Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

www.lukas.tv - FORUM
Verfügbare Informationen zu "Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: phoenix144 - airini - Icemann - exakt12 - farkarich - woody - LostAngel - rkgd_phil - Klexx - Medic
  • Forum: www.lukas.tv - FORUM
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung, Technik, Alarmierung
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Montag 16.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 8 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager"

    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 18.05.2005, 21:01

    Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager
    In den nächsten Wochen erfolgt in unserem Bereich die Umstellung auf die digitalen Pager zur Alarmierung der Einsatzfahrzeuge. Auf den ersten Bezirksstellen wurden 12 Millionen erfolgreiche Testrufe gemacht und die Geräte laufen auch schon im "Echtbetrieb".

    Weitere Informationen: www.pagernetz.at

    Was erwartet Ihr Euch von der neuen Alarmierungsschiene? Vorteile? Nachteile?



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    airini - 18.05.2005, 21:04


    Also ich bin ja schon gespannt wie das mit den neuen Pagern wird. Müssma noch mehr "rumtragen" *lach*
    Scherz beiseite: Ich finde dass das ne ganz gute Idee und mit Sicherheit eine sinnvolle Investition ist. Das ganze Programm wurde schon bei unserer letzten Fortbildung in WY vorgestellt, habe aber leider verabsäumt hinzugehen =(

    Weiß man schon bis wanns kommen? Juni herum?



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 18.05.2005, 21:08


    - Rotes Kreuz Amstetten: KW 22
    - Rotes Kreuz Waidhofen: KW 22
    - Rotes Kreuz Scheibbs: KW 23
    - Rotes Kreuz Melk: KW 24

    ...zumindest ist das so geplant! :wink:



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    airini - 18.05.2005, 21:11


    muaaahha... was sagt man dazu???
    waidhofen gehört zu den ersten :D
    na ich bin neugierig wie das dann funktioniert bzw. ob das funktioniert (da es ja teilweise mit der alarmierung über handy problems gibt - wobei das wohl eher am netz liegen dürfte) =)



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    Icemann - 18.05.2005, 22:27


    Also wir sollen Sie nun auch jetzt bekommen aber bis jetzt weis ich nicht wann dem so sein wird.

    Ich bin ja mal gespannt wieviele Privatpager es geben wird.

    Ich muss sagen ich überleg mir einen Privatpager für die Zeit wo ich dann wieder mit 3 Leuten am Auto fahr da wir nur 2 auf der Dienststelle haben und da ist ein 3 dann immer ganz nützlich oder was meint ihr zu den Privatpagern?



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 19.05.2005, 08:23


    Wenn unsere Dienststelle das OK zu Privatpagern gibt, werde ich ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken. So kann ich auf allen 4 Dienststellen das selbe Gerät tragen und es sind auch alle "alarmierbar", wenn wir mal zu dritt am Fahrzeug unterwegs sind...



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    Icemann - 19.05.2005, 11:48


    Das mit dem alle 3 sind erreichbar immer ist für mich auch der Hauptpunkt.

    Bin ja mal gespannt wie die das mit dem SEG Organisieren werden. Ob allle vom SEG einen "Privatpager" bekommen oder ob alle die einen Privatpager haben im SEG sind oder wie das weiter geht.



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    exakt12 - 19.05.2005, 18:00


    phoenix144 hat folgendes geschrieben: - Rotes Kreuz Amstetten: KW 22
    - Rotes Kreuz Waidhofen: KW 22
    - Rotes Kreuz Scheibbs: KW 23
    - Rotes Kreuz Melk: KW 24

    ...zumindest ist das so geplant! :wink:

    Wir werden die Melker auch noch vorlassen...
    Sollen die mal testen. Wenn bei den anderen alles funktioniert und ich wieder auf der Dienststelle bin werde ich euch auch damit beglücken...

    @ Lukas - Privatpager: Wenn du dann Dienstaufsicht hast brauchst du aber einen längeren Gürtel: 1 Feuerwehrpager, 1 Dienstaufsichtspager, 1 Privatpager, 1 Handy, ...
    Du solltest zu essen beginnen :D



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    Icemann - 23.05.2005, 12:58


    Naja auf der Lebig/sat Homepage steht das unser Bezirk im Aufbau ist aber das steht dort seid 4 Wochen und wir haben noch auf keiner Dienststelle einen.

    Zu den Privatpagern habe ich mich mal bei der Lebig gemeldet und bezüglich der Kosten folgende Antwort erhalten:

    Natürlich die gleichen, günstigen Einkaufskonditionen wie die Fahrzeugpager: EUR 175,- excl.
    Die Verrechnung der Privatpager sowie der monatlichen Grundgebühr (= EUR 1,- pro Monat, für den SAT-Uplink der Alarmzentrale und das Satellitenraumsegment) erfolgt direkt an die Dienststelle, welche die Weiterverrechnung an den Mitarbeiter vornimmt.

    Technisch gesehen ist Bedingung für die Alarmierung auf Privatpager, dass das jeweilige Fahrzeug wo sich der MItarbeiter bei Dienstbeginn raufbucht bereits durch Pager alarmiert wird.

    Somit kann man also sagen das man etwa 200 Euro für die Anschaffung zahlen muss und dann 1 Euro im Monat für den Betrieb.

    Ich für meinen Teil würde es ja begrüßen wenn die FF da mitmachen würde weil dann wäre deren Netzabdeckung gleich viel größer und ich breuchte nicht mit 2 Pagern rumrennen.



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    farkarich - 24.05.2005, 15:44

    Pagernetz
    Ich deng über das Pagernetz auch ganz positiv, aber mir fehlt irgendwie die Möglichkeit dann mit den anderen Einsatzmittel zu komunizieren, oder besser gesagt, was passiert mit unseren alten Funk???

    Eigentlich würde der ja dann nicht mehr gebraucht, weil statusgeben kann ich ja auch über das Handy, aber ich als Amstettner würd mir schwer tun zB mich mit den NAW aus SB oder mit den C15 über Handy in verbindung zu setzten oder????

    lg
    bernd



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    Icemann - 24.05.2005, 18:08


    Der Funk wird mal so bleiben wie ich das schätze und wird dann irgendwann aber hoffentlich bald zum Tetra-Netz umgewandelt.
    Ich persönlich muss sagen das ich den Funk immer noch dem Telefon vorziehe den am Funk kann ich wenn ich was brauche noch ein 3 einschalten.
    Ab und an war das recht hilfreich wenn die Lst. was nicht wusste aber ein anderes Auto was wusste oder für solche Sachen halt.
    Vorallem aber wird der Funk sicher bleiben für Notfälle wo das Telefonnetz ausfällt oder überlastet ist damit man in so einem Notfall noch auf ein unabhängiges Netz zurückgreifen kann.



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    woody - 28.07.2005, 11:46

    PAger
    So, nun ist es soweit. Der Bezirk Scheibbs ist jetzt zur Gänze mit den neuen PAgern ausgerüstet.

    Was mir nicht so gefällt ist die Alarmierung. Ich hatte vor kurzem Dienst und unsere Alarmierung sah folgendermaßen aus:

    Fahrzeughandy bekommt SMS--> Pager läutet--> Privathandy bekommt SMS--> Leitstelle ruft sofort am FAhrzeughandy an

    Das Problem dabei war, das ich die Leitstellendisponentin kaum verstanden habe, da neben mir noch alle Geräte in den exotischsten Tönen geläutet haben.....



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 28.07.2005, 12:50

    Re: PAger
    woody hat folgendes geschrieben: Fahrzeughandy bekommt SMS--> Pager läutet--> Privathandy bekommt SMS--> Leitstelle ruft sofort am FAhrzeughandy an
    Damit habe ich kein Problem. Der Diensthandy-SMS-Ton ist spätestens dann weg, wenn die Leitstelle anruft, der Pager ist schnell quittiert und das Privathandy hab ich im Dienst meist lautlos gestellt...



