gemeinsame satelitenantenne

unserThürnlhof
Verfügbare Informationen zu "gemeinsame satelitenantenne"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: moketas - Kathrin&Bernd - generation81 - moke - triumar
  • Forum: unserThürnlhof
  • Forenbeschreibung: benutzerforum der bewohner der thürnlhofstrasse 11
  • aus dem Unterforum: dasWohnhaus
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Dienstag 27.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: gemeinsame satelitenantenne
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 9 Tagen, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "gemeinsame satelitenantenne"

    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moketas - 20.08.2007, 13:43

    gemeinsame satelitenantenne
    bezüglich dieser habe ich auch gleich mit fr. wiesner gesprochen. diese wird es ebenfalls nicht geben. sprich eine tv-leerverrohrung gibts ja in den wohnungen aber keine gemeinsame satelitten antenne. heisst, will man digital fernsehen muss man entweder auf telekabel zurückgreifen oder eine schüssel am eigenen balkon hinstellen. super. geil. prima. hervoragend. irgendwie häufen sich die negative aspekte. ich bin enttäuscht. aber was soll man da machen ausser abhaken und auf die nächste enttäuschung warten.

    kopf hoch es gibt schlimmeres. man stelle sich nur vor die sonderwünsche für den bodenleger wären auch noch hoch bemessen;)



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    Kathrin&Bernd - 20.08.2007, 14:04


    Eigentlich will ich mir meinen Balkon nicht mit einer Satelliten Schüssel verschandeln. Hab mir ja auch fast gedacht, dass es eine gemeinsame Hausantenne gibt.
    Wie du schon gesagt hast, die nächste Enttäuschung kommt bestimmt
    :(



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moketas - 20.08.2007, 14:16


    tja aber bei uns wirds wohl darauf auslaufen. ich hab mir auch gewünscht und erhofft dass es eine gemeinsame geben wird. vor allem da so etwas heutzutage eigentlich standard ist. aber man sieht eben standard ist nicht überall gleich. vielleicht können wir aber abklären ob sich vielleicht mehr menschen dafür interessieren und eventuell nachträglich eine gemeinsame schüssel installieren lassen. wenn das günstiger bzw. gleich teuer kommt wie eine eigene dann würde ich mir das sicherlich lieber antun als selber eine aufstellen. vorausgesetzt die migra hat nichts dagegen dass wir am dach etwas intallieren lassen. denn wenn es schon eine leerverrohrung in alle wohnungen gibt sollte ja so etwas kein problem sein. habe eh einen bekannten der so etwas eventuell machen könnte. der hat eine entsprechende firma. mal schauen. dafür müssten sich aber nach meiner naiven betrachtungsweise mindestens 10 mieter interessieren.



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    generation81 - 10.09.2007, 13:43


    also ich wäre auch stark für eine hausantenne....würde uns allen ja einiges ersparen denk ich.
    viell können wir da einen entsprechenden antrag bei migra einbringen oder so?! :?:



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moke - 17.09.2007, 12:47


    also der stand ist folgender: alle hier anwesenden zukünftigen mieter, auch die die sonst versteckt auftreten haben sich dafür ausgesprochen eine gemeinsame antenne zu wollen. ich werde diesen wunsch an die migra weiterleiten mit der bitte der erläuterung unserer möglichkeiten. ich hätte auch einen bekannten der ein entsprechendes unternehmen führt von dem ich mir ratschläge bzw. einen ksotenvoranschlag einholen könnte sollte uns migra dabei grünes licht erteilen.

    werde euch so bald es da konkrete neuigkeiten gibt informieren.

    gruss

    kemal



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moke - 17.09.2007, 13:13


    ich würde gerne mit eurem einverständnis folgende nachricht an fr. wiesner schicken:

    Sehr geehrte Frau Wiesner!

