Handbuch des nutzlosen Wissens

www.lukas.tv - FORUM
Verfügbare Informationen zu "Handbuch des nutzlosen Wissens"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: charisma - JakobH - phoenix144 - LostAngel - volley89 - Icemann - Rettungsteufelchen
  • Forum: www.lukas.tv - FORUM
  • aus dem Unterforum: Fun
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Montag 16.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Handbuch des nutzlosen Wissens
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 18 Tagen, 17 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Handbuch des nutzlosen Wissens"

    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    charisma - 18.05.2005, 15:35

    Handbuch des nutzlosen Wissens
    Nur damit keiner glaubt, ich weiß all diese nutzlosen Dinge *g*

    "Handbuch des nutzlosen Wissens"
    Hanswilhelm Haefs

    Als Lektüre zum Abschalten und für zwischendurch seeehr zu empfehlen.


    Im Alten Rom galt der Rechtssatz: mater certa - pater incertus (ist das nicht heute auch oft der Fall *g*).

    Des Menschen Herz schlägt während einer lebhaften Diskussion schneller, als während des Geschlechtaktes.

    Die Chenchu in Indien glauben, dass nachts gezeugte Kinder blind geboren werden.

    Über 50% aller Babys werden vor dem Frühstück geboren.

    Ein Gesetz aus dem 16. Jahrhundert erlaubt es englischen Ehemännern, ihre Frauen zu verprügeln, aber nur vor 10 Uhr vormittags.

    Der Orang-Utan warnt Angreifer mit einem lauten Rülpser (tun das nicht manche Menschen auch *g*).

    Tiere unterscheiden sich von Menschen dadurch, dass sie Rache und Vergeltung nicht kennen.

    Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Caesar.

    Unter Psychiatern gibt es doppelt so viele Selbstmorde im Jahr wie unter ihren Patienten (wen wunderts...).

    Bayerns längster Fluch lautet: "Himmiherrgotzsakramentzefixallelujaglumpfarregtz" (probiert mal das auszusprechen *g*).

    Die Langerhansschen Inseln sind kein Ferienland, sondern Zellgruppen in der Bauchspeicheldrüse.

    Nur eine Zahl kann mit sich selbst addiert und multipliziert werdenund immer dasselbe Ergebnis ergeben: 2.

    Bei US-Gerichten ist der Bluthund als einziges Tier als Zeuge zugelassen.

    In Michigan/USA ist die gesetzliche Mindeststrafe für einen Einbruch 5 Jahre, für den Besitz von Einbruchwerkzeugen 10 Jahre.

    In England kann ein Vater nicht wegen Kindsmord angeklagt werden.

    In den USA können Summen, die an Kidnapper gezahlt werden, von der Steuer abgesetzt werden.

    In Uruguay sind Duelle legal, falls beide Teilnehmer Blutspender sind.

    In Siena ist es allen Frauen verboten, als Prostituierte zu arbeiten, wenn ihr Vorname Maria ist.



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    JakobH - 18.05.2005, 15:39


    Zitat: Ein Gesetz aus dem 16. Jahrhundert erlaubt es englischen Ehemännern, ihre Frauen zu verprügeln, aber nur vor 10 Uhr vormittags. Welche möglichen Begründungen gibt es für dieses Gesetz? Ideen?



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    phoenix144 - 18.05.2005, 15:46


    ...damit sie zum Mittagessen-kochen wieder fit sind? :D



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    LostAngel - 18.05.2005, 15:48


    weil männer so faul sind, dass vor 10 eh ned aufstehn... somit kann den frauen nix passiern.



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    charisma - 18.05.2005, 16:03

    mögliche Intepretation
    Meiner Meinung nach ist dieses Gesetz auf das gemeine Recht zurückzuführen....


    Wen es interessiert.... ein kurzer Ausflug....

