OBD2 auf OBD1

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "OBD2 auf OBD1"

    Re: OBD2 auf OBD1

    Crx-Can - 20.08.2011, 04:15

    OBD2 auf OBD1
    Wer hat seinen B18 auf OBD1 umgebaut?



    Re: OBD2 auf OBD1

    vtecmatze - 20.08.2011, 11:44


    warum willst du das machen?



    Re: OBD2 auf OBD1

    Cpt Karacho - 20.08.2011, 16:56


    um das ganze abzustimmen.

    dafür brauchste nur nen converter für nen dohc obd2 auf obd1 und dann ne p28 oder p30ecu



    Re: OBD2 auf OBD1

    BornTobiWild - 20.08.2011, 19:11


    aber die p28 und die p30 passen doch bei uns fast P&P bis auf ne blöde nase...
    Daher braucht man doch keinen converter



    Re: OBD2 auf OBD1

    Cpt Karacho - 20.08.2011, 23:25


    pinbelegung ist dieselbe? allein dass wäre mir zu heiß. und nen konverter kostet vll 50euro



    Re: OBD2 auf OBD1

    SpitfireXP - 21.08.2011, 03:37


    Soso.
    Das ist dir zu heiß.
    Aber einen Adapter kaufen den du nicht anschließen kannst, und genausowenig weißt ob da die Pinbelegung passt ist für dich in Ordnung?

    Hast dich überhaupt mal mit der geschichte auseinander gesetzt?



    Re: OBD2 auf OBD1

    vtecmatze - 21.08.2011, 09:45


    normalerweise braucht man keinen adapter

    nase ab du überarbeitetes p30/28 dran. pinbelegung passt.
    zumind bei mir hats funktioniert andreas hats per hondata abgegestimmt
    .



    Re: OBD2 auf OBD1

    Cpt Karacho - 21.08.2011, 10:18


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Soso.
    Das ist dir zu heiß.
    Aber einen Adapter kaufen den du nicht anschließen kannst, und genausowenig weißt ob da die Pinbelegung passt ist für dich in Ordnung?

    Hast dich überhaupt mal mit der geschichte auseinander gesetzt?

    du bist ne pflunze :roll:

    ich wusste einfach nicht, dass es beim m-civic einfach so passt. ich dachte, für sowas hat man nen forum...

    vom d-motorausgehend, passts eben nicht


    und ja, fahre selber ne obd1 ecu



    Re: OBD2 auf OBD1

    Crx-Can - 21.08.2011, 23:24


    Vielen Danke für die info, Adapterkabel hab ich schon daheim,warte nur noch auf das P30 Steuergerät.



    Re: OBD2 auf OBD1

    Crx-Can - 13.09.2011, 22:07


    P30 ist eingebaut und freiprogramierbar, ich brauche jetzt nur noch eine passende Map für den B18c4.
    Hat einer von euch die Serien Map oder eine Modifizierte Map ??



    Re: OBD2 auf OBD1

    Bseriesinside999 - 14.09.2011, 12:11


    Was hast du denn drin verbaut? Also im Hondata kannst einfach auswählen b18c1 map, die fahr ich auch gerade noch ;)

    Was hast du noch verändert am Motor? Geh lieber das ganze abstimmen wenn du sonst noch was verändert hast. Die IAB steuerung hat ja das P30 nicht, also schon damit läuft dein Motor nicht sauber auch mit b18c4 map.
    Meiner steht schon ne weile rum, is mir zu heiß so rumzufahren, dauert noch paar tage bis ich zum abstimmen kann, die leute ham volle terminkalender...

    Hab noch ein P72 rumliegen, damit kannst die IAB`s steuern



    Re: OBD2 auf OBD1

    Crx-Can - 14.09.2011, 21:43


    hondata S manager habe ich mir runtergeladen, da gibt es die map vom B18c1 :-) ich werde es morgen mal drauf spielen und schauen wie er läuft, habe mis jetzt schon verschiedene maps ausprobiert. Ich habe eine breitbandlambda drinn.
    Was ist IAB ??



    Re: OBD2 auf OBD1

    Bseriesinside999 - 15.09.2011, 12:29


    IAB sind die Butterflys in der Ansaugbrücke, schaltsaugrohr oder wie auch immer. Das untenrum ein Langer Ansaugweg und obenrum kurzer ansaugweg, ohne diese steuerung läuft dein Motor einfach zu fett oder zu mager mit der B18C1 map...

    Schreib mal nochn bissel was über dein Auto,
    was hast du für ein Auto?
    B18c4?
    Und was hast du am Motor gemacht?
    Steuergerät hast du P30 mit Hondata? Welches?

    Breitbandlambda is schonmal gut zum abstimmen, stimmst du selber ab?
    Ich empfehl dir einfach den unbedingt abstimmen zu lassen und nicht irgendwelche maps zu probieren die nicht gut für dein Motor sind...
    Kann bis zum Motorschaden führen wenn du so spielereien da am steuergerät machst... Anfangen wirds damit das dein Kat schmilzt weil der Motor zu fett läuft und das ist nur ein kleines beispiel, gibt nochmehr teile die das nicht abkönnen...
    Meiner steht schon 2 wochen rum, kotzt mich übel an aber was will man machen?
    Ne kleine Testfahrt hab ich aber auch gemacht :mrgreen:
    seitdem steht der und wartet, übel geiles wetter und meine karre steht rum
    Also schreib bitte mal paar sachen über dein Auto und Motor



    Re: OBD2 auf OBD1

    B18racer - 03.10.2011, 16:31


    Wie die Vorredner schon sagten, passt 1zu1 wenn man die 2 Nasen wegmacht.

    Die MB haben einen Mischmasch Kabelbaum, deswegen geht das.

    Der Kabelbaum ist beim MB orginal OBD1 und das Steuergerät OBD2.


    Fahre das auf meinem MB auch abgestimmt mit CROME und macht 0 Probleme.
    Gehen alle Motorkontrolleuchten, Wegfahrsperre etc. wie es soll.



    Re: OBD2 auf OBD1

    Pierre27380 - 31.01.2012, 18:58


    Ist denn die Belegung der Stecker wie bei den OBD1 Autos? oder ist die anders?



    Re: OBD2 auf OBD1

    Easy-M - 01.02.2012, 02:40


    ja so kannst du das verstehen.
    Das System ist zwar OBD 2. ,aber die Stecker mit Pinbelegung ist OBD1
    Habe vor knapp 3 Jahren einen B18C4 in mein EJ2 geswappt.
    EG6 Hauptkabelbaum (OBD1) mit OEM Steuergerät B18C4. (P9K)

    Wie schon beschrieben, die eine Nase weggefeilt, ich glaube ein Kabel umgepinnt, frag aber bitte nicht welches, und dann ging es.

    Fahre seither ohne Probleme oder blinkende Birnen im Tacho.



    Re: OBD2 auf OBD1

    B18racer - 01.02.2012, 22:19


    Ist defintiv plug and play.

    Passt wenn die Nase weg ist zu 100% und funktioniert ohne Probleme.
    Fehlercodes werden richtig angezeigt und is ganz normal abstimmbar wie jeder anderes Civic der ein P28/30 hat.


    Liegt einfach daran, dass unsere Autos zwar OBD2 haben aber die Stecker wie bei OBD1 ausgeführt sind.



    Re: OBD2 auf OBD1

    Pierre27380 - 02.02.2012, 05:43


    okay danke für die Info.



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