http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 19:36 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi zusammen,


ich habe mir einmal den Kontronik Jazz 40-6-18 angesehen. Im Heli steckt ein Align-Motor, der hat die Anschlussfarben:

Blau - Rot - Schwarz


Der Kontronik aber am Regler bietet nun:

Blau - Rot- Grün


Frage: habt Ihr den so angeschlossen, dass die schwarze Motor-Leitung am grünen Regler-Ausgang hängt (und die anderen gemäß Farbe)? Habe da in der Jazz-Anleitung erspäht, dass ein falsches Anschließen des Motors nur die Drehrichtung ändert. Könnte man also auch einfach ausprobieren, was passt?

Nochwas frage ich mich: wenn man auf Heli-Modus und LiPo-Modus programmiert hat, kann man mehr nicht mehr ändern? Erlaubt es nur die Prog-Karte, die LiPo-Spannungen für den Schwellwert anders einzustellen? Und welche Einstellung ist denn nun gewählt, wenn ohne Prog-Karte gearbeitet werden muss?

Laut Prog-Karte sind ja unter anderem folgende Einstellungen möglich:
- Abschaltspannung 2,5 V, 2,7 V, 2,8 V, 3,0 V
- Ansprechverhalten weich und schnell
- Hochlaufzeit 6s, 8s, 10s, 12s

Was ist nun die Standard-Einstellung, wenn ein fabrikneuer Jazz auf Heli- und LiPo-Modus gesetzt wird? Sind das:
- Abschaltspannugn 3,0 V
- Ansprechverhalten schnell
- Hochlaufzeit 12s

Und lässt sich das nur über die Prog-Karte ändern, oder kann man das ähnlich dem Align auch durch andere Knüppel-Positionen ändern?

Außerdem fliegt ein Kollegen einen Jazz, allerdings einen stärkeren. Er muss (sagt er) stets dem Regler zunächst Vollgaspegel geben, damit er den gesamten Regelweg kennt nach dem Einschalten, dann regelt er auf die gewünschte Drehzahl zurück.

Wie kann ich dem Jazz 40-6-18 denn die Vollgasposition beibringen, damit er die für die Regelung hernimmt und erkennt, dass die 85%, die er bekommt, auch 85% sind (und er nicht annimmt, das wäre 100% = Vollgas)?


Viele Grüße,
Roger

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.03.2008, 19:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 19:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi also das mit der Farbe ändert nur die Drehrichtung am Motor also völlig egal wie du es anschließt.
Wenn man den Jazz mit Jumper programmiert ist er auf glaube ich auf 2,7V ABSCHALTEN eingestellt was nicht gut ist. Hochlaufzeit 12s den rest konnte ich mir jetzt nicht merken. Ja Leider ist es so, das diese Modes nur mit der ProgCard belibig geändert werden können. Den Knüppelweg erlent der Jazz dadurch das du beim Proggen vollgas geben musst.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 20:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Roger,
die Bedienungsanleitung für die Jazz-Serie ist immer die gleiche. Und damit auch die "Vorgehensweise". Lt. Anleitung gilt das "jedesmal neu anlernen" nicht für den Helimodus (Mode 4). Ist für "unsere" Belange also nicht wichtig.
Wg. der Drehrichtung: einfach die Kabel vertauschen. Ist die einfachere Methode :wink: man kann es allerdings auch programmtechnisch machen. Aber ich habe keine Ahnung wie. Ich bin froh, daß ich meinen zum Laufen gebracht habe :lol:
Zur Abschaltspannung: Da ich nach Zeit fliege, ist mir die Abschaltspannung nicht so wichtig und lasse sie daher bei 2,7V. Letzten Endes geht leichter der Akku drauf als der Heli.

Bis jetzt bin ich mit dem Jazz ganz zufrieden. Nur sollte vielleicht in der Bedienungsanleitung auch drin stehen, wie er sich bei fehlerhafter Gasknüppelstellung verhält :oops: ich war nämlich schon der Meinung, daß gute Stück schon nach 20 min getötet zu haben.....

Gruß

Dirk

:oops:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 20:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Naja was ich komisch finde ist, die ABSCHALTUNG ist keine wirkliche ich habe ihn mal bis zur Reglerabschaltung geflogen und er nahm die Leistung langsam zurück, umproggen mit der Programmcard auf ABREGELUNG hatte keine veränderung gebracht, warscheinl. ein Softwarefehler wenn man Mode 4 proggt ist wohl die ABREGELUNG aktiv aber wird auf der ProgCard als ABSCHALTUNG angezeigt, nur ne vermutung... aber wer weiß...

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 08:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
Abschalten bei Unterspannung im Helimode ist bestimmt nicht gut.
Man sollte schon noch sicher landen können.

Im Auto oder im Flugmodell, solang es sich um einen Segler handelt dürfte es nicht so wild sein.

Aber bei einer Motorkiste hätte ich gern vorher Info das der Akku leer ist.
Auch da währe runterreglen besser als abschalten.

Ich denke das die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, und manche Einstellung nicht zulassen.

Anschluss Regler Motor: Wie bei jedem Brushless kann die Drehrichtung durch tauschen von 2 beliebigen Anschlüssen untereinander gedreht werden.
Der Jazz hat zusätzlich die Möglichkeit die Drehrichtung über die Einstellungen zu ändern.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 20:10 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi zusammen,


danke für die Infos!

Für die Anzeige, dass der Akku-Saft zur Neige geht, kann man auch die On-Board Unit verwenden. Die habe ich in den letzten Monaten entwickelt (gibt es auf meinem Homepage-Link im Fuß). Die fliegt bei mir jetzt seit 3 Monaten mit und aktuell ist die Software-Version 2.0.

Bin jetzt aber erst einmal für ein paar Wochen nicht mehr da, also bitte um etwas Geduld... :D


Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drehzahleinbruch mit Jazz
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Baustein
Antworten: 13
Tomahawk 450 HT, flugfertig, Gy 401, Jazz, 450TH
Forum: Ich verkaufe
Autor: todtward
Antworten: 13
Hochlaufprobleme bei Jazz + 450
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: wrotax
Antworten: 4
jazz 40-18-6 LED im Betrieb an?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: zittermax
Antworten: 1
LED-Leuchten bei Jazz regler
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz