vom smart zum C1 ...

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "vom smart zum C1 ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pixelproll - aygockin2u - Frederike - waynemao - Wübbel - Pendolino - stefan911 - HyundaiGetz - Catch22 - ch!ll@
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Neue Mitglieder
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: vom smart zum C1 ...
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 17 Tagen, 1 Stunde, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "vom smart zum C1 ..."

    Re: vom smart zum C1 ...

    pixelproll - 22.08.2011, 21:10

    vom smart zum C1 ...
    Hi wollte mich mal kurz vorstellen....

    nachdem nun die Smart Story nach 5 Jahren zu Ende ist, steht der neue C1 in der Garage.

    Der smart war ein super Auto, jedoch hat der Service hier in der Region nie für mich gepasst, das war dann der Grund den Smart abzugeben. Ein Auto sparsam und kosteneffizient zu bewegen bringt nichts, wen die Werkstatt und Smart mehr gier als Leistung bringen.

    Der C1 überrascht mich mit jedem km mehr und wird nach anfänglichem widerstand nun doch langsam angenehm.
    Es ist ein C1 Selection 5T, in Schwarz Met. Als Extras sind noch Kopf Airbag drin, der Rest ist Selection Serie.

    Kleine draufgaben waren noch ein Satz Winter Räder und ein Satz Fußmatten, alles in allem für 8990,-.

    Wenn er jetzt noch sparsam zu bewegen ist .... auf den 25tkm die er im Jahr leisten muss und der Service mich als Kunden sieht und nicht als Mastsau, dann ist alles im Lack.

    Grüße Pix



    Re: vom smart zum C1 ...

    aygockin2u - 22.08.2011, 21:15


    willkommen,

    du hast völlig recht, wenn man vor hat ein Auto länger zu fahren und es auch gut pflegen will dann ist eine gute Werkstatt wichtig.


    Ich bin von meiner begeistert weil sie eben nicht nur ihren "job" macht sondern auch interesse am Auto zeigen und man mit ihnen auch gut "fachsimpeln".t



    Re: vom smart zum C1 ...

    Frederike - 22.08.2011, 21:33


    Hey da biste ja;) Herzlich Willkommen!



    Re: vom smart zum C1 ...

    waynemao - 22.08.2011, 23:02


    Hallo, Glückwunsch zum C1!

    Beim Verbrauch denke ich, dass du nicht enttäuscht wirst. Was hat denn der Smart im Schnitt genommen?



    Re: vom smart zum C1 ...

    Wübbel - 24.08.2011, 08:25


    Willkommen 8)

    Ich bin auch nach zehn jahren smart cdi zu meinem C1 gewechselt.
    Bin ganz zufrieden, auch das ich jetzt zwei personen + ein wenig gepäck mit nehmen kann :!:
    Spritverbrauch ist bei mir einen liter mehr als beim smart, kann aber bei einem verbrauch mit meinem C1 um die 5.2 Liter nicht meggern 8)



    Re: vom smart zum C1 ...

    pixelproll - 24.08.2011, 11:45


    Der Smart hat auf die 92Tkm 4,39 gebraucht, mit 195/50R15 im Sommer und Serienschluffen im Winter.

    Min war 3,16 und Max 5,85



    Re: vom smart zum C1 ...

    waynemao - 24.08.2011, 21:25


    Joa, wird knapp... :lol: .



    Re: vom smart zum C1 ...

    Pendolino - 24.08.2011, 22:42


    Wenn du Langstrecke fährst (was ich annehme) und du geübt bist im spritsparenden Fahren, wird eine drei vor dem Komma kein großes Problem sein.

    Viele Grüße
    Pendolino



    Re: vom smart zum C1 ...

    pixelproll - 25.08.2011, 08:29


    Hi,

    nun heut das erste Mal Tanken ... nun ja 400 km Autobahn so mit 110 und kurz mal 130 der Rest geht dann zu Lasten der Landstraße und ein bissel Stadt.

    die größte Umstellung ist zurzeit noch der Wechsel von Automatik auf selber rühren, das ewig lange Getriebe und der Unterschied mit den Drehzahlen, fürs erste kann ich mit den getroffenen 5,0 leben. Ziel über alles wären schon 4,5 - 4,8.

    Aber nun stehen am kommenden WE erst mal 1600 km auf dem Plan.

    Ps. "Es" fährt sich eigentlich ganz angenehm...



    Re: vom smart zum C1 ...

    stefan911 - 25.08.2011, 12:12


    pixelproll hat folgendes geschrieben: Hi,

    nun heut das erste Mal Tanken ... nun ja 400 km Autobahn so mit 110 und kurz mal 130 der Rest geht dann zu Lasten der Landstraße und ein bissel Stadt.

    die größte Umstellung ist zurzeit noch der Wechsel von Automatik auf selber rühren, das ewig lange Getriebe und der Unterschied mit den Drehzahlen, fürs erste kann ich mit den getroffenen 5,0 leben. Ziel über alles wären schon 4,5 - 4,8.