    Da Sie mir bei meiner Anfrage, zum grossen Bedauern, mitgeteilt haben, dass im Haus in der Thürnlhofstrasse 11 keine gemeinsame Satellitenantenne vorgesehen ist, habe ich diesbezüglich folgedes Anliegen: In unserem Mieterforum, http://thuernlhof.at.tf haben sich bisher alle angemeldeten zukünftigen Mieter zunächst sehr darüber gewundert, dass keine Antenne eingeplant ist, da anscheinend, wie auch ich selbst, alle bei den Auskünften vor der Unterschrift des Mietvertrages andersläutend darüber informiert wurden und ihnen eine gemeinsame Satelittenantenne zugesichert wurde.

    Sei es wie es sei, sämtliche Mitglieder des Forums sind sehr daran interessiert eine solchen Antennenanschluss in der Wohnung zu haben. Klar gibt es Telekabel im Haus aber warum sollte man für etwas monatlich Geld ausgeben das man "aus der Luft" auch gratis entnehmen kann. Vor allem wenn die einmaligen Kosten wirklich nicht überragend hoch sind und sich im Bereich der Anschlussgebühren für UPC bewegen. Diesbezüglich nun meine Anfrage im Namen der Mieter: Gibt es eine Möglichkeit, nachdem die hierfür notwendingen Leerverrohrungen wie sie sagten vorhanden sind, eine gemeinsame Satellitenantenne am Dach aufstellen zu lassen.

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auch der größte Teil der bisher noch nicht im Forum angemeldeten zukünftigen Mieter ebenfalls Interesse hätte. Bekanntlich wird es mit jedem weiterem Interessenten für alle anderen günstiger. Es stellt sich natürlich auch die Frage in wie weit Migra bereit ist entstehende Kosten mitzutragen. Immerhin ist eine solche Antenne dann das Eigentum der Genossenschaft. In der Hoffnung auf eine baldige und konstruktive Antwort verbleibe ich hiermit

    mit freundlichen Grüssen

    Kemal Smajic

    bitte postet kurz ob ihr das für "genehmigt" betrachtet

    gruss

    kemal



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    Kathrin&Bernd - 17.09.2007, 13:40


    Also, wenns nach mir geht, finde ich das voll in Ordnung.
    Hoffentlich erreichen wir damit was :D



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moke - 18.09.2007, 10:23


    da sich bisher keiner gegenteilig geäussert hat werde ich die email mal wegschicken. schau ma mal was geantwortet wird



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    generation81 - 18.09.2007, 19:36


    passt verschicken :D



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moke - 24.09.2007, 09:45


    servus!

    also nur mal zu info: fr. wiesner lässt immer noch auf eine antwort warten. leider. also so bald ich eine antwort kriege werde ich mich rühren

    gruss

    kemal



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moke - 27.09.2007, 10:53


    no comment:

    Sehr geehrter Herr Smajic,

    Leider können wir Ihrem Ansuchen nach einer gemeinsamen Satellitenanlage in
    o.a. Wohnhausanlage nicht entsprechen.

    Da die Wohnungen in unserer Anlage in der Thürnlhofstraße standardmäßig über
    die Möglichkeit eines Telekabel-Anschluss verfügen, war zu keinem Zeitpunkt
    eine Satelliten-Anlage geplant, folglich wurden alle Anfragen zu einem
    Sat-Anschluss negativ beantwortet. Die von Ihnen erwähnten Leerverrohrungen
    beziehen sich auf die TV-Leerverrohrungen in den Wohnungen und diese
    Kabelverbindungen zwischen TV-Steckdose und den Zimmern können im
    Sonderwunsch gerne ausgeführt werden.

    Wir bedauern Ihnen in Hinsicht auf die Satellitenanlage nicht entgegen kommen
    zu können und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen


    Marion Jarosch



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moke - 27.09.2007, 11:36


    so nach dem ersten schock habe ich wieder zurückgefunden und optimistisch anmutende infos erhalten. ich hab nämlich mit dem wohnservice wien gesprochen bzw. genauer mit der mieterhilfe dort. da wir alle schon einen mietvertrag haben haben wir schon anprüche aus dem mietrechtsgesetz. und laut wsw gibt es 2 wege unser anliegen durchzusetzen.

    der erste wäre anzuwenden wenn jeder einzelne von uns unabhängig von einander den wunsch nach einer sat-anlage hätte. dann hat man trotz kabelanschluss das recht auf eine satanlage wenn man müttersprachliche sender dort sehen möchte die eben im telekabel netz nicht zu sehen sind bzw. wenn man beruflich sender haben muss die im telekabel netz nicht vorhanden sind. dies wird im §9 behandelt

    der zweite weg ist aber eher etwas für uns. denn da geht es darum wenn es mehrere mieter wünschen dann ist das eine "Nützliche Verbesserung" der Wohnsituation und man hat nach dem §4 des Mietrechtsgesetz ein Anspruch darauf.

    Also ich habe jetzt der Fr. Janosch ohne die Paragraphen zu zitieren zurückgeschrieben, dass ich sehr enttäuscht bin und hoffe, dass sie einlenken werden da ja wir auch dazu bereit wären die Kosten mitzutragen. Wenn die jetzt wieder negativ antworten, hoffentlich brauchen die dafür nicht wieder 10 tage, dann werde ich mich nochmal mit der mieterhilfe in verbindung setzen um zu erfragen wie wir genau vorgehen sollen.

    gruss

    kemal



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moke - 03.10.2007, 15:03


    ich schon wieder.

    also nachdem sich fr. janosch, sie hat mir ja auf meine mail an fr. wiesner, bisher noch nicht bei mir gemeldet hat, werde ich ihr morgen, eine woche zeit muss ja sein wenn es sich um die beantwortung von emails handelt, nochmals schreiben. dann werde ich ihr erklären dass ich eben mit der mieterhilfe gesprochen habe und in erfahrung brachte dass so bald sich mehrere mieter für eine nützliche verbesserung des hauses aussprechen diese auch zu erfolgen hat.

    natürlich werde ich weiterhin auf das einsichtige einlenken plädieren aber ihr schon auch begreiflich machen dass wir darauf bestehen.

    nur damit ihr auf dem aktuellen stand seid.

    achja, es wäre von den neuen usern, welche in unser haus ziehen, nett zu erfahren wie diese zu einer gemeinsamen anlage stehen.

    kurz zusammengefasst geht es darum entweder die wahl zu haben sich um kleines geld einen digitalen sat-receiver zuzulegen(gibts ab 30 euro, um 60 euro gibts schon sehr gute geräte) oder aber für das gleiche fernseh-vergnügen monatlich gebühren an upc zu überweisen.

    eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass jemand dagegen sein kann aber jeder sollte für sich entscheiden können und darf das ja auch.

    gruss

    kemal



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moke - 03.10.2007, 16:47


    nachdem ich sie am nachmittag auf die email von letzter woche hingewiesen habe hier für alle die antwort die ich bekam, offensichtlich wird da etwas geschehen:

    Sehr geehrter Herr Smajic,

    Ihr Email wurde noch am gleiche Tag des Einlangens den entsprechenden Entscheidungträgern weitergeleitet. Da Ihre Anfrage sowohl rechtlich, wie auch bau- und verwaltungstechnisch abklärt werden muss, ersuchen wir Sie um Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen


    Marion Jarosch



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    triumar - 10.10.2007, 21:47


    die letzten 2 posts hab ich jetzt nicht gelesen aber generell mal ein dickes lob für den einsatz für die allgemeinheit. hätte eig. auch gerne zu der antenne tendiert wobei ich bisher immer abgeneigt war das es arge bildstörungen bei schlechtwetter geben könnte. der mann meiner schwester hat aber gemeint das dinger in der zwischenzeit doch so gut sind das man eher noch beim kabelanschluss als bei der sat antenne merkt. oder wars satschüssel? naja egal wurde ja eh abgelehnt
    ist es richtig das man nur die installationskosten zahlt aber keine grundgebühr? hab ich mal wo gehört...



