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BeitragVerfasst: 05.03.2008, 20:00 
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Flugschüler

Registriert: 01.10.2006, 18:00
Beiträge: 11
Hallo,

wenn hier jemand einen Notos hat, dann schreib doch mal bitte, wie das Teil so läuft.

Also ob die Qualität gut ist, ob er sauber und präzise fliegt...Sind die Alu Teile auch nicht zu weich? Das Flugvideo von rc-toy sah ja schon ganz gut aus...Passen die Komponenten gut zueinander?

Am liebsten hätte ich einen Vergleich zum Rex500.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke+Gruß,

Stefan


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Verfasst: 05.03.2008, 20:00 


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BeitragVerfasst: 05.03.2008, 20:58 
Ich hab nen Toto, was aber bis auf den Regler identisch zum Notos ist.
Ich find die Kiste hammergeil und deutlich günstiger als den Rex.

Um die Ecke, die der Rex vielleicht besser ist, ausnutzen zu können, müsste man schon sehr hartes 3D an den Himmel zaubern können. Von daher kann ich dir keinen Vergleich geben und so leicht wirst du den auch nicht finden.

Von der Optik her gefällt mir der Toto in zweierlei hinsicht besser: erstens die Gestaltung/Proportionierung an sich und dann der Materialmix: Alu/CFK, wohin das Auge blickt - einfach edel!

Ob das Alu weich ist, vermag ich dir nicht zu sagen. Denn das, was manche für so hart halten, ist of nur eine dickere Oxidschicht. Die ist ziemlich resistent. Doch das, was hält, ist eben nur das, was darunter ist und da musst du mit einem Härteprüfgerät ran oder eben den Heli crashen - du hast sicher ein Einsehen, dass ich weder mit dem einen, noch dem andern dienen kann/möchte. :roll:

Und mal ganz trocken betrachtet: du verlangst da einen Vergleich, den der Rex sowieso nicht halten kann, da dieser für mehr Geld deutlich weniger Alu bietet. Aber du kannst ja gerne den Härtetest am Plastik des Rex machen, mir ist das gleich. ;)
Ich will betonen: nur teurer, nicht schlechter. Denn fliegen tut der Rex todsicher genausogut. Da aber Plaste nunmal als solches deutlich billiger ist als Alu, ist der Rex somit auch teurer. Aber das allein ist es ja auch nicht.

Sagen wir mal so: Wenn du schon fragst, wie der Notos im Vergleich zum Rex ist, dann suchst du doch sicher auch nach einer Alternative, oder? Nun, der Notos/Toto ist definitiv eine. Der Tag ist nah, da du mit einem 500er Rex nur einer von vielen sein wirst. Aber mit einem Notos bist du einer von Wenigen - aber gewiss nicht, weil dieser schlechter wäre. Einfach weil fast alle Schisser sind, wenn es darum geht aus der Herde zu brechen. Hart, aber genau das ist es.

Was die Passgenauigkeit betrifft, so musst du dir darum keine Sorgen machen, alle baugruppemn sind bereits vormontiert und passen somit auch zueinander. Das einzige, was zu tun bleibt, ist das Übliche: Gruppen zusammenbauen, Schrauben kontrollieren, Leichtgängigkeit überall sicherstellen und ggf. beim Einbau der Komponenten (Servos) geringfügige Anpassungen vornehmen.

Ich habe meinen zusammengekloppt, ein bisschen eingestellt und dann abgehoben - fliegt. Ich konnte nur leider noch nicht wirklich genauer beobachten, wie er sich z.B. im Rundflug verhält oder wie sich die Flugzeit zum Flugstil verändert, etc. Ich hab ihn ja erst seit ein paar Wochen und bisher war noch nicht wirklich viel Gelegenheit zum Fliegen.

Soviel kann ich aber jetzt schon sagen: Groß, ruhig und souverän liegt er in der Luft. Aber wenn man an den Knüppeln rührt, dann gehts zur Sache! Mein Rex ist da zahmer als diese Kiste! Und das Setup ist noch nichtmal giftig gewählt. man kann noch etwas weicher und auch noch zackiger einstellen, kein Problem.

Wie ich vor kurzem gesehen hatte, bietet der Stein den Heli nun mit stärkerer Paddelstange und sogar deutlich günstiger an als die beiden anderen. 399.- ist ein Kampfpreis, keine Frage. Allerdings: ich kenne diesen Händler nicht und wüsste jetzt nicht so recht, ob es mir 30-40 Euro wert wäre. man braucht ja nicht nur den Heli. Nur was das gesamtpaket kostet, das zählt. Da kann ich dir erstmal nicht helfen. Aber fest steht, dass nun ein 3. Händler die Ersatzteile bereithält und es müsste schon mit dem teufel zugehen, wenn alle 3 gleichzeitig ein Teil nicht hätten.

Apropos Teile: würde ich als vergleichsweise günstig bezeichnen!
Man hat da schon viel gesehen, das deutlich teurer ist.

Einziges Manko, das sich aber leicht beheben lässt: viele der Madenschrauben sidn nicht das gelbe. Manche sidn zu hart und oft haben sie nicht das metrische System. Also am besten gleich alle kontrollieren und gegen gute auswechseln, falls das immer noch so ist.

Was sonst noch? Fällt mir grad nix mehr ein, ausser dass ich es kaum erwarten kann, mit dem Vogel wieder nach draußen gehen zu können! :D

Edit: hier findest du meinen Baubericht und einige Bilder mehr, wenn du in meine Galerie siehst.


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BeitragVerfasst: 05.03.2008, 21:37 
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Flugschüler

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Super viele Informationen! Besten Dank - genau was ich gesucht hab!

Aber gibts denn keine vergelichbaren Servos (außer den 225ern) die ohne Nacharbeit passen würden? Muss doch irgendwie gehen...?


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BeitragVerfasst: 05.03.2008, 21:54 
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"Pour le Mérite" Träger

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:lol:
Ich halt mich mal raus. XD

Ne, der Notos ist sicher nen super Heli, welcher dem Rex in überhaupt nichts nach steht. Ich kann auch nicht ganz verstehen warum man immer alle Produkte von Align als Referenz nehmen muss...

Mein Zoom würde ich niemals gegen nen Rex (450er) eintauschen, das ist mal klar.

Wie man sich nun bei den 500ern entscheidet ist meistens Geschmackssache, da diskutier ich schon gar nicht mehr. :)

Evtl. schauste dir noch den Logo400 an, der scheint auch nicht der schlechteste zu sein. Mit dem 500er hab ich schon geliebäugelt, ist aber wegen der Akkus dann ausgeschieden. Achne, vergiss es gleich wieder... Ist ja aus Plaste.:lol:


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BeitragVerfasst: 05.03.2008, 21:58 
Vergiss es, ich hab schon geguckt. Alles andere ist einfach "Tünnef" gegen die 225er. Schau dir mal die Werte an von den Teilen, das ist der Hammer. Aber genau sowas brauchst du auch, schließlich wiegt der Heli fast 2 Kilo - je nach Akku können es auch über 2kg sein - und will entsprechend kräftige Servos. Schonmal versucht, ein 500er Heck von Hand auszulenken? Nein? Da wird dir blümerant, was da an Kraft nötig ist. Und das Gyro möchte dann auch noch ein schnelles Servo. Die 225er sind die einzigen Servos, die ich gefunden hatte und die man auch bezahlen kann. Und von Digis halte ich (noch) nicht allzuviel. Mir persönlich ist das A) noch zu teuer und B) zu riskant wegen dem BEC.

Die Nacharbeit kann man übrigens dergestalt und sauber erledigen, dass keiner was merkt, wenn du es ihm nicht sagst. Wenn es soweit ist, sag mir Bescheid, dann erkläre ich dir die Details.

Ich bin jedenfalls heilfroh, es so gemacht zu haben, denn da kannst du dich jetzt fast "hinhängen", das hält! Und das LTG freut sich auch über das kräftige und schnelle Servo - eine supergeile Kombi ist das. :)


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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 09:18 
So wie's aussieht, hab ich mal wieder zu teuer und zu früh gekauft :? :
Der Notos ist in D. nun auch bei RC-Toy für 399.- :shock: zu haben und ebenfalls mit 3mm-Paddelstange.
Nun gibbs an dem Heli goarnix mehr zu meckern!


Muss mal gucken, dass ich meinen Toto auch auf 3mm nachrüste, sollte kein Problem sein.... :roll:


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 20:46 
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Flugschüler

Registriert: 18.05.2006, 13:09
Beiträge: 45
Hallo Jungs,

ich habe auch den Notos und muß Sniping-Jack absolut Recht geben:

Der Notos ist ein geiler Heli :bravo:

Ich hatte allerdings noch die Version mit der 2mm Paddelstange,welche wirklich nicht zum Heli passt und zu einem schwammigen Steuerverhalten führt,weil sie zu weich ist.
Ich habe den Kopf dann einfach auf die 3mm Paddelstange nachgerüstet.

Anfangs hab ich den Notos auch mit 4S geflogen,aber da war er mir zu "soft" - mehr als Schweben und leichter Rundflug geht da nicht...

Hab dann auf 5S aufgestockt (man kann mit dem X-Fly 60A auch mit 5S fliegen :wink: ) - damit wird der Notos vom Schmusekätzchen zum Raubtier :n11:

Mit 2600 rpm geht dann so richtig die Post ab...

Durch die weitgehend spielfreie und direkte Anlenkung wird er dann allerdings auch sehr agressiv im Steuerverhalten - für weniger Geübte ist hier Expo angesagt :pfeif:

Der Notos ist übrigens über 100g leichter als der T-Rex 500 - auch wenn er viel massiver aussieht 8)

Wie Sniping-Jack schon richtig erkannt hat,ist der Rex zwar ebenfalls ein hervorragend fliegender Heli und vom Aufbau her einfacher gehalten - aber er ist halt Massenware für die ganzen "Mitschwimmer" :n160:

Ich habe bei mir auch die HS 225 drin,aber mein Freund hat in seinem Notos die SSD 125 T von RC-Toy drin,die sind mindestens genauso gut und passen ohne Nacharbeiten in das Chassis.

http://rc-toy.de/multistore/index.php/c ... rvo-s.html

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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:11 
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Out of Control hat geschrieben:
Der Notos ist übrigens über 100g leichter als der T-Rex 500 - auch wenn er viel massiver aussieht 8)

Was hat der Notos für nen Abfluggewicht?
Out of Control hat geschrieben:
Wie Sniping-Jack schon richtig erkannt hat,ist der Rex zwar ebenfalls ein hervorragend fliegender Heli und vom Aufbau her einfacher gehalten - aber er ist halt Massenware für die ganzen "Mitschwimmer" :n160:

Alle die nen Rex haben sind böse Mitschwimmer! :lol:
Kann man sich immer so hinbiegen, ich hätt lieber was anderes als Align gehabt aber die Ansprüche liegen bei Jedem anders. ;)
Deshalb hab ich auch nen Zoom und kein 450er Rex. :roll:

Der Notos fehlt in deiner Sig. ;)


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:25 
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Flugschüler

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Zitat:
Was hat der Notos für nen Abfluggewicht?


Das ist natürlich abhängig vom Akku - so ca. bei 1750g (kann den Notos ja mal genau wiegen :wink: )

Den Gewichtsvergleich der beiden Heli´s habe ich ohne Akku aber sonst abflugfertig gemacht - das genaue Gewicht weiß ich jetzt gar nicht mehr,aber es waren über 100g Unterschied.

Zitat:
Alle die nen Rex haben sind böse Mitschwimmer


...ich hab auch nen Rex :oops: - aber ich bin eben immer offen gegenüber anderen technisch hochwertigen Heli´s 8)

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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 22:41 
Zitat:
Ich hatte allerdings noch die Version mit der 2mm Paddelstange,welche wirklich nicht zum Heli passt und zu einem schwammigen Steuerverhalten führt,weil sie zu weich ist.
Ich habe den Kopf dann einfach auf die 3mm Paddelstange nachgerüstet.

Anfangs hab ich den Notos auch mit 4S geflogen,aber da war er mir zu "soft" - mehr als Schweben und leichter Rundflug geht da nicht...

Hab dann auf 5S aufgestockt (man kann mit dem X-Fly 60A auch mit 5S fliegen ) - damit wird der Notos vom Schmusekätzchen zum Raubtier

Mit 2600 rpm geht dann so richtig die Post ab...



Das ganze ist so nicht ganz richtig: Du hast - da wette ich was - das Motorritzel nicht gewechselt, als du mit 4s geflogen bist, richtig?
Denn dann ist er auch mit einer Paddelstange aus 10mm Baustahl nichtmal mehr eine Schmusekatze, schon eher ein Lummellurch. Du musst bei 4s schon das größere der beiden Ritzel nehmen, dann geht die Luzi auch bei 4s ab - trotz 2mm Paddelstange!

Denn bei 5s und dem großen Ritzel wären dir wahrscheinlich die Blades um die Ohren geflogen. 8)

Also: ein Schmusekätzchen ist und war der Notos nie. Wenn, dann wird er nur lummelich, also quasi immer noch Raubkatze, aber irgendwie ohne Knochen und Beißerchen - ein Zerrbild seiner selbst sozusagen. :lol:
So hatte ich meinen Toto jedenfalls nur einmal kurz aufm Dachboden geschwebt und gleich gesehn, dass das Mist ist und dass da eigentlich was nicht stimmt.

