Verdunklung

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    Re: Verdunklung

    phantomas - 26.05.2005, 22:35

    Verdunklung
    Verdunkelung

    Kainskinder mit dieser Disziplin können sich in und vor der Menge hervorragend verbergen. Wenn sie nicht gesehen werden wollen, bemerken andere, besonders Sterbliche, sie selten, selbst wenn sie direkt vor einer Menschenmenge stehen. Diese Disziplin beeinflußt zwar den Geist anderer und macht ihre Anwender nicht wirklich unsichtbar, doch das Endergebnis ist im Grunde dasselbe - Kainskinder, die Verdunkelung anwenden, sieht man einfach nicht. Überwachungsgeräte spüren den Charakter jedoch völlig normal auf. Wenn der Vampir sich nicht mit Ansicht sehen läßt, kann er endlos verborgen bleiben. Mit höheren Werten kann ein Vampir vor den Augen der Umstehenden langsam verblassen, indem er einfach nicht mehr daran denkt, sichtbar zu bleiben. Auspex und Verdunkelung stehen gegeneinander. Wird Verdunkelung gegen ein Kainskind eingesetzt, dessen Auspexwert höher ist als der Verdunkelungswert des Charakters, kann dieser sich vor dem Suchenden nicht verbergen. Ist jedoch der Wert desjenigen, der sich versteckt, höher, läßt sich das Kainskind normal täuschen. Sterbliche haben zwar normalerweise nicht die Fähigkeit, festzustellen, wo sich Kainskinder mit dieser Disziplin befinden, aber der Erzähler kann festlegen, daß Besitzer psychischer Kräfte den Vampir direkt sehen können. Darüber hinaus können Kinder, besonders solche, die sich ihre eigene, einzigartige Sichtweise des Universums erhalten und die ihnen von ihren Eltern aufgedrängte Wirklichkeit noch nicht völlig angenommen haben, oft durch Verdunkelung sehen.


    I.Schattenmantel
    Ihre Fähigkeit, sich zu verbergen, ist noch nicht völlig entwickelt, so daß Sie irgendeine Deckung brauchen, um sich wirksam zu verbergen (oder sich mindestens in einer Position befinden müssen, die das Auge leicht übersieht). Eine solche Deckung bieten am häufigsten die Schatten einer Gasse oder eines tiefen Türrahmens, aber diese Kraft wirkt auch, wenn Sie einen Baum oder Laternenpfahl (egal wie schmal) zwischen sich und diejenigen, vor denen Sie sich verstecken, bringen können. Sind Sie erst einmal in Deckung, müssen Sie völlig regungslos verharren, um nicht entdeckt zu werden. Wenn Sie sich bewegen, wenn ein Licht angezündet wird, das auf Sie fallen würde, oder wenn ein Betrachter in einem Winkel steht, von dem aus Sie direkt in seiner Blickrichtung sind, versagt der Schattenmantel.

    System:
    Es sind keine Würfe erforderlich, da die Verdunkelung eintritt, sobald bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Wer jedoch einen höheren Auspexwert hat als der Verdunkelungswert des Charakters, wird ohne Probleme durch die Schatten sehen.

    II.unsichtbare Gegenwart
    Ihre Fähigkeiten, unerkannt zu bleiben, sind so mächtig geworden, daß Sie buchstäblich für unbegrenzte Zeit verschwinden und sogar verborgen bleiben können, wenn Sie umhergehen. Man beachtet Sie überhaupt nicht, es sei denn, jemand sucht speziell Sie. Die Leute werden sich so bewegen, daß sie nicht mit Ihnen in Kontakt kommen, und werden sogar Anstrengungen unternehmen, aus Ihrer Nähe wegzukommen. Ihr Unterbewußtsein wird fast alles tun, um zu verhindern, daß ihr Bewußtsein Ihre Anwesenheit erkennt.

    System:
    Normalerweise ist kein Wurf erforderlich; spricht der Charakter jedoch oder wendet er Gewalt an (z. B. im Kampf), wird er wahrscheinlich Aufmerksamkeit auf sich lenken. Der Erzähler kann einen Wurf auf Geistesschärfe + Heimlichkeit verlangen, um festzustellen, wie gut der Charakter unbemerkt bleibt. Mindestens drei Erfolge sind erforderlich, damit er sprechen kann, aber trotzdem nicht gesehen wird.


    III.Maske der tausend Gesichter

    Diese mächtige Fähigkeit verbirgt Sie nicht vor dem Blick anderer, sondern läßt Sie als jemand anders erscheinen. Ihr Äußeres verändert sich nicht wirklich - Sie lassen die Leute nur denken, sie sähen jemand anderen.

    System:
    Der Spieler muß Manipulation + Schauspielerei würfeln (Schwierigkeit 7), um festzulegen, wie gut der Charakter seine Maske vorgaukelt. Ziehen Sie die folgende Tabelle zu Rate, um festzustellen, wie erfolgreich der Versuch ist.

    1 Erfolg Bei einer polizeilichen Gegenüberstellung würden die Leute Sie noch immer erkennen.
    2 Erfolge Der Charakter sieht irgendwie anders aus; Befragte liefern unterschiedliche Beschreibungen.
    3 Erfolge Das gewünschte Aussehen wird erfolgreich vorgegaukelt.
    4 Erfolge Aussehen, Bewegung und Handlungen wirken völlig anders.
    5 Erfolge Der Charakter kann sogar als jemand vom anderen Geschlecht auftreten.

    IV.Verschwindem vor dem Geistigen Auge

    Ihre Kraft hat so zugenommen, daß Sie tatsächlich bei freier Sicht verschwinden können. Selbst wenn Sie einem Sterblichen von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen, können Sie diese Kraft ausüben und einfach verschwinden. Wer Zeuge eines solchen Verschwindens wird, besonders Sterbliche, zögert normalerweise eine Runde lang und ist wie gelähmt. Ein Mitglied einer großen Gruppe mag reagieren können (beispielsweise auf den Ort feuern, an dem der Charakter verschwand), aber das stellt die Ausnahme dar. Mehr noch, Sterbliche mit niedriger Willensstärke vergessen vielleicht tatsächlich, daß sie Sie überhaupt je gesehen haben.

    System:
    Der Spieler muß Charisma + Heimlichkeit würfeln (die Schwierigkeit entspricht Geistesschärfe + Aufmerksamkeit des Ziels). Erzielt er mehr als drei Erfolge, verschwindet der Vampir völlig. Erzielt der Spieler mehr Erfolge, als das Ziel Willenskraft hat, vergißt es völlig, daß es den Vampir gibt, aber er muß sich sofort von ihm entfernen, sonst erinnert es sich.

    V.Schutzmantel für die Versammelten

    Diese unglaubliche Manipulationsfähigkeit erlaubt Ihnen, all Ihre Verdunkelungskräfte auf Ihre Umgebung auszudehnen. Nicht nur Sie sind verborgen, sondern auch alle anderen, die bei Ihnen sind und die Sie zu verbergen wünschen. Bricht ein Charakter die Tarnung oder Unsichtbarkeit, so steht nur er nicht mehr unter dem Schutz Ihrer Kräfte. Geht die Gefahr allerdings von Ihnen aus, so bricht der Schutzmantel völlig zusammen, und alle sind sichtbar.

    System:
    Der Charakter kann für jeden Heimlichkeitspunkt, den er besitzt, ein weiteres Wesen verbergen. Die Würfe, die erforderlich sind, um festzulegen, mit welchem Erfolg eine Kraft eingesetzt wird, entnehmen Sie bitte der obenstehenden entsprechenden Beschreibung. Ein einziger Wurf legt die Wirksamkeit für alle fest; es wirft nicht jeder Charakter einzeln.


    Quelle: Vampire Die Maskerade, Feder &Schwert, 1999



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