IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder

~DI~SAD~
Verfügbare Informationen zu "IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pInselpiraten - inselclown - gianna36 - grinderedge
  • Forum: ~DI~SAD~
  • Forenbeschreibung: Bitte mit dem Game-Nick registrieren!
  • aus dem Unterforum: Teamspeak-Server, IRC & CO
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 18.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 17 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder"

    Re: IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder

    pInselpiraten - 20.08.2007, 02:12

    IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder
    IRC-Anleitung

    Diese Anleitung für IRC und mIRC basiert auf Torge Rademachers IRC-Anleitung, die wir mit seiner freundlichen Genehmigung verwenden durften. Herzlichen Dank an Torge!

    Inhalt
    1. Was ist IRC?
    2. Wie gelange ich ins IRC?
    3. Die wichtigsten IRC-Kommandos
    4. Jetzt bin ich im IRC und nun?
    5. Was ist ein Operator?
    6. Channel- und Usermodes
    7. Wie mache ich meinen eigenen Kanal auf?
    8. Was ist DCC?
    9. Antworten auf häufig gestellte Fragen
    10. Wie soll ich mich im IRC verhalten?
    11. CTCP-Kommandos
    12. Weitere Befehle
    13. Zeichen und Abkürzungen
    14. Was sind Bots?

    1. Was ist IRC?
    IRC steht für Internet Relay Chat!
    Das IRC ist ein weltweiter Zusammenschluß von Servern, über die man per Tastatur chatten kann. Man unterhält sich dabei in verschiedenen Kanälen (Channels), aber dazu später mehr. Um an so einer Unterhaltung teilzunehmen, benötigt man eine spezielle Software, den IRC-Client. mIRC ist einer von ihnen. Erfunden wurde das IRC 1988 von dem Finnen Jarkko Oikarinen. Es ist aber nicht jeder Server mit jedem verbunden, sondern es gibt verschiedene Netzwerke. Die wichtigsten von ihnen sind:

    Efnet ist das größte Netzwerk
    Undernet
    Dalnet
    QuakeNet - hier gibt es #DKO-Team

    2. Wie gelange ich ins IRC?
    Zunächst muß man sich einen IRC-Client herunterladen. Am weitesten verbreitet ist mittlerweile mIRC, ein IRC-Client für Windows. Auf diesen Client beziehen sich auch alle clientspezifischen Dinge in dieser Anleitung. Unter www.mirc.de findet ihr eine deutsche Version.

    Nachdem du dir einen IRC-Client heruntergeladen hast, muß du einige Einstellungen vornehmen.

    Full Name: Hier kannst du einen erfunden Namen oder so eintragen (Phantasiename oder Ingamename sind besser als RL Namen).


    E-Mail Address: Hier muß deine E-Mail-Adresse stehen (Sollte auch eine Pantasieaddy sein).


    Nickname: Hier mußt du deinen selbstgewählten Nickname (= Spitzname) eintragen, unter dem du später im IRC unterwegs sein wirst.


    Alternative: Ein zweiter Nickname, falls der erste schon von jemandem belegt ist.

    Verwendet bei den Nicknamen KEINE LEERZEICHEN, ersetzt die erforderlichen Leerzeichen durch ein _ dann klappt es auch mit eurem Nick.

    Zur Anschauung nochmal:



    Wichtig: Die IRC-Verbindung muß auf eine bereits bestehende TCP/IP Verbindung aufsetzen. Tip: Ich würde die winsock.dll direkt ins mIRC-Verzeichnis kopieren.

    Nun auf Connect klicken, und dann dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Viel Spaß!

    3. Die wichtigsten IRC-Kommandos
    Um sich überhaupt im IRC bewegen zu können, solltest du dich erstmal mit diesen Kommandos vertraut machen. Jedes Kommando beginnt mit einem "/" am Anfang der Zeile!

    Befehl
    Beispiele und Erklärung

    /join [Channelname]
    Bsp: /join #DKO-Team
    Mit diesem Kommando betritt man einen Kanal. (hier #DKO-Team)

    /part [Channelname]
    Bsp: /part #DKO-Team
    Hiermit verläßt man einen Kanal wieder.

    /nick [neuer Nickname]
    Bsp: /nick [DKO]Member
    Durch dieses Kommando läßt sich der Nickname beliebig verändern. (Hier "[DKO]Member")

    /query [Nickname]
    Bsp: /query [DKO]Member
    Öffnet ein Dialogfenster zu dem jeweiligen Nick für ein Privatgespräch.

    /msg [Nickname] [Text]
    Bsp: /msg [DKO]Member Hallo, wie geht's?
    Sendet diesen Text zu dem Nickname, ohne ein Dialogfenster zu öffnen. Die Nachricht geht aber trotzdem nur an den jeweiligen Nick.

    /notice [Nickname] [Text]
    Bsp: /notice [DKO]Member Ich muß in 5 Minuten weg.
    Sendet eine Notiz an den jeweiligen Nick (ebenfalls, ohne ein Fenster zu öffnen).

    /whois [Nickname]
    Bsp: /whois [DKO]Member
    Zeigt Informationen über den Benutzer an, unter anderem seinen Namen und alle Channels, auf denen er sich befindet.

    /away [Away-Message]
    Bsp: /away Bin gleich wieder da!
    Dieser Befehl meldet dich als abwesend. Immer wenn ein User ein /whois auf dich macht, sehen sie die Nachricht und daß du nicht da bist.

    /list
    Listet alle verfügbaren Kanäle auf.
    Sollte allerdings nicht so häufig verwendet werden, weil die Datenmenge recht groß ist und man vom Server fliegen kann (wegen Flooding). Man sollte nach Möglichkeit die Auflistung etwas einschränken. Beispiele:
    /list -min 5 -max 20 - Listet alle Kanäle mit mindestens 5 Usern und maximal 20 Usern auf.
    /list #music - Listet alle Kanäle auf, in den "music" vorkommt (z.B. #germanmusic).

    /me [Text]
    Bsp: /me trinkt gerade ein Glas Wasser.
    Das würde folgendermaßen wiedergegeben: *[DKO]Member trinkt gerade ein Glas Wasser. ("[DKO]Member" wird natürlich durch deinen momentanen Nickname ersetzt.)

    /quit
    (ohne Zusätze) Beendet die Verbindung zum Server.

    /amsg
    sendet eine Nachricht in Alle geöffnete Kanäle


    Man kommt mit diesen Kommandos aus, solange man keinen eigenen Kanal eröffnet (dazu später).

    4. Jetzt bin ich im IRC und nun?
    Angenommen du hast einen IRCNet-Server angewählt und bist jetzt "connected". Die "Servernotizen", die eben in schwarzer Schrift an dir vorbeigerauscht sind, brauchst du zunächst nicht weiter zu beachten.

    Damit im IRC nicht alle 20.000 User durcheinander reden, ist das IRC in viele Kanäle gegliedert. Vor jedem dieser Kanalnamen steht ein "#". (z.B. #Germany, #Hamburg, #DKO-Team) Wenn du den Kanal betreten hast, laufen wahrscheinlich erstmal einige Nachrichten an dir vorbei. Die Nachrichten, die so beginnen: z.B. (DKO-Team) Willkommen im Channel von "Die Krieger Odins"; sind Nachrichten von den anderen "Chattern" (hier "DKO-Team"). Zu den anderen Nachrichten in blauer und grüner Schrift kommen wir gleich (erstmal nicht beachten). Im Kanal gibt es zwei verschiedene Arten von Usern. Einmal die "normalen" User und zweitens die Operator.

    5. Was ist ein Operator?
    Woran erkennt man einen Operator? Man erkennt ihn daran, daß rechts in der Namensliste eines Kanals ein "@" vor seinem Namen steht. Operator wird man dann, wenn man einen eigenen Kanal aufmacht. Ein Operator hat praktisch die gesamte Macht über seinen Kanal. Er kann zum Beispiel:

    die "Macht" mit anderen Usern teilen (andere oppen)
    andere User von seinem Kanal entfernen (kicken)
    andere User sogar ganz ausschließen (bannen)
    verschiedene Beschränkungen über den Kanal verhängen (dazu gleich mehr)

    6. Channel- und Usermodes
    Dies sind eigentlich keine Channelmodes:
    [DKO]Member has joined #DKO-Team([DKO]Member@...) Das bedeutet einfach nur, daß [DKO]Member den Kanal #DKO-Team betreten hat. Der Ausdruck in runden Klammern gibt seine Adresse an.
    [DKO]Member has part #germany([DKO]Member@...) [DKO]Member hat den Kanal verlassen.
    [DKO]Member has quit IRC (Tschüß) Das bedeutet, daß der User das IRC ganz verlassen hat. Der Text in den runden Klammern ist seine Abschiedsmessage.

    Wie komme ich ins IRC?
    Antwort: Ein häufig verwendeter IRC-Client ist mIRC. Um diesen zu nutzen, muss zunächst die neuste Version auf http://www.mirc.de heruntergeladen werden.
    Nach dem Download und der Installation kann mIRC nun gestartet werden.

    Normalerweise öffnet sich beim Start das Optionen-Fenster automatisch, sollte dies nicht der Fall sein kann es unter File > Options aufgerufen werden. Dort können nun die gewünschten Daten eingegeben werden.

    Um Angaben zu dem gewünschten Server zu machen, muss im linken Menü unter Connect der Punkt Servers ausgewählt werden.

    Unter den IRC-Servern kann der gewünschte Server ausgewählt werden (für uns vorzugsweise QuakeNet). Ist der betreffende Server nicht in der Liste aufgeführt, kann er per Klick auf Add hinzugefügt werden. Dort müssen die geforderten Daten eingegeben und mit einem Klick auf Add das Ganze bestätigt werden. Der Server ist ab sofort in der Server-Liste zu finden.

    Mit einem Klick auf Connect To Server wird man mit diesem verbunden. Baut sich keine Verbindung auf, kann ein Wechsel des Servers hilfreich sein (z.B. statt QuakeNet: Random server auf Quakenet: Random DE server).


    Channel betreten:

    Um einen Channel zu betreten hat man zwei Möglichkeiten:
    in die Chatzeile folgenden Befehl eingeben: /j #DKO-Team

    den gewünschten Channel über die mIRC-Favorites eingeben

    Perform einrichten:

    Bei den meisten IRC-Clients können verschiedene Dinge (Authentifizierung, Channel betreten etc.) angegeben werden, die bei jeder neuen Verbindung automatisch durchgeführt werden sollen. Dies kann im Optionen-Fenster unter Connect > Options > Perform eingestellt werden. Hier kann zunächst auch ein Häkchen hinter Reconnect on disconnection gesetzt werden, um sich bei einem Disconnect automatisch wieder mit dem Server verbinden zu lassen.

    Im Fenster Perform sollte zunächst der Haken bei Enable perform on connect gesetzt werden, denn nur so werden die darunter getätigten Angaben bei jeder Verbindungsaufnahme wirksam.
    Um sich nicht ständig neu authentifizieren zu müssen, kann dies hier angegeben werden. Dazu /msg Q@Cserver.quakenet.org AUTH eingeben.


    Weitere Informationen unter http://www.quakenet.org .

    Account registrieren und authentifizieren:

    Um einen Account im QuakeNet anlegen zu können muss natürlich zunächst eine Verbindung hergestellt werden. Der Account wird unter dem zu diesem Zeitpunkt benutzten Nickname angelegt.
    Dazu muss folgendes getan werden:
    /msg Q hello meine@emailadresse.de meine@emailadresse.de

    Hier sollte unbedingt eine gültige Email-Adresse angegeben werden, da dorthin ein zufällig generiertes Passwort gesandt wird. Dieses Passwort sollte nach Erhalt der Email geändert werden. Dies geschieht durch folgenden Befehl:
    /msg Q newpass altespasswort neuespasswort neuespasswort

    das Passwort muss wirklich 2mal angegeben werden.

    Passwort (für Authentifizierung) vergessen:

    Wenn das Passwort vergessen wurde kann es über den Befehl
    /msg Q requestpassword meine@emailadresse.de
    angefordert werden. Hierfür muss natürlich dieselbe Email-Adresse wie bei der Registrierung angegeben werden.



    Re: IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder

    inselclown - 21.08.2007, 09:33


    Hi,
    jetzt ohne lange suchen zu wollen...
    welcher server welcher channel?



    Re: IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder

    gianna36 - 21.08.2007, 10:36


    Da musste warten, bis pirat wieder da ist (Mittwoch). Dat is ja kompliziert, ein einfacherer Chat tut es sicher auch...



    Re: IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder

    inselclown - 21.08.2007, 11:03


    hm, ne ist nicht kompliziert, die anleitung macht es nur glauben ... :)



    Re: IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder

    grinderedge - 24.08.2007, 15:01


    finde trotzdem net den entsprechenden server.....

    kannste den nochmal posten? am besten in dem stil:

    server:

    channel:

    :DDDDDD danke :D grinderedge



    Re: IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder

    inselclown - 24.08.2007, 18:18


    jo da warte ich ja auch drauf ... ^^



    Re: IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder

    pInselpiraten - 25.08.2007, 01:29


    so, hab den beitrag nochmal erweitert, ist eigentlich ganz einfach. Also ich bin drin im quakenetchannel #DKO-Team

    Achtet immer auf die Schreibweise!



    Re: IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder

    grinderedge - 25.08.2007, 23:27


    Also nochmal ne andere Anleitung falls sich jemand von der oben erschlagen fühlt *ggg*

    Erstmal sucht ihr über google download mirc und installiert das programm. beim ersten starten öffnet sich automatisch folgendes fenster:



    hier klickt ihr auf server und dann sucht ihr rechts einen quakenet server und geht auf select. danach dann auf connect und gebt bei fullname und e-meil irgendwas ein. bei nick und alternative dann die gewünschten nicks.

    jetzt wartet ihr ein paar sekunden, während ihr verbunden werdet. es öffnet sich dann ein pop-up in das ihr einfach

    #dko-team

    eingebt. und schon seid ihr connected :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~DI~SAD~



    Ähnliche Beiträge wie "IRC-channel für ~[DKO]~ Allianzmitglieder"

    IRC - Arc (Freitag 09.06.2006)
    IRC!!!!!!!!11 - lord-regs (Montag 03.04.2006)
    irc - CodeQ (Montag 23.10.2006)
    IRC - kaiwolfsrudel (Freitag 21.07.2006)
    RPG-Chat-Channel??? - BadPad (Freitag 06.04.2007)
    Channel Knigge - gunitboss (Samstag 12.05.2007)
    Kontakt/IRC/ICQ und Co. - Basti (Donnerstag 06.09.2007)
    Wir haben einen IRC channel ! - Sandtiger (Mittwoch 04.05.2005)
    IRC Channel - Firedragon (Dienstag 05.06.2007)
    Großes IRC treffen am Dienstag! - kodosDeRHenker (Montag 14.08.2006)