Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hampp, Rita - Mord im Grandhotel




Hampp, Rita - Mord im Grandhotel

Beitragvon Voltaire » 14.09.2007, 12:18

Titel: Mord im Grandhotel
Autorin: Rita Hampp
Verlag: Emons
Erschienen: September 2007
Seitenzahl: 220
ISBN-10: 3897055171
ISBN-13: 978-3897055179
Preis: 9.00 EUR


Es ist 23.56 Uhr und ich bin hundemüde. Aber da ich nicht einschlafen kann, ohne wenigstens ein oder zwei Seiten in einem Buch gelesen zu haben, greife ich mir schnell ein Buch und lege mich in Lesehaltung ins Bett. Ob ich überhaupt zwei Seiten schaffen werde? Die Augendeckel scheinen da doch offenbar eine andere Position zu vertreten. Sie wollen eigentlich nur noch zuklappen.

Es 2.34 Uhr. Mein Hals ist steif, meine Arme lahmen auch irgendwie, die Augendeckel machen alles, nur eben nicht zufallen. Ich bin hellwach. Schuld daran hat

„Mord im Grandhotel“, der neue Krimi von Rita Hampp.

Es ist der dritte Krimi aus der Serie mit dem in Deutschland fast schon etablierten Baden-Baden Trio, bestehend aus der Journalistin Lea Weidenbach, dem Kriminalbeamten Maximilian Gottlieb und der reizenden älteren Marie-Luise Campenhausen. Diesmal ist Marie-Luise Campenhausen selbst betroffen. Ihr Neffe, der Bauunternehmer Raphael Wittemann ertrinkt im Pool von Brenner’s Park-Hotel. Die Ärzte erkennen auf einen natürlichen Herztod, aber Marie-Luise Campenhausen, die sich hinter Miss Marple keinesfalls verstecken muss, sagt klipp und klar: „Es war Mord“.

Mehr sei an dieser Stelle auch nicht verraten, denn dieser Krimi lebt nicht zuletzt auch von seinen überraschenden Wendungen.

Rita Hampp, die 1954 geborene Autorin, hat einen Krimi vorgelegt, der dem Leser einfach nur Spaß macht. Man merkt schon, dass die Autorin zehn Jahre als Rechts- und Gerichtsberichtserstatterin bei der Main-Post in Würzburg tätig war. Ihr Detailwissen ist beeindruckend und führt nicht zuletzt dazu, dass sie sich eben keine völlig unwahrscheinliche Story aus den Fingern saugen muss. Der Krimi wirkt authentisch, gut recherchiert und so ganz nebenbei lernt der vielleicht nicht so ortskundige Leser auch Baden-Baden ein wenig besser kennen. An manchen Stellen in diesem Buch sagt man dann vielleicht ganz spontan zu sich selbst: „Da würde ich auch gern mal hinfahren.“ Einfach machen, einfach mal hinfahren; Baden-Baden scheint eine sehr gastfreundliche Stadt zu sein.

Ihre Figuren zeichnet Rita Hampp mit viel Zuneigung. Man hat sofort eine klare Vorstellung von ihnen, man scheint ihre Charaktere zu kennen und hat immer so ein wenig das Gefühl, als wäre ihnen Leben eingehaucht worden. Auch das kleine Augenzwinkern der Autorin, was sie sicher bei der Charakterisierung ihrer Personen nicht unterdrücken konnte und wollte, merkt man als Leser schon und schaut mit lächelndem Blick auf die kleinen Schwächen des Baden-Baden-Trios. Da ist beispielsweise die Vorliebe des Maximilian Gottlieb für Fastfood und Zigaretten.
Bevor man allerdings „Mord im Grandhotel“ liest, sollte man in jedem Falle zuvor die beiden Vorgänger „Die Leiche im Paradies“ und „Tod auf der Rennbahn“ lesen; der Genuss des „Mord im Grandhotel“ wird unter Garantie so noch verstärkt werden.

Sollte man eine Deutsche „Lady-of-Crime“ küren, Rita Hampp gehörte in jedem Fall zu den wirklich ernsthaften Kandidatinnen für diese Titel.

Die Bücher mit dem Baden-Baden-Trio lesen, sich herrlich dabei „spannend“ entspannen und wieder um ein schönes Leseerlebnis reicher sein.


Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 14.09.2007, 12:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Hampp, Rita - Tod auf der Rennbahn
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hampp, Rita - Die Leiche im Paradies
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Schier, Petra - Mord im Dirnenhaus
Forum: Historische Romane
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Brown, Rita Mae - Venusneid
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Susannah
Antworten: 2

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron