http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontakte der LiPo-Zellen !?
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 20:22 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich hab schon mehrmals LiPo-Akkus auseinandergenommen. Also die Zellen getrennt. Und ich musste immer feststellen, daß die Anschlussfähnchen nicht lötbar sind.

Jetzt hab ich nen Seahan-Akku gekillt. Verpolt angeschlossen. Die erste Zelle hat keinen Kontakt mehr am Pluspol. Ich hab die Zelle ausgelötet, dabei hat sich die Lötfahne des Pluspols aus der Zelle gelöst.

An der Zelle selbst kann ich normale Leerlaufspannung messen. Scheint also ok zu sein.

Ich hab die Lötfahne dann wieder in den Akku gesteckt und gequetscht, also mit Zange fest angedrückt. So geht das auch, aber der Kontakt ist natürlich unzuverlässig.

Also, wie kann man die Lötfahnen an die Anschlussfahnen der Akku-Zellen fest anbringen? Gibt es da irgendwas? Oder ist das aussichtslos?

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.03.2008, 20:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 20:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Man nennt dies sintern. Jedoch gibt es keine Apparate für den Heimgebrauch. Du kannst versuchen, die Kontakte anzuschleifen. Es soll auch Lötzinnleim geben, vielleicht findest du was passendes. Ich denke aber, dass der Lötleim nicht für diese Leistungen ausgelegt ist.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 12:51 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Naja, dann werd' ich den guten Saehan wohl als 2s weiter im RC-Car verwenden. Schade drum.

Hab mal versuchsweise 2 Mystery-LiPos 2200 15C aus HongKong geordert. Keine 25€ inkl. PvP, mal schauen ob die was taugen...

Teilweise echt krass, was die Sache da kosten. Alu-Kopf + Alu-Heck für den 36er (Walkera-Kram natürlich) für um die 30€ *kopfschüttel*

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe - Graupner Ultramat 14 / Lipo 3 Z 1500 / LIpo Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Zellen austauschen bei LiPo Akkus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: matzb
Antworten: 9
Lipo Zellen umlöten?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Superfast
Antworten: 2
Innenwiderstand bei 'defekten' Lipo-Zellen
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Hakka
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz