Scheibenkupplung

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Scheibenkupplung"

    Re: Scheibenkupplung

    spectercular - 16.11.2007, 14:28

    Scheibenkupplung
    Mal ne neue Idee.. vielleicht hat schon der ein oder andere von euch darüber nachgedacht.

    Aber wie wäre es mit einer Scheibenkupplung (2 scheiben)

    hab mir da schon sehr viel überlegt....

    eure meinung



    Re: Scheibenkupplung

    Littledevil - 16.11.2007, 14:37


    hä?
    du meinst eine rutschkupplung oder?
    die ist nur dazu da um überlastungen am getriebe zu vermeiden, am buggy brauchste des aber net...



    Re: Scheibenkupplung

    V25 - 16.11.2007, 14:44


    wenn du dir schon gedanken gemacht hast, dann kannst du das ja mal sagen.

    also das ist auf jeden fall schwieig zu realiseiren und ob, das besser ist, ist sehr fraglich. also mein gedanke, wenn ich was verändern will, ist immer: wie kann ich etwas besser machen? dass dabei etwas verändert wird, ist zweitrangig.



    Re: Scheibenkupplung

    spectercular - 16.11.2007, 15:27


    richtig, was wäre denn der vorteil so einer kupplung..

    also ich mein zwei scheiben die sich net berühren.. ein dreht sich während der motor läuft.
    wenn man gas gibt zieht langsam eine schur, kabel, draht etc, die scheibe an die andere..

    wenn man gas weglässt zieht eine feder die scheibe wieder zurück, der motor hätte somit keine verbindung mehr zu den rädern..

    wie man die scheibe anzieht überleg ich noch, vllt mit einem ring der dahinter ist oder so..- was wären denn vor un nachteile..



    Re: Scheibenkupplung

    Littledevil - 16.11.2007, 15:51


    achso meinst du das, also wie im 1:1 auto...
    wär schon ne coole sache, dann könnte man im stand ein bisschen den motor heulen lassen^^
    aber du bräuchtes halt einen dritten kanal an der funke um die scheibe zu steuern...



    Re: Scheibenkupplung

    V25 - 16.11.2007, 16:47


    na, das muss schon automatisch gehen. denn man kann mit nem dritten kanal ja die kupplung nicht kommen lassen. muss ja allmählich einkuppeln.

    also ich find die idee kacke. was stört dich denn an ner normalen fliehkraftkupplung?



    Re: Scheibenkupplung

    Littledevil - 16.11.2007, 17:04


    ja wenns automatisch geht dann kann mans gleich beid er alten lassen^^



    Re: Scheibenkupplung

    BadMad - 16.11.2007, 17:19


    Littledevil hat folgendes geschrieben: achso meinst du das, also wie im 1:1 auto...
    wär schon ne coole sache, dann könnte man im stand ein bisschen den motor heulen lassen^^
    aber du bräuchtes halt einen dritten kanal an der funke um die scheibe zu steuern...

    Man könnte auch den Gas Servo dazu nutzen. Dann wäre halt beim Bremsen ausgekuppelt. Ob das Sinn macht? :grins:



    Re: Scheibenkupplung

    spectercular - 16.11.2007, 22:43


    ja hab ich doch geschrieben...

    desto mehr gas desto näher kommen die scheiben aneinander..bis sie zusammen sind.. wenn man dann mehr gas gibt, wird einfach nur eine feder gespannt.....

    die scheibe, die sich mit dem motor dreht kann man an die drei backenhalter befestigen.. die andere scheibe bringt man so an:

    man sägt zB ein hinteres stück der glock ab, un schweißt auch da eine scheibe an, damit die zB 5mm von einander entfernt sind....

    das mit den federn, die die scheiben von einander wegdrücken überleg ich noch. un wie man die mit einem draht aneinander bringt...aber das wäre doch cool, vorallem so amchen, dass man es immer wechseln könnte, man braucht halt die teile un eine extra glocke die man bearbeiten muss, ansonsten nix weiter verändern..praktisch so ein bausatz....



    Re: Scheibenkupplung

    spectercular - 16.11.2007, 23:53


    ich habe vor mal eine skizze oder so zu zeichnen...vielleicht versteht ihr dann was ich meine, aber das wenn schon dann morgen....



    Re: Scheibenkupplung

    RudiRodi - 17.11.2007, 11:19


    aber welchen vorteil bringt dir das genau?



    Re: Scheibenkupplung

    spectercular - 17.11.2007, 12:45


    Ja genau geshalb bin ich jetzt im Forum sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst angefangen zu bauen..

    Vor- und Nachteile könnten wir jetzt besprechen.. was am schluss überwiegt..

    vorteil: >leichtere motoreinstellung im leerlauf, da die kupplung nie greift.
    >schnellere/langsamere beschleunigung, je nachdem wie schnell die kupplung greift!
    (>mann kann net motor im stehen aufheulen lasse :lol: )
    > um den motor vielleicht auf temperatur zu bringen vor dem fahren, könnte man bisschen (dann halt aber nur mit der hand) am gasservo spielen ohne, dass die räder sich in der luft drehen und somit durch die fliekraft riskiert, dass die räder sich nachder zeit ablösen..


    was habt ihr für vor/ nachteile...

    apropos am 1:1 auto ist die doch auch dran und keine zentriefugale. also müssen da doch mehr vorteile gegenüber der sein.



    Re: Scheibenkupplung

    V25 - 17.11.2007, 14:19


    naja, also am auto ist die ja dran, weil man da verschiedene gänge per hand einlegen muss, das kann man nicht vergleichen. da vergleicht man lieber roller mit den rc-cars, da die auch nur einen gang haben. und die haben eben auch ne fliehkraftkupplung.

    ich sehe außerdem ein riesen problem: wenn die beiden scheiben mit einem servo zusammengepresst werden, muss das servo erstmal sehr stark sein und überhaußt wird man probleme bekommen, dass die kupplung nicht durchrutscht.

    noch ein nachteil: wenn man aus mehreren sekunden vollgas gas weglässt, läuft ein motor in der regel nach, die einen mehr die anderen weniger. wenn man bei ner fliehkraftkupplung dann bremst, wird der motor gleich mitgebremst und man hat den motor gleich auf ner niedrigen drehzahl.
    bei der scheibenkupplung würde dieses nachlaufen nicht verhindert werden können

    der einzige wirkliche vorteil ist eben, dass man den einkuppelpunkt binnen sekunden mittels gewindestangen einstellen kann



    Re: Scheibenkupplung

    Giu - 08.01.2008, 20:30


    hi,will mir eine alu 3 backen kupplung von savage drauf machen. geht das?????sind die fuer sg oder oss wellen???



    Re: Scheibenkupplung

    carson-drive - 08.01.2008, 20:53


    Oh cool, kenne diesen thread nch gar nciht. habe schon lange über eine Menuelle Kupplung nachgedahct,also richtig zum ein kuppeln mit miner funke ging das gut. vor allem wäre die beschleunigung hammer, weil man den motor schon im stand hochjagen könnte und dann nurncoh einkuppeln muss. Motor ausmachen wäre auch einfach: zu schnell einkuppeln :freu: :jeah:

    sorry Giu, aber hast mir nen schönen thread gezeigt. :gut: :danke2:



    Re: Scheibenkupplung

    spectercular - 09.01.2008, 21:06


    Juhu, dann wird mein thread wieder lebendiger....

    aber giu s frage sollte schon beantwortet werden....

    ich glaube die kupplung solllte schon passen...



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