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 Betreff des Beitrags: 2 Zellen Lipo für Empfänger????
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 21:22 
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Reifer Pilot

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Hi Leute,

Kann mir einer sagen ob ich einen 2 Zelligen Lipo Akku als Empfänger Akku benutzen kann??

Habe im Df36 vorerst einen regler ohne Bec, und nur einen schweren 2300mah nimh Akku..
Und habe mir überlegt, da evtl. den Akku meines Koax zu benutzen, geht das?????

Ist kein Walkera Empfänger sondern ein 7Kanal Empfänger von Robbe..

Gruß Mischamick

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Verfasst: 04.04.2008, 21:22 


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BeitragVerfasst: 04.04.2008, 22:40 
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naja ist en bissel viel Spannung gell?
2 * 3,7 (bzw. 4,2 wenn voll) = 7,4V (8,4V)
Empfänger brauch aber was zwischen 4,8V - 6V. Kann da jetzt nur vermuten aber ich glaube nicht das er 8V mit macht, evt. eine Diode zur Spannungsreduzierung einbauen. Nur versteh ich die aussage mit dem schweren NimH nicht, 4 Zellen NimH wird kaum schwerer sein als ein 2 Zeller LiPo für nen Koax (in etwa 800ma/h??) oder?
Batteriebox für Empfänger, 4 gute Akkus rein und jut ;) Hatte in meinem Verbrenner Car auch Batteriebox mit 4*1300ma/h NimH, damit bin ich den ganzen Tag lang gefahren ohne Empfängerakku lade zu müssen !!

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 04.04.2008, 23:02 
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Reifer Pilot

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Hi,

Also da ist doch schon ein relativ großer Gewichts und vorallem größen unterschied..

Dachte beim 36er ist deutlich mehr Platz, naja ist es ja auch, aber irgendwie doch nicht..^^

naja, das problem is hauptsächlich, dass ich vorerst mit geliehenem Regler und Akku fliegen muss.. Der Regler hat halt kein Bec..
naja, die 2 3 Wochen wirds das schon tun^^

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BeitragVerfasst: 05.04.2008, 09:33 
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Hallo Mischamick,
ob die Komponenten (es ist ja nicht nur der Empfänger, sondern auch die Servos und der Gyro) die max. 8,4V vertragen ist zumindest zweifelhaft, weil in den meisten Microcontroller verbaut sind deren max. Spannung ca. 5,5V beträgt. Auf jeden Fall wär mir das Risiko zu groß.
Dazu kommt, dass du zusätzlich zu dem ohnehin schon schweren NiMH Akku noch einen zusätzlichen Akku im Heli hättest - wirklich nicht gerade optimal :!:
Da würde ich lieber zwei Wochen auf nen ordentlichen LiPo und nen Regler mit BEC warten, denn wenn du was kaputt machst, wartest du noch länger :!:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 05.04.2008, 10:07 
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Reifer Pilot

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Hi,

Also Lipo und Regler sie sind schon ordentlich, aber der hat halt kein BEC..^^

Naja, werde wie gesagt dann den nimh Empfänger Akku (4.8V) nehmen, ist dann halt was schwerer aber fürs Einfliegen mit dem Heli muss das ja garnicht schlecht sein..
Der 380L wird das packen, ist ja schon ein recht dicker Motor für den 36er..

Gruß Mischamick

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BeitragVerfasst: 05.04.2008, 10:19 
Mischamick hat geschrieben:
Hi,

Also da ist doch schon ein relativ großer Gewichts und vorallem größen unterschied..

Dachte beim 36er ist deutlich mehr Platz, naja ist es ja auch, aber irgendwie doch nicht..^^

naja, das problem is hauptsächlich, dass ich vorerst mit geliehenem Regler und Akku fliegen muss.. Der Regler hat halt kein Bec..
naja, die 2 3 Wochen wirds das schon tun^^


Ich verstehe das Problem nicht ganz!
Wieviel Zellen hat der NiMh? 8 oder 9 vermute ich mal.

Naja, dann greif halt einfach nach der 4. Zelle ab und versorge damit deinen Empfänger. Wegen einem kleinen Löchlein im Schrumpfschlauch zum Abgreifen wird der eigentliche Besitzer schon nicht in Ohnmacht fallen.

Ansonsten kaufst du dir eben einen Winz-NC-Akku für ein paar Euro. Wenn du ~50g im Heli mitschleppst, merkst du das fast nicht. So ein 450er wuchtet schon was weg. Das wäre jedenfalls die eleganteste Lösung. Du must lediglich ein gutes Ladegereät haben, das auch NC-Akkus pflegen kann. Denn dir wird nicht erspart bleiben, den Empf.-Akku ebenfalls nach jedem Flug zu laden, was dann aber den Memory-Effekt begünstigt. Den musst du immer wieder mal mit ein paar Pflegezyklen klein halten, dann geht das schon. Alternativ musst du den Akku gelegentlich eben mal an ein Motörchen anschließen und komplett (0,8V pro zelle => 3,2V bei 4z) entladen und wieder vollladen. Im Heli kannst du das halt nicht riskieren.

Die 2s-LiPo-geschichte geht schon auch, wenn man einen 7805 als Spannungsregler mit reinhängt. Der kann auch ohne weitere Beschaltung bis zu 1A (kleiner Kühlkörper wär da aber nicht schlecht), was für die Servos eigentlich reichen sollte. Du kannst das ja erstmal am Boden testen und eine Minute kräftig rumrühren. Wenn der 7805 dabei kühl bleibt, sollte er auch de Ströme im Flug wegstecken.
Achso, den LM 7805 müsstest du in jeder Elektronik-Apotheke ums Eck bekommen.

Die Sache mit der Z-Diode ist wahrscheinlich etwas zu schwach. Könnte gut sein, dass eine, die 1A kann, teurer ist als ein 7805. Andernfalls reicht auch eine kleine, diese muss dann aber wieder beschalten werden um die Leistung umzusetzen - dann kann man sich ja auch gleich ein BEC kaufen. :roll:


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BeitragVerfasst: 05.04.2008, 11:17 
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Reifer Pilot

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Hi,

Also mein "Problem" ist es, dass mein Momentaner Regler kein BEC hat..

Also muss da ein Empfänger Akku rein, einen solchen (4 Zellen also 4.8V) habe ich auch hier. Wollte einfach nur wissen ob man da auch nen 2 Zellen Lipo nehmen kann, da dieser leichter und kleiner ist als so ein 2300mah 4 Zellen Nimh Empfänger Akku..

Der Lader jedenfalls ist ein Intell Bi Power Special von Simprop..

Also, habe jetzt einfach den Empfänger Akku unter den Heli geschnallt und gut ist, in 2 Wochen kommt dann ein Regler mit Bec da rein ^^

Und ist der 36er nicht 400er Klasse?

Gruß Mischamick

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BeitragVerfasst: 05.04.2008, 13:38 
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Danke Walter für die ergänzung. Hatte ich garnicht dran gedacht ^^^

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