Wie schafft man blos den Anfang???

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wie schafft man blos den Anfang???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - kokopellina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie schafft man blos den Anfang???
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 22 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie schafft man blos den Anfang???"

    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 17.11.2007, 00:57

    Wie schafft man blos den Anfang???
    Hallo, :oops:
    ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll.
    Ich schreibe einfach mal drauf los, in der Hoffnung irgend jemand kann einwenig nachvollziehen was in mir los ist. Oder weiß sogar, wie man aus dieses Scheiss- Situation wieder raus kommt.

    Momentan geht alles drunter und drüber. :?
    Ich hatte die letzten jahre viel am Hals,....
    Dann kamen Krankheiten, eigene , der ELtern usw.


    Ich habe so eine Sehnsucht in mir, dass nur mal jemand mir Mut macht, nicht immer dieses alles allein schaffen müssen.

    irgendwie fühle ich mich so hilflos, orientierungslos,ohne Plan. All meine Anfänge fruchten nicht führen in ein größeres Durcheinander, weil zum Teil der Platz fehlt.(bzw. alles voll ist)

    Konkret,:
    der Wohnunsbereich ist einigermaßen o.K. (sorgt mein Mann dafür)
    Doch in der garage, im Keller, Dachboden und im nichtgenutzen Zimmer stabelt sich alles, dass man Drübersteigen muss.

    abe.
    Bitte wenn irgend jemand von Euch etwas mitfühlen kann und Rat weiss, schreibt mir bitte. ich bin für alles, was mich ein Stück in die richtige Richtung bringt dankbar.

    Lydia



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 17.11.2007, 15:35


    Liebe Lydia,

    :herz:-lich Willkommen bei uns im Forum.
    Lass Dich erstmal ganz feste :knuddel: und :hug:.

    Bei uns bist Du richtig.
    Du erkennst, dass Du was ändern musst, Dich stört die Unordnung.
    Das ist schon der erste wichtige Schritt, den Dir keiner abnehmen kann.
    Den zweiten Schritt hast Du auch schon getan: Du hast Dich bei uns angemeldet und Kontakt aufgenommen, Dich uns vorgestellt.

    Um Deine Frage gleich zu beantworten: Wir kennen uns hier gegenseitig fast alle nur anonym, also über das Forum. Wir helfen uns hier gegenseitig mit Trost, Zuspruch und Tipps. Das scheint bei den meisten gut zu funktionieren. Aber es spricht auch nichts dagegen, dass Mitglieder sich gegenseitig kennenlernen und vor Ort helfen, wenn das beide wollen und die Wohnlage es ermöglicht. Denn wir leben ja ziemlich über den deutschsprachigen Raum verteilt: Schweiz, Ruhrpott, Berlin,...

    Deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Ich bin schon sehr oft umgezogen und wenn man anfangs nicht die Zeit oder den Platz hat, dann bleiben manche Kisten eben Jahrelang unausgepackt. Ich habe auch schon Decken über Kisten ausgebreitet, weil es mir zu peinlich war. Aber wenn man nicht weiß, wohin mit dem Inhalt oder was da überhaupt drin ist oder es ein einziges Durcheinander ist, dann ist das ja auch blöd.
    Anders, wenn die Kisten "sortenrein" und beschriftet sind: Die Bücher kommen ins Regal, die Kleider in den Schrank, das Geschirr in die Küche. Aber den Ramsch schiebt man von einer Ecke in die andere...
    Kenne ich alles.

    Damit wir Dir helfen können, wäre es gut, wenn Du uns Deinen Alltag etwas mehr beschreibst. Du bist also verheiratet und hast eine kleine Tochter. Arbeitest Du? Wer ist für den Haushalt und das Kind und den Garten und alle Familienangelegenheiten (Weihnachten planen, Geschenke besorgen, dekorieren, einkaufen, backen, kochen) zuständig?

    Wie sieht Dein Alltag aus? Was machst Du zwischen dem Aufstehen am Morgen und dem Schlafengehen am Abend?

    Du schreibst, Dein Mann könne so prima Ordnung schaffen. Warum kümmert er sich dann nicht um die vielen Kisten?

    Du kannst meine Fragen gern hier beantworten. Oder Du richtest Dir unter
    "Mein aktueller Haushaltszustand" und
    "Meine tägliche Routine"
    je einen Thread ein (einfach mit "neues Thema") und schreibst dort.

    Ansonsten ist der nächste Schritt: Fang einfach irgendwo an und arbeite dann konsequent an dieser Sache. Es nutzt nichts, wenn Du alles gleich perfekt machen willst (Perfektionismus ist übrigens typisch für Messies, so verrückt das klingen mag). Du wirst nicht alle Kisten an einem Tag schaffen. Du kannst auch nicht erst alles umsortieren, um es dann unterzubringen.

    Ich weiß ja nicht, was da in Deinen Kisten lauert. Aber nehmen wir mal an, es sind Kleidung, Bücher und Papierkram (wichtige Unterlagen, Fotos, Zeitschriften, Kataloge, private Briefe).
    Dann nimmst Du Dir die erste Kiste vor, kippst sie aus und fischst alle Kleidungsstücke heraus. Alles andere wirfst Du zurück in die Kiste. Schau Dir die Kleider genau und vor allem Stück für Stück an. Hast Du sie in den letzten 6 Jahren vermisst? Wirst Du sie in den nächsten Monaten tragen? Wenn die Antwort zweimal "Nein!" ist, dann wirf sie in eine große Tüte. Wenn die Antwort "Ja!" ist, dann tu sie in die Wäsche.
    Immer wenn Die Altkleidertüte voll ist, brinst Du sie sofort zum "Herrmann", so nennen wir hier den Kleidercontainer.
    Immer wenn Du genug Wäsche zusammen hast, um die WaMa anzumachen, dann tu das.
    Und immer, wenn Du mit einem Karton fertig bist, nimmst Du Dir den nächsten vor. Immer einen nach dem anderen.
    Und wenn Du vier Kartons oder so durch hast, dann dürfte soviel Wäsche raus sein, dass Du aus den vier Kartons drei machen kannst. Dann hast Du schonmal einen weg. Und den entsorgst Du auch sofort!

    Alles, was weg ist, gibt Dir ein Stück Lebensraum zurück. Es befreit total, deshalb ist es wichtig, jeden Tag ein wenig Zeug aus dem Haus zu schaffen.

    Nach und nach wirst Du so vielleicht zuerst das Zimmer freilegen und Dir hübsch einrichten können. Dann den Dachboden und dann die Garage.
    Stück für Stück wirst Du es schaffen.

    Das sind jetzt alles nur Vorschläge. Aber ich denke, Du verstehst das Grundprinzip.

    Und wenn Du jeden Tag hier aufschreibst, was Du Dir vornimmst (bitte nie zuviel!) oder was Du schon geschafft hast, dann motiviert Dich das.
    Und wenn es mal nicht weitergeht, wenn Du Trost oder einen Tritt brauchst, dann schreibe uns hier, wir werden Dir helfen.

    Stück für Stück haben wir alle hier angefangen. Manche haben ihren Haushalt inzwischen super im Griff, manche kommen gerade in die Gänge, manche stehen noch ganz am Anfang.
    Durtststrecken und Rückschläge gibt es immer. Lass Dich davon nicht entmutigen.

    Du wirst es schaffen!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 17.11.2007, 18:44


    OK, Lydia (im übrigen ein schöner Name) ;)

    Ich sehe schon:
    VIEL ARBEIT, GROßE VERZWEIFLUNG, NICHT WISSEN WO MAN ANFANGEN SOLL, ES ERSCHLÄGT EINEN FÖRMLICH, SCHULDZUWEISUNG ÜBER SEINE EIGENE >UNZULÄNGLICHKEIT<, RESIGNATION. Das ganze, volle Messie - Programm !!!

    Kennen wir hier alle! Wir sind dazu da, um Dir zu helfen (wenn Du Dir helfen lässt). Und Dein erster Schritt war Dich hier anzumelden.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! Der erste Schritt ist getan :super:

    Jetzt kann es nur noch bergauf gehen :cheer:


    Das Wichtigste ist, Dir nicht zu viel auf einmal vorzunehmen! Fange irgendwo an. Bei einer Sache die Dir möglichst leicht fällt.
    (Ich weiß, allein DAS ist ein Problem...) Was fällt mir leicht :gruebel: Stelle Dir die Frage und FANGE AN.

    Ich zitiere Tigger: Alles, was weg ist, gibt Dir ein Stück Lebensraum zurück. Es befreit total, deshalb ist es wichtig, jeden Tag ein wenig Zeug aus dem Haus zu schaffen.

    Und damit hat Sie Recht: ES IST DEINE EINZIGSTE CHANCE AUS DEM CHAOS RAUSZUKOMMEN !!! DU MUSST DICH VON DINGEN TRENNEN UND STÜCK FÜR STÜCK AUS DEINEM HAUS SCHAFFEN !!!

    Du schaffst das, Lydia. Glaub an Dich!
    Nehme Dir nur eine >kleine Ecke< in Deinem Haushalt vor.

    Ich freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast :D

    Sei :herz: lich willkommen.

    Emely



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 18.11.2007, 10:20


    Liebe Lydia,

    ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
    Aber vielleicht magst Du ja lieber hier weiter schreiben?
    Dann können es auch die anderen lesen und Dir vielleicht besser oder mit noch anderen Ideen helfen.



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 18.11.2007, 17:40

    Kisten in der Garage kommen als erstes dran
    Hi, ich bis schon wieder.
    Erst mal danke für Eure lieben Briefe.

    Ich habe mir fest vogenommen , die bereits sortierten Kisten in der Garage wiederzufinden und dann wegzugeben.

    Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Erfolg vorweisen kann.

    Auch will ich mich der Bestandausnahme stellen.
    Momentan ist mein Fluchtverhalten noch stärker.

    Es ist irre, ich wache auf, bin willig was zu tun und dann, wenn es konkret werden soll, ist mein Köroer wie von einer bleiernen Müdigkeit erfaßt.
    Dann flüchte ich lieber vor fernseher oder wie jetzt Pc oder wenn noch genügend Kraft da ist Einkaufen oder so weg.

    Das ist nicht die Lösung, das weiß ich , ich überlege auch so lange nichts anders zu tun , bis ich die Kisten in der garage anlange.

    Raubtigger hat so recht , entweder entspannt man in der freizeit oder man tut was. :!: :!:

    Ich übe dran, da eine klarheit reinzubringen.

    Also . Heute Sonntag : Enspannung Thermalbad
    Morgen Montag : Garage

    Bis Bald Eure Lydia :?



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 18.11.2007, 17:43


    danke für all die lieben unterstützenden mails.



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    kokopellina - 18.11.2007, 20:17


    Liebe Lydia

    :herz: lich Willkommen auch von mir :blume:

    Freu mich, daß Du da bist :D

    Deine "verrutschten" Beiträge habe ich mal einfach zusammengeschoben... ist alles nicht schlimm und DU hast es ja selbst gleich bemerkt, das ist doch schon klasse ;)

    Wünsch Dir gaaanz viel Energie für Dich selbst und zum Loslegen

    :cheer: :cheer: :cheer:

    Gruß

    kokopellina



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 22.11.2007, 13:30


    Hallo Lydia,

    auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

    Ja, das kenne ich auch zu gut, man ist willig, was zu tun, aber wenn man drangehen will, dann ist man wie gelähmt und macht letztendlich was anderes!

    Aber es hilft alles nichts, so kommen wir nicht weiter! Ich will nun auch meine "Baustellen" anpacken. Ich denk einfach daran, wie zufrieden ich sein werde, wenn es geschafft ist! Also, Schrittchen für Schrittchen, und irgendwann können wir Riesenschritte machen!

    Viel Erfolg! Ich hoffe, ich lese noch mehr von Dir!

    LG AnnaLea



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 22.11.2007, 22:08


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Liebe Lydia,

    ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
    Aber vielleicht magst Du ja lieber hier weiter schreiben?
    Dann können es auch die anderen lesen und Dir vielleicht besser oder mit noch anderen Ideen helfen.

    Danke mach ich.



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 22.11.2007, 22:16

    ERFOLG
    Hallo Leute,

    für mich ist ein kleines Wunder geschehen.
    Also Sonntag nach großen Zweifeln und mit
    mehr als fünf inneren Anläufen bin ich dann doch im Thermalbad gewesen.
    und JA
    am Montag habe ich drei Bananenkisten voll Kleidung und sonstigem einer Bekannten für den Flohmarkt geschenkt, die es auch schon abgeholt hat . Morgen kommt noch eine Bekannte, die eine Palme(zimmergroß )und ne Bananenkiste voll Kinderkrimskrams und ein Kinderbettchen holt.

    Während des Aufräumens war es manchmal mühsam, doch dann half mir der Hinweis, dass ich ja was unklar ist erst mal noch aufheben kann und so konnte ich wieder weitersortieren.

    Kurz freute ich mich auch und nun kommt der traurigere Teil:

    Man sieht es kaum, dass was weg ist, es warten noch so viele Kisten allein in der Garage und so viel Unordnung.
    Außerdem war es so kalt, ich fror heftig, dass ich am nächsten Tag erkältet war und nun auch noch meine Stimme total weg ist, muss voll schweigen. was das für frau bedeutet könnt ihr euch sicher denken :lol: :lol: ;)
    Ich will nicht schon wieder jammern. Ich hoffe, dass ich wieder mal so einen Anfang/ Anfall :P habe.
    Als nächstes wäre mal die bestandaufnahme dran.

    Die Hoffnung wächst, dass auch ich es mal so ordentlich haben werde, wie ich es mir vorstelle. Wie ich das umsetze :?: :?: :?:
    Da hilft der Hinweis in fast jeder mail von euch SCHRITT FÜR SCHRITT
    Bis bald Lydia



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 22.11.2007, 22:35


    SUPER :cheer: SUPER :cheer: SUPER :cheer:

    Mehr kann ich dazu gar nicht sagen! So viel hast Du TAPFER weggegeben ???
    Finde ich klasse! Macht Dir nichts drauss! Du machst jetzt einfach weiter: Stückchen für Stückchen und irgendwann wird man was sehen! Glaub mir!
    Stück für Stück wirst Du das schaffen! Ist die Garage jetzt so wichtig? Ist es nicht ersteinmal von Vorteil wenn Du Dich in Deiner Wohnung wohl fühlst? Kannst Du dort nicht anfangen? Die Garage entrümpelt sich doch auch besser wenn es draußen etwas angenehmere Temperaturen hat, oder?
    Und wenn Du bis dahin Dein Zuhause schon mal entrümpelt hast wirst Du es im Frühjahr kaum mehr abwarten können und bist richtig >heiß< darauf ENDLICH in der Garage anfangen zu können ;) Miao.

    Eine Frau, die nicht sprechen kann muss krank sein! Daran besteht in den meisten Fällen kein Zweifel :lol2:



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 23.11.2007, 10:55


    Liebe Lydia,

    das hast Du toll gemacht!
    Ich schließe mich Emily in allen Punkten an.

    Was mir beim Entrümpeln unheimlich hilft, ist das Aufschreiben hier. So notiere ich z.B. wieviele Kilo Papier ich entsorgt habe. Das addiert sich im Laufe der Zeit und ich bin richtig stolz auf meine Leistung.

    Was weg ist, sieht man schlecht, weil es ja weg ist.
    Deshalb würde ich Dir auch vorschlagen, schreibe hier immer auf, was Du alles weggibst, egal ob Du die Kisten oder Kilos oder Kubikmeter zählst.

    Und mach wirklich lieber im Haus weiter. Bis Weihnachten ist noch viel Zeit, Du kannst es Dir also dann gemütlich machen. Das wirst Du dann sehen! Wenn Du erstmal das ungenutzte Zimmer freigelegt und hübsch eingerichtet hast.

    Also, weiter so! Aber nicht auf Kosten der Gesundheit!

    Übrigens kann man auch im Bett oder auf dem Sofa Papierkram sortieren. Das bringt Dich auch voran, selbst wenn Du zu schlapp bist, um herumzulaufen.

    Gute Besserung!
    Und weiterhin viel Erfolg!!!



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 23.11.2007, 19:35

    Brauche erst mal Platz in der Garage
    Den Platz in der Garage brauche ich um , das was ich im Haus nicht mehr brauche zwischenzulagern.

    Mein Mann will das Auto nun im Winter endlich mal in die Garage fahren. Ist ja eigentlich auch eine Garage :) :oops: :( .
    Deshalb hat er alles gestapelt und es ist so kein Platz mehr neue Kisten reinzubringen.
    Ich denk halt so, wenn ich mir schon die Mühe mache und das Loslassen schaffe, dann will ich die Sachen nicht mehr im sichtbaren Bereich - im Haus- haben.

    Mein Problem momentan:
    Ich empfinde es unheimlich schwer dranzubleiben. ich ahne immer wieder, dass es zuerst um eine gedankliche Umstellung geht. zumindest bei mir. Denn der Wunsch: Ich will alles in Ordnung haben
    löst allein schon ÜBERFORDERUNG aus.
    Da hilft nur die Hoffnung, wenn man immer was kleines tut, dass es auch mal wird. Glauben kann ich noch nicht dran und wissen zu ich es schon gar nicht.
    Also in den nächsten werde ich mir mal mein Traumzimmer vornehmen und da mit der Bestandsaufnahme anfangen.
    Quasi:
    so wie es jetzt ist, was ich sehe
    und dann was zu tun ist,
    oder was ich mir erträume für das Zimmer???

    Ach noch was , wenn auch nur klein.
    Ich habe heute im Wohnzimmer den Serviettenschrank sortiert (dabei den Wunsch verspürt, Serviettentechnik auf einen Stuhl zu machen - hab ich nicht getan, v.a. weil ich auf die erforderlichen Handwerke nicht zugreifen kann-warum brauch ich bestimmt nicht dazuschreiben 8) :(
    )
    und
    drei so kleine Ordner aussortiert, dabei ein paar alte Zeitschriften weggeworfen, aus etlichen habe ich Artikel ausgerissen und darauf geschrieben: LESEN dann wegwerfen. die liegen jetzt unterm Tisch.

