Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: luigi - cycler - revoluzzer - Ritter M. - schorle - LAMD - firefighter - Hochleistungsbrandmeist0r - Raubritter - Dragstar - GoldmeisterObi - Löschknecht - Ur-Gestein - Erinnye - Lizzy - Drifter - PEEVES - Grisu und Tweety - einstein
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: Sonstige Umfragen
  • Antworten: 54
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 11 Tagen, 14 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun"

    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 22.08.2007, 12:19

    Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun
    Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stunden Schichten ?



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    cycler - 22.08.2007, 15:35


    ...und möchte dann in der Nachtschicht Feuerlöscher kontrollieren, Schläuche waschen, Fahrzeuge überprüfen...das hört sich ja nach einer echten Alternative an... also ich habe keine Kinder und kann tagsüber schlafen und ihr?
    :lol:



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    revoluzzer - 22.08.2007, 17:49


    das wäre doch mal ein Schritt in die richtige Richtung!!



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 22.08.2007, 18:07


    Wollt ihr im ernst den Rest eurer Dienstzeit 48 Stunden arbeiten.

    Ich bin an einer Wache, wo ich im Dienst eh nicht mehr ins Bett komme.

    Egal, ob RTW oder Zug.

    Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das es besser wird?

    Die dort oben werden die Schraube weiter anziehen.
    Also, warum sollten wir nicht auch mal fordern. Und zwar in die richtige Richtung.

    Ich habe nur noch 10 Jahre bis zur Rente. Andere haben noch 30 Jahre und mehr. Wie sollen die das durchhalten? Geschweige denn, eine eigene Familie mit Kinder gründen?

    Das lasst euch mal durch den Kopf gehen.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Ritter M. - 22.08.2007, 18:52


    @ luigi,
    da hast vollkommen recht, die Arbeitszeitverdichtung wird noch zunehmen. Nun haben wir natürlich das Problem, dass wieder neue Lager aufgeschlagen werden, aber wenn wir es nicht schaffen einen familienfreundlichen DP mit 24ern zu erstreiten, dann will ich gefälligst behandelt werden wie jeder andere Beamte auch und das heißt 40Std./Woche!



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    schorle - 23.08.2007, 08:16

    40 STD
    Nur zur Info: 40 Stunden bedeutet Volldienst: Keine Ruhezeiten, durchgehend Arbeit auch in den NAchtstunden. Bevor ihr damit loslauft, genau überlegen.

    Mit jeder Arbeitszeitänderung wird es für uns nicht besser.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    LAMD - 23.08.2007, 09:31


    bedingungen sind natürlich: weiterhin liegezeiten und keine ampelputzaktionen :!:
    bei 12 std schichten ist das doch zu realisieren bei 8std schichten natürlich nicht!



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    firefighter - 23.08.2007, 09:33


    Bevor einige hier posten, sollten sie sich ihren Beitrag bitte noch einmal in der Vorschau anschauen, durchlesen und sich über den Inhalt der dort steht Gedanken machen. Bitte erst dann auf absenden klicken.
    Ich hoffe das der eine oder andere diesen Hinweis richtig verstanden hat / versteht.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Hochleistungsbrandmeist0r - 23.08.2007, 09:48


    Bei einer 40 Stundenwoche wird es keine Ruhezeiten mehr geben.
    Willkommen in der Welt der Schlauchwaschanlagen und der Atemschutzwerkstätten in den ehemaligen Ruheräumen.
    Die Werkfeuerwehr Airbus arbeitet 40 Stunden in 12 Stundenschichten.
    Und die haben KEINE Ruhezeiten. Da wird durchgearbeitet.
    Und behauptet nicht, ich würde hier Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ich bin nur realistisch.
    Ich habe für 48 Stunden gestimmt, weil ich so etwas nicht möchte.

    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 23.08.2007, 09:55


    Ich will hier auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Auch ich bin realist.

    Schläuche waschen und Geräte rep. kann ich aber nur, wenn ich nicht auf der Strasse bin.
    Und dort bin ich die meiste Zeit.

    Bei einer 40 Stunden Woche haben wir aber mehr Erholoungszeit und Zeit für die Familie.

    Oder nicht?



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    cycler - 23.08.2007, 11:25


    luigi hat folgendes geschrieben: Ich will hier auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Auch ich bin realist.

    Schläuche waschen und Geräte rep. kann ich aber nur, wenn ich nicht auf der Strasse bin.
    Und dort bin ich die meiste Zeit.

    Bei einer 40 Stunden Woche haben wir aber mehr Erholoungszeit und Zeit für die Familie.

    Oder nicht?

    ob das alle so sehen wage ich zu bezweifeln :roll:
    ich weiß wie es an 2... nachts aussieht und sind wir mal ehrlich....



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Raubritter - 23.08.2007, 14:52


    @luigi

    Ich wage es sehr stark zu bezweifeln, das du mehr auf der Straße bist als an der Wache!
    Ich meine mich schwach zu erinnern das die efektive Arbeitszeit bei... na das lassen wir mal hier.

    Dann sage doch einfach mal an welcher Wache du bist.

    Wenn du das nicht öffentlich machen möchtest, dann gebe ich dir Gelegenheit über folgende Email mir zu antworten.
    Ich verspreche dir diese Antwort auch vertraulich zu behandeln.

    Bernd Scharnweber F261

    Emailadresse: scharni@f26.eu



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 27.08.2007, 10:01


    Eine grosse Mehrheit für die einführung der 40 Stunden Woche.

    Das zeigt dochmal ein Stimmungsbild bei -F-



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Dragstar - 27.08.2007, 11:51


    Hi Luigi, bei 27 abgegebenen Stimmen , davon 7 Ablehnungen, von einer Mehrheit der Feuerwehr zu sprechen ist schon ziemlich vermessen. Dabei weiß keiner wieviel User doppelt gevotet haben. Schwachsinn hoch drei. LG



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    GoldmeisterObi - 27.08.2007, 19:12


    @ alle Zweifler

    Nichts liegt mir ferner als euch dümmlich oder ähnliches zu nennen :!:
    Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass ihr nicht alle Tassen im Schrank habt. (herrlich alter Ausdruck)

    Wie könnt ihr ernsthaft daran festhalten wollen 20% :!: :!: weniger Gehalt zu bekommen, als jeder andere Beamter der Stadt Hamburg?
    Offensichtlich findet ihr die Vorstellung einen Dienstplan der Polizei zu bekommen, derart abscheulich, dass ihr es eher toleriert benachteiligt zu werden, als eine Gleichbehandlung zu erfahren. Wir sind die einzigen Beamten, sogar innerhalb der Feuerwehr, welche eine 48 Std Woche haben.(Zumindest geplant)

    Wie es der Zufall will, ist meine sämtliche Familie bei der Polizei. Einschließlich meiner Frau! Mein Bruder hat die gleiche Besoldungsstufe und hat eine 40 Std-Woche! Somit arbeite ich, entweder 8 Std in der Woche mehr, oder ich bekomme 20% weniger Besoldung.
    Meine Frau arbeitet auch nach einer 40 Std-Woche, ist somit öfter zuhause als ich.(hat dann mehr Zeit für den Haushalt)
    Und nun möcht ich doch mal wissen, warum ich mir dieses weiter so ansehen soll?
    Ich werde mich voll dafür einsetzen gleichbehandelt zu werden.
    Wovor habt ihr Angst? Das ihr Nachts nicht mehr liegen dürft?

    Ich kann nur sagen, die Arbeitskompremierung hat bei den RTW erst angefangen. Es wird in der blauen Schiene noch was kommen. Davon gehe ich fest aus. Und wie Luigi, bin ich an einer Wache wo reichlich zu tun ist. Wir haben ruhige Nächte, ja das kommt vor. Aber wir sind noch eine Vollzugwache, und unser 2er fährt nicht selten ins Nachbarrevier.

    In wie weit ein Dienstplan mit einer 40 Std-Woche aussieht, wird sich dann zeigen. Entgegen der Meinung der AL, haben wir ein, nicht geringes, Mitspracherecht.

    Und wenn ich Nachts arbeiten muß? Na und? Was glaubt ihr den wie lange wir noch auf unsere Wechselschichtzulage verzichten müssen. Dann nähmlich nicht mehr lange!!

    Nach den meisten Nächten lege ich mich nocheinmal hin. Würde ich bei einer 40 Std-Woche nicht anders machen, als alle anderen Leute auch, die Nachts arbeiten. Aber dann bin ich mit 100% Sicherheit eine Nacht mehr zuhause, als bei einer 48 Std-Woche.

    Vieleicht wird der eine oder andere auch feststellen, das der wichtige Nebenjob sich auch mit 40 Std besser vereinbaren läßt. So hätte ein Nebenjob auch eine Rechssicherheit ohne Opt.-Out. Quatsch.
    Und wer einen familien.- und sozial-verträglichen Dienstplan will, der will seine Zeit doch nicht für den Nebenjob! Oder sehe ich das falsch?
    Die Zeit mit der Familie kann nicht mit 400 ;) .- Euro aufgewogen werden.
    Da verzichte ich und hab mehr von meiner Familie!


    Auf ihn mit gebrüll :lol:


    Gruß


    Goldi



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Hochleistungsbrandmeist0r - 27.08.2007, 20:07


    @ Goldi

    Du hast durchaus recht mit dem was du schreibst.
    Ich für meinen Teil wäre jedoch eher davon angetan, daß
    mir für diese 8 Stunden mehr Gehalt ausgezahlt wird, anstatt die
    Arbeitszeit zu reduzieren.
    Wir hatten diese Diskussion grad heute an der Wache.