    Aber nun stehen am kommenden WE erst mal 1600 km auf dem Plan.

    Ps. "Es" fährt sich eigentlich ganz angenehm...


    Hallo,

    das sind die normalen Erfahrungen mit den Dillingen (Aygo, C1, 107).

    Werte um die 5 Liter auf 100km im Alltagsbetrieb.

    Bei Kurzstrecke und im Winter etwas mehr.

    Auf der Autobahn bist selbst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit und beladen mit dem Aygo schnell unter 5 Liter, wenn man mit etwas Hirn und Gefühl im Gasfuß fährt.

    Bei einem Südtirolurlaub mit Klima an, Berg rauf und rund, besetzt mit 2 Personen und vollem Gepäck blieb mein Aygo knapp unter die 5 L/100km.

    Die Drillinge sind für ihre Größe wirklich sehr sparsam.

    Wirst noch viel Freude mit dem Auto haben.


    Grüßle

    stefa911



    Re: vom smart zum C1 ...

    pixelproll - 26.08.2011, 10:18


    So, die ersten Bilder sind gemacht ... so neu werd ich Ihn nie wieder sehen. Ein Bild vom Smart ist auch dabei, an dem Tag wo er auszog.









    Re: vom smart zum C1 ...

    waynemao - 26.08.2011, 11:36


    Schau dir auch ausgiebig den Motorraum an, mach ein paar Fotos für später...

    Das ist nämlich das Erste, was anfängt "alt" zu werden :( .



    Re: vom smart zum C1 ...

    HyundaiGetz - 27.08.2011, 08:36


    Super Smart-Farbe!

    So eine Farbe für die Drillinge wäre echt super...



    Re: vom smart zum C1 ...

    Catch22 - 27.08.2011, 18:16


    wirklich schöne Fotos



    Re: vom smart zum C1 ...

    Frederike - 27.08.2011, 21:37


    Ui, es war ein Ruby Red... der CoolRed ähnelt dem RubyRed je nach Lichteinfall schon ein klein wenig......



    Re: vom smart zum C1 ...

    pixelproll - 29.08.2011, 09:47


    Ja jetzt bin ich froh das ich Fotos gemacht habe ... besonders vom C1.

    der ist ja nun eine Woche alt und wie sollte es anders sein ... sieht er dank Fremdeinwirkung nicht mehr so aus wie vorher. In der Nacht zum Samstag auf der A72 bei Tachostand 1189 flog mir ein sehr großes Stück eine LKW Reifens in die linke Seite der Front. Ausweichen oder bremsen noch nicht mal möglich, es ging Bergab in einer recht scharfen rechts Kurve auf der A72 um 23:50 Uhr.
    Der C1 ist nun schon mein dritter Neuwagen, bei jedem der drei hab ich in der ersten Woche einen Schaden zugeteilt bekommen, ob leichter Heckaufprall, Frontscheibe durch Steinschlag gerissen und nun der Frontstoßfänger. Die erste Schätzung einer Citroen Werkstatt in Chemnitz lag schon mal bei 1500,- €. Es ist nichts Gravierendes kaputt gegangen, Stoßfänger, das Plastik Gebrabbel direkt da drunter und das komplette rechte innen Radhaus ist davon geflogen. Nur Plastik, das Lackieren kostet auch noch mal ein paar Taler. Mal gut dass ich eine von den Versicherungen habe, die einem das Leben im Schadensfall zu Hölle machen.

    Wie war euer Wochenende?



    Re: vom smart zum C1 ...

    pixelproll - 30.08.2011, 10:27


    so ... gestern hat es mich gefuchst und ich hab den Werkzeugkasten aktiviert ... und siehe da der c1 ist gar nicht so stark beschädigt, eigentlich ist alles halb so wild, es sind mit Sicherheit keine 1500,- schaden wie die erste Werkstatt in Chemnitz meinte. Vielleicht bei deren Preispolitik aber nicht in der realen Welt. Letztendlich ist eine Halterung am Frontstoßfänger abgerissen, das rechte innenradhaus fehlt und die Nebellampen Abdeckung rechts, die oberen Halterungen des Stoßfängers mach ich zur Sicherheit gleich mit, ist ja alles nur einfaches Plastik.
    Alles in allem mit Lackierer irgendwo zwischen 350 und 400 Eier.
    Ich war überrascht wie einfach sich an den Drillingen schrauben lässt, so werden wir bestimmt bald Freunde. Bei dem Auto zuvor war das fast nicht möglich, wie hieß die Marke noch mal, ups schon vergessen.



    Re: vom smart zum C1 ...

    waynemao - 30.08.2011, 11:20


    Aus deiner Freude heraus schließe ich darauf, dass du keine Vollkasko hast?

    Im letzten Winter habe ich im Tiefschnee in der Eifel beim Ausparken einen Holzzaun "gerammt" (ich dachte das ist nur loser Schnee :oops: ).
    Oh man, wie fies das geknackst hat! Ich dachte mein ganzes Heck ist im Eimer. Aber es stellte sich heraus, dass garnichts dran war. Nur die Verkleidung ist hinten links aus den Klipsen gesprungen, allerdings ohne das irgendwas gebrochen war. Nichtmal Lackschäden :shock: . Ganz schön hart im Nehmen, das Dillings-Plastik... :lol: .