    Bis vor 30 Jahren galt der Grundsatz des englischen Common Law ,,Er soll dein Herr sein``. Die englische Gesetzkunde war das Monopol einer Zunft, mit einer Art Geheimwissen, das alle Nichtjuristen ausschloß. Die einzelnen Rechtsfälle wurden durch das Heranziehen richterlicher Entscheidungen, die sogar Jahrhunderte zurückliegen konnten, nach Präjudizien entschieden. Die künstliche Aufrechterhaltung des Kultes einer juristischer Tradition stellte die englische Frau nach geltendem offiziellen Landrecht (Common Law) bis Mitte des 19. Jahrhunderts formell einem ,,Sklaven`` und einem Kinde gleich. Die persönliche und vermögensrechtliche Unterordnung der Frau wurde durch die Fiktion ihrer rechtlichen Identität (legal identity) mit dem Gatten gerechtfertigt: ,,Husband and wife are one and the husband is that one``. Die Frau wird also als ,,Einheit`` und nur als ,,Objekt`` gesehen. Durch die zum Prinzip des Eherechts erhobene Fiktion der ,,Identität`` wurde die Rechtspersönlichkeit der Frau nach ihrer Heirat fast völlig vernichtet. Sie wurde vom Gesetz nicht mehr als ,,Ich`` betrachtet und deshalb war sie nicht nur in ihrer juristischen Handlungsfähigkeit beschränkt, sondern sie verlor diese (außer, wenn sie Handelsfrau war) vollständig. Sie konnte nicht einmal mit Zustimmung oder mit Beistand ihres Mannes Verträge schließen, noch von ihm oder Dritten Geschenke entgegen nehmen, denn Mann und Frau blieben eine ,,Einheit`` und konnten sich dadurch untereinander nichts schenken; der Dritte aber beschenkte nicht die Frau, sondern juristisch den Mann, auch wenn er die Frau meinte.2.68

    Der Mann war ihr Herr (her lord), dem sie unbedingten Gehorsam schuldete, auch fehlte ihm nicht das obligate Züchtigungsrecht. Die Frau stand ,,unter der Zuchtrute ihres Gatten``; für bestimmte Vergehen durfte er sie ,,mit Ruten und Peitschen scharf schlagen``, für andere ,,mäßige Züchtigungen`` anwenden; auch durfte er sie einsperren und falls sie ihn verließ, mit Gewalt zu ihren häuslichen Pflichten zurückführen. Die Ehefrau konnte ursprünglich überhaupt keine strafbaren Handlungen begehen......

    .....



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    LostAngel - 18.05.2005, 16:10


    na simma froh, dass das heute nimma so is... is jo oag.



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    charisma - 18.05.2005, 16:14


    Ich würde nicht behaupten, dass das heute nicht mehr so ist....
    Es existieren noch seehr viele Gesetze aus früheren Jahrhunderten, an die man gar nicht mehr denkt....
    Auch in unserem lieben Lande, wird erst seit ca. 15 Jahren altes Recht überholt und das ist noch ein breiter Pfad....ich will gar nicht daran denken, welche alten Gesetze wir noch haben und manche Urteile sich darauf berufen...
    Man denke nur an das Ehe- und Familienrecht bzw. das "Kinderrecht"....



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    LostAngel - 18.05.2005, 16:20


    Ich meinte eher, dass es jetz gott sei dank nimma so is, dass männern nix passiern kann, wenn sie frauen schlagen.



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    charisma - 18.05.2005, 20:49


    Ah sooo *g* - das is natürlich gut so...
    wenn sich nur mehr Frauen trauen würden, sich zu "outen"....

    Ich bin sowieso der Meinung, dass Gewalt noch nie Probleme gelöst hat - auch nicht die zwischen Männern selbst...

    Wobei mir unlängst ein Freund erklärt hat: "Wenn Männer sich streiten, dann gehen sie kurz vor die Tür, lassen dir Fäuste sprechen und dann gehen sie gemeinsam was trinken und sind wieder die besten Freunde." -

    Was sagt ihr dazu????



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    phoenix144 - 18.05.2005, 20:53


    charisma hat folgendes geschrieben: Wobei mir unlängst ein Freund erklärt hat: "Wenn Männer sich streiten, dann gehen sie kurz vor die Tür, lassen dir Fäuste sprechen und dann gehen sie gemeinsam was trinken und sind wieder die besten Freunde." -

    Was sagt ihr dazu????
    "Die Fäuste sprechen lassen" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber im Normalfall ist es schon so, dass Auseinandersetzungen bei Männern meist kurz, dafür umso intensiver sind. Danach passt zumeist wieder alles. Frauen bevorzugen eher die wochenlange Variante, in der sie sich immer Stückchen für Stückchen anzicken. Es liegt wohl auf der Hand, welche Version die bessere ist? :D



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    charisma - 18.05.2005, 21:03


    Naja...DU kennst mich ja - von rumgezicke halt ich nicht sehr viel und noch weniger davon, wenn ich jemanden eine Knalle - ich mein, da ist doch kein Sinn dahinter, da besteht der Streitpunkt ja noch immer, außer man hat sich gegenseitig so auf die Birne geschlagen bzw. nachher soviel gesoffen, dass man es am nächsten Tag nicht mehr weiß....

    Das bedeutet - ihr räumt "Männer-Probleme" dadurch aus der Welt, dass ihr eher zu Gewalt bereit seid und redet nicht darüber...????Was ich zumindest aus eigener Erfahrung von Männerstreitigkeiten sagen kann: 5 Minuten "reden", dann "schreien" und innerhalb von 15 Minuten vor die Tür gehen.....

    Wie wird das Problem dann gelöst - besteht es weiterhin, es wird nur nicht mehr darüber gesprochen??



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    phoenix144 - 18.05.2005, 21:13


    "Vor die Türe" gehen die primitiven Männer, diese Sorte (=primitiv) findet man übrigens unter den Frauen auch. Bestimmt werden Diskussionen unter Männern schneller einmal lauter und intensiver als bei Frauen, allerdings ist das Problem nach dieser verbalen Auseinandersetzung oft auch erledigt. Frauen wissen ja oft nicht einmal mehr, warum sie sich anzicken, wie denn auch 4 Wochen später - Hauptsache, sie tun es... :wink:



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    charisma - 18.05.2005, 21:28


    Mir würd jetzt eine freche Bemerkung dazu einfallen, aber ich glaube, es
    ist für alle Beteiligten besser, wenn ich sie mir verkneife......

    :)



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    LostAngel - 19.05.2005, 07:22


    charisma hat folgendes geschrieben: Ah sooo *g* - das is natürlich gut so...
    wenn sich nur mehr Frauen trauen würden, sich zu "outen"....

    Ich bin sowieso der Meinung, dass Gewalt noch nie Probleme gelöst hat - auch nicht die zwischen Männern selbst...


    Ich verstehs wenn Frauen sich nicht outen wollen.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich Probleme nicht mit Gewalt lösen lassen.

    Hier kennt mich zwar jetz keiner, der das bestätigen könnt... *G*, aber ich halt auch nichts von wochenlangem herumgezicke.
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich Frauen gibt, die wochenlange Streitereien lieben - die sind dann direkt angfressen wenn man ned auf so Stänkereien einsteigt :P

    Generell hasse ich sowohl Gewalt als auch Streit - man kann sämtliche Unstimmigkeiten ja auch in einem normalen Gespräch klären (sollte man zumindest meinen).



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    volley89 - 19.05.2005, 18:28


    Naa gut ...
    Zuerstmal : danke für den allerersten Beitrag ... hat mich nach fast 10 Stunden Unterricht gleich a bissal aufgelockert!! :mad:

    Auch meiner Meinung nach ist Gewalt keine Lösung ... allerdings stimmts glaub ich, dass einige Frauen oft extrem herumzicken und das Streitthema nicht auf den Punkt bringen ... aber eigentl. kenne ich auch solche Männer :D ... :-x Trotzdem im wochenlangen Herumgezicke sind die Mädls sicher in Führung ... zeigt mir zumindest meine Erfahrung aus zwei Jahren Volleyball, in einem Verein der nur aus Damen"mann"schaften besteht und der Besuch einer Schule, in der die Burschen in der Unterzahl sind! Muss ja auch mal gesagt werden :wink:
    cu



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    charisma - 20.05.2005, 01:31


    Irgendwie stimmt das mit den Frauen wahrscheinlich wirklich..dieses herumgezicke....wobei ich mich immer frage, warum das so sein muss...
    Es ist doch besser, wenn ich gleich sage, was mich nervt - dann weiß ich, ob ich einen Fehler gemacht habe und kann mich am Riemen reißen bzw. kann ich doch gerade raussagen, was mich nervt. In einer Freundschaft / Beziehung ist das doch der beste Weg und wenn es "nur" eine Bekanntschaft ist, kann ich ja erst recht sagen, was ich denke.
    Mit Ehrlichkeit und Direktheit fährt man (meiner Meinung nach) am Besten, auch wenn sich viele dadurch ev. auf den Schlips getreten fühlen.
    Aber mir ist lieber, jemand sagt mir direkt die Wahrheit ins Gesicht, als er verspricht mir das Blaue vom Himmel und ich erfahrs dann über sieben Ecken, was wirklich los ist....



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    Icemann - 20.05.2005, 10:36


    Interresant ist es schon das wir eigentlich in fast jedem Thema derzeit dazu übergehen egal wie das Theme heißt uns über Männer und Frauen und ihre Probleme zu unterhalten. :)



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    volley89 - 22.05.2005, 10:41


    Icemann hat folgendes geschrieben: Interresant ist es schon das wir eigentlich in fast jedem Thema derzeit dazu übergehen egal wie das Theme heißt uns über Männer und Frauen und ihre Probleme zu unterhalten. :)
    Ist doch lustig :D
    Geb dir recht, Charisma ... mag das auch nicht, wenn man genau spürt und merkt das was nicht passt und dann wenn man fragt, kommt "niiix" (und solche Antworten gibts nicht nur bei den Mädls :!: )



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    Rettungsteufelchen - 22.05.2005, 11:47


    *g* stümmt Volley, es gibt manchmal auch Männer die auf die Frage einer Frau recht sprachlos sind.



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    LostAngel - 04.06.2005, 15:18


    hab das buch heut zufällig beim amadeus gesehen und natürlich sofort gekauft :wink:

    sind echt lustige und auch interessante sachen drin :D

    Die Seidenspringerraupe hat 11 Gehirne :wink:
    Alle Hühner dieser Erde legen pro Jahr etwa 400 000 000 000 Eier
    Ein Tintenfisch kann sich in der Aufregung selbst fressen.
    Männer fallen häufiger aus dem Bett als Frauen
    Blaue Augen werden im Alter immer heller.



    Re: Handbuch des nutzlosen Wissens

    Icemann - 06.06.2005, 00:31


    LostAngel hat folgendes geschrieben:
    Ein Tintenfisch kann sich in der Aufregung selbst fressen.


    Also sowas ist wirklich blöd.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.lukas.tv - FORUM

    Sis is se tschörmän kostgard ... - gepostet von JakobH am Sonntag 26.02.2006
    Neues Auto! :o) - gepostet von phoenix144 am Dienstag 18.04.2006
    Happy Birthday Jakob :-) - gepostet von Rettungsteufelchen am Dienstag 07.03.2006
    REDVac Vakuum-Weste - gepostet von Rettungsteufelchen am Montag 24.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Handbuch des nutzlosen Wissens"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)