Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Locki - Rumpelnöff - Messina - Trockenfisch - Pearl - Kugelrund - wollmaus - kleinesach - Kellervoll - ostermaus - Mademoiselle Bagatelle - tranquilla trampeltreu - bibi blocksberg
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 59
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 20 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen"

    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 15.08.2011, 23:17

    Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen
    Hallo liebe Klaras,

    nach Startschwierigkeiten und mit Mut :oops: habe ich es endlich geschafft mich hier anzumelden und mich vorzustellen. Ich bin eine

    *alleinzuhauseimchaoslebendeeinzelperson*

    Ersticke in Papier- und Wäschebergen. Leide nicht unter dem Vermüllungssyndrom - naja Papier gehört eigentlich schon dazu aber Ihr wisst was ich meine. Kein Stinkemüll. Bad ist sauber und könnte sofort von Fremden genutzt werden, Flur ist leergeräumt und Küchenspüle ist sauber, Geschirr gespült. Aber ansonsten bin ich von Wäsche Bergen und Umzugskartons umzingelt. Meine Wohnung hat schon seit mehreren Jahren keinen Besucher mehr gesehen, zu groß ist die Scham und das eigene Unwohlsein über diesen Zustand.

    Nach meinem zweiten leider erfolglosen Versuch in diesem Jahr in Anlehnung an Rita Pohle in 7 Wochen mein Leben zu entrümpeln benötige ich dringend Tipps wie es besser geht. Leide sehr darunter versagt zu haben und es einfach nicht zu schaffen. Dazu kommt noch die damit verbundene Ohnmacht, Traurigkeit und Isolation. Am meisten habe ich Angst davor die wichtigsten Ankerpunkte meines Lebens zu verlieren.

    Denke mein Problem ist der Perfektionismus und das ich Papier nicht einfach wegwerfen kann. Denke immer da steht sicher noch was gaaanz wichtiges drin was ich unbedingt wissen muss, obwohl mein Kopf mir sagt so ein Unsinn - kaufste Dir ne neue Zeitung steht wieder das gleich drin...
    Dann nehme ich mir meistens auch immer wieder zu viel vor, stehe ohnmächtig vor all den Aufgaben und gebe auf ohne je angefangen zu haben. In der Woche bleibt mir nicht viel Zeit da ich Übervollzeit berufstätig bin, daher auch die Hauruckaktionen :roll: .

    Bin schon fleißig am lesen und Tipps sammeln, denn bis Ende September möchte ich es geschafft haben. Möchte Ende des Jahres umziehen und meine Wohnung ordentlich für Wohnungsbesichtigungen zeigen können.
    Seit zwei Jahren habe ich nach einer halben Aufräumaktion noch eine LagerBox, die auch weg muss. Habe mich zwar schon Box mäßig verkleinert aber sie ist eben noch da...

    Aber das was ich am meisten möchte ist das ich mir Routinen aneigne die im neuen Leben ein Messiedasein gar nicht erst zulassen. Freue mich auf dieses Forum, auf Euch und die Motivationshäkchen. Würde mich besonders über Tipps freuen wie ich die Papiermonster besiege ;)

    Ganz liebe Grüße von Spöka



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Locki - 15.08.2011, 23:26


    Liebe Spöka
    herzlichen willkommen in diesem tollen Forum. :blume:
    Ich bin ganz sicher, daß Dir hier auch geholfen werden kann.



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Rumpelnöff - 16.08.2011, 15:33


    ja upps,
    und noch jemand neu hier!

    Herzlich Willkommen :wave:

    mit Papierkram-Horten kenne ich mich nicht mehr so gut aus - bzw. ich kann mich da inzwischen ganz gut trennen,
    aber dafür gibt es sicher andere Frach-Frauen hier!!



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 16.08.2011, 17:17


    Herzlich willkommen Spöka!

    Wir haben da ein ähnliches Problem - bei mir sind es vor allem Kleiderberge und Bücher, mein Papieraufhebeproblem hat sich schon sehr verringert.
    Allerdings muß ich wegen eines Umzugs am Ende des Jahres auch noch viiiel mehr wegwerfen :roll:

    Aus was genau bestehen Deine Papierstapel? Und wie "lagert" Dein Papier (Kisten, Ordner, lose auf der Erde, in Schränken...)?

    Bei mir sind es eigentlich nur noch "Tips & Tricks"-Zeitungsartikel in kleinen Kisten... Und meine Uniunterlagen brauche ich noch, gucke da immer vor Vorstellungsgesprächen rein, man vergißt ja schnell ;)

    Ich kann Dir Hoffnung machen - irgendwann macht es klick, und dann geht das Trennen leichter. Man hat plötzlich eine Erkenntnis (z.B. bei mir, dass die Artikel über Gesundheitsthemen sowieso schnell veraltet sind - und Infos schneller im Internet gefunden werden können!). Und dann fragt man sich, warum man das Zeug so lange aufgehoben hat :?

    LG,

    Jinx



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Messina - 16.08.2011, 17:48


    Herzlich Willkommen liebe Spöka! :herz:

    Du hast ja einen tollen Vorsprung gegenüber vielen von uns:
    Zitat: Bad ist sauber und könnte sofort von Fremden genutzt werden, Flur ist leergeräumt und Küchenspüle ist sauber, Geschirr gespült.

    Das ist ganz :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

    Wenn du umziehen willst, guck mal hier schreibt Raubtigger: "Und nach dem x-ten Umzug war ich die Schlepperei leid..."
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=94135567nx64153&t=178&highlight=zeitungen

    Und auch hier (mittan auf der Seite) ein toller Tipp von ihr zum Ausmisten beim Umzug:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=94135567nx64153&p=47498#47498

    Zu Papierkram kannst du auch hier mal schauen:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-571.html

    Ich wünsch dir viel Spaß mit uns beim Befreien :tanzen: und spendier dir schon mal ein Päckchen Kraft. :gift:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 16.08.2011, 23:34


    Ganz lieben Dank an Euch für Euer liebes Willkommen und die vielen Tipps, es macht mir Mut es endlich zu schaffen.

    Meine Papiermonster gibt es in allen Ausprägungen und haben mich leider fest im Griff - einmal Belege die wahllos rumliegen oder in Schuhkartons, Zeitungsberge vor meinem Küchenherd so dass ich die Klappe nicht mehr aufbekomme :oops: Bücherberge und immer wieder Tüten mit Zeitungen. Es schafft mich weil es wirklich irrational ist und ich das klammern daran nicht verstehe. Meine Wäscheberge machen mich auch mutlos aber es fällt mir nicht so schwer mich davon zu trennen.

    Morgen geht es weiter mit der Bestandsaufnahme war heute wieder spät und mir fallen jetzt die Augen zu.

    Liebe Grüße :wave:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 17.08.2011, 19:36


    Hallo spöka,

    herzlich Willkommen, schön, dass Du uns gefunden hast.

    Und toll, dass Du in etlichen Bereichen Ordnung hast. Das ist eine gute Basis.

    papier/Zeitschriften/Dokumente:

    das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin ein Zeitschriftenhortemonster :mrgreen: - alles, wovon ich denke, es könnte noch wertvolle Informationen enthalten, kann ich - kann ich noch nicht - wegwerfen.

    Aber man kann es lernen, zumindest es zu beschränken.

    Wichtig sind kleine Schritte und wie ich finde die Konzentration des Chaos, bzw. der Dokumente.

    Als ich meine Ablage machte - ich hasse das :evil: - habe ich alle Dokumente in einen Behälter getan. Und mir dann einen Termin gesetzt und mir vorgenommen, erstmal nur 10 Sachen abzuheften.
    Da 10 Sachen nicht so schlimm sind, besonders, wenn man wie ich zwischendurch immer kleine Spielpausen am Computer macht ;) , habe ich danach eben wieder 10 Dokumente abgeheftet, usw.

    Ich kann Dir wirklich nur empfehlen: alles zentrieren. Und dann Minischritte und vielleicht mit den Dingen anfangen, die Du am leichtesten wegwerfen kann. Tageszeitungen veraltern ja recht schnell. Bei Zeitschriften kannst Du natürlich erstmal als Übergang die Artikel raustrennen, die Dich wirklich noch interessieren.

    Hast Du denn irgendeinen raum oder eine Ecke, wo Du die ganzen Zeitungsberge vor dem Herd erstmal hintragen kannst?

    Wenn mich etwas belastet, mir Angst macht und diese Angst diffus ist und ich sie nicht so greifen kann, dann nehme ich mir manchmal ein Blatt Papier und einen Stift und schreibe dann ganz spontan ohne Nachdenken, ohne Zensieren, einfach alles auf, was mir zu der Angst oder dem Thema durch den Kopf geht.

    Z.B. Thema: Versagensangst. Thema Zeitungen etc.
    Und wenn man da einfach mal alles runterschreibt, was einen durch den Kopf geht, kommt man oft dann an das, was ganz hinter diesen Ängsten ist. Die Angst, nicht zu genügen, zu versagen, Erwartungen der Eltern nicht zu erfüllen, zu dumm zu sein, alles wissen zu müssen, um geliebt zu werden etc. etc.

    Das hilft einem dann, an diesen Mustern zu arbeiten und sie besser loszulassen. Denn es sind ja nicht die Zeitungen, denke ich mal, an denen Du hängst, sondern das, was sie für Dich sind, was sie symbolisieren, denke ich mal. Oder?

    Lg und viel Freude und Erfolg hier.

    windbärin



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 17.08.2011, 23:02


    Hallo Windbärin,

    ganz lieben Dank für die nützlichen Tipps gegen die Monster und auch um herauszufinden was hinter der Angst steht. Gerade im Hinblick was mir gerade heute wieder passiert ist.

    Bin gerade sehr verzweifelt da ich über eine Stunde nach einem Beleg gesucht habe, aber umso mehr da ich nur Berge umgeschichtet habe und diese jetzt in einer nicht mehr in der Ordnung "das aktuellste zuerst oben auf" liegen und die nächste Suche vorprogrammiert ist. :oops: Aber habe ich nun aufgegeben... :oops:

    Leider kann ich den Zeitungsberg nicht mehr umstellen da ich quasi von Papiermonsterbergen umzingelt bin und im Wohnzimmer nur noch ein Weg zum Balkon führt, schäme mich so :cry:

    Kleines Gegenplus - 4 zettel :roll: weggeworfen und eine Tageszeitung + 1 Waschmaschine gewaschen und auch aufgehängt.

    Gerade schafft mich auch die Arbeit ein wenig die mir sowenig Zeit zum Atmen lässt, fast 14 Stunden unterwegs macht müde :cry: deswegen die Bestandsaufnahme auf bis Ende dieser Woche verschoben.

    Liebe Grüße Spöka



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 18.08.2011, 11:36


    Hallo liebe Spöka!

    Herzlich Willkommen auch von mir!

    Mich überfordern die diversen Ratgeberbücher leider meist komplett.

    Grundsätzlich sind sie alle eine feine Sache, aber bei mir verhindern sie den Tunnelblick den man braucht um in ganz, ganz kleinen Schritten an die Sache heran zu gehen.

    Wenn ich bei Rita Pohle (deren Ansatz ja an sich wirklich vernünftig und gut ist) schon lese: "Das 7 Tage Schnell Programm" oder auch ein 7 Wochen Programm wird mir schon schwindlig.

    Das setzt einen alles so unter Druck.

    Wirklich geholfen hat mir im Grunde nur dieses Forum, weil man da ganz individuell soviel oder so wenig machen kann wie man schafft und im Unterschied zu Büchern eben auch positives Feedback hat. :)

    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Liebe Grüsse
    Cecily



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 18.08.2011, 17:34


    :herz: liches Willkommen auch von mir - mir hilft hier das positive Feedback. Das kann Dir kein Ratgeberschmöker geben.
    Und mein Tagespensum mache ich wirklich täglich. Die grünen Häckchen helfen mir ungemein.

    Ich glaube, dass Du genauso wie ich lernen solltest, jedem Tag etwas zu machen step by step als 1x die Woche eine Hauruckaktion (die werden nämlich leichter verschoben oder nie gemacht).

    Noch ein Kraft :gift: von mir



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Trockenfisch - 21.08.2011, 23:15


    Auch von mir noch ganz herzlich willkommen, Spöka!

    Lieben Gruß
    Fischi (Trockenfisch)



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 22.08.2011, 21:38


    Ganz lieben Dank auch an Euch für Euer herzliches Willkommen.

    Bin schon seit gestern wieder fleißig am lesen was mich aber auch ein wenig mutlos gemacht hat meinen Zustand aufzuschreiben :roll: wenn ich sehe was Ihr täglich schafft.

    So viel Energie habe ich noch nicht aber .... ich arbeite daran.... :D Für mich ist wirklich die Strategie kleine Schritte aber dafür jeden Tag und die Traurigkeit hinter mir lassen und nicht verzweifeln. Dafür versuche ich gerade mit mir abzumachen welche Methode am besten für mich ist und hab schon die Timerfunktion ausprobiert :) naja nicht nur das der Timer funktioniert sondern mit 10 Minuten Zeit je Zeitung lesen / durchblättern dann weg :lol2:

    Nun zum unangenehmen Haushaltzustand - bei manchen lese ich dies als Aufgabenübersicht finde ich gut werde ich übernehmen :idea:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Messina - 23.08.2011, 09:57


    Zitat: Bin schon seit gestern wieder fleißig am lesen was mich aber auch ein wenig mutlos gemacht hat meinen Zustand aufzuschreiben :roll: wenn ich sehe was Ihr täglich schafft.
    Das ist hier aber kein Wettbewerb: WER SCHAFFT MEHR??? :roll: :nee:
    Jeder macht so viel, wie es geht. Und manchmal geht so gar nichts. Das ist dann eben so...

    Nicht alle beginnen übrigens mit dem Haushaltszustand, sondern fangen einfach an.
    Vielleicht machst du erst mal ein Tagespensum auf, und dokumentierst da deine ersten "Gehversuche"?

    Dann kannst du dich mit grünen Häkchen belohnen :done:
    und wir können wir dich fleißig bepuscheln! :cheer:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 24.08.2011, 23:52


    Danke liebe Messina, habs vollbracht der Anfang ist gemacht die Puschel hatten magische Wirkung ;) Haushaltszustand und erste Schritte sind erfasst.



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 23.11.2011, 22:06


    Hatte leider einen Rückfall in meine Verhaltensmuster und mich wieder ins Hamsterarbeitsrad begeben :( und starte nochmal neu, hoffe diesmal das es endgültig ist... :roll: und ich endlich meine Vorhaben realisiere meine Wohnung in einen Zustand zu bringen in dem ich mich wohlfühle und das die Berge endlich weg sind.



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 23.11.2011, 23:01


    Hallo Spöka :)

    Nicht aufgeben. Ich weiss wie schwer es ist, das alles unter einen Hut zu kriegen, vor allem wenn man Vollzeit arbeitet.
    Und du kannst schon mal stolz drauf sein, das du es überhaupt versucht hast egal mit wie viel Erfolg.
    Das du den Willen dazu besitzt, etwas zu ändern ist schonmal ganz viel wert- glaub mir.
    Ich habe mir vorgenommen bis zum 15. Februar 2012 fertig zu sein, also an meinem Geburtstag.
    Am 20. März bis zum 30. März 2012 übernachtet meine Freundin aus Frankreich bei mir und ich WILL das schaffen. Ich will mein Haus ohne Scham vorzeigen können. Das willst du bestimmt auch. Und du kannst das auch schaffen glaub mir. Du musst ja keine Monster Schritte machen, es tun für den Anfang auch kleine Schrittchen.
    Ich habe mir in den letzten Monaten so einen extremen Willen angesetzt das ich garnicht daran denken mag jetzt wieder einen Rückzieher zu machen.

    P.S: Denk am besten an den Spruch: "Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande, einfach liegenzubleiben."

    Und wenn du jetzt weitermachst kannste das auch packen - ganz sicher ;)

    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :dance: :dance:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 23.11.2011, 23:55


    :dance: Ganz lieben Dank für Deine liebe Aufmunterung bin auch stolz das ich wieder dabei bin und weitermache obwohl ich so oft mutlos bin und denke ich stehe am Abgrund.
    Finde Dein Vorhaben toll und eine schöne Vorfreude auf Deinen Besuch. Toll Deine Willenskraft :dance:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 24.11.2011, 08:09


    Hallo Spöka,
    der erste Schritt ist ja gemacht, du bist wieder hier :D
    Alle zusammen hier schaffen wir es bestimmt, dass es bei jedem von uns vorwärts geht.
    Was glaubst du, wie viele Bücher ich gewälzt habe im Hinblick auf Haushalt.
    Die meisten Dinge habe ich angefangen und bin gleich wieder davon abgefallen. Und das seit Jahren. Bei Besuch wurde unter massivem Druck oberflächlich aufgeräumt, aber das zehrt.

    Jetzt, seit ich die Klarissen entdeckt habe, habe ich zum ersten Mal das Gefühl, ich pack's; nicht von heute auf morgen, aber langsam, Schritt für Schritt.
    Und du schaffst das auch. EIne Gruppe von " Gleichgesinnten" ist da sehr hilfreich, ein " CLeanie" kann sich ja gar nicht in uns reinversetzen.

    Schicke dir mal eine Portion Kraftpakete

    :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift:

    LG Mamaju



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 24.11.2011, 09:43


    Hallo Spöka,

    schön, dass du wieder zurück bist. Wir haben uns noch nicht kennengelernt, denn du hast dich angemeldet, während ich so total gefrustet mich nicht mehr gemeldet habe.
    Also jeder hat mal Durststrecken. Immer Kopf hoch, du schaffst das.
    Es gibt da so einen witzigen Film mit Bill Murray. "Was ist mit Bob" da muss er dann auch kleine Babyschritte machen. Er überwindet seine Ängste und wir unsere Baustellen.

    :gift: :gift: :gift: :gift: :gift:

    auch von mir ein paar Pakete.

    grüße Aschenputtel



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 24.11.2011, 12:34


    Hallo, Spöka,
    ich glaube wir beiden teilen die Baustelle der Verzweiflung. Sei nicht so traurig!

    Vor uns hier im Forum braucht dir deíne Wohnung bestimmt auch nicht peinlich sein. Ich persönlich kenne da Schlimmeres.

    Ich versuche seut etwa 6 Jahren mit unterschiedlichert Taktik alles zu schaffen, aber so richtig klappt es nicht. Daher jetzt der Versuch mit den Minischritten und dem Neu-Lernen von Routinen. Die Ratgeber von Vita Pohle find ich persönlich gut aber vor allem etwas herzlos. Es läuft irgendwie immer darauf raus: schmeißen sie einfach alles weg und ordnen sie ihr Zeug. Am besten sie erledigen es gleich in 7 Tagen! Naja...

    Mit dem Tunnelblick habe ich auch oft so meine Probleme aber an vielen Tagen geht es auch gut. Ich schaue mein Waschbecken im Bad an und es strahlt sauber zurück und ich strahle auch!! Vielleicht strahlt dich schon heute abend auch ein Stapel an, der um einen Artikel kleiner wurde....

    Was ich unglaublich finde: Du arbeitest beruflich so viel und findest noch immer Kraft für deine Wohnung!! Das ist ein Phänomen!!! Ich glaube, wir hier könne ermessen, welche Kraft es dich kostet, dich innerlich von jeder Zeitung/jedem Artikel zu trennen.

    Bei den Artikeln in zurückgelegten Zeitungen frage ich mich manchmal: würde diese Information tatsächlich mein Leben im Moment verändern. Meistens eher nicht. Oft sage ich mir: im Moment ist für dieses oder jenes Thema in meinem Leben nicht der Zeitpunkt, wenn der Zeitpunkt kommt, kann ich mich dann gezielt mit dem Thema beschäftigen.

    Ich wünsche dir viel Mut. Wer immer sehr gut darin ist, alles step by step zu machen/zu ertragen, ist übrigens Torven. Er hat mir schon viel Mut geschenkt.

    Liebe Grüße von Sahara



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 16.02.2012, 20:17


    Hallo Ihr Lieben,

    es ist viel passiert in meinem Leben aber nichts in meiner Wohnung :lol2: Habe den Umzug meines Freundes mitgemacht und eine entsprechende Putzorgie und im neuen Umbaudomizil geräumt, gestrichen und geplant. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit für meine Wohnung und meinen Umzug. Das ganz große Problem ich möchte erst kündigen wenn die Wohnung halbwegs begehbar ist :shock: Bin guten Mutes und habe da ich seit Jahresbeginn wieder nur Überstunden machen muss erstmal zwei Wegwerfticker unter mein aktueller Haushaltszustand zu generellem und zu Papier angelegt. Ziel pro Tag ein Teil - hier natürlich auch kleine Teile - wegzuwerfen. Entscheident ist aber nicht der Tag sondern der jeweilige Monat. Tageszustand werde ich nicht schaffen jeden Tag zu posten Ziel ist aber mindestens einmal die Woche. Jetzt schau ich mal bei Euch vorbei was es neues gibt und um mich mit Euch zu freuen was Ihr geschafft habt.

    Liebe Grüße Spöka



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 17.02.2012, 07:55


    Hinfallen kann jeder, das Aufstehen danach ist wichtigt - toi - toi -toi und viel Kraft bei Deinem Vorhaben!



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 17.07.2012, 21:51

    Schon wieder gefallen
    Bin schon wieder ein gefallener Engel und das schlechte Gewissen plagt mich....warum ist es nur so schwer wieder aufzustehen, sich nicht hängen zu lassen wenn ich doch weiß, dass das was danach kommt viel schöner ist :?: Warum und was hält mich immer wieder zurück es mir endlich schön und leicht im Leben zu machen :?:
    Jedes mal mehr fühle ich mich wie ein Versager und die Enttäuschung sitzt so tief :( und auch die Angst immer wieder zu versagen und sich von den Träumen zu verabschieden. Einzig die Wegwerferei habe ich in etwa beibehalten aber auch da sehe ich in meiner Wohnung kaum Veränderung - deshalb ist es mir auch schwer gefallen mich schon wieder zu outen es nicht geschafft zu haben...dabei möchte ich es endlich schaffen ....



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Pearl - 17.07.2012, 22:31


    Hallo, Spöka, :hug:

    aus einer blöden Sucht rauszukommen (und nix anderes ist das ,was wir haben), das dauert und Rückfälle kommen.
    Aber guckst du -du hast es diesmal selbst bemerkt. Und das heisst, dass du einen Lernprozess hinter dich gebracht hast. Auch ein gefallener Engel ist ein Engel :mrgreen:
    Lass mal gucken, lass mal pusten, dat Flügelchen wird geschient und in Zukunft fliegst du um die Kirchtürme und Hochhäuser herum und versuchst nicht mehr, durch Stahlbeton zu gehen.
    Hiermit lade ich dich herzlich in den Paperclub ein...da hocken immer mindestens zwei an den Papieren und in den schattigen Ecken ahne ich noch mehr Leute am Sortieren und abheften :lol:
    Enttäuschung kommt immer dann, wenn wir was erwarten. Wenn ich nach vier Wochen erwarte, bloss weil ich meine Spüle putze, hätte ich den Schlamassel hinter mir... Irrtum. Klara ist definitiv Langzeittherapie.

    Also, lass dir knuddeln :knuddel: und ich freue mich, wenn ich dich hier wiederlese, wir brauchen alle Engel, die wir kriegen können :herz:

    Mach dir kein Kopp, es wird wieder, schlaf erstmal, hm? :wave:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Messina - 18.07.2012, 11:24

    Re: Schon wieder gefallen
    Zuerst möchte ich dich mal ganz dolle in den Arm nehmen! :hug:
    Diese Angst und Scham kennen wir hier alle, du bist nicht allein!

    Ich hab etliche Therapie-Versuche hinter mir bis endlich mal eine gegriffen hat,
    und ich lernen durfte, JA zu sagen zu mir selbst und all meinen Schwächen.

    Und glaub mir, diese lähmenden Gefühle lauern immer noch im Hintergrund und wollen die Herrschaft übernehmen
    und leider gelingt es ihnen immer noch allzu oft, mein Handeln auszubremsen.

    Man macht so leicht den Fehler, sich mit anderen zu vergleichen, die scheinbar alles so prima schaffen.
    Wer berufstätig ist und abends abgespannt nach Haus kommt,
    für den ist die Hausarbeit ne größere Belastung, als für "Nur-Hausfrauen".

    Du hast eine Arbeit, die dir wenig Zeit lässt, fast 14 Stunden unterwegs...

    WAS ERWARTEST DU ???

    Wenn du nach Hause kommst, geht doch wahrscheinlich meistens gar nichts mehr. :roll:
    Bleiben nur die Wochenenden.
    Und da hab ich früher auch fast nichts geschafft.

    Dass du Bad und Küche einigermaßen in Ordnung hast, ist eine große Leistung! :super:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Trockenfisch - 19.07.2012, 10:03


    Nicht verzagen, Spöka...ich schließ mich Messina an...die Angst und Scham schleicht wohl bei fast allen von uns rum. Lass dich nicht unterkriegen davon.
    Ich wünsch dir, dass du dir bewusst machen kannst, was du alles gebacken kriegst!!
    Man ist so schnell bei der Hand, sich fertigzumachen für Sachen, die nicht so laufen, wie man will. Und die Sachen, die man gut macht, wischt man beiseite..


    Ich lass dir gemischte Päckchen hier....mit Zuversicht aber auch mit Stolz, dass du deinen Beruf, der so zeitaufwändig ist, auf die Reihe kriegst!!

    :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift:

    Bitte, sei ein bißchen sanfter zu dir selber

    :herz:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 21.07.2012, 05:30


    Trockenfisch hat folgendes geschrieben:

    Bitte, sei ein bißchen sanfter zu dir selber

    :herz:

    Und da hat Trockenfisch recht. Damit bist du dann schon einen ganzen Schritt weiter!!!

    Wobei ich sagen würde:
    Sei unbedingt sanfter, also gerechter zu dir selber!Toi Toi Toi *grins*



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 30.07.2012, 20:09


    :hug: Ihr seid so lieb ich danke Euch ganz dolle für Eure lieben postings. Habe meine Flügelchen schon ein bischen geschüttelt und hoffe nun das ich nicht mehr so tief falle. So nach und nach nur noch ein bischen langsamer möchte ich nach oben klettern ...



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 30.06.2013, 22:25


    Ihr Lieben schön das Ihr mich nicht vergessen habt :herz: war schon ewig nicht mehr hier, sorry. Habe Euch vermisst :knuddel:
    Danke das mein Account noch funktioniert. Bin aber weiter dran es hat wirklich Zoom gemacht. Natürlich gibt es viele Tage an denen nicht so viel passiert und ich wieder mein Krönchen richten muss aber alles in allem geht es voran. Habe schon wieder ganz fleißig ausgeräumt, in Teilbereichen gestrichen, Fernseher entsorgt da zuviel Ablenkung.
    Es wird noch eine Weile dauern, da ich mich auch sonst mit dem Leben beschäftige und viel über das Leben, Zukunft nachdenke...
    Und natürlich bin ich traurig wieviel Lebenszeit ich im Chaos verbringe und wie lange dieser Entsorgungsprozess sich schon hinzieht :cry: gerade wenn ich meine alten Beiträge lese. Dabei will ich es endlich schön haben...

    Mein neuer Slogan: Jeden Tag ein bisschen...ist besser als nichts.

    Mein Ziel: Bis Ende Juli den ersten Besuch empfangen, eine liebe Freundin mit Übernachtungsmöglichkeit.



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 19.10.2013, 10:23


    Es tut weh und fällt schwer sich hier zu melden wenn ich sehe wie viele es schon geschafft haben und ich schon seit zwei Jahren versuche die Wohnung so aufzuräumen, dass ich endlich umziehen kann und es immer noch nicht geschafft habe. Dabei wechseln sich Motivationsphasen mit totaler Resignation - auch zum Leben ab. Dabei möchte ich mich doch endlich in meiner Wohnung wohlfühlen und nicht ständig Ausreden erfinden müssen warum mich niemand besuchen kann. Natürlich fehlt Ihr mir und Eure Motivation. :herz: Deshalb bin ich wieder da gemeinsam ist es doch leichter und ich weiß hinfallen ist nicht so schlimm das Aufstehen und weiter machen ist wichtig. Also wieder mal auf ein Neues. Wenn ich nur endlich die innere Einstellung und das Festhalten an eigentlich nutzlosen Dingen ändere, würde sich auch alles andere ändern. Würde mich freuen wenn sich jemand bei mir meldet der es tatsächlich von einem absoluten Chaos zur Ordnung geschafft hat und damit meine ich nicht nur ein bisschen Unordnung - oder mir einen Link schickt so als Motivation und wie es gehen kann.
    Dankschön. Liebe Grüße Spöka ;)



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Pearl - 19.10.2013, 11:50


    Hallo, Du Liebe :wave:

    Hatte Dich schon vermisst und dachte, Du kommst nimmermehr :einsam:

    Wer hat hier eine aus dem Ei gepellte Wohnung und lässt sie für Wohnmagazine fotografieren ? Hab ich schon wieder was verpasst ? :gruebel: :hilflos:

    Mach Dir doch keinen Kopp - du bist DA und arbeitest dran, das ist schön :freu: - Du weisst doch:
    Der Schlamassel kam nicht in einem Tag und gehen tut er auch nicht in einem Tag.
    Und zwischendrin möchte man auch noch ein bisschen was leben :gruebel:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Kugelrund - 19.10.2013, 12:17


    :wave: herzlich willkommen zurück. Wir kennen uns ja noch gar nicht: Ich bin die Kugelrund. :D

    Ich finde es toll, wenn hier "ältere" Mitglieder wiederkommen und nochmal berichten. Und dass es in Deiner Sicht immer noch nicht so (kugel)rund läuft, ermutigt mich eigentlich nur, weil ich weiß, dass ich nicht alleine bin, wenn ich mal einen schlechten Tag habe und zusehen kann wie die Wohnung wieder dreckig wird.

    Bei mir ging das mit dem Aufräumen nur so schnell, weil ich bei meinen Eltern lebe und nur zwei Zimmer besitze. Um den restlichen Haushalt muss ich mich nicht alleine kümmern.
    Jetzt, wo ich ein paar Tage "alleine" in dem Haus gewohnt habe (weil die Eltern im Urlaub waren), habe ich erst gemerkt, wie anstrengend der Haushalt wirklich ist.
    Ich bewundere wirklich die Leute, die es schaffen zu arbeiten, "nebenher" noch den Haushalt schmeißen und zusätzlich noch ein Privatleben haben. Aber auch Menschen, die nicht arbeiten (aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie einfach keinen Job haben): Es ist sehr schwer sich jeden Morgen aufzuraffen ohne Ziel und "Einschränkungen" von außen. Wenn man den ganzen Tag nur für sich verantwortlich ist, dann ist es schwierig sich selbst Grenzen zu setzen oder sich selber in den Hintern zu treten.

    Also mach Dir nicht zu viel Stress, dass es so lange dauert. Es ist nicht einfach das hinzubekommen und jeder hier hat unterschiedliche Bedingungen und Voraussetzungen, wie er seine Hausarbeit gestalten kann. Bei einigen ist es günstiger, andere können sich am Tag nicht so viel Zeit dafür einräumen.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall. :)



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 19.10.2013, 12:27


    :herz: Dankeschön Ihr Beiden für Eurer welcome back. Musste auch schon wieder lachen liebe Pearl :lol2: bei der Vorstellung Foto fürs Wohnmagazin. So und nun schnell die letzte Träne aus den Augen gewischt und auf ein Neues, danke das es Euch gibt. Liebe Grüße Spöka



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    wollmaus - 19.10.2013, 13:18


    Liebe Spöka,

    glaub nur nicht, dass es Dir allein so geht. :knuddel: Ich bin auch schon eine Weile bei Klara und habe öfter das Gefühl, dass es nicht vorangeht. :hilflos:

    Ganz richtig ist das nicht, aber es ist meine Wahrnehmung. Wenn ich mit "strengen" Augen meine Situation betrachte, :motz: fühle ich mich auch als Versagerin und denke, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin. :wirr:

    Betrachte ich das alles jedoch mit "liebevollen" Augen, :hug: dann sehe ich hier und da Veränderungen. :ja: Das will ich nicht unter den Teppich kehren. :mrgreen:

    Ich bin eben mit Wollmaus-Trippelschrittchen :paw: :paw: unterwegs :schleich: , muss mir öfter mal selbst :atritt: und darf mich nicht mit anderen vergleichen.

    Das Wichtigste für mich ist: Einmal mehr aufstehen als hinfallen und Geduld mit mir haben.

    Nur Mut!



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Pearl - 19.10.2013, 14:14


    :klug: Vielleicht verlangen wir auch vielzuviel von uns und verzetteln uns darin wieder eins mehr :(
    Statt den Kühlschrank auszuwischen wie geplant, steh ich plötzlich da und lederfette Lieblingsschuhe :wirr: obendrein bin ich so blöd und geb mir kein Häkchen für, aber Kaffeeüberdosierung honorier ich mir :doof:
    Ich schmeiss mir jetzt Lieblingsmusik in die Anlage und da wollen wir doch mal schauen, ob ich noch was reiße, damit ich morgen kraftvoll ausschlafen kann...Sergio Mendes & Brasil 77 - Don't You Worry 'Bout A Thing oder Stevie Wonder oder besser
    INCOGNITO Dont you worry bout a thing
    und ran an den Dreck :+wech:
    Wir kriegen das Biest klein :nawarte: und wenn es hundert Jahre dauern sollte :evil:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    kleinesach - 19.10.2013, 17:51


    Hallo Spöka :dumdidum:

    auch von mir ein Herzliches Willkommen :küken:
    inclusive kleinem :klug:

    Mit Deinem neuen Wahlspruch wertest Du Dich doch ab ...

    Zitat: Mein neuer Slogan: Jeden Tag ein bisschen...ist besser als nichts.

    Jeden Tag ein bisschen ... das ist Spitze ...

    ist besser als nichts .... na ja, dann bleibt es halt bei dem bisschen ... die Motivation zu mehr ist wech ... Unser Unterbewußtsein spielt uns da doch oft einen Streich ..

    Du kennst Dich bei den Klaras ja schon aus ... Gemeinsam sind wir stark :five:

    Gutes Gelingen :cheer:

    .



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Kellervoll - 19.10.2013, 18:21


    Spöka ist wieder da! :hug:

    Ich heiße immer noch, schon wieder und bis auf Weiteres Kellervoll, weil ... immer wenn ich denke, ich habe es geschafft, das Chaos Monster wieder aufersteht!

    Hilft alles nix, nur dranbleiben! :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 19.10.2013, 22:53


    auch von mir
    ein :herz: liches WELCOME BACK, liebe Spöka,

    ich bin die ehemalige tRäumerin, jetzt "die Träumerin",
    weil ich mich aus technischen Gründen neu anmelden musste.



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    ostermaus - 20.10.2013, 19:17

    Nicht aufgeben!
    Hallo Spöka!
    Schön, daß Du nicht aufgibst!
    Ich wünsche Dir dieses Mal viel Kraft und vor allem Durchhaltevermögen!!
    :cheer: :gift: :cheer: :pakete: :cheer: :gift: :cheer:
    Ostermaus



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Mademoiselle Bagatelle - 30.12.2013, 20:46


    Hallo Spöka,

    wir kennen uns auch noch nicht. :) Bin erst seit kurzem dabei und freue mich dass Du einen Neuanfang geschafft hast.


    Gutes Gelingen :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 23.03.2014, 18:43


    Ihr Lieben :knuddel: hab Euch ganz schön vermisst :herz: und bin endlich wieder da. Danke für Eure lieben Zeilen habe mich sehr gefreut auch das ich nicht in Vergessenheit gerate und schön von Euren Erfolgen zu lesen.

    Hatte leider im November einen schweren Schicksalsschlag und seit dem hatte ich mich einfach nur noch zurückgezogen.
    Den wichtigsten Menschen im Leben zu verlieren ist immer noch sooo hart. Leider ist auch mein Start ins neue Leben dadurch stagniert und mein Körper war nicht stark genug gegen ein paar Infektionen :erkaeltet: aber nun geht es weiter. Nicht nur im Haushalt sondern auch ein zwei Kilos mehr auf den Rippen wären nicht schlecht langsam kommt der Appetit wieder :) und ich versuche mich so oft es geht an der frischen Luft zu bewegen, bei meinem Job nicht so einfach. Gleich mal die Wegwerflisten aktualisieren.

    Freue mich mit Euch gemeinsam wieder durchzustarten
    Liebe Grüße :hug: Eure Spöka



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    tranquilla trampeltreu - 23.03.2014, 19:01


    Spöka hat folgendes geschrieben:
    Freue mich mit Euch gemeinsam wieder durchzustarten


    Und ich freu mich, dass Du wieder da bist. :blume:

    Nach dem, was Du schreibst, hattest Du in den letzten Monaten eine richtig heftige Zeit. Ich wünsch Dir Geduld mit Dir selber und all das, was Du brauchst, um neue Kraft zu schöpfen.

    :hug:

    trampilla



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Pearl - 23.03.2014, 19:25


    Hallo, Spöka :wave:

    Schön, dass Du die härteste Zeit hinter Dir hast und wir Dich wieder an Bord begrüßen können :freu: Bis die Tage :knuddel:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 23.03.2014, 19:50


    :knuddel: Danke Euch für Eure Mutmachzeilen :) bin froh wieder hier zu sein und nicht aufzugeben.



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Kellervoll - 23.03.2014, 19:56


    Spöka ist wieder da! :yeah:

    Und weißt Du was? Wir sind auch immer noch alle da und haben nur auf Dich gewartet! :bäh:

    Liebes, ich freu mich so! Hab' einen guten Neustart! :hug:

    So, Puschellinen und Kraftpakete in Reih' und Glied und Anfang!

    :cheer: :cheer: :cheer: :gift: :gift: :gift: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 23.03.2014, 20:09


    :herz: meine liebe Kellervoll so lieb :hug: Freue mich sehr auf Euch und bin froh, dass Ihr hier seid und so viel geschafft habt.
    Hat mich alles sehr aus der Bahn geworfen es wird nie wieder so sein wie es vorher in meinem Leben war. Einmal mehr umso wichtiger zu leben und nicht aufzugeben denn wir alle haben es verdient ein tolles Leben zu führen und in einem schönen Zuhause zu leben und sich wohl zu fühlen, ohne Angst das es draußen an der Tür klingelt. Mit Euch schaffe ich das...



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 24.03.2014, 13:46


    Hallo Spöka,

    ich freu mich auch, dass Du wieder hier bist! Und immer daran denken, alles im Leben braucht seine Zeit! Wir schaffen es auch, uns ein gemütliches Zuhause einzurichten, ganz bestimmt!

    Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten Neustart hier!

    LG Anna



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 24.03.2014, 23:43


    :hug: Dankeschön fürs Mutmachen...wir schaffen das gemeinsam
    Liebe Grüße



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 04.10.2014, 10:55


    Hinfallen, Aufstehen, Krönchen richten - weitergehen und niemals aufgeben.
    Hatte mich zurückgezogen, Tage ohne Leben nur irgendwie überstanden. Jetzt nähert sich der Todestag und ich habe in letzter Zeit wieder viel mehr Energie, ich will jeden Tag bewusst leben und endlich mein Leben in die Hand nehmen. Wenn nicht jetzt wann dann? Jeden Tag mehr habe ich Abschied genommen und entdecke wieder Schönes um mich herum.
    Danke an alle die mich nicht vergessen haben.

    Liebe Grüße
    Spöka



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Pearl - 04.10.2014, 12:15


    :D Hallo, Spöka :wave:

    Das ist gut, daß Du nach dieser harten Zeit jetzt wieder auftauchen kannst :freu:
    ich freu mich drüber :hug:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Kellervoll - 05.10.2014, 18:22


    :herz: Oh wie schön! Spöka ist wieder da! :herz:

    Ich freu mich riesig! Lass Dich knuddeln! :hug:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 12.02.2015, 14:23


    Getraue mich gar nicht mehr ins Forum und bin total traurig. Trotz aller Vorsätze immer wieder schaffe ich es einfach nicht :schluchz: Ihr habt mich immer ermutigt und motiviert darum fällt es doppelt schwer und das schlechte Gewissen plagt wenn es dann wieder stagniert. Musste das gerade mal loswerden. Habe mich total zurückgezogen und stehe so nah am Abgrund... Bitte schreibt nichts von Hilfe suchen das bekomme ich ständig gepredigt und macht mich noch mehr fertig da ich darin keine Lösung für mich sehe auch in der Suche nicht warum es so ist. Gibt es aktuell einen Messie hier der es geschafft hat und bei dem ich im Tread zur Motivation nachlesen kann? Möchte einfach eine leere Wohnung muss nicht mal schön sein das ist mir mittlerweile egal hauptsache leer.

    Liebe Grüße Eure traurige Spöka



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Mademoiselle Bagatelle - 12.02.2015, 15:16


    Liebe Spöka,

    bitte ziehe Dich nicht zurück - niemand hier wird Dir Vorwürfe machen. :hug:

    Ich kenne zwei Messies die es geschafft haben. Einer davon mit Hilfe eines Entrümplungsunternehmens und eine ohne Entrümplungsunternehmen.

    Das Chaos ist nicht über Nacht entstanden und deshalb dauert es auch lange bis es wieder gegangen ist.

    Auch wenn ich es noch nicht ganz geschafft habe, fühle ich mich immer wieder auf dem Weg dahin - ich glaube fest daran dass man es schaffen kann, auch wenn Ordnung und Struktur dennoch ein Leben lang Thema sein wird.

    Bitte lass Dich nicht entmutigen - es geht bald auch wieder aufwärts. Da bin ich mir sicher.

    Und bitte schreib doch hier mit, wenn Du magst und kannst - ob Du nun "Erfolge" zu berichten hast oder nicht ist wirklich egal - Du als Person zählst doch und Du als Person wirst hier vermisst. :herz:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Pearl - 12.02.2015, 16:26


    Hallo, Spöka,

    Erstmal freue ich mich sehr über Dein Lebenszeichen :hug:

    Bitte, bitte mach Dich nicht so fertig !
    Ich habe zwei Messiefrauen im Bekanntenkreis, die es nach langer Zeit nachweislich geschafft haben - es ist möglich ! .
    (Der Witz ist: Eine davon hat den Anstoss mir zu verdanken - sie hat es durchgezogen,
    und hält den Status, weil sie sich einen tyrannischen Aufpasser besorgt hat.
    Ich selbst brauche Klara immer noch als Krücke...)

    Wie Mlle sagt - es ist genug Zeit für die kleinen Schritte und wir werden geduldig mit uns selbst sein.
    Wir freuen uns über jeden Müllbeutel, der in die Tonne wandert
    und wir werden uns nicht schimpfen, wenn wir mal schwächeln,
    denn wir wissen, dass wir dranbleiben.
    Und im Dranbleiben lernen wir , uns selbst zu mögen.

    Kugelrund hat sich für Minimalismus entschieden und besitzt nur noch Dinge, die sie wirklich regelmässig benutzt ; alles andere hat sie weggegeben.
    Kellervoll hat sich Regeln gemacht (Bringe ich ein Teil heim, dann muss auch mindestens eins aus dem Haus !)

    Andererseits bringen Vergleiche garnichts ,
    sondern machen nur unglücklich:
    Es ist ein Riesenunterschied, ob ich alleine lebe,
    ob Mann und Kinder an der Seite sind,
    oder ob ich alleinerziehend bin,.....
    ob ich ein Riesenhaus besitze
    oder in einer kleinen Wohnung lebe....


    Ich habe gemerkt,
    dass ich beim Räumen sehr starke und sehr schwache Zeiten habe
    und das mich manchmal schlimme Erlebnisse eine Zeitlang fürs Räumen blockieren.

    Das ist wie eine Welle, wie das Leben eben ist
    und das ist bei jedem so :
    mal geht es steil nach oben, dann wieder tief nach unten -
    aber ich weiß, daß es eine Welle ist und dass es wieder nach oben geht .

    Deshalb versuche ich jeden Tag - auch wenn ich sonst nichts tue -
    wenigstens die frischen Beweise zu beseitigen, damit es nicht mehr wird,
    damit ich wenigstens nicht anfange, Müll zu sammeln...

    Fühl Dich mal durch den Äther in den Arm genommen :knuddel:
    Gib nicht auf :herz:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 12.02.2015, 16:31


    Liebe Mademoiselle Bagatelle habe mich sehr über Deine Zeilen gefreut :hug: Dankeschön.
    Momentan geht es mir auch deshalb nicht besonders da meine Freundin sich von mir verabschiedet hat ohne mir natürlich nochmal in einer Nachricht alle Tatsachen an den Kopf zu werfen. Mein Leben und meine Wohnung nicht aufgeräumt zu bekommen. Sie hat mich als armselig bezeichnet und so fühle ich mich gerade auch. Sie konnte nicht verstehen warum ich keine Hilfe auch ihre Hilfe nicht annehmen konnte. Schäme mich viel zu sehr als mir helfen zu lassen und ich muss es allein schaffen zumindest den Anfang schon vom Kopf her. Ihr habt mir immer den größten Rückhalt gegeben mich nicht aufzugeben. Weiß noch nicht wie es weitergeht ...



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Anonymous - 12.02.2015, 16:37


    Och meine Perle so lieb von Dir zu lesen :hug: drück Dich zurück. Bin so durch den Wind und verzweifelt und ja so einen liebevollen Tyrannen suche ich noch. Das schlimme ist dass ich mich selbst belüge mir einfach meine Traumwelt erschaffe um dann wieder unsanft in der Realität zu landen. Im Pläne schmieden und Versprechungen machen bin ich große Klasse und dann kommt das unsanfte erwachen und bitterböse Tränen...



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Locki - 12.02.2015, 16:44


    Hallo Spöka
    ich freue mich auch sehr, daß Du wieder da bist :hug:
    Und ich schicke Dir ganz viele

    :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    Pearl - 12.02.2015, 17:41


    Ach, Spöka :hug:

    Ich weiss, das tut ganz entsetzlich weh, so etwas von jemandem gesagt zu bekommen, den man aufrichtig gern hat.
    Es ist "armselig" , so mit jemandem zu reden, der sowieso schon am Boden ist.
    :gruebel: Heir nochmal eine Zusammenfassung von dem Schweizer Verein "LessMess" - In den ersten 37 Sekunden siehst Du wie die Messies sind : Code:  https://www.youtube.com/watch?v=FrQY-dYp6XE
    Es ist aber auch schwierig, mit uns umzugehen, wenn man schwarzweiss denkt :hilflos:
    Eins hab ich begriffen: "Faul" sind die so genannten Messies nicht.

    Spöka hat folgendes geschrieben: Bin so durch den Wind und verzweifelt und ja so einen liebevollen Tyrannen suche ich noch. So einen willst Du nicht.
    Der ist nicht liebevoll, das ist ein Diktator, der will über alle bestimmen.
    Jetzt ist der Dreck weg, aber er hat die Familie und alle Freunde vergrault.
    Nee, dann bleibe ich lieber alleine :mrgreen:
    Zitat: Das schlimme ist dass ich mich selbst belüge mir einfach meine Traumwelt erschaffe um dann wieder unsanft in der Realität zu landen. Im Pläne schmieden und Versprechungen machen bin ich große Klasse und dann kommt das unsanfte erwachen und bitterböse Tränen...
    Hey,
    wir bekommen dauernd Prügel von anderen,
    bitte nicht selbst prügeln :hug:

    Ich beame mich auch gerne mal mit Filmen und Büchern weg - ohne geht nicht.
    Seit Klara benutze ich das meistens als Belohnung, damit es ausgewogen ist.
    Die "Träumereien" brauche ich immer mal wieder.
    Versprechen mache ich keine mehr, wenn ich nicht genau weiß, ob ich sie halten kann und rede auch nicht mehr über meine Pläne, solange sie nicht angelaufen sind - sowas fesselt mich und dann werde ich trotzig und rebelliere gegen mich selbst ^^

    So und jetzt schau ich mal nach der Wäsche :bussi:



    Re: Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen

    bibi blocksberg - 22.02.2015, 21:35


    Liebe Spöka,

    bitte bitte bleib hier, auch wenn es manchmal richtig schwer fällt. :hug:

    Bei mir geht es gerade auch wieder rückwärts, meine Beziehung leidet sehr unter meinem Chaos - trotzdem denke ich, es ist besser, ein klein wenig zu schaffen als aufzugeben :shock:

    Bibi :wave:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    GENTECHNIK - gepostet von Lydia am Dienstag 12.02.2008
    Was passiert hier? - gepostet von Klara Putzich am Donnerstag 25.01.2007
    günstig und gesund einkaufen - gepostet von Chaotix am Dienstag 19.08.2008
    Klöppeln - gepostet von katzenfreundin am Sonntag 13.09.2009
    Trockenfisch sagt hallo - gepostet von Trockenfisch am Donnerstag 24.04.2008
    Richtig staubsaugen - gepostet von Klementine am Sonntag 29.04.2007
    Happy Birthday, Nele! - gepostet von wischundnixweg am Samstag 08.01.2011
    Mein erster Tag ... - gepostet von ullaub am Freitag 23.07.2010
    Messies leben in Hochhäusern und sind arbeitslos? - gepostet von Klementine am Mittwoch 17.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe gegen die Papiermonster & Versagerängste abbauen"