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moke - 10.10.2007, 22:48


    servus ihr beiden!

    also endgültig abgelehnt ist noch gar nichst. wie in dem von eucht nicht gelesenen post angemerkt beraten sich die migra-menschen gerade und werden hoffentlich bald eine entscheidung fällen.

    natürlich ist das bei einer sat-anlage so dass man nur die installationkosten zu zahlen hat und dannach gratis fernsehen kann. das auch noch in einer 1A auswahl und qualität. die zeiten wo bei schlechtwetter ausfälle waren sind längst vorbei vor allem bei gemeinschaftsanlagen die auch richtig gross und gut sind.

    also abwarten ich werde dann genaueres posten so bald etwas neues zu berichten ist



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    moke - 11.10.2007, 20:04

    Antwort von Fr. Janosch
    Sie hat geantwortet und zwar sehr negativ. Jetzt bitte an alle hier die Frage möchtet Ihr dass ich mich weiter und vor allem die angesprochenen Paragraphen bemühe oder ist euch die Sache nicht so wichtig. Denn ich nehme stark an dass die Leute von der Migra sollte ich jetzt weiter machen nicht wirklich gut auf mich zu sprechen sein werden. Damit habe ich prinzipiell kein Problem aber wenn Euch die Sache eventuell gar nicht so wichtig ist dann lasse ich es lieber. Also bitte postet war Ihr dazu meint.

    Gruss

    Kemal

    P.S.: Hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr Smajic,

    Nach nochmaliger Durchsicht der Unterlagen kann und wird eine
    Gemeinschaftssatellitenanlage auf der o.a. Wohnhausanlage nicht genehmigt
    werden. Die von Ihnen erwähnten Errichtungskosten sind nur ein Teil des
    gesamten Kosten- und Zeitaufwandes, die eine gemeinschaftliche technische
    Anlage mit sich bringen würde, ganz zu Schweigen von den Wartungskosten und
    des Organisationsaufwandes, die zu tragen sich die MIGRA GesmbH außer Stande
    sieht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marion Jarosch



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    triumar - 11.10.2007, 23:15


    solche sackgesichter. kann doch nicht möglich sein. wenns ums verkaufen geht sind sie die meister aber wenns um irgendwelche "kleinen" wünsche und anregungen geht kann man selbst schaun wo man bleibt.

    also ich bin nach wie vor dafür nur sollte die entscheidung von ein paar mehr abhängig sein und nicht von einer bzw 2 personen.



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    triumar - 15.11.2007, 12:20


    *up*

    gibts schon neuigkeiten?



    Re: gemeinsame satelitenantenne

    Kathrin&Bernd - 19.11.2007, 23:56


    wie siehts eigentlich mit der möglichkeit die hausantenne übers mietrecht durchzusetzen aus?

    da gibts doch die möglichkeit, den vermieter zu 'zwingen' sie zu erlauben, wenn genug mieter sich dafür interessieren bzw. eine gemeinsae antenne haben wollen...

    mfg
    b



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum unserThürnlhof

    Die Küche - gepostet von Kathrin&Bernd am Montag 04.06.2007
    neuesForum - gepostet von moketas am Montag 15.10.2007
    neue URL - gepostet von moketas am Donnerstag 06.09.2007
    2/7/Top 25 Kathrin & Bernd - gepostet von Kathrin&Bernd am Mittwoch 16.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "gemeinsame satelitenantenne"

    "Gemeinsame Fanfiction" - RTF-Fan (Mittwoch 23.05.2007)
    Gemeinsame AKS - Boltfire (Sonntag 11.03.2007)
    Gemeinsame Wohnung vor der Ehe - ja oder nein? - Jasmin (Dienstag 17.01.2006)
    gemeinsame Aktivitäten - Drita (Montag 05.03.2007)
    Gemeinsame Angriffe - Settam (Dienstag 10.04.2007)
    gemeinsame deffs/atts - n8raid3rjeti (Donnerstag 31.05.2007)
    gemeinsame freizeit - helix1986 (Dienstag 18.07.2006)
    Der gemeinsame GGL-Nenner - SmallWorld (Donnerstag 05.07.2007)
    Gemeinsame Filmkritiken - Rita (Samstag 26.06.2004)
    Gemeinsame Aktionen! - Bobsi87 (Samstag 17.03.2007)