    Re: vom smart zum C1 ...

    pixelproll - 30.08.2011, 12:58


    ich hab eine Vollkasko, jedoch rechnet sich das Ganze, bei so einem geringen Schaden nicht, wegen der Hochstufung.

    Ich bin gerade auf der Suchen nach einem Front Stoßfänger, ich kann irgendwie nur die von pre Facelift finden, zu einem normalen preis, weiß jemand ob der pre Facelift ans Facelift passt, die kosten nur die hälfte.

    beim freundlichen stehen 340 taler auf dem zettel, wenn ich da kaufen würde ....



    Re: vom smart zum C1 ...

    ch!ll@ - 30.08.2011, 15:24


    wieso soll da eigentlich deine vollkasko zahlen?
    du bist doch nicht der unfallverursacher.
    also zahlt die kfz-haftpflicht des lkw-fahrers bzw. der halter!

    oder hab ich beim unfallhergang was verpasst?
    dir ist doch ein teil eines lkw-reifens reingeknallt, oder?



    Re: vom smart zum C1 ...

    pixelproll - 30.08.2011, 15:41


    genau, da ist ein Teil "eines" LKW Reifens gegen gedonnert. Jedoch ist nicht zu beweisen von welchen LKW der Reifenrest kommt. Das ja der Mist an der Sache.



    Re: vom smart zum C1 ...

    ch!ll@ - 31.08.2011, 08:28


    ah, ok.
    gut, das ist dann wirklich mist. kann man bestimmt rausbekommen, aber der aufwand dafür ist zu hoch, bzw. hätt ich auf den stress auch keinen bock...

    hast du schonmal die schrottplätze abgeklappert? vll findest du dort was?! oder ebay?!



    Re: vom smart zum C1 ...

    pixelproll - 01.09.2011, 10:03


    Die Halterungen im unteren Bereich der Frontschürzen sind ja ein rein "pro Werkstatt" Konstruktion, so dünn wie die sind, müssen die beim kleinsten kontakt abreisen. Mit Stoßfängern kann jede Werkstatt schnell mal n tausender verdienen und genauso ist es gebaut.

    ich hab mir in unserer Werkstatt mal zwei Aluminium Halterungen machen lassen, diese sind auch nicht zu dick und zu stark, jedoch fester als die beiden originalen. die werde ich annieten und schauen ob das so machbar ist, wenn ja geht es damit zum Lackierer und der darf dann sein Meisterstück dran versuchen und den ganzen Stoßfänger neu lackieren.

    Wenn es nix wird ... dann kauf ich eben einen ... wobei mich der vor dem Facelift interessieren würde, ich bin sehr viel in Basel unterwegs und da wird immer auf kontakt geparkt, da wäre der Stoßfänger vor Facelift ja besser. hat jemand eine Ahnung ob der passt?

    Hier im Forum hat doch bestimmt schon mal jemand auf Facelift umgebaut, wenn es in die Richtung klappt dann gehts auch anders rum.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Audio-Anlage optimieren bei neuem Team - gepostet von killing am Sonntag 03.08.2008
    Neue Räder > 195/45 R15 - gepostet von Aygo Club am Mittwoch 16.08.2006
    Neue Lautsprecher vorne/hinten inkl. Tweeter - Eure Tipps - gepostet von THOR am Donnerstag 14.06.2007
    Dachspoiler - gepostet von Cyberexxflixx am Sonntag 08.04.2007
    Ein Hallo aus dem Saarland! - gepostet von darkside am Dienstag 14.09.2010
    Geräusche aus dem Bereich Außenspiegel - mögliche Lösung - gepostet von Fred am Montag 11.02.2008
    Kleine Alus? - gepostet von kessi am Freitag 25.08.2006
    Schalt-Verhalten von MMT manchmal seltsam. - gepostet von C1-Fahrer am Mittwoch 13.12.2006
    Service Leistungen Toyota vs. Peugeot - gepostet von Lili am Freitag 14.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "vom smart zum C1 ..."

    Fantastic und Sunny - September - carolin (Dienstag 06.09.2005)
    Karten für´s Final Four - Christian (Montag 22.01.2007)
    Fantastic zu A-Dressur bei Mila - carolin (Mittwoch 06.07.2005)
    Schuster am 15.10 mit United Four - Flo (Dienstag 04.10.2005)
    Catch Bull At Four - Foreigner (Sonntag 25.11.2007)
    Fantastic - Juni - carolin (Freitag 03.06.2005)
    Steak au four - SilbermondHH1 (Dienstag 22.02.2005)
    ABBAInternet Fantastic New Design And Layout - abbascots (Samstag 26.05.2007)
    Fantastic movie - bears94 (Sonntag 29.04.2007)
    Fear is just a four letter word! - Stone Cold Steve Austin (Donnerstag 28.09.2006)