    Ich möchte betonen, daß ich dies auch an verschiedene Bedingungen
    festmache.
    Zum einen eine neue, wie vom BVF in deren Zielen erwähnte,
    Besoldungsgruppe für Feuerwehrbeamte. Hierbei sollten dann die 20%
    Mehrarbeit auch in 20% mehr Lohn umgesetzt werden.
    Und einen Dinnstplan, der feste Freizeiten und feste 24 Stundendienste beinhaltet.
    Mit unserem alten Dinnstplan konnten wir ja auch gut leben und es waren
    48 Stunden, die wir gearbeitet haben. Nur für zu wenig Geld.


    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 27.08.2007, 20:12

    @ GoldmeisterObi
    Danke GoldmeisterObi,

    ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Wie heisst es schön:

    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    LAMD - 28.08.2007, 07:10


    @goldi........danke für diesen beitrag :!:



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Löschknecht - 28.08.2007, 17:54


    @GoldmeisterObi

    Suuuuper!!!!!! genau das ist es.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Ritter M. - 29.08.2007, 09:33


    @ goldi und luigi,
    absolut richtig, leider wollen viele Leute scheinbar gar nicht bemerken was in dieser Firma so abläuft!



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Ur-Gestein - 29.08.2007, 10:49

    !!!!!
    Ein Lob an das schwarze Schaf.....
    :lol:



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Erinnye - 29.08.2007, 11:06


    @ Goldi:

    kann mich den vorherigen Einträgen nur anschließen und ebenfalls sagen:


    super Eintrag!



    Gruß


    Verena



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Lizzy - 04.09.2007, 09:52


    Also liebe Leute,
    ich kann wirklich nicht verstehen, warum ihr so gegen die 40Std Woche meckert,
    wohl nur deshalb, weil ihr nicht mehr liegen könnt... stellt euch mal vor, ich muss auch 40 Std arbeiten, bin nicht bei der Feuerwehr.. und kann auch nicht liegen... und zigtausenden von anderen Arbeitnehmern wird es auch so gehen..

    Gruß Lizzy



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Drifter - 04.09.2007, 10:54


    Lizzy hat folgendes geschrieben: Also liebe Leute,
    ich kann wirklich nicht verstehen, warum ihr so gegen die 40Std Woche meckert,
    wohl nur deshalb, weil ihr nicht mehr liegen könnt... stellt euch mal vor, ich muss auch 40 Std arbeiten, bin nicht bei der Feuerwehr.. und kann auch nicht liegen... und zigtausenden von anderen Arbeitnehmern wird es auch so gehen..

    Gruß Lizzy

    Ja ja...bla bla blubb. :roll: ..Aber zigtausende von Arbeitnehmern sind jedes Wochenende zuhause bei Familie und Freunden,Schlafen jede Nacht im eigenen Bett und müssen nicht ihre Gesundheit riskieren..Immer diese"..weil ihr nicht Liegen könnt.."Anprangerungen..kanns nicht mehr hören..



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Lizzy - 04.09.2007, 11:49


    Ach Drifter, wußte gar nicht, das die Krankenschwester, oder Altenpflegerin, oder der Polizist, oder der Arbeiter am Fließband sein Bett mit zur Arbeit nimmt und auch nicht, dass die am Wochenende frei haben... komm mal auf den Boden der Tatsachen mein lieber, auch in der freien Wirtschaft wird der Gürtel enger geschnallt...

    Lizzy



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Drifter - 04.09.2007, 13:49


    @Lizzy.Hier wird aber nicht von Krankenschwester,Polizisten oder Schlachtern geredet..Das hier ist n F-Forum,und deine Aussage ob wir dagegen sind nur weil wir nicht mehr "Liegen" können ist so abgedroschen wie n Acker im Dezember.Frag doch mal Polizisten,Altenpfleger(innen) oder sonstwen ob sie gerne während der Dienstzeit "liegen" würden.....
    Das in der Freien Wirtschaft der Gürtel enger geschnallt wird ist mir bekannt..ob du es glaubst oder nicht..ach,moment mal..Ich denk in Hamburg gehts aufwärts????Komisch..oder ist da nur der Im und Export im Hafen gemeint??
    MICH interessiert nur eines..der Dienstplan..und zwar den den wir hatten..
    Prost und schüssss..



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Lizzy - 04.09.2007, 15:04


    Hey Drifter,
    du bist ja echt mies drauf.. das das hier ein f-Forum weiß ich schon...
    Übrigens ich würde mich freuen, wenn mein Mann mal wieder zu Hause wäre...Und dann noch etwas, du maulst und meckerst, wo bitte ist mal ein vernüftiges Argument von dir zu lesen??
    Lizzy



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Drifter - 04.09.2007, 15:17


    Ne ich bin nich mies drauf..nur halt so wie es der Dienstherr rausfordert..ausserdem ist meine Digicam grade in die grütze gegangen..scheissgerät.. _schrei



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Lizzy - 04.09.2007, 15:29


    Aber für deine Digicam kann ich ja nun nix... also wo sind deine Argumente??



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Drifter - 04.09.2007, 17:52


    Ich weiss ja nicht wie lange du deinen Mann nicht mehr gesehen hast,aber das ist nicht mein problem.Wo Maul und meckere ich nur(Deine ersten 2 Beiträge waren nicht grade konstruktiv)???Immerhin gibt es zur Zeit nichts erfreuliches weswegen ich hier die Blumen im Forum verteilen kann und möchte..bist du nicht ausgelastet oder was möchtest du jetzt?Das du deinen Mann nicht oft siehst ist das resultat dessen warum ich zzt auch nicht gut drauf bin,so wie viele andere Kollegen.


    Argumente für die 40 Std Woche weil wir dann nicht mehr liegen können willst du hören?Dann lese dich durchs Forum..Meine meinung darüber behalte ich erstmal für mich..darf ich doch..oder????Danke..



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    PEEVES - 04.09.2007, 18:09


    @ Drifter
    @ Lizzy

    HALLO IHR BEIDEN,

    ICH SAGE ES MAL MIT MEISTER RÖHRIG
    " TUT DAS DENN NOT "

    UNS ALLEN GEHT DIESER DIENSTPLAN AUF DIE EI.. UND DIE NERVEN
    SIND AUCH NICHT MEHR DIE BESTEN.

    GRUß



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Lizzy - 04.09.2007, 19:47


    @ peeves.. stimmt du hast Recht und wenn dann ein Vorschlag kommt für etwas anderes, nämlich die 40 Std Woche dann gibt es von Drifter nur gejammer..
    Ich will sagen, er will seine Meinung für sich behalten, jedenfalls hat er das eben noch geschrieben... dann soll er das tun, aber ich finde 40 Stunden sind allmeist genug für euch..
    Warum festhalten an 24 Std Diensten?
    Wenn Drifter es so vehement verteidigt, dann soll er Butter bei die Fische tun und mal seine Sicht der Dinge darstellen.. aber bisher kam nix rüber, außer, dass er auch wenig zu hause ist und dass er genervt ist, weil der Dienstplan doof ist und das seine Digicam kaputt ist.. Hm für einen ernsthaften Austausch zu wenig, finde ich.
    Warum fühlt ihr euch angepinkelt, wenn man etwas kritisch hinterfragt.. ich bin für Argumente offen und laß mich auch überzeugen wenn die Argumente gut sind...
    Also auf einen konstruktiven Austausch.
    Gruß Lizzy



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Lizzy - 04.09.2007, 19:52

    @ drifter
    Drifter hat folgendes geschrieben: Ich weiss ja nicht wie lange du deinen Mann nicht mehr gesehen hast,aber das ist nicht mein problem.Wo Maul und meckere ich nur(Deine ersten 2 Beiträge waren nicht grade konstruktiv)???Immerhin gibt es zur Zeit nichts erfreuliches weswegen ich hier die Blumen im Forum verteilen kann und möchte..bist du nicht ausgelastet oder was möchtest du jetzt?Das du deinen Mann nicht oft siehst ist das resultat dessen warum ich zzt auch nicht gut drauf bin,so wie viele andere Kollegen.


    Argumente für die 40 Std Woche weil wir dann nicht mehr liegen können willst du hören?Dann lese dich durchs Forum..Meine meinung darüber behalte ich erstmal für mich..darf ich doch..oder????Danke..

    Nee schon klar, ist nicht dein Problem, wie lange ich meinen Mann nicht mehr gesehen habe...
    man Drifter, was soll den so ein Satz? Sooft wie ich meinen Mann sehe, sooft sehen alle Frauen der Bfler( wenn sie arbeiten) ihre Männer nicht..
    Könnte auch dich betreffen...( dachte ich jedenfalls)
    Ich möchte keine Argumente FÜR die 40 Std Woche lesen, sondern überhaupt welche..
    Und die Frage , ob ich nicht ausgelastet bin finde ich schlichtweg unverschämt.
    Dieses ist doch ein Forum des Austausches.. und dann muss man ja jeden, der nicht nach deiner facon schreibt das Gleiche fragen, oder?
    Gruß Lizzy



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Erinnye - 04.09.2007, 20:43


    @ Lizzy, @ Drifter:


    könnt ihr euch nicht pns schicken? Dann brauchen andere den Kram nicht mitlesen....so spannend ist es wirklich nicht ;)



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Lizzy - 04.09.2007, 20:47


    @Erinnye


    Ach so.. wenn ich geschrieben hätte toll Drifter super deine Ansicht, dann wäre wohl alles gut, oder?