    That´s it.
    Eure Lydia



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 23.11.2007, 19:45

    Was ich nicht brauche, kann ich leicht weggeben
    Zum Satz von emily.erdbeer:

    Mehr kann ich dazu gar nicht sagen! So viel hast Du TAPFER weggegeben ???

    War nur deshalb so leicht, weil die Entscheidung schon lange klar war, dass ich es nicht mehr brauche und weg haben will. und trotzdem habe ich ein paar Sachen zurücksortiert.
    Wie es so richtig weitergeht weiß ich noch nciht.

    DAS PROBLEM ist:
    Ich kann so viel Sachen noch verwenden.
    Wenn ich wirklich anfangen will, stellen sich mehr Fragen z.B.:
    Wie sortiert man alte Kassetten von früher aus???
    Alte Tagebücher, Kalender, Musikinstrumente?
    Zeitungsartikel (etliche Order voll), alte Schulhefte, Ausbildungsunterlagen. usw.???????
    Was der Klamotten braucht man für Theater spielen . Verkleiden , welche können weg usw. :shock:

    Mich rettet immer der Gedanke : :roll:

    SCHRITT FÜR SCHRITT
    Bis bald
    :) Eure Lydia



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 24.11.2007, 10:22

    Re: Was ich nicht brauche, kann ich leicht weggeben
    Zitat: War nur deshalb so leicht, weil die Entscheidung schon lange klar war, dass ich es nicht mehr brauche und weg haben will.
    Hey, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel! Du hast was tolles geleistet und solltest stolz darauf sein! :hug:

    Wenn dies Dein Weg ist, dann trenn Dich halt zuerst von den Sachen, bei denen es Dir leicht fällt. Das ist schließlich nicht selbstverständlich. Es soll ja Leute geben, die ihre Mülltüten ewig in der Wohnung stehen lassen und sagen: "Ja, das habe ich schon aussortiert. Da weiß ich ja, dass das Müll ist." Warum bringen sie diese Tüten dann nicht weg???
    Was weg ist ist weg! Und der Punkt ist dann erledigt. Weiter so!

    Zitat: und trotzdem habe ich ein paar Sachen zurücksortiert.
    Das kommt in den besten Familien vor. Solange Du überhaupt was weggibst, macht das nichts. Und wenn Du Dich erstmal daran gewöhnt hast, Dinge wegzugeben, fällt es Dir mit der Zeit auch immer leichter und dann kannst Du auch die schwierigen Dinge in Angriff nehmen.

    Zitat: Wie es so richtig weitergeht weiß ich noch nciht.
    Na, entweder Du suchst Dir wieder einen kleinen Bereich, einen Stapel, einen Schrank, wo es Dir leicht fällt.
    Oder Du legst Dich auf einen Ort fest, den Du entrümpeln willst, so wie z.B. das ungenutzte Zimmer.
    Aber ich würde Dir davon abraten, die Kisten hin und her zu schieben, das kostet nur Kraft, Zeit und Nerven und bringt Dich eigentlich nicht voran.

    Wenn Du Dinge bewegst, dann, um sie
    ... aus dem Haus zu schaffen.
    ... an ihren festen Platz im Haus zu bringen.
    ...mit anderen Dingen derselben Art zusammen zu führen.
    (Letzteres ist besonders wichtig. Wie soll man den Überblick über z.B. das Geschenkpapier behalten, wenn die Rollen über das ganze Haus verteilt sind?)

    Jede Aktion sollte immer das Weggeben beinhalten!

    Und um mal Deine Probleme einzeln zu beleuchten:

    Zitat: Ich kann so viel Sachen noch verwenden.
    Die wichtige Frage ist: Wirst Du sie auch verwenden?
    Willst Du in einem gemütlichen Zuhause wohnen oder in einem großen Warenlager?

    Zitat: Wie sortiert man alte Kassetten von früher aus???
    Wenn Du Musikkassetten meinst:
    Ich habe sie einzeln in die Hand genommen und mir überlegt, was sie mir bedeuten.
    Bei Kopien von ganzen Alben war es oft so, dass ich das Album inzwischen schon auf CD hatte, dann konnte die MC weg.
    Wenn es gemischte Kassetten waren, die z.B. meine erste große Liebe aufgenommen hat, dann bewahre ich sie als Erinnerungsstücke auf.
    Alle anderen habe ich nach und nach durchgehört. Dabei kam es oft vor, dass sie total verrauscht, verleiert oder dumpf waren. Diese flogen in den Müll.

    Zitat: Alte Tagebücher, Kalender, Musikinstrumente?
    Tagebücher würde ich aufbewahren, wenn was drinsteht.
    Kalender nur, wenn viele private Eintragungen drin sind, sodass sie auch quasi wie Tagebücher sind. Wenn es Wandkalender mit schönen Bildern sind, dann kannst Du sie zum Verpacken von Geschenken und Päckchen benutzen. Aber einfach nur aufheben würde ich sie nicht. Besonders schöne Bilder kann man auch rahmen und an die Wand hängen.
    Musikinstrumente:
    Wenn sie kaputt sind, ab auf den Müll.
    Wenn sie funktionieren, aber nicht benutzt werden, dann verschenke oder verkaufe sie.
    Wenn Du Violinistin bist, kannst du ja Deine erste Geige als Erinnerungsstück aufbewahren. Aber ansonsten würde ich keine ungenutzten Instrumente aufheben.

    Zitat: Zeitungsartikel (etliche Order voll), alte Schulhefte, Ausbildungsunterlagen. usw.???????

    Dazu haben besonders Emily und ich schon viel geschrieben. Liest du hier:
    http://www.iphpbb.com/board/f-94135567nx64153-31.html

    Zitat: Was der Klamotten braucht man für Theater spielen . Verkleiden , welche können weg usw. :shock:
    Das würde ich räumlich begrenzen. Einen Koffer voll oder einen Schrank voll oder eine Holztruhe voll Sachen kannst Du ja aufheben. Wenn der Deckel nicht mehr zu geht, muss was weg. Lege alle Teile auf einen Haufen und suche Dir Dein Lieblingsteil heraus. Dieses kommt in die Truhe. Dann das zweitliebste und so weiter. Wenn die Truhe voll ist, machst du den Deckel zu und der Rest Klamotten kommt weg!

    Zitat: Mich rettet immer der Gedanke : :roll:

    SCHRITT FÜR SCHRITT

    Ja, der ist total wichtig!
    Bitte nie vergessen!

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, seine eigenen Regeln aufstellen. Ich habe einfach nur beschrieben, wie ich es mache bzw. machen würde.

    Man darf übrigens im Laufe der Zeit seine eigenen Regeln ändern. Also fang einfach an, alles andere kommt dann. Viel erfolg weiterhin!!!
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 25.11.2007, 00:42

    Re: Was ich nicht brauche, kann ich leicht weggeben
    Lydia hat folgendes geschrieben: ... trotzdem habe ich ein paar Sachen zurücksortiert.
    Mach Dir nichts draus - Kenne ich. Ist normal. Probier es halt immer wieder. Irgendwann schaffst Du es vielleicht Dich davon zu trennen! Fange an mit Dingen, die Du zur Zeit gut schaffen kannst!

    Lydia hat folgendes geschrieben: Wenn ich wirklich anfangen will, stellen sich mehr Fragen z.B.:
    Wie sortiert man alte Kassetten von früher aus???
    Alte Tagebücher, Kalender, Musikinstrumente?
    Zeitungsartikel (etliche Order voll), alte Schulhefte, Ausbildungsunterlagen. usw.???????
    Was der Klamotten braucht man für Theater spielen . Verkleiden , welche können weg usw. :shock:

    SCHRITT FÜR SCHRITT


    Ok, hier meine Antwort in Kurzform (Tigger hat mir mal wieder alles vorweggenommen ;)

    Stell Dir doch hier eine Liste rein (Was Du erledigen willst) Wenn Du es geschafft hast kannst Du es mit einem :done: abhaken. Das motiviert und hilft ungemein :P

    :todo: Kassetten aussortieren
    :todo: Kalender aussortieren
    :todo: Musikinstrumente weggeben
    :todo: Schulhefte durchgehen
    :todo: Ordner durchgehen
    :todo: Klamotten zum Verkleiden aussortieren

    :arrow: Kassetten gegebenenfalls durchhören. Zumindest anspielen.
    Wenn Musik drauf ist die Du magst: Behalten. Kinderkassetten weggeben wenn sie nicht mehr gehört werden.
    :arrow: Tagebücher tauchen bei mir in der Liste nicht auf. Für mich ein absolutes >NO GO<
    :arrow: Kalender weg wo uninteressante Dinge drin stehen. Der Besuch bei Oma Amelia oder der Arztbesuch bei XY = UNWICHTIG
    :arrow: Musikinstrumente nur aufheben wenn jemand damit noch spielen will. Die anderen weggeben.
    :arrow: Schulhefte - Wenn Du Dich davon trennen kannst - Umso besser
    :arrow: Ordner: Schwieriges Unterfangen. Dauert lange! Lieber erstmal etwas anderes machen wo Du Erfolge siehst.
    :arrow: Klamotten zum Verkleiden: Regel: Nur die Hälfte von dem aufheben was Du eigentlich behalten wolltest.
    Truhe oder Koffer finde ich viel zu viel. Nur wenig aufbewahren. Wann verkleidet man sich schon?
    Es sei denn Ihr macht damit >nette Spielchen< ;) Aber wahrscheinlich sind sie dazu eher ungeeignet :lol:

    Mach eins nach dem Anderen.

    DEINE ANSÄTZE SIND GUT !!! :cheer:

    STÜCK FÜR STÜCK



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 06.01.2008, 21:19


    Hallo Lydia!
    Erstmal auch von mir ein herzliches willkommen auf dieser Seite. Leider war ich einige Zeit zu beschäftigt, um mich hier auf dem laufenden zu halten, doch glaub mir, ich habe das so was von vermisst. Danke für deine Antwort auf meinen Beitrag. Was die praktischen Tipps anbelangt bist du bei Tigger und Emely in den allerbesten Händen. Da kann ich absolut nicht mithalten. Ich bin mehr der Seelenmensch, was auch sehr wichtig ist und da unterstütze ich dich gerne.
    Wir Messies, oder liebervoller chaotischen Menschen genannt, haben wie schon erwähnt das Problem, dass wir alles perfekt machen möchten und wenn dass nicht klappt geht gar nichts.
    Der erste Schritt ist es, sich von diesem Gedanken zu verabschieden. Wir sind Menschen, die es verdient haben um unser selbst Willen geliebt zu werden. Und das muss die oberste Priorität in unserem Leben sein. Alles andere können wir dann durch Selbstdiziplin und gutem Willen bewältigen. Aber das Wichtigste für uns ist das Gefühl, dass wir so akzeptiert werden, wie wir sind - und dann geht auch was. Und das liebe Lydia musst Du Deinem Mann klar machen. Er hat sich für Dich entschieden, weil er Dich liebt und Du für ihn die Frau bist, mit der sein Leben verbringen möchte. Und so muss er auch diesen Teil Deiner Persönlichkeit mit Dir gemeinsam tragen. Steh einfach dazu! Mich hat das unsagbar erleichtert und mir ganz neue Perspektiven geöffnet, weil ich mich nicht mehr ständig als “Versager” fühlte.
    Mein Vorschlag: lass Deine Garage Garage sein, mach Dir keine Kopf um Deine Kisten. Konzentriere Dich auf einen Raum in Deinem Zuhause und mach es da besonders schön, mit Blumen, Kerzen und so. Und dann koche ein leckeren Essen, für Deinen Mann und Dich. Und dann schenk ihm die Geschichte vom Gürteltierchen, dass uns Emely unter der Rubrik Lyrik zur Verfügung stellte und dann sag ihm einfach, wie es in Dir aussieht. Red Dir alles von der Seele. Dazu gehört viel Mut! Doch nur wenn Du diesen Mut aufbringen kannst, wirst du auch den Mut finden, Dein Leben so zu gestalten, dass Du glücklich sein kannst.
    Räum erstmal in Deiner Seele auf und kümmer Dich dann um Deine Kisten!
    Liebe Grüße tinchen



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 06.01.2008, 21:36


    Danke tinchen, muss ein wenig :cry: weinen, hat mich berührt, vor allem die Stelle

    das Wichtigste für uns ist das Gefühl, dass wir so akzeptiert werden, wie wir sind

    das ist die Sehnsucht in mir, das ist die Stelle, wo ich ausflippe oder blockiere, wenn ich mich so gar nicht angenommen und verstanden fühle.
    das mit meinem Mann werde ich probieren, ich habe schon so viel gehofft, dann wieder enttäuscht worden, aber auch Wunder erlebt, dass was unüberbrückbar schien plötzlich ohne Probleme lief.

    Momentan ärgert mich, dass ich bei Frust lange nicht wieder in die Spur komme, hänge dann in einem Zwischenraum, tue nichts effektives, die zeit geht verloren und habe weder entspannt noch gearbeitet.
    Also meine nächster Schritt scheint erst mal zu sein:

    AUS DER WARTESCHLEIFE RAUS,
    ich muss mich auf mich konzentrieren um dann wieder Schritte gehen zu können.
    Morgen ist ein neuer Tag.
    bis dahin



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 07.01.2008, 01:38


    Liebe Lydia

    Ja, so ist es. Mal die Warteschleife durchbrechen, aufstehen und nicht denken, ob es jetzt geht oder nicht... Irgendwann läuft es. Wenn es nur wenig ist, ist es doch etwas und für uns viel...

    Sitzen bleiben und doch nicht ruhen können, weil die Gedanken dann doch immer um die Unordnung drehen hilft ja auch gar nicht....

    Du schaffst das meine Liebe...

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Bigmama :herz:



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 09.01.2008, 15:07


    Liebe Lydia,

    verlasse die Warteschleife und teile Deine Zeit auf in Arbeit und Entspannung. Beides ist wichtig! Und beides musst Du planen, sonst landest Du wieder in der Warteschleife.

    Finde heraus, was Dich entspannt:
    - Sport
    - singen
    - tanzen
    - lesen
    - schlafen
    - eine Tasse Tee trinken und dabei aus dem Fenster schauen

    Definiere Entspannung so, dass Du Dich danach besser fühlen solltest. Die schlimmste Falle sind ja immer TV und PC. Man sitzt davor, hat keine Kraft, sich davon zu lösen, aber je länger man da sitzt, desto schlapper wird man.

    Die Arbeit ist leichter zu definieren.
    Du hattest Schrubbelinchen nach ihrem Karteikartensystem gefragt. Hat sie Dir schon geantwortet?
    Falls nicht: Ich glaube, sie hat einen Kasten mit Register von 1 bis 31. Jede Aufgabe hat sie auf eine Karte geschrieben, also z.B. Bad putzen, bügeln, staubsaugen,...
    Schreibe auf jede Karte, wie oft die Aufgabe erledigt werden muss, also 1 für "jeden Tag", 2 für "jeden 2. Tag" usw.
    Wenn Du nun z.B. ab morgen mit diesem System arbeiten willst, dann lege alle 1-Karten, in das Fach mit der 10, weil morgen der 10. Januar ist. Die anderen Karten verteilst Du auf die anderen Tage, je nachdem, wann Du die Sachen zuletzt erledigt hast und wie oft sie dran sind. Wenn Du z.B. einmal pro Woche bügelst (7) und das zuletzt am Montag gemacht hast, kommt diese Karte in das Fach für den 14. Januar.
    Alles klar? Wenn nicht, frag einfach, vielleicht habe ich es zu kompliziert beschrieben.
    Falls sich an manchen Tagen viele Karten stapeln, während andere fast leer sind, verteile sie ein wenig um, ob Du nun am Dienstag oder am Montag oder Mittwoch bügelst, ist doch eigentlich egal.
    Berücksichtige auch, an welchen Tagen Du vielleicht wenig Zeit hast, weil Termine anstehen.
    So, wenn Du alle Karten verteilt hast, dann nimmst Du jeden morgen die Karten des Tages heraus und arbeitest sie nacheinander ab. Erledigte Aufgaben sortierst Du neu ein, für morgen, übermorgen, in fünf Tagen je nachdem, wann sie wieder dran sind.
    Wenn Du fertig bist, aber noch mehr tun willst, dann kannst Du ja immer schauen, ob Du schon etwas vom nächsten Tag erledigen kannst. Oder Du suchst Dir Sonderaufgaben wie z.B. Entrümpeln, das geht immer.

    Und sei nicht perfektionistisch. Das System sieht bei jedem anders aus und kann sich im Laufe der Zeit auch ändern. Und wenn Du feststellst, dass es genügt, alle 10 Tage zu bügeln, dann korrigierst Du eben die Zahl auf der Karte. Es muss nicht von Anfang an perfekt sein und für alle Zeiten so bleiben. Das Leben besteht aus Veränderungen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Egal ob mit Karteikasten oder mit anderen Methoden!



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 09.01.2008, 15:21


    Bohey Tigger

    das ist genial

    :beifall:
    Das ich auf diese Idee nicht schon selbst gekommen bin :gruebel: . Schließlich arbeite ich Tag für Tag mit einem Monatsplaner, wo ich termingerecht meine tägliche Post ablege. Dieser Tipp begeistert mich total - muss ich ungedingt umsetzten.

    Machst du mit, Lydia? :five:
    Gruß tinchen :hug:



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 10.01.2008, 13:55


    Schrubbelinchen hat inzwischen in ihrem Thread beschrieben, wie sie das mit den Karteikarten macht. Viel Erfolg allen, die das System benutzen wollen!



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 11.01.2008, 16:19


    Hallo Lydia,

    ich mußte erst mal nachholen beim Lesen :lol:

    Ein herzliches Willkommen auch von mir :wave:
    Vieles was du schreibst kommt mir doch seeehr bekannt vor :lol: und dein Wunsch so akzeptiert zu werden wie du bist bringt es wohl auf den Punkt.

    Akzeptiert wird meist nur was man versteht und das, womit wir zu kämpfen haben stößt meist leider auf Unverständnis.
    Ich glaube hier versteht jeder nur zu gut aus eigener Erfahrung wie du dich fühlst. :roll:



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 11.01.2008, 21:36


    tinchen hat folgendes geschrieben:
    Machst du mit, Lydia? :five:
    Gruß tinchen :hug:

    Gerne, doch ich brauche noch ein wenig, bis ich dazu komme, mit so einen Karteikasten anzulegen.

    Schön wäre, wenn du deine vielleicht UNTER einem Extra-Thema:
    KARTEIKASTEN
    Schritte mitteilst, wie du so vorgehst
    Liebe Grüße



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 04.02.2009, 12:58


    2009


    Hoffnung

    auf einen neuen

    NEUANFANG

    [size=24]2009[/size]




    auf einen neuen

    NEUANFANG



    2 0 0 9
    [b] 2 0 0 9
    [b] 2 0 0 9
    [b] 2 0 0 9




    Hoffnung


    auf einen neuen
    A N F A N G



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 04.02.2009, 13:03


    Lydia hat folgendes geschrieben: 2009


    Hoffnung

    auf einen neuen

    NEUANFANG


    Einerseits habe ich Hoffnung
    andrerseits muss ich sehen, dass ich in den letzten Jahren doch keinen Schritt weiterkam. Das ist alles so verhext.
    Irgendwas stimmt mit mir nicht.
    Ich bin einfach nicht in dern Lage dieses blöden Haushalt so in den Griff zubekommen dass ich damit zufrieden bin.
    Zwischenzeitlich bin ich auch bereit geldzu investieren, wenn mir jemand helfen würde, doch ich kenne niemanden, den ich mich anvetrauen kann
    und dnann sind es so vile persönlichen dinge, die ich nur entscheiden kann und will.

    Oh Gott
    wo ist der Anfang?

    PLATZ schaffen, denn ich weiß ja nicht mal wo ich die neuen Dinge hintun soll.?????!!!!!!



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 04.02.2009, 13:57


    Hallo Lydia,

    schön dass Du wieder da bist! :hug:

    Ich denke mal, mit dem Kampf gegen das Chaos ist es, wie wenn man mit dem Rauchen aufhören will. Es ist nicht leicht. Man kämpft am Anfang von Tag zu Tag, vielleicht sogar von Stunde zu Stunde. Aber je öfter man es versucht hat, desto größer ist die Chance, dass man es endlich endgültig schafft.

    Mach kleine Schritte.
    Beginne mit etwas, was Dir leicht fällt.

    Bring den Müll raus.
    Bring das Leergut zum Supermarkt oder Getränkemarkt.
    Wirf alle Lebensmittel weg, die abgelaufen sind, auch bei Konserven und ähnlichem.

    Fang irgendwo an. Und wenn Du einen Schritt gemacht hast, schreibe ihn auf. Dann such Dir den nächsten Schritt.

    Du schaffst das!
    Ich glaube an Dich.



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 04.02.2009, 21:42


    Hallo Lydia,

    hinfallen ist erlaubt, aber liegenbleiben nicht.
    Schön dass du wieder aufgestanden bist.
    Bin noch nicht lange dabei. ABer dieses Forum gibt die nötige Kraft
    und Ausdauer gegen unser Problem/krankheit! (?)
    Gemeinsam sind wir stark und gehen den Weg in kleinen trippel trappel Schritten . Schritt für Schritt.
    Jede Tüte Müll, Tüte mit Klamotten für :tonne:, Ladung Papier
    und Zeitungen die in den Container wandern, jede Flasche die abgegeben wird, jede WaMa die gewaschen wird, bringt uns unserem Ziel etwas näher.
    Viel Erfolg bei deinem Projekt

    Sonne :sonne:



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 10.05.2009, 13:24


    Ich fahr jetzt mal für zwei Wochen in Urlaub und habe dann vor jeden Tag Müll rauszuschaffen.
    Ich schreibe das, damit ich anfange mir treu zu werden, mich ernst nehme.
    ich brauch so viele Dinge nicht.
    Hoffentlich schaffe ich es diesmal. ich will und ich werde SCHRITTE TUN



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 10.05.2009, 14:12

    Ich werde ein Auge auf Dich werfen
    Liebe Lydia!
    Ich werde in nächster Zeit ein Auge auf Dich werfen und wenn da gar nichts bei Dir fluppt dann kriegst Du den hier :atritt:
    Das kann doch nicht sein, das da bei Dir überhaupt nichts voran geht :shock: :gruebel: :evil:

    Also, wir sehen uns nach Deinem Urlaub und dann muss das hier Vorwärts gehen! Aber erstmal wünsche ich Dir einen schönen erholsamen Urlaub in dem Du viel Kraft tanken kannst! Denn die wirst Du danach brauchen!

    Lydia hat folgendes geschrieben: Ich brauch so viele Dinge nicht.

    Ich nehm Dich beim Wort :hm:



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 11.05.2009, 17:13


    Ein Urlaub ist ein guter Punkt für einen Neuanfang.

    In den Urlaub nimmst Du nur die Dinge mit, die Du wirklich brauchst.
    Lass Dich davon inspirieren, was Du auch zuhause brauchst und was weg kann.

    Erhol Dich gut und komm voller Tatendrang zurück! :hug:



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 09.06.2009, 22:57

    ICH bin wieder da
    Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, leider ohne Erholung,
    hatte so was wie einen kleinben Zusammenbruch, der Druck ist einfach zuviel, hält der Körper nicht mehr aus.

    DENNOCH ICH LEBE NOCH und nachdem sich nichts ändert, wenn ich es nicht ändere und ich anbetrachts der ERKENNTNIS, dass wir nicht ewig leben, doch mal anfangen will, wenigstens in die Richtung zu kommen, bin ich bereit anzufangen.

    Seit ich hier dabei bin , ist äußerlich bei mir nicht viel geschen, nur innerlich habe ich andere Gedanken, dass ich das was ich so aufhebe,


    UM zu Basteln

    Um kreativ zu sein und

    nicht teuer kaufen muss, wenn ich mal was brauche

    alles eine Täuschung ist.

    Fakt ist, ich komme nicht zu Basteln, ich habe keine Muse und keinen Platz dafür und außerdem ist alles unsortiert, dass ich es kaum finde und wenn ich mal was bauche, dann kaufe ich es mir halt.

    Am Wegwerfen und weggeben hindert mich noch, dass

    vieles doch einen Wert hat,
    es Zeit braucht die Sachen auszusortieren (davon habe ich nicht sehr viel) und ich keine Platz habe, wo ich das was ich brauche zwischenlagern kann.

    Ich wollte heute anfangen, doch weiß ich gar nicht wo
    alles ist so voll, ich bauche Tage für Schreibkram, für Kleidung..

    Konkret Arbeitsraum:
    da befinden sich Bilder an unterschiedlichen Ecken, Kindersachen (wohin damit)
    Bücher (wohin damit
    Taschen Körbe
    Urlaubserinnerungen,
    Prospekte
    Technikzeug von Fotokamera bis PC , Schallplatten
    CDs

    Alles voll
    wohin soll ich das tun??
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich aufheben soll, was man bracuht und was nicht?

    Konkret:
    soll mann Lautsprecher für PC wegwerfen, wir haben ein paar neue und ein paar alte, ich möchte evtl einen eigenen PC, wenn mal mein Zimmer fertig ist. Soll man jetzt nur das behalten, was man nutzt oder Reserve bilden für später oder wenn es kaputt geht??

    oder soll ich einfach denken:
    ICH LEGE MIR 200 EURO ZUR SEITE FÜR FEHLENTSCHEIDUNGEN WOMIT ICH MIR DANN NEUES KAUFEN KANN????

    Vielleicht kann mir jemand von euch einen rat geben.
    NOCH gebe ich nihct auf und hoffe, dass ich eines Tages mit dem Alltag klarkomme.
    Ich frage mich wie das all die anderen Menschen machen??
    Bei mir ist das ein Energie und Kraftprobelm,
    wobei ich zwischzeitlich auch davon überzeugt bin, dass der ganze Müll mir sehr viel Energie unbewusst frisst, dieser frust dieses Suchen kosten auch viel Kraft.

    Ich werde jetzt ins Bett gehen und beten, dass mir die Kraft in die Hände flißt, denn Worte und Absichten ohne taten bringen keinen sichtbaren Erfolg.
    GUTE Nacht

    KONKRETER PLAN VORHABEN:
    DONNERSTAG ZWEI STUNDEN AUSSORTIEREN WAS WEG KANN:



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 10.06.2009, 16:37


    Liebe Lydia,

    schön dass Du wieder da bist. :hug:
    Schade, dass Du nicht erholt bist.
    Vielleicht solltest Du mal zum Arzt gehen?
    Vielleicht hat Deine Antriebslosigkeit organische Ursachen (z.B Schilddrüse - tRäumerin schreibt darüber in "Gedankenmüll").
    Oder Deine Seele braucht Hilfe? Dann geh mal zum Psychotherapeuten. Das ist heutzutage keine Schande mehr. Die Überweisung dafür bekommst Du ganz normal beim Hausarzt.

    Zitat: soll mann Lautsprecher für PC wegwerfen, wir haben ein paar neue und ein paar alte, ich möchte evtl einen eigenen PC, wenn mal mein Zimmer fertig ist. Soll man jetzt nur das behalten, was man nutzt oder Reserve bilden für später oder wenn es kaputt geht??

    Sind das denn konkrete Pläne mit dem eigenen Zimmer oder ist das ein Wunschtraum?

    Konkrete Pläne erkennt man an Terminen, die man sich setzt, z.B. "Nächstes Wochenende renovieren wir das Zimmer, dann kaufen wir in der Woche drauf dafür Möbel,..."

    Wunschträume erkennt man an "Irgendwann mal... wenn da mal aufgeräumt ist..."

    Pack es an, dann kannst Du auch ein eigenes Zimmer mit eigenem PC haben und dann kannst Du auch die Boxen solange aufbewahren.

    Zitat: Am Wegwerfen und weggeben hindert mich noch, dass vieles doch einen Wert hat,

    Wie äußert sich denn der Wert konkret?
    Mein Kinderwagen ist mir z.B. viel wert, weil er mein Kind jeden Tag sicher transportiert.
    Mein Bett ist mir viel wert, weil ich jede Nacht darin gut schlafe.

    Davon, dass das Zeug nutzlos in Deiner Wohnung herumliegt, hast Du gar nichts! Wertvoll ist nur, was man benutzt oder verkauft (verschenkt, spendet, vermietet,...).
    Was nur nutzlos herumliegt, raubt Dir Kraft, Zeit und Geld.
    Kraft, weil Du durch das Chaos ein ständig schlechtes Gewissen hast und Dich nicht wohl fühlst.
    Zeit, weil Du ständig suchen und beim Saubermachen um die vielen Sachen drum herum putzen musst.
    Geld, weil Du sie zu Geld machen könntest und Dir mit dem Geld einen wirklichen Wunsch erfüllen könntest. Außerdem kostet Dich der Ramsch Wohnfläche, für die Du schließlich Geld bezahlst oder bezahlt hast.

    Zitat: Ich wollte heute anfangen, doch weiß ich gar nicht wo
    alles ist so voll, ich bauche Tage für Schreibkram, für Kleidung..

    Es ist egal, wo Du anfängst.
    Fang da an, wo es Dir leicht fällt. Oder mit etwas, was viel Platz schafft.



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 10.06.2009, 17:39


    Hi Tigger,
    ich war und bin beim Arzt, bei vielen,



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 10.06.2009, 22:57


    Wir begleiten Dich auf diesem Weg.
    Und es ist wirklich egal, wo Du den ersten Schritt machst.
    Du musst das nicht bis ins Detail perfekt planen.
    Du musst gar nichts planen.
    Fang einfach an.
    Mach einen kleinen Schritt.
    Und danach machst Du noch einen.
    Und dann machst Du eine Pause und klopfst Dir auf die Schulter.
    Und wir feuern Dich an und feiern jeden kleinen und großen Sieg mit Dir.



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 11.06.2009, 18:31


    Aller Anfang ist schwer, wirklich schwer.
    Ich habe nichts bisher im Arbeitszimmer geschafft.
    Dennoch half es mir
    dasss ich überhaupt was tue
    und so räumte ich in der Küche ein paar Sachen aus und ein paar alte Gläser und Tassen fliegen weg.
    der schreibkram hält so irre lange auf, bilder der kleinen. nun gehe ich erst mal an die Luft, vielleicht schaff ich dann noch was.



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 12.06.2009, 15:26


    Du hast in der Küche