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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 23:43 
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Flieger Ass
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Gott, was für ein Tag!

Nach doch schon recht zahlreichen Anläufen hat es heute endlich geklappt!

Mein schicker SJM-400 hat meine Geduld (und Investition...) endlich belohnt und hat mich einen ganzen 2200er Akku leerschweben lassen, ohne den Boden oder andere Dinge ungewollt zu kontaktieren.

Ganz ohne Probleme ging es nicht - nach (erneutem) Wieder-Aufbau hatte ich nicht alle Schrauben gesichert und es flogen während des Trainings mehrere Male Schrauben (oder besser Schräubchen - die sind ja echt winzig beim SJM) umher. Aber: jedesmal ließ er sich noch brav absetzen. Obwohl es einmal eine Schraube der He-Ro-Anlenkung erwischte und er HeRo nicht mehr steuerbar war und einmal eine Schraube des Motors, so daß dieser seinen innigen Kontakt mit dem HZR verlor und verträumt ins Leere drehte - er ließ sich trotzdem sauber landen. Glück vermutlich. Ich hab der hold lächelnden Fortuna dann auch nicht weiter getraut und den zweiten Akku im Koffer gelassen, zumal der eine Akku knapp 20 Minuten Schwebezeit brachte.

Ich möchte noch ein wenig hinzufügen ;-) Ich hatte nämlich echt Probleme einfangs mit dem 400er - gegen den 36er benimmt er sich wie eine wildgewordene Hornisse im Vergleich zu einer vollgefressenen Hummel! Ich hatte anfangs überhaupt keine Chance, ihn irgendwie unter Kontrolle zu halten. EXPO zähmte ihn mir dann aber irgendwann, was ich bis dahin für mich immer völlig ausgeschlossen hatte. Wer braucht das schon...? Doch der massive Rotorkopf und die direkteste vorstellbare Anlenkung desselben mit den HS65HB offenbarte doch Welten im Verhalten zum 36er. Und maximal möglicher Pitch von knapp 30° (Nein, ich strunze nicht) mussten auch erstmal reichlich mit der Funke gestutzt werden.

Denn trotz aller edlen Optik und einem IMHO absolut ungewöhnlichen und genialen Konzept hat der Edel-Heli Schwächen - und die liegen wahrhaftig im Detail. In den detailliert winzigen Schräubchen meine ich. Wer sich so ein schickes Teil anschafft, sollte mehr als einmal alle Schrauben prüfen und sichern. Und sich einen Vorrat der mikroskopischen Inbus-Madenschrauben anschaffen, mit denen z.B. der Heckrotor auf der HeRoWelle fixiert wird. Ich hab die schon mehrfach duchgenudelt...

Aber: heute bin ich glücklich! Meine "Pechsträhne", die mich seit bestimmt einem Dutzend Flugtagen nich einen einzigen Akku ohne Defekte oder Absturz schweben ließ (sei es durch schlechtes (Walkera)-Material oder duch Pilotenfehler), hatte heute ein Ende - oder wenigstens eine Unterbrechung ;-) Leider gibt's kein Video, aber dafür ein Bild des schnittigen Luftquirls:

Bild

PS: Das Deppenkreuz ist (wieder) drunter, da mir die Ersatzteile ausgegangen sind... und ich wollte sowenig Risiko wie möglich heute eingehen :-)

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- Momo
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Verfasst: 26.02.2008, 23:43 


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BeitragVerfasst: 27.02.2008, 08:46 
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Hallo Momo,

Glückwunsch zum Crashfrei-Erfolgserlebnis! Weiter so! Nur würde ich nächstes mal nach der
ersten wegfliegenden Schraube den Flugbetrieb einstellen!! Nicht dass er Dir wegen so
einer Kleinigkeit wieder um die Ohren fliegt... Wenn ich meinen Heli wegen Pilotenfehler erde isses
nicht so schlimm, man muss sich ja entwickeln. Aber wegen Technik, vor allem so ´ne Kleinigkeit,
da würde ich mir ohne Anlauf in den Hintern beissen...
Der SJM ist ja wirklich schick! Aber sag mal, das Fenster auf der Haube... hast Du das mit
´nem Dicken Edding draufgemalt? :wink:

Grüsse,

Soonhaeng.

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BeitragVerfasst: 27.02.2008, 08:49 
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Hab gerade gesehen... Bitte nur einen Thread pro Thema! Den zweiten (identischen) habe
ich gelöscht...

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BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:00 
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Flieger Ass
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Ja, das "Fenster" ist wirklich künstlerisch wertvolle Handarbeit *lacht*

Ich hatte die Aufkleber verlegt und wollte nicht mehr nur weiß haben. Wochen später hab ich die Aufkleber dann wiedergefunden - jetzt ist nicht mehr weiß, auch nicht scharz-weiß sonder mehr bunt. Und auf dem Bild etwas nass....

von wegen wegfliegende Schrauben: Am Rotorkopf sind alle Schrauben definitiv gesichert. Am Heckrotor war ich echt selber schuld - neue Schraube und den Lack vergessen. Und dass sich die Motorschrauben losrappeln, hab ich bisher nicht erlebt, da die ja nich an drehenden Teilen sind. Hab ich noch nie gesichert. Naja, wieder gelernt. Und zum Glück ist ja alles gut gegangen. Erstaunlich daß es nicht gecrasht hat... Unfreiwillig und ohne es zu merken war das wohl meine erste Auro-Landung - wenn auch nur aus knapp einem Meter Höhe. Da macht sich das eigenwillige Antriebskonzept des SJM bemerkbar...

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- Momo
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BeitragVerfasst: 02.03.2008, 20:19 
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Flieger Ass
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So, jetzt auch mal die Links dazu.

Erste zaghafte Versuche, noch mit Deppenkreuz und ohne Haube:

http://de.youtube.com/watch?v=S4YIQ6cBnm8
http://de.youtube.com/watch?v=R4UVAEoEL-U

und dann mit dem wiedergefundenen Selbstvertrauen und wieder abgelegtem Kreuz - danach war ich richtig stolz auf mich:

http://de.youtube.com/watch?v=ZnWcbvwrdCA

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BeitragVerfasst: 02.03.2008, 21:26 
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Frachtpilot
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Moin Momo,

ja dies ist ein schönes Filmchen :bravo: .
Dies Erinnert mich an meinen ersten Heli.
In der Beschreibung stand:auch für Anfänger geeignet.
Aber du hast es ja selber schon beschrieben wie er ist.
Ich gebe mal nen Link mit wo du mal schauen kannst wegen den Teilen.
Habe ihn damals da gekauft http://www.maenner-spielzeug.de/.
Ich habe noch irgendwo ne CD mit den ganzen Nummern für die Teile.
Muß mal suchen wo die ist.
Falls du Intresse hast kann ich dir zukommen lassen,aber wie gesagt muß suchen.
Aber ist schon ein schönens Teil vorallen kommst an jede Stelle ran ohne dir die Finger zu brechen.
Und alles andere ist auch sehr ordentlich aufgebaut,denke für dieses Geld ein super Heli.

Gruß Uwe

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MEFISTO-Elektro von Reichard
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Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


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BeitragVerfasst: 02.03.2008, 21:33 
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Flieger Ass
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Ach, Danke!

Das ist sehr lieb. Aber eine CD mit den kompletten Explosionszeichnungen, detaillierter Aufbauanleitung (auch für den Umbau auf das Pro-Heck) und Ersatzteilliste war bei meinem auch bei. Hab meinen von Andi66.com, der mit SJM verschwägert (oder sonst irgendwie verwandt) ist. Hab meine Teile bisher von ihm, ist aber wegen Zoll nicht immer unproblematisch. Leider ist dein Versender um Lichtjahre zu teuer - und geizig mit den Stückzahlen dazu. Alles einzeln... andi hat bei den meisten Teilen immer 2 Stück drin.

Toll finde ich die Idee mit den Crash-Kits, hab gleich eins mitbestellt. Und was da für 60€ drin ist - Klasse! Allein die drei Satz GfK-Blätter... und noch alles, was regelmässig kaputt geht - oder auch seltener... Paddelstange, Paddel, HeRo-Welle und -Blätter, HaRo-Welle, HZR und und und.. alles in dreifacher Ausfertigung. Und eigentlich zerreists immer nur HZR, Paddel und evtl. Blätter - die aber ne Menge aushalten.

Auch da ist dein Versender extrem geizig, zwar kostet das Kit nur 39€, aber es ist auch fast alles nur einmal drin. Schade eigentlich. Aber es gibt ja noch mehr Anbieter...

Ich kann nur zustimmen: Toller Vogel, super Design, extrem service-freundlich - nur einige der Schrauben sind ECHT zu winzig...

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