    Ich seh schon, mein Mann hat Recht, lautes Maul, aber wenn es drauf ankommt keinen Schwanz in der Hose( natürlich war es nicht persönlich gemeint..versteht sich wohl von selbst)

    Schreien, ob der Ungerechtigkeit bringt nicht viel.. Vorschläge, Argumente und Taten sind das Mittel der Wahl.

    Gruß Lizzy



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 04.09.2007, 20:54

    @ Lizzy
    Wo Lizzy Recht hat, hat sie Recht



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Erinnye - 04.09.2007, 21:43


    @ Lizzy:

    ich denke nur, es sind verschwendete Energien, die alle (die Kollegen, die betroffen sind, ebenso die Frauen dahinter) anderweitig viel besser einsetzen könnten.

    Warum ist es so schwer (wo doch immer noch der Großteil von uns allen!!!! den Dinnstplan Megasch****e findet) gemeinsam zu kämpfen. Es war doch wohl allen klar, dass es nicht von heute auf morgen geändert wird, also: wo sind denn die ganzen Leute wenn es darum geht Flagge zu zeigen (ich sage nur Alsterdemo, die Beteiligung war ja wohl echt ne Lachnummer..., die bisherige Anmeldezahl bzgl. der Motorrad-Demo: bisher ganze 3! - in Worten D R E I!!!!!- Kollegen beim PR).
    Da ist es doch wohl nicht verwunderlich, wenn man von den Oberen nicht ernst genommen wird. Statt immer nur gegeneinander zu arbeiten, sollte es vielleicht mal wieder ein MITEINANDER geben, da stimmst du mir doch evtl. zu, oder?

    Gruß eine betroffene Ehefrau



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Lizzy - 04.09.2007, 22:09


    @Erinnye

    Und wie ich dir da zustimme... nur und jetzt kommt das aber, der neue Dienstplan ist da, er ist Mist.. gut, also was Neues muss her... es soll wieder der alte Plan kommen?
    Hm, mal ehrlich an wieviel Veranstaltungen, gerade am WE bist du allein gegangen?? Ich kann sie bald nicht mehr zählen...
    Wie oft warst du allein beim Elternabend?
    Ich weiß es nicht mehr, also insofern, war auch der alte DP nicht wirklich gut... deshalb finde ich den Vorschlag von Luigi nicht schlecht, 40 Std, bei 12 Stunden Schichten...das wären 3 volle Tage/ Nächte und es verblieben 4 Stunden...
    Klar ich weiß auch, dass dieses nicht mal so eben geht...aber alles ist besser, als der DP, den es jetzt gibt.
    Ich gebe dir auch Recht, die Öffentlichkeit wird zu wenig informiert, weil die " Veranstaltungen" zu dürftig besetzt sind.. nur weißt du, wenn die Kollegen sich schon nicht einig sind.. wofür gehe ich dann zur Demo, ich meine für welche Meinung soll ich mein Plakat hochhalten??

    Scheint ja ein ziemliches Durcheinander zu sein... und solange die BF- Kollgen selber nicht wissen, was sie wollen und!! ganz wichtig, dieses auch vernüftig vertreten können, werde ich nirgendwo hingehen!
    Gruß Lizzy



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Erinnye - 04.09.2007, 22:38


    @ Lizzy:

    du hast geschrieben: Zitat: Hm, mal ehrlich an wieviel Veranstaltungen, gerade am WE bist du allein gegangen?? Ich kann sie bald nicht mehr zählen...
    Wie oft warst du allein beim Elternabend?

    ehrliche Antwort? zu sehr wenigen...denn wenn etwas Wichtiges anlag, konnte man gut tauschen.... und viele Veranstaltungen laufen eh nicht, wenn man Kinder hat. Da ist nicht jedes Wochenende Party angesagt...

    Elternabende gehe ich generell in den meisten Fällen alleine, da ja immer die Kinder im Hause sind und es da ja wohl auch nen Aufpasser geben muss (obwohl Oma in der Nähe wohnt...., die hat aber auch ihr eigenes Leben - und auch ein Recht darauf...). Bei mehr als einem Kind ist es wohl schon schwer, das der Vater immer anwesend ist (zur Info: mein Vater hat zu unserer Zeit auch nicht immer teilnehmen können und der war nicht im Schichtdienst und hatte eine 40Std-Woche.)

    In meinen Augen war der alte DP sehr gut. Und ich weiß, das es noch viele Kollegen nebst Frauen gibt, die genau so denken.

    du schreibst: Zitat: Ich gebe dir auch Recht, die Öffentlichkeit wird zu wenig informiert, weil die " Veranstaltungen" zu dürftig besetzt sind.. nur weißt du, wenn die Kollegen sich schon nicht einig sind.. wofür gehe ich dann zur Demo, ich meine für welche Meinung soll ich mein Plakat hochhalten??

    Scheint ja ein ziemliches Durcheinander zu sein... und solange die BF- Kollgen selber nicht wissen, was sie wollen und!! ganz wichtig, dieses auch vernüftig vertreten können, werde ich nirgendwo hingehen!


    ich denke schon dass die Kollegen sich einig sind: weg mit diesem Dinnstplan, aber genau dein Kommentar ..(....und solange die BF- Kollgen selber nicht wissen, was sie wollen und!! ganz wichtig, dieses auch vernüftig vertreten können, werde ich nirgendwo hingehen! ) ist genau der, der in die falsche Richtung geht. Denn das ist die Denke, die leider zu viele haben....und so wird sich nie etwas ändern. Ich bin auf allen Veranstaltungen anwesend gewesen und werde es weiter tun, denn mir liegt sehr viel daran, das die Öffentlichkeit weiterhin über das Desaster hört und das der jetzige Zustand abgeändert wird _dafür . Ich bin ebenso wenig wie mein Mann bereit, diesen Dinnst noch 22 Jahre mitzutragen!!!
    Ich unterstütze keine Sparpolitik des Senates mit fadenscheinigen Argumenten und nicht auf Kosten meiner Familie und der Gesundheit meines Mannes! _abgelehnt



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Grisu und Tweety - 04.09.2007, 23:17

    Wie stellt ihr Euch den Dienstablauf denn vor?
    Hallo Leute,

    wie stellt ihr euch denn die 40-Wochenstunde vor?
    Wie soll dieser Dienst denn aussehen, was denkt ihr wird wohl gemacht, wenn kein Einsatz ist? Überlegen wir mal, was durch die Feuerwehrbeamten gemacht werden könnte:
    - Fahrzeugpflege
    - Fahrzeugreperatur
    - Schlauchpflege
    - Reinigen von der Straßenbeleuchtung
    - usw.

    Es gibt hier eine Werkfeuerwehr, die hat eine 42h/ Woche. Diese Kollegen arbeiten im Volldienst, also nichts mit Ruhezeiten. Wollt Ihr das?
    Und bevor einige sagen, hier geht es wieder um die Ruhezeit. Nein, es geht nicht um die Ruhezeit. Es gibt viele Berufe die auch Nachtdienste haben, aber bei denen es nicht so sicherheitsrelevant ist wie bei der Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser usw.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Lizzy - 05.09.2007, 07:13


    Hallo Grisu..
    dann habe ich es doch richtig veratnden, ihr wollt lieber 48 Std arbeiten, natürlich für das bisschen geld und dafür mehr auf der Wache ruhen??

    Hm, kann ich jetzt nicht so wirklich verstehen...
    Gruß Lizzy



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 05.09.2007, 07:27


    Zuhause kann ich besser schlafen.

    Daher lieber 40 stunden woche.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Erinnye - 05.09.2007, 07:40


    @ all:

    hört doch auf über 40, 42 oder auch 48 Std euch die Köpfe zu zerbrechen. Wer ein wenig Realist ist, der weiß, dass die 40 Std-Woche in weiter, weiter Ferne liegt. Viel mehr sollte man zusehen, das es tatsächlich ein 48-Std-Woche gibt und nicht nur eine gefühlte bzw. durchschnittliche. Dann wäre auch schon ein Schritt in die richtige Richtung getan. Was danach kommt, kann man dann sehen...



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 05.09.2007, 08:20


    Es gibt kein vernünftiges Argument, um auf die 40h/woche zu verzichten.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Lizzy - 05.09.2007, 08:56


    @Erinnye

    das wiederum halte ich für falsch... das würde bedeuten, jep die Männer/ Frauen arbeiten weiter die 48 Std... dann ändert sich nix.. ob gefühlt, geschätzt oder durchschnittlich ist dabei völlig egal. Mit dieser Argumentation hat die Führung doch alles was sie will: Warum meckern den dei Kollgen, sie wollen 48 Std, bitte haben sie doch"

    Nee, nee wenn du was ändern willst, dann muss man fordern und zwar ganz viel, und dann schauen was übrig bleibt.
    Sicher die 40 Std Woche ist nicht realistisch, aber wenn ich weiter 48 Std fordere, dann ist das doch eigentlich das, was die " Jungs" schon haben( sollten:-))

    So seh ich das... und da sind wir wieder beim Thema, hier hat jeder eine andere Meinung zum Thema und deshalb ist einfach nicht klar, wofür renn ich auf die Straße..
    Mir jedenfalls nicht....

    Gruß Lizzy



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 05.09.2007, 09:02


    sag ich doch die ganze Zeit.

    Lasst uns die 40h/woche fordern.

    Nur so kommen wir realistisch weiter. Sonst tretten wir nur auf der Stelle
    und erfinden jede Woche ne neue scheisse um umstappeln.

    Aber das scheinen ja die Kollegen so zuwollen.

    Ich nicht. Ich will die 40h/woche

    Basta



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    Drifter - 05.09.2007, 10:39


    Erinnye hat folgendes geschrieben: @ Lizzy, @ Drifter:


    könnt ihr euch nicht pns schicken? Dann brauchen andere den Kram nicht mitlesen....so spannend ist es wirklich nicht ;)

    Ja stimmt,da geb ich dir recht.

    So Lizzy..zum Thema Drifter und nur Jammern(gruss an deinen Mann,ich hab sicher auch mal n grosses Maul,aber da steckt auch was hinter..)
    Warum ich meine meinung noch nicht zu diesem Them,a steht ist,das ich seit 3 Wochen nicht an der Wache im Dienst war,und somit auch nicht in der Materie stecke wie die Kollegen an der Wache.Das heisst das ich mir noch nicht ernsthaft gedanken über die 40 Std. Woche gemacht habe,und mir diverse Argumente,Meinungen anhöre und auch so eine andere Sichtweise zu sehen bekomme durch die meinung anderer.Für mich ist aber bis jetzt die 40 Std. Woche noch nicht ganz suspekt..Wenn der DP sich darauf(auf die 40 Std.) abstützt und sich ein gutes Schichtmodell daraus meisseln lässt dann bin ich zufrieden,aber nur dann..Ist das ok Lizzy??Bevor du mich wieder als Jammertyp oder sonstwas beschimpfst?
    Danke..So..schönen Tag noch..



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    PEEVES - 05.09.2007, 10:59


    IM PRINZIP IST ES RICHTIG DIE 40 STD. WOCHE ZU FORDERN,
    ABER SOLLTEN WIR NICHT ERST MAL DARAUF HINARBEITEN DIE
    48 STD. WOCHE ZU ERREICHEN ?????

    DAS IST BIS JETZT NOCH NICHT ERFOLGT.

    WEITERHIN VERGESSEN WIR, DASS DIE ÜBERWIEGENDE MEHRHEIT
    SICH FÜR EINEN 24 STD. DIENST AUSGESPROCHEN HAT.

    WENN IMMER NEUE FORDERUNGEN AUFGESTELLT WERDEN, DANN
    WEIß DOCH KEINER MEHR WAS WIR WIRKLICH WOLLEN.

    ERGO,
    - EINEN FAMILIENFREUNDLICHEN, SOZIALVERTRÄGLICHEN DIENSTPLAN
    - EINE ECHTE 48 STD WOCHE
    - FESTEN FREIZEITEN,
    - KEINE RUFBEREITSCHAFTEN.
    - 24 STD. DIENSTEN AN DEN WOCHENENDEN,
    - EINEN EINHEITLICHEN DIENSTPLAN FÜR ALLE WACHEN, MIT
    EINHEITLICHEM WA-BEGINN
    - 3 WACHABTEILUNGEN

    WENN WIR DAS ERREICHEN, DANN SIND WIR AUCH DEM ZIEL EINER
    40 STD. WOCHE WESENTLICH NÄHER, SOFERN DANN VON DER MEHRHEIT GEWÜNSCHT.

    ICH KANN EIN PFERD NUN MAL NICHT VON HINTEN AUFZÄUMEN.

    IM ARBEITSKAMPF IST AUCH DIE MINENTAKTIK ANGEBRACHT: " IMMER SCHÖN EIN FUß NACH DEM ANDEREN ".

    MEIN PERSÖNLICHES FAZIT IST, WAS NÜTZEN DIE SCHÖNSTEN ABSTIMMUNGEN, WENN KEIN ZIEL VERFOLGT WIRD.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    revoluzzer - 05.09.2007, 11:10


    Es gibt Ziele die sind nur lang- oder mittelfristig zu erreichen.

    Als langfristiges Ziel steht schon die 40 h Woche.
    Klar muss, um das zu erreichen mehr Personal eingestellt werden. Ein anderer Dienstplan unter "richtiger" Beteiligung von Kollegen des Einsatzdienstes muss auch gestrickt werden.
    Wichtig ist jedoch die Absichtserklärung dazu von der Amtsleitung und Politik von Nöten.

    Kurzfristig MUSS die 48 h Woche her!

    Denn die steht bei uns nur auf dem Papier und wird permanent von der Feuerwehrführung mit Füssen getreten.
    Auch hier ist es von Nöten mehr Personal einzustellen.
    Und natürlich ein anderer Dienstplan!!!
    der der Situation angepasst ist.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    GoldmeisterObi - 05.09.2007, 11:42


    Sicherlich hat jeder seine Vorstellungen bezüglich der 40 Std Woche und des Dienstplanes.
    In welcher Reihenfolge diese Themen zu behandeln sind, welche realistisch umsetztbar sind und in welcher Geschwindigkeit kann nur eine Gemeinschaft in Zusammenarbeit erreichen.

    Diese Gemeinschaft hat sich gefunden _sieg





    :!: Berufsverband Feuerwehr :!:









    In dieser Organisation, werden Feuerwehrbeamte von Feuerwehrbeamten vertreten. So kann in sachlichen Diskussionen mit den Mitgliedern erörtert werden, wie es realistisch umsetztbar ist.
    Dieser Berufsverband steckt noch in den Anfängen, aber durch diesen vertreten können wir unsere Vorstellungen bündeln, vorstellen und auch einfordern. Und, das muß ich nicht wirklich erklären, je mehr Kollegen wir werden, umso größer wird die Welle die ans Rathaus klopft.

    Also liebe Leute, die Wachbereisungen und damit die Vorstellung des Berufsverbandes Feuerwehr ist im vollen Gange.
    Wer sich vorab informieren möchte kann dies auf www.BV-feuerwehr.de tun!

    Wir sehen uns


    Gruß


    Goldi



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 14.09.2007, 08:26


    Das glaube ich nun wirklich nicht.

    Erst 48 Stimmen abgegeben worden.

    Liegt Euch sowenig an Euer Privatleben und an Eure Gesundheit?

    Wie wollt Ihr eigentlich mit einer 48 Stunden einen familienfreundlichen Dienstpan schaffen?
    Das geht doch garnicht.

    Es sind Wahlen in Hamburg. Wir können viel bewegen.

    Aber nur gemeinsam.

    So wie ich es sehe, wird es nichts, mit einem neuen DP.
    Es herrscht hier keine Einigkeit. Nur gezicke.



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    revoluzzer - 14.09.2007, 13:33

    Wahlen in HH
    @ luigi

    so es sind Wahlen in HH und wer soll den wählen gehen, um etwas zu bewegen?

    Du etwa?

    Der seine Steuern lieber in NDS zahlt und nicht gewillt ist sich einen Briefkasten für ein halbes Jahr in HH zu holen.

    Mit Verlaub, ich finde Deinen Wahlaufruf schon etwas zynisch...

    Damit beziehe ich mich auf eine Äußerung deinerseits in der Rubrik
    Bürgerschaftswahl 2008 und was kann der F-Paul machen?...



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    einstein - 14.09.2007, 14:09


    Ich habe nun die ganzen Komentare gelesen.
    Für mich der einzige vernüfstigste Kommentar kam von PEEVES ( 05.09 )
    Ich persönlich bin für eine 48 Std. Woche mit 24 Std Wochenendiensten
    Den rest hat PEEVES ja gut aufgefügrt.
    Ich denke da sollten wir alle gemeinsam dran arbeiten, und uns nicht verzetteln mit irgendwelchen anderen Sachen.
    Wenn denn jetzt noch Demos stadtfinden, für was sollen wir den auf die Straße gehen, die einen etwa für die 40 Std Woche, die anderen für den alten Dienstplan, und wieder andere für 24 Std Wochenedienste.
    Leute so wird das nie was!!



    Re: Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun

    luigi - 14.09.2007, 16:04

    @ einstein
    Einsten,

    wie Du schon sagst.

    Es wird nie was werden.

    Ich bin nun schon lange bei -F- , und habe schon vieles erlebt.

    Das wurde nie was und es wird auch diesmal nichts werden.
    Viel zu viele lehnen sich zurück und lassen die anderen machen.

    Wir könnte von heute auf morgen den AL nebst Unterhäublinge absägen.

    Und was passiert. Nichts.

    Die Gesundheitstage sind nen Witz, wenn ich mir die Zahlen so ansehe.

    Die Feuerwehr hat nicht viele Helden.

    Aber jede Menge Nörgler und Redner.

    So wird das nichts.

    Ich bin und bleibe für die 40 Stundenwoche mit 12 Stundenschichten.

    Basta.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Haben sich die BF´s abgesprochen? - gepostet von die ratlose am Donnerstag 07.06.2007
    Hallo Forum - gepostet von Löschknecht am Dienstag 03.04.2007
    Wichtig !!! Aktion auf der Alster am 26.07.2007 !!! - gepostet von firefighter am Dienstag 17.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun"

    Das erste mal seit Wochen wieder geraidet - Imaginaer (Freitag 31.12.2004)
    Einführung eines Grundbeitrags - Jensemann (Mittwoch 06.12.2006)
    Travian - Welt 6 startet in 16 Stunden!!! - Florenz (Donnerstag 06.09.2007)
    Cunningham, Michael - Die Stunden - Krümel (Dienstag 01.01.2008)
    Resumée - 2 Wochen BA bei Kaufland - patrickbarth (Dienstag 18.09.2007)
    Überarbeitet!! Stunden 2008 (Exceltabelle zum Download) - zwilling (Freitag 04.01.2008)
    3 Wochen im Urlaub - Macl (Freitag 21.07.2006)
    Bewerbung Mage - Anonymous (Sonntag 06.11.2011)
    Ich bin dann mal 3 Wochen weg!!!! - Dally2oo6 (Samstag 15.07.2006)
    2 Stunden RS! - Folcan Rider (Freitag 30.11.2007)