druidenheiler (ich der beste Heiler unter dem Himmel :-)

    Gestern war ich in einer Gruppe mit 1 Tank (die wiederlichen Zwergin), 1 Schurken (ein ebneso wiederlicher Zwerg), 2 Druidenkämpfern (in dem Fall meist DD), 1 Druidenheiler (ich der beste Heiler unter dem Himmel :-)
    und lief die meiste Zeit wunderbar bis zu einem bestimmten Punkt wo die meisten Gruppen zerbrechen

    DAS LOOTEN gestern vielen ca. 2 grüne Gegenstände und 25 blaue (sowas habe ich noch nie erlebt ich habe übrigens 0 davon bekommen) gibt verschiedene Möglichkeiten ich finde am besten das v+b system. V heißt verkaufen, wenn jeder der Gruppenmitglieder v in den Gruppenchat schreibt wird für den Gegenstand gewürfelt, wenn jemand b für behalten schreibt würfeln nur jene die b geschrieben haben, ansich logisch und es gibt wenig Streitgründe.
    Die wiederliche Zwergin von oben hatte gestern wahnsinniges glück es vielen zwei Waffen und 5 Plattenrüstungen die sie brauchen konnte!!!!

    Es vielen jedenfalls zwei Dinge die sich als nützlich für mich herausstellten, zum einen: Das Buch der Wildnis (ist für Druiden, es Bufft die ganze Gruppe) jedenfalls hatten zwei Druiden das Buch noch nicht Druidin 1 Tierdruidin, Druide 2 Heilerdruide, Druide 2 ist immer in Casterform buff also auch die Gruppe, Druidin 1 ist so gut wie immer in Tierform kann also nicht Buffen, natürlich hat Druidin 1 das Buch erwüfelt nagut denke ich mir (nagut das habe ich mir nicht gedacht aber was ich mir wirklich gedacht habe geht hier keinen was an :-)
    Dann fällt ein Blauer Umhang 5 Ausdauer 10 Int und 15 Will glaube ich, ich dem Höhepunkt nahe als ich den sehe und schreie laut der ist Perfekt für mich genau meine Werte doch dann schreit Druidin 3 (eine reine Tierdruidin ohne Heilerskills) den will ichauchweil ich auch ab und zu Heile und erwüfelt ihn.
    Eigentlich kann man den beiden keinen Vorwurf machen sie haben erwürfelt was sie brauchen konnten doch ich mache einen Vorwurf eine Gruppe die oft zusammenspielt sollte immer denjenigen stärken der es am sinnvollsten nutzen kann da fällt mir noch ein Beispiel aus einer anderen Welt ein.
    Paladinwaffe 30 dps, Jägerwaffe 38,2 dps ergibt schon mal wenig sinn da der Paladin eine gute Nahkampfwaffe besser brauchen kann aber egal es droppt Waffe 39,1 dps Schaden was passiert der Jäger erwüfelt sie ist ja besser als seine alte, ist sein gutes recht ist es aber deswegen richtig?

    Wenn ihr mit Leuten in einer Gruppe seit die ihr kennt bitte achtet auf so etwas ich würde zum Beispiel nie eine gute Lederrüstung einsammeln die ein anderer Druide besser brauchen kann als ich.

    Bei gelegenheit werde ich noch mehr zu dem Gruppenthema schreiben antworte auch gerne auf anfallende Fragen

    Tyrian

    das mit den Fehlern zählt auch hier :-)



    Re: Gruppen oder besser Gruppenspiel

    Tyrian - 18.06.2005, 13:11

    Achtung
    Ach fast das wichtigste Vergessen.

    Jede Gruppe braucht einen Anfüher der sagt was getan wird macht am besten der Tank oder Heiler!!!! Wer auf seinen Anführer nicht höhrt hat in der Gruppe nichts zu suchen.



    Re: Gruppen oder besser Gruppenspiel

    Elodiron - 18.06.2005, 13:30


    Hab auch schon die erfahrung gemacht,dass alle immer hier schrein ob sie es brauchen können oder nicht...bis ich meine rute des sclafwandlers hatte...will gar nicht dran denken...bin an einem tag ungelogen 4 mal in die bft und er wurde auch jedes mal gedroppt.beim ersten ma ein krieger...da frag ich mich wa der mit nem stab?zudem einen der bonus auf int und wi gibt.beim zweiten mal vani,ok ist verständlich hatte ich halt pech,aber beim ditten mal:ein schurke..ich will nicht sagen das ich ungehalten war,aber ich hätte ihn fast gefressen...beim vierten mal hatte ich dann endlich glück,wobei auc das reichlich knapp war:am anfag hat dies däm***** jägerin,entschuldigt meine wortwahl,auf alles gewürfel bis der gruppenanfürer keinen bock mehr hatte und auf verteilen gestellt hat,klappte sehr gt wenn man die leute kennt kann ic es nur empfehlen.sonnst hätte die jägerin garantiert mitgewürfelt,da sie den stab auch wollte.fragt mich nicht nachihren gründen...sie sind mir bis jetzt rätselhaft...das ende vom lied war,dass sie aus der gruppe geschmissen wurde wel se uns alle aufs übelste beschimpfte...wurde selbstverständlich dem gm gemeldet :twisted:.von der gruppen aufteilung würde ich tyr zustimmen...das problem...bin bislang wenig wirklich guten tanks begegnet wärend ich als heiler immer alle hände voll zu tun hatte...ist schon toll wenn dann plötzlich alle auf den heiler gehen...versuche das gerade durch feingefühl zu umgehen...was ist eure meinung dazu lohnt es sich oder sind das verschenkte punkte?



    Re: Gruppen oder besser Gruppenspiel

    Tyrian - 18.06.2005, 13:39


    Feingefühl = Pflicht
    Gelassenheit = Bullshit / zuviel Mana, zu wenig Heilwirkung, zu viel Aggro, wenn es nötig ist ist es eh schon zu spät



    Re: Gruppen oder besser Gruppenspiel

    messeide - 18.06.2005, 16:38


    mit Gruppen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Meist merke ich schon nach 5 Minuten, ob die Gruppe etwas taugt oder nicht.

    In schlechten Gruppen findet man alle Arten von Fehlern, und ich kann ein Lied davon singen: Falsches Pullen, das Feinde anlockt, ein Tank, der die Aggro nicht halten kann, wildes Rumgehopse, Magier, die ihre Zauberleisten heraushauen und 10 Sekunden später tot sind, Priester, die auf kleine Wunden hohe Heilzauber wirken und denen das Mana mitten im Kampf ausgeht, wildes Gewürfel auf alles von jedem, wüste Beschimpfungen und Schuldzuweisungen, keine Anweisungen vom Anführer entgegennehmen etc.

    Die Disziplin, mehrere Stunden konzentriert nur seine Aufgaben zu machen, bringt nicht jeder oder jede auf.

    Die beste Gruppe, die ich erlebt habe, war in Gnomeregan. Das war ein lehrbuchartiges Spiel, das da abgelaufen ist. Strenge Disziplin, keine Pannen, jeder machte genau das, was er tun sollte, und zwar sehr gut.
    Wir sind ohne Wipe und ohne Pannen von Anfang bis zum Schluss durchgekommen.

    Was auch ein Problem ist, sind Pausen. Der Priester oder Magier schreit nach Mana und der Puller ist schon bei der nächsten Gruppe am Pullen. Auch Erholungspausen nach Boss-Gegnern sind sinnvoll. So dauert eine Instanz etwas länger, aber das Spiel läuft besser.Seltsamerweise geben dann die meisten damit an, wie schnell sie eine Instanz geschafft haben, obwohl das eigentlich kein Kriterium für gutes Zusammenspiel sein dürfte.

    Ich bevorzuge das s und n System. v und b liegen auf der Tastatur eng zusammen, und ich habe schon mehrmals erlebt, dass einer die falsche Taste drückte und das Item einsammelte. "Sorry, ups, kann passieren", ist dann die gängige Ausrede. Mit n=Need und s=sell kann das vermieden werden.

    Meseide



    Re: Gruppen oder besser Gruppenspiel

    Tyrian - 18.06.2005, 17:41


    So ich werde jetzt mal versuchen meine Erfahrungen über bestimmte Klassen hier zu schreiben und ihre Stellung in Gruppen, fangen wir mit dem Krieger an.

    Der Krieger in WOW meistens Tank genannt den das ist seine stärke da kann keine andere Klasse auch nur anschnuppern manche behaupten auch der Krieger sei die zäheste Klasse überhaupt ich finde aber Paladin noch zäher aber weiter mit dem Krieger.

    Es gibt Offensive und Defensive Krieger, am anfang würde ich Defensive Krieger empfehlen die Tanken einfach leichter obwohl leicht wohl der falsche Ausdruck ist, ein Krieger kann nur die Aggro halten wenn es die Gruppe zulässt selbst der beste Krieger kann in einer schlechten Gruppe die Aggro nicht halten normal sollte es so in einer Gruppe ablaufen:

    Krieger pullt oder rennt rein, Heiler gibt im einen Hot, DD warten einen moment und greifen dann das Primäre Ziel des Kriegers an, sollte ein Mob ausbrechen geht der sekundäre Tank rauf, wenn der Mob tot ist der nächste und so weiter.
    So sieht es in der Theorie aus in der Praxis siehts meistens so aus:
    Jäger sieht Mob und pullt und zwar mit vielen Schüssen und möglichst starken, Krieger bekommt die Aggro nicht, Jäger wird angegriffen Heiler muss Jäger retten, Heiler hat Aggro alle Mobs auf ihn.....
    und danach schreit der Jäger: Scheiß Krieger kannst nichtmal Aggro halten.

    Es gibt auch offensive Krieger die gut Tanken aber dazu ist ein wenig mehr können von nöten daher würde ich Anfänger raten am Anfang defensiv zu skillen



    Re: Gruppen oder besser Gruppenspiel

    Anonymous - 20.06.2005, 12:58


    grüsse euch
    Ich habe gerade eure debatte über das gruppenspiel gelesen, und ich denke das ich zu denen gehöre, die ihr da so anprangert,(ausser das mit den Items, das ist loogisch)
    auf jeden fall würed ich gerne einmal mit jemanden der erfahreneren spieler bisschen "cruisen" gehen, und ihr mir dann zeigt wie man sich in den kämpfen wirklich schön korrekt verhält
    in diesem sinne
    hochachtungsvoll parkantial



    Re: Gruppen oder besser Gruppenspiel

    messeide - 30.06.2005, 14:57


    Hallo

    Was macht ihr mit Magiern, die zuviel Aggro ziehen?

    War neulich mit einer Gruppe unterwegs und hatten einen Magier, der die Feuerzauber nur so heraushaute. Ich heilte ihn mehr als den Tank und bewahrte ihn öfters vor dem Exitus. Natürlich zog ich auch die Aggro auf mich und musste zum Tank rennen, damit der die Aggro wieder bekam. Auf meinen Hinweis, der Magier ziehe zu viel Aggro, kam die Antwort, er sei Feuerzauberer und sein Job sei es, Damage zu machen. Erst auf meine Drohung hin, ihn nicht mehr zu heilen, änderte er sein Verhalten. maulte aber den restlichen Teil der Zeit nur noch herum.

    Wir kamen übrigens ohne Wipe durch.

    Was mir auffällt, ist, dass Tyrian schreibt, er ziehe mit festen Leuten los, die ihr Handwerk verstehen. Ich habe bisher nur in Randomgruppen gespielt, und da klappte es manchmal hervorragend, manchmal überhaupt nicht.

    Das betrifft auch den Heiler. In schlechten Gruppen kann der auch nicht viel machen, und sei er auch noch so gut. Wenn der Puller mit 5 Elitegegnern zur Gruppe zurückgerannt kommt, was soll ich da noch gross machen? Neulich im Kloster passiert.

    In letzter Zeit denke ich oft, dass es auf die Gruppe als Ganzes, auf ihr harmonisches Zusammenspiel ankommt. Wenn dies der Fall ist, dann kann man unheimlich viel herausholen. Siehe oben, was ich über Gnomeregan geschrieben habe. Harmoniert die Gruppe aber nicht, steht man auf verlorenem Posten, egal wie gut man ist.

    Grüsse

    Meseide



    Re: Gruppen oder besser Gruppenspiel

    Tyrian - 30.06.2005, 16:09


    Gute Frage was macht man mit einem Magier der zuviel Aggro zieht, das Argument ich bin Feuermagier ich mache viel Schaden ist lächerlich, es kann immer mal vorkommen das ein DD Aggro zieht, bei kritischen Treffern zum Beispiel aber viele Magier schlagen sorfot los sobald sie den Feind sehen dann hat er zu 90% die Aggro des Monsters, aus folgendem Grund der Tank konnte bis dahin noch nicht genug Aggro erzeugen dafür brauchet er Wut und die muss man erst aufbauen, kenn auch viele die höhren: “Warte bitte einen Augenblick.” So auffassen, Augenblick ist 1sekunde.
    Es ist Erfahrungssache von dem Magier wann er weis das er losschlagen kann und das er ein paar mal die Aggro ziehen wird ist auch klar aber das sollte denoch die Ausnahme bleiben aber ich kenne auch jene Magier wie von dem du berichtet hast unverbesserliche die nicht auf Ratschläge höhren wollen (wie die in Zul-Farrak glaube hier steht irgendwo die Geschichte) meist hilft das heilen verweigern ein wenig wenn nicht überlegen ob man sie aus der Gruppe wirft die meisten Instanzen kann man auch zu viert schaffen wenn man eingespielt ist.