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    LostAngel - 17.08.2005, 20:42


    Hatten heute Infoabend und morgen werden die Pager in Betrieb genommen... ich bin schon sehr gespannt, wie das Ganze bei uns am TÜPl (Truppenübungsplatz) funktionieren wird. Da geht teilweise ned mal das Handy *g*



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 17.08.2005, 21:43


    Bei uns hat gleich am ersten Tag nach der Inbetriebnahme der Blitz im Sender eingeschlagen! :D Das wurde aber mittlerweile hergerichtet und die Dinger funktionieren sehr zuverlässig! Gute Netzabdeckung...

    @ Karin: Ihr habt bei Euch schon Handys? :shock:



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    LostAngel - 18.08.2005, 08:15


    Jup, wir schon - warum, ihr noch nicht? :D

    Bin gespannt ob das ganze bei uns auch so super klappt. Schade, dass wir nur 2 Pager pro Fahrzeug angeschafft haben (bzw. bei manchen nur einen), somit muss der 3. wieder durch die Kollegen alarmiert werden muss. aber gut, das ist nicht so tragisch.
    Hauptsach im TÜPl funktionierens *g*

    Edit: ich hab gehört eine Dienststelle hat sich darüber beklagt, dass die Pager zu leise sind ...- also falls ihr die Pager mit einem Etikett markiert, schauts wo ihr's hinklebts :P



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    rkgd_phil - 18.08.2005, 09:58


    Pager ... jaja ... Laut Pagernetz sollten wir ja schon alarmiert werden, aber ich hab die Dinger noch nicht gehört geschweige denn gesehen ... (außer am NAW)

    Bin gespannt wies bei uns mit der Netzabdeckung aussieht. Wir hatten erst am DI einen NAE in Wetzles, wo weder Funk noch Handy funktionierten.



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    LostAngel - 18.08.2005, 10:02


    rkgd_phil hat folgendes geschrieben: Pager ... jaja ... Laut Pagernetz sollten wir ja schon alarmiert werden, aber ich hab die Dinger noch nicht gehört geschweige denn gesehen ... (außer am NAW) Also der Herr gestern hat aufgezählt wer die Pager schon hat, und hat was Gmünd betrifft auch nur den NAW als Pager-bestückt erwähnt.
    Wenn ihr die Dinger schon hättet, hättest du sie sicher schon mal gehört, bei der Lautstärke die die haben *g*



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    rkgd_phil - 18.08.2005, 10:24


    Soweit ich weiß haben wir sie bis jetzt auch nur am NAW (auch wenn wir sie schon seit Wochen haben sollten ;-) )
    Aber bald werden sie kommen (kanns sich nurnoch um Tage handeln) ... bin schon gespannt!



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    Klexx - 19.08.2005, 20:45


    Die Dinger sind meiner Meinung nach wirklich zu leise. Da trauere ich unseren alten Pagern nach. Da ist Einsatzlaune aufgekommen, wenn die losgegangen sind.

    Zur Beschriftung: Bei uns wurden sie auch sehr schlau beschriftet. Dann sind sie drauf gekommen, warum sie komischerweise soooo leise sind... :D



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    Medic - 20.08.2005, 09:46


    Ich bin bzgl. Einsatzalarmierung von meinen ansonsten so geschätzten "Insel-Affen" anderes gewöhnt ...



    Da fährst du jedes Mal mit Pulsfrequenz 200 aus ... 8) :D Am besten lässt es sich mit Oropax aushalten, die Glockenvibrationen lassen ohnehin den gesamten Aufenthaltsraum erbeben. :twisted:



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 21.08.2005, 13:55


    Klexx hat folgendes geschrieben: Die Dinger sind meiner Meinung nach wirklich zu leise. Da trauere ich unseren alten Pagern nach. Da ist Einsatzlaune aufgekommen, wenn die losgegangen sind.
    Das haben wir schon getestet - die Dinger sind mind. genauso laut wie die alten Funkpager und somit auch als "Wecker" im Nachtdienst geeignet... :wink:

    Tja und das mit der Beschriftung... ich sage jetzt mal nichts dazu... :D



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    Icemann - 22.08.2005, 00:57


    Also wir beschriften die Pager mit Filzstiften bzw. Eddings. :)
    Ich bekomme ja auch die SMS aufs Privat-Handy und die ist meistens schneller als der Pager Alarm. Daher bekomm ich zuerst eine SMS und 2 sec. später geht der Pager los und dadurch bin ich dann auch immer wach weil mein SMS Ton recht laut ist.
    Ich bin recht zufrieden mit den neuen Pagern.



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 22.08.2005, 08:05


    Auch bei uns kommt die Alarmierung immer zuerst per SMS auf das Fahrzeug- bzw. Privathandy. Meist sind es aber nur wenige Sekunden, dann schlagen auch die Pager an. Wenn ich daran denke, wie abhängig wir uns in den letzten Jahren vom Handynetz gemacht haben, begrüße ich das neue, unabhängige System sehr...



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    rkgd_phil - 22.08.2005, 09:33


    phoenix144 hat folgendes geschrieben: Wenn ich daran denke, wie abhängig wir uns in den letzten Jahren vom Handynetz gemacht haben, begrüße ich das neue, unabhängige System sehr...

    Ich musste heute Nacht die LEBIG bitten, mich via Festnetz zu alarmieren, da ich plötzlich keinen Empfang mehr hatte ... und Pager haben wir (außer NAW) noch nicht!

    Eine Frage: Warum werden die Pager bei euch beschriftet? So weit ich weiß, kann man die Funknummer eh im Pager speichern!?



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    LostAngel - 22.08.2005, 09:37


    rkgd_phil hat folgendes geschrieben: Eine Frage: Warum werden die Pager bei euch beschriftet? So weit ich weiß, kann man die Funknummer eh im Pager speichern!? Das hab ich auch gefragt *g* Vermutlich damit man den Pager ned aufdrehn muss um zu sehen zu welchem Fahrzeug er gehört. Wir haben so ein Holzkisterl mit einzelnen Fächern für jeden Pager, und da is auch jedes Fach beschriftet -> Guckst du Pagerbeschriftung, guckst du Fachbeschriftung, ordnest du (richtig) ein :D



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 22.08.2005, 09:47


    LostAngel hat folgendes geschrieben: Vermutlich damit man den Pager ned aufdrehn muss um zu sehen zu welchem Fahrzeug er gehört.
    Gaynau deswegen. Die Funkkennung ist zwar im Pager gespeichert, wird aber im "Standby-Betrieb" nicht im Display angezeigt...



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    rkgd_phil - 22.08.2005, 09:58


    Na ich bin gespannt wie das bei uns geregelt wird! Habt ihr eure Pager/Handys, wenn Fahrzeuge nicht angemeldet sind im Auto, oder in Fächern ... auf der Dienststelle?



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    LostAngel - 22.08.2005, 10:03


    Wir haben die Pager und die Handys in Fächern auf der Dienststelle.



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 22.08.2005, 10:04


    Bei uns gibt es ein Regal mit Kunststoffhalterungen für die Handys und die Pager. Sowohl die Halterungen, als auch die Geräte sind alle beschriftet, so hat man auch dort immer einen Überblick, welche Fahrzeuge gerade besetzt sind - oder auch nicht... :wink:



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    rkgd_phil - 22.08.2005, 11:18


    Gut dann verstehe ich schon, warum bei euch die Pager beschriftet sind. Bei uns verlassen Handys/Pager die Fahrzeuge nur wenn eine Mannschaft darauf angemeldet ist. Die Leute haben ihr/en Handy/Pager immer bei sich und bei Dienstende wird es wieder ins Auto zurückgelegt bzw. an die folgende Mannschaft übergen.
    Aber ob das auch so bleibt, wenn alle Fahrzeuge PAger haben?? Steht wohl so wie viel anderes in den Sternen.



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    Icemann - 22.08.2005, 15:14


    Da es bei uns so ist das die Pager meistens alle zusammen bei uns am Tisch in der "Leitstelle" stehen kann man dadurch leichter ersehen zu welchem Fahrzeug der Pager gehört. Dies ist bei ca. 15 Pager schon ein Vorteil sonst müsste jeder immer jeden Pager einschalten um seinen zu finden.



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 22.08.2005, 17:12


    rkgd_phil hat folgendes geschrieben: Bei uns verlassen Handys/Pager die Fahrzeuge nur wenn eine Mannschaft darauf angemeldet ist. Die Leute haben ihr/en Handy/Pager immer bei sich und bei Dienstende wird es wieder ins Auto zurückgelegt bzw. an die folgende Mannschaft übergen.
    Und wie/wo/wann werden die Pager bei Euch geladen? Im Fahrzeug? Die Standby-Zeit der neuen Pager ist übrigens schwer in Ordnung! Sogar jene Pager, die im Dauereinsatz sind (KTW, BKTW) werden max. einmal in der Woche geladen, soweit ich das bisher mitbekommen habe.



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    Icemann - 22.08.2005, 19:29


    phoenix144 hat folgendes geschrieben:
    Und wie/wo/wann werden die Pager bei Euch geladen? Im Fahrzeug? Die Standby-Zeit der neuen Pager ist übrigens schwer in Ordnung! Sogar jene Pager, die im Dauereinsatz sind (KTW, BKTW) werden max. einmal in der Woche geladen, soweit ich das bisher mitbekommen habe.

    Zahlt es sich überhaupt aus ein Ladegerät zu kaufen oder ist es billiger nur mit Batterien die Pager zu betreiben?



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    rkgd_phil - 23.08.2005, 10:26


    phoenix144 hat folgendes geschrieben: Und wie/wo/wann werden die Pager bei Euch geladen? Im Fahrzeug? Die Standby-Zeit der neuen Pager ist übrigens schwer in Ordnung! Sogar jene Pager, die im Dauereinsatz sind (KTW, BKTW) werden max. einmal in der Woche geladen, soweit ich das bisher mitbekommen habe.

    Fahrzeughandys werden im Normalfall im Fahrzeug selbst geladen. Was die Pager betrifft, werden diese (soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe) mit Batterie betrieben!



    Re: Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager

    phoenix144 - 23.08.2005, 14:47


    Icemann hat folgendes geschrieben: Zahlt es sich überhaupt aus ein Ladegerät zu kaufen oder ist es billiger nur mit Batterien die Pager zu betreiben?
    Wenn ich mir ansehe, wie oft man "moderne" Akkus wieder aufladen kann, rentiert es sich bestimmt - wenn es vielleicht auch ein Weilchen dauert.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.lukas.tv - FORUM

    Verspannungen im Nacken; Erstmaßnahmen - gepostet von Rettungsteufelchen am Dienstag 31.10.2006
    Grup Tekkan tv show auf rtl !!? - gepostet von brain-talk am Donnerstag 13.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Alarmierung - digitale Satellitenpager"

    Digitale Bildarchive - JoJo (Samstag 19.02.2005)
    Digitale Stadtkarte läßt sich nicht darstellen - fstobbe (Dienstag 26.07.2005)
    Digitale Ersatzteilliste der B-17G / Digital spare part list - Pathfinder (Sonntag 25.02.2007)
    !!!Digitale TV-Karte!!! - Anonymous (Sonntag 27.02.2005)
    Technik im Kino: Digitale Projektoren - heimkinopage (Freitag 18.11.2005)
    Digitale Bilder ausdrucken - Florian (Mittwoch 13.12.2006)
    Digitale Servos - John Heli (Mittwoch 06.06.2007)
    Digitale Burgfotos - odinsrabe (Samstag 06.11.2004)
    Digitale Bearbeitung - gothro (Dienstag 10.10.2006)
    Stiftung Digitale Chancen: Senioren lernen von Senioren - eule (Dienstag 29.05.2007)