Wie auch immer, ich hab meinen nun auch auf 3mm umgerüstet: In 2 Minuten und für etwa 40 Cent. :mrgreen:
3-einhalb Flugakkus habe ich mittlerweile auch zusammengehamstert, dann habbich ihm noch CFK-Blades in Gewebe-Look gegönnt und, weil ich eh grad so am aufmotzen war, gleich noch ne MC-22 hinterher - die passte so nett zum Heli. :shock: :lol: :wink:

Auf den TomRex hatte ich sie übungshalber vorhin programmiert, morgen kopier ich mir das für den Toto und passe es dann an. Sollte dann recht flott gehen und das Osterwochenende kann kommen.
:twisted:

Oh, eine Sache noch: geringeres Gewicht hin oder her, der Notos wird imho nie ganz die Performance eines 500er Rex erreichen. Der ist so dermaßen bis ins Letzte durchgestylt, der wird im Ernstfall immer das letzte Wort haben. Aber ich wette mal, dass dieser Unterschied von nicht viel mehr als 2-3 Duzend Piloten weltweit tatsächlich erflogen werden kann. Also wird mich dieser Unterschied wohl in 200 Jahren nicht im entferntesten kratzen. ;)

Für mich hatte da eher was anderes eine Rolle gespielt: Ich rechne immer noch verschärft damit, meinen Heli schwungvoll zu erden, sprich, der muss was aushalten und trotzdem noch bezahlbar sein. Und da traue ich dem Toto eine Menge zu, dank CFK und Alu.

Ämmja, wie auch immer, es freut mich, dass der Kreis der Notos/Toto-Flieger zaghaft aber stetig wächst. :D


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 23:46 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Oh, eine Sache noch: geringeres Gewicht hin oder her, der Notos wird imho nie ganz die Performance eines 500er Rex erreichen. Der ist so dermaßen bis ins Letzte durchgestylt, der wird im Ernstfall immer das letzte Wort haben.

Das seh ich nicht so...
Nur weil ein gewisser (wie hies er noch) den Heli konstruiert hat, heisst das noch lang nicht dass er ne bessere Performance hat als der Notos.
Gleich ausgestattet werden die sicher ebenbürdig sein. :)

Aso, meiner bringt mit 400gramm Akku 1750gramm auf die Waage. ;)


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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 10:52 
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Flugschüler

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Beiträge: 45
Zitat:
dann geht die Luzi auch bei 4s ab - trotz 2mm Paddelstange


Sorry,aber wie willst Du das wissen,wenn Du den Notos noch gar nicht richtig geflogen hast :roll:

Ich habe schon viele ausgedehnte Flüge inkl. normalen Kunstflug (mit dem Parkinson dauert´s wohl noch ein bischen :shock: ) mit dem Notos hinter mir und habe sehr wohl das große Ritzel bei 4S ausprobiert - das hat gar nix gebracht ausser höherem Stomverbrauch und kürzerer Flugzeit,da der Motor in diesem Übersetzungs/Drehzahlverhältnis nicht optimal arbeitet und die Drehzahl bei hohen Pitchwerten stark einbricht.

Mit 5S und dem kleinen Ritzel ist es optimal,da macht der Notos richtig Spass :n25:

Natürlich kannst Du auch mit der 2mm Stange fliegen,aber entgegen Deiner Meinung macht sich die 2mm Stange bei höherer Drehzahl eher negativ bemerkbar :?

...und noch eins: der Rotorkopf muß wirklich EXAKT eingestellt werden,d.h. bei Knüppelmitte müssen ALLE Anlenkungen waagrecht/senkrecht stehen und Pitch 0 Grad sein,dann funktioniert der Notos auch perfekt.
Jede Nachlässigkeit wird hier gnadenlos bestraft.... :smilemp5_1ani

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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 12:28 
Zitat:
Sorry,aber wie willst Du das wissen,wenn Du den Notos noch gar nicht richtig geflogen hast


Anhand der Nick- und Roll-Reaktionen, die man ja auch schon beim ersten Test-Schweben erfährt.
Aber ich räume ein, dass die Sache bei 5s und 2600 U/Min nochmals anders aussieht.

Ausserdem ist das jetzt eh akademisch, da ich auch keine 2mm mehr habe. :wink:

Ob meiner nun bei 4s und großem Ritzel auch einbricht, bleibt abzuwarten. Zumindest bisher konnte ich noch nix besorgniserregendes feststellen.

Aber was du sagtest, von wegen Lämmchen bei 4s TROTZ großem Ritzel, das kann ich irgendwie noch nicht ganz nachvollziehen - ausser die Kopfeinspannung vielleicht, die könnte auch noch unterschiedlich sein, da ich da selber ein wenig dran gefrickelt hatte. Ich glaube, ich hatte ihn am Anfang ziemlich hart eingestellt - vielleicht war's nur das? Keine Ahnung.
Jedenfalls ist mein Toto definitiv zackiger drauf als mein 450er.

Oder ist das doch nur eine Sache der Perspektive, weil ich erst bei Rundflug bin und noch nicht bei Kunstflug? Kann ja auch sein. :roll:


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