    Eingespielte Gruppen ich würde sie jedem empfehlen, machen am meisten Spass und man ist am erfolgreichsten. In meinem Levelbereich ist leider noch niemand aus der Gilde sonst würde ich mit denen schon was machen aber das kommt schon noch aber vor allem im mittleren Bereich haben wir ein paar, spielt zusammen lernt voneinander, wenn ich in Zufallsgruppen war und einer oder zwei davon sind mir Positiv aufgefallen dann habe ich sie in die Freundesliste getan so wächst mit der Zeit die Liste an und man hat lauter nette Leute mit denen man was zusammen machen kann.



    Re: Gruppen oder besser Gruppenspiel

    Elodiron - 30.06.2005, 17:00


    Das mit der Gilde ist zwar wirklich ne schöne Sache,doch gibt es da,gerade in unserer Gilde ien paar Probleme:
    -Die zwei Hauptklassen der Gilde sind Jäger und Druiden
    -Druiden sind häufig (wie Meseide und ich) auf heilen geskillt,was auch das einzige ist was ich kann...als Tank bin ich ne Niete,habs ausprobiert und Meseide wirds bestätigen können.
    -Unsere Tanks sind leider noch nicht in dem lvl-Bereich den die meisten von uns brauchen und die Druiden sind alle nicht drauf geskillt (Ela Balance, Vani zwar wilder Kampf aber Katze, Meseide und ich Heilung) nun sind Tanks leider sehr schwer zu finden,wie mir aufgefallen ist...
    Ich denke auch das genau das das Hauptproblem ist...

    Nun bei meinem letzten Ausflug ins Kloster hatte ich da sehr viel Glück...Hat zwar als Katastrophe angefangen,aber als die beste Gruppe geendet in der ich je war...einige werden wissen wovon ich spreche :wink:
    Als es losging war ich das einzige Gildenmitglied,aber wir hatten zwei Krieger nen Schurken und noch nen Priester,der leider nur lvl 35 und noch etwas grün hinter den Ohren war,aber hat trotzdem geklappt.Der Priester war Heiler und ich musste zunächst mal offensiev zaubern.Hat recht gut geklappt,doch als es dann zum Kommandanten kam,zu diesem Zeitpunkt gab es nen kleinen wechsel in der besetzung,hab ich gemerkt wo seine grenzen waren und hab auch als Heiler fungiert...Leider musste die Schurkin raus und als ersatz haben wir noch nen Krieger genommen.Hört sich nicht unbedingt toll an hat aber wunderbar funktioniert.Einer der Krieger gab übrigens die Komandos,was meiner Meinung nach ideal ist.Nach dem kampf,niemand ist gestorben,aber es war nicht ganz leicht, hat auch der Priester uns verlassen müssen. Danach sind wir,die drei Krieger und ich,noch zu Herod und da ist der Teil mit der besten Gruppe. Es kam nicht mal jemand in Gefahr zu sterben,worauf ich auch recht stolz war auch wenn ich mir nur einen Teil des Verdienstes anrechnen kann. Wieso es nicht dazu kam ist ganz einfach...die Absprache hat funktioniert, jeder wusste was er zu tun hat,es musste nicht mal viel gesagt werden um nicht zu sagen es belief sich auf dinge wie zuerst links/rechts...Meiner meinung nach ist ein Krieger,neben dem Heiler das wichtigste Mitglied der Gruppe.Das hat mehrere Gründe:Wenn er gut ist kann er die Gruppe auch führen,so weiß jeder was zu tun ist,keine andere Klasse ist so gut in der Lage die Aggro zu halten und,auch wenn es da weit bessere Klassen gibt ist er zur not auch ein akzeptabler DD.Ich denke man kann ohne viele Klassen in einer Gruppe auskommen doch eine ist unersätzlich:Krieger



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Gemeinschaft - Gilden Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Gruppen oder besser Gruppenspiel"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)