Folie für Innenraumteile

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Folie für Innenraumteile"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Walle - Memphis - brokenlink - HomerSimpson - muelldi - kessi - ML aus H
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Folie für Innenraumteile
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 2 Monaten, 30 Tagen, 1 Stunde, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Folie für Innenraumteile"

    Re: Folie für Innenraumteile

    Walle - 11.08.2011, 12:12

    Folie für Innenraumteile
    Hallo,

    Ich suche Folie für z.B. die Lüftungssteuerung usw zu bekleben. Sollte schwarz sein. nicht matt nach Möglichkeit :-)

    Ich finde aber nichts im Internet und weiss auch nicht genau wie die heisst....



    Re: Folie für Innenraumteile

    Memphis - 11.08.2011, 13:00


    wenn du bei ebay nach rally- oder viper-streifen suchst findest du autofolie - ist halt in streifen, aber vlt geht die auch für innenteile.



    Re: Folie für Innenraumteile

    Walle - 11.08.2011, 18:35


    Mh. Ich glaub kaum, dass sich mit Viper-Streifen z.B. die Klima KNöpfe folieren lassen :-)

    Kennst sich da niemand aus ^^?



    Re: Folie für Innenraumteile

    Memphis - 11.08.2011, 21:11


    also die klebestreifen, die ich hab sind 12cm breit - da kriegste das bedienteil abgedeckt und mit wärme lässt sich die form anpassen.
    ich glaub nicht dass sich die folie die du suchst so sehr von normaler autofolie unterscheidet. kannst es aber auch mit selbstklebender möbelfolie ausm baumarkt probieren...



    Re: Folie für Innenraumteile

    brokenlink - 09.01.2012, 15:23


    Hat wer mal versucht solche kleine Teile wie DZM, Tacho, Luftungsringe mit Folie zu bekleben?

    Sind doch schon relativ kleine Teile. Nur irgendwie traue mich nicht zu lackieren.



    Re: Folie für Innenraumteile

    HomerSimpson - 09.01.2012, 15:30


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Hat wer mal versucht solche kleine Teile wie DZM, Tacho, Luftungsringe mit Folie zu bekleben?

    Sind doch schon relativ kleine Teile. Nur irgendwie traue mich nicht zu lackieren.

    Wieso traust du dich nicht zu lackieren?

    Ist auf jeden Fall einfacher als sie mit Folie so zu bekleben das es dann auch gut aussieht.

    Bei mir waren diese Teile ja glücklicherweise schon alle lackiert :)



    Re: Folie für Innenraumteile

    brokenlink - 09.01.2012, 16:26


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: brokenlink hat folgendes geschrieben: Hat wer mal versucht solche kleine Teile wie DZM, Tacho, Luftungsringe mit Folie zu bekleben?

    Sind doch schon relativ kleine Teile. Nur irgendwie traue mich nicht zu lackieren.

    Wieso traust du dich nicht zu lackieren?

    Ist auf jeden Fall einfacher als sie mit Folie so zu bekleben das es dann auch gut aussieht.

    Bei mir waren diese Teile ja glücklicherweise schon alle lackiert :)

    Habe ich halt noch nie gemacht. Keine Ahnung ob es dann auch Jahre hält.

    nur so aus der Theory würde mir gesagt.

    anschleifen, grundieren, lackieren und klarlack noch drauf.

    ah weiß nicht.



    Re: Folie für Innenraumteile

    HomerSimpson - 09.01.2012, 17:04


    Naja, also auf jeden Fall ist lackieren ganz sicher einfacher als eine Folie da blasenfrei drauf zu bringen.

    Wenn du es dir nicht zutraust kannst du es ja auch beim Lackierer machen lassen, alles nur eine Frage des Geldes.



    Re: Folie für Innenraumteile

    brokenlink - 09.01.2012, 17:52


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Naja, also auf jeden Fall ist lackieren ganz sicher einfacher als eine Folie da blasenfrei drauf zu bringen.

    Wenn du es dir nicht zutraust kannst du es ja auch beim Lackierer machen lassen, alles nur eine Frage des Geldes.

    habe mit Folie viel in der Wohnung gemacht. Also Türen, Fenster (sichtschutz) und fand es kein Problem blasen frei hin zubekomen.

    Man kann es doch immer wieder abziehen (naja nicht zu oft) Erst nach paar Stunden wird es richig fest.



    Re: Folie für Innenraumteile

    HomerSimpson - 09.01.2012, 17:55


    brokenlink hat folgendes geschrieben:

    habe mit Folie viel in der Wohnung gemacht. Also Türen, Fenster (sichtschutz) und fand es kein Problem blasen frei hin zubekomen.

    Man kann es doch immer wieder abziehen (naja nicht zu oft) Erst nach paar Stunden wird es richig fest.

    So eine Form wie die Tachoabdeckung ist aber sicher schwieriger blasenfrei zu bekleben als eine Tür oder ein Fenster.

    Aber wenn du es dir zutraust, dann mach es doch so, wenns nicht gut aussieht kannst du es ja dann immer noch lackieren.

    Aber am besten sieht es ja aus wenn die Teile in Wagenfarbe lackiert/foliert sind (finde ich zumindest), und Folie in Wagenfarbe wirst du wohl nur bei schwarz und weiß finden, bei anderen Farben stimmt der Farbton dann wahrscheinlich nicht ganz überein.



    Re: Folie für Innenraumteile

    muelldi - 10.01.2012, 08:43


    Hi,

    wie wäre es denn mit sowas für den Innenraum?

    Wassertransferdruck ...

    http://www.kfz-klinik.net/wassertransferdruck.html



    Re: Folie für Innenraumteile

    HomerSimpson - 10.01.2012, 18:58


    muelldi hat folgendes geschrieben: Hi,

    wie wäre es denn mit sowas für den Innenraum?

    Wassertransferdruck ...

    http://www.kfz-klinik.net/wassertransferdruck.html

    Das ist mit ziemlicher Sicherheit noch teurer als vom Profi lackieren lassen.

    Aber wenn Geld nicht das Problem ist dann ist das sicherlich auch nicht schlecht.



    Re: Folie für Innenraumteile

    kessi - 10.01.2012, 20:25


    Meint ihr echt das Lackieren leichter ist als Folie blasenfrei zu verkleben? Bei Folien hab ich auch nie probleme, egal ob auf ebener Fläche oder auf Rundungen. Aber Lackieren? Ich glaube ich würde schon daran festhängen die Teile bzw. Ringe alle ab zu bekommen... ansonsten hätte ich sie schon gerne lackiert, aber in schwarz, in Wagenfarbe hat ja jeder Coolblue 8) Habe das mal irgendwo in einem Aygo gesehen und es sah klasse aus. Hat den Innenraum total aufgewertet :D
    Ähm, mir fällt gerad ein, meine Nägel kann ich auch lackieren... aber das ist ja mit einem Pinsel... wäre das so ähnlich? Da gehts auch los mit Unterlack, Lack und Überlack und vielleicht noch n Aufkleber unterm Überlack...



    Re: Folie für Innenraumteile

    HomerSimpson - 10.01.2012, 20:36


    Also zum Folienkleben musst du die Sachen aber auch abbauen, sonst wird das seeehr fummelig werden. Und ich bin der Meinung das lackieren einfacher wäre, aber ich habs selbst nicht probiert, meine waren ja schon lackiert.

    Die Teile in Wagenfarbe hat jeder Blue, CoolBlue und CoolRed, aber schwarz, das hat jeder Aygo Edition, also haben das ganz viele, auch nicht gerade individuell :D
    In schwarz gefällt mir das auch nicht, ich finde das sich diese Elemente farblich schön abheben müssen, das tun sie bei schwarz nicht wirklich. Aber das ist ja wieder geschmackssache :)

    Und mit nem Pinsel würde ich das nicht machen, sondern mit Sprühdosen. Erst Grundierung, dann die Farbe, und dann Klarlack.
    Ginge zwar auch mit nem Pinsel, aber sprühen wäre deutlich einfacher.



    Re: Folie für Innenraumteile

    kessi - 10.01.2012, 20:43


    Und vorher anrauhen? Also wenn ich die Dinger abbekommen würde, würde ich es probieren. Aber ich hab damals schon nicht die Abdeckung vom Tacho abbekommen :(
    Ach schwarz hatten die Edition... ich fand das super. Wagenfarbe ist auch nicht schlecht, aber ich würde eher was dezentes glänzendes haben wollen.



