Liliom-Franz Molnár am 20+21.06.08 im Arkadas Theater Köln

spielsite.de
Verfügbare Informationen zu "Liliom-Franz Molnár am 20+21.06.08 im Arkadas Theater Köln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Schauspielschule Köln
  • Forum: spielsite.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Schauspieler und solche die es werden wollen
  • aus dem Unterforum: Theaternews
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 24.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Liliom-Franz Molnár am 20+21.06.08 im Arkadas Theater Köln
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 10 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Liliom-Franz Molnár am 20+21.06.08 im Arkadas Theater Köln"

    Re: Liliom-Franz Molnár am 20+21.06.08 im Arkadas Theater Köln

    Schauspielschule Köln - 16.06.2008, 13:25

    Liliom-Franz Molnár am 20+21.06.08 im Arkadas Theater Köln
    Deutsches Zentrum für Schauspiel & Film
    Der „Verein zur Förderung von Theaterprojekten für Blinde, Behinderte, Kinder und Jugendliche e.V.“ präsentiert

    Liliom
    Von Franz Molnár
    (Deutsch von Alfred Polgar)

    Liliom, das ist durch alle Zeiten der Strizzi, der Schiffschaukelbremser, der Halbstarke, das Ghettokid, der aktenkundige Problemfall, die ewige Unterschicht. „Vorstadtlegende“ nannte 1909 Franz Molnár sein Stück aus dem Budapester Stadtwäldchen, einem schäbigen Vergnügungsviertel für die kleinen Leute, krimineller Bodensatz, Halbwelt. Die einstige Budenstadt ist längst abgerissen, doch noch heute locken dort ärmliche Fahrgeschäfte – Tristesse pur. Die Vorstädte, das sind heute die Banlieus, die Ghettos, Kieze, Plattenbauten, die no-go-areas: Heimat der Zukunftslosen.
    So einer ist Liliom: großmäulig, brutal, ein Poser, Weiberheld und Abhänger, Hilfsarbeiter, arbeitslos, kriminell. Und doch: wenn er Julie trifft, die sich bedingungslos für ihn entscheidet, hofft selbst er, dass „ aus einem nichtsnutzigen Kerl…auch noch ein Mensch“ werden kann. Und vermasselt es, denn geliebt zu werden, hält er am wenigsten aus, da schlägt er zu.
    Aber Liliom ist auch ein Gaukler - ein Künstler, sagt die Chefin- der zu bezaubern vermag. Sein Freiheitsdrang ist nicht zu brechen, wird er entlassen, ist’s ihm recht, ein „Hausmeister“ ist er nicht, und lieber ersticht er sich, als sich einsperren zu lassen.
    Was fängt man mit so einem an? Auch die himmlischen Behörden geraten mit ihm an ihre Grenzen, er kann nicht gerettet werden, er richtet sich selbst.
    Die Inszenierung von Géza Melczer-Lukács überträgt das Geschehen behutsam in die Gegenwart. Seine Figuren sind coole junge Leute, die trotz des molnár’schen Tons (in der Übersetzung von Alfred Polgar) besonders in der Sprachlosigkeit ihrer Gefühlswelt erschreckend heutig wirken.
    Das Spiel der Geschlechter dreht der ungarische Regisseur kurzerhand um: Liliom, der Macho, scheitert auch an der Stärke der Frauen. Und so besetzt Melczer-Lukács auch schon mal gegen den Strich: die Muskat ist ein Transsexueller, die oberste Behördenautorität eine Frau, gerade auch im Himmel…
    Eine formale Besonderheit der Inszenierung liegt in dem Ansatz, das Stück auch für Sehbehinderte und Blinde erlebbar zu machen. Geräusche werden choreographisch eingesetzt und Duftcollagen erweitern die Ausdrucksmittel. Die verwendete Musik untermalt nicht, sondern überträgt assoziativ Stimmungen und Inhalte.
    Theater für alle Sinne – eine Einladung an die Zuschauer, sich darauf einzulassen!

    Liliom:Sie-Min Park
    Julie: Verena Gross
    Marie: Ramona Frauenrath
    Die Muskat: Alexander Ehlers
    Ficsur: Benjamin Holland
    Wolf Beifeld: Alfio Muscia
    Die Polizeipräsidentin: Yasmin Lichtenstein
    Frau Linzmann: Anna Spicher

    Regie: Géza Melczer-Lukács
    Kostüme: Karin Kroemer
    Bühne: Burkhard Gerkens
    Tonkollage: Miroslav Wilner
    Géza Melczer-Lukács
    Regieassistenz: Anna Spicher

    Arkadas Theater e.V.
    Bühne der Kulturen e.V.
    Platenstr. 32
    50825 Köln
    http://www.arkadastheater.de

    Premiere 20.06.2008 20.00 Uhr
    Vorstellung 21.06.2008 20.00 Uhr



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum spielsite.de

    HFF Potsdam - Umstrukturierung - gepostet von Trixi am Mittwoch 07.06.2006
    Reinhard Seminar - jetzt - gepostet von leonx am Mittwoch 20.09.2006
    Schulwechsel - gepostet von leonx am Montag 06.08.2007
    Reinhardt-Seminar Wien - gepostet von Vlora am Montag 04.02.2008
    Schauspielhaus Salzburg - gepostet von Yvonne am Donnerstag 21.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Liliom-Franz Molnár am 20+21.06.08 im Arkadas Theater Köln"

    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Schleich Pferde (Spielzeugmarke) - Vilou (Montag 15.10.2007)
    Warum sollen Pferde auf dem Gebiss kauen? - Anna (Mittwoch 29.11.2006)
    Boxen ausmisten, pferde putzen,... - hafi100 (Freitag 16.02.2007)
    Rebekkas Pferde - rebekka (Montag 11.06.2007)
    Steigende Pferde - Svenja (Montag 10.07.2006)
    Dem Reiner alles Gute - Uwe aus GAN (Freitag 31.08.2012)
    Futterplan Hufrehe/EMS-Pferde - sputnik (Sonntag 30.07.2006)
    Top 100 Pferde - cheval (Montag 02.10.2006)
    Alle Pferde + Maja - pralinchen007 (Donnerstag 11.05.2006)