    Re: Folie für Innenraumteile

    HomerSimpson - 10.01.2012, 20:49


    Ja, vorher anrauen ist denk ich auch sinnvoll.

    Die Tachoabdeckung geht auch recht schwer ab wenn man den DZM hat, weil der dann eben genau im Weg ist.
    Ich glaub ich hab hier irgendwo mal gelesen das es da wohl einen Trick gibt, aber wo genau weiß ich nicht mehr.

    Ansonsten hängt die ja nur an 2 Schrauben, irgendwie muss man sie dann eben am DZM vorbei kriegen, musst es halt mal ausprobieren, klappt schon irgendwie :)



    Re: Folie für Innenraumteile

    kessi - 11.01.2012, 18:26


    Hmm, allein wir das nix, mal gucken, ob ich irgendwann ein Helferlein finde :-) Abmachen reicht ja, drauf kriege ich es wohl allein... ähm... wie lange muß sowas trocknen? :roll:



    Re: Folie für Innenraumteile

    ML aus H - 11.01.2012, 19:00


    Lackieren ist auf jeden Fall einfacher. Allerdings ist schwarz glänzend problematisch, weil man jedes Staubkorn drauf sieht, das beim Lackieren draufkam.



    Re: Folie für Innenraumteile

    HomerSimpson - 11.01.2012, 21:21


    kessi hat folgendes geschrieben: wie lange muß sowas trocknen? :roll:

    Grundierung und Farbe würde ich jeweils eine Stunde trocknen lassen bevor die nächste Schicht drüber kommt, und wenn der Klarlack drauf ist dann nochmal 24 Stunden liegen lassen, dann sollte es durchgetrocknet sein.



    Re: Folie für Innenraumteile

    brokenlink - 18.01.2012, 08:46


    Kennt das einer von euch?

    http://www.foliatec.com/foliatec/INTERIOR%20ColorSpray/COLORSPRAYS/INTERIEUR/AUTOZUBEH%C3%96R/PROSTYLE%20universelles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?channel=1&page=article.jsp&groupId=28&productId=2018&p1=3&p2=4&p3=28

    Soll wohl richtig gut sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Toyota Aygo VS Volvo C30 - gepostet von Hardtoexplain am Dienstag 09.01.2007
    Der erste Verbrauch.... - gepostet von waynemao am Sonntag 03.05.2009
    neues Mitglied - gepostet von THOR am Dienstag 30.01.2007
    C1 Chrono brochures for sale on Ebay - gepostet von REFZ am Dienstag 01.05.2007
    Ist das jemadn von euch?! - gepostet von Latschen am Dienstag 05.06.2007
    C1 aus der Schweiz - gepostet von Thomy am Samstag 03.03.2007
    Grüße aus Heiningen (Bin zwar nicht mehr neu, aber ...) - gepostet von divx81 am Dienstag 21.03.2006
    Hamburg City Mini Sportscar - gepostet von Interceptor am Donnerstag 29.03.2007
    Hi New 107 member - gepostet von guidom am Sonntag 11.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Folie für Innenraumteile"

    Kursplan für 2008 - Kiduk (Mittwoch 20.06.2007)
    Bands,Songs,Konzerte,Musiker,CDs,Festivals usw. - anika (Dienstag 14.03.2006)
    Night Master 2008 - Daddy Cool (Sonntag 09.12.2007)
    EM 2008 - Revolverheld (Mittwoch 11.10.2006)
    Neue Patch 2008 - Administrator (Donnerstag 16.08.2007)
    Finanzierungs / inkl. Komplett paket - LatviaGirl (Samstag 05.01.2013)
    Good Ol’ Philly Day of Pain - 27.07.08 - Bob Holly (Sonntag 27.07.2008)
    Rhön 2008 - Rollerrebell (Montag 15.10.2007)
    Unbreakable 2008 - TrixiC (Freitag 02.03.2007)
    54, 72, 90, 2008,... - superferdy (Donnerstag 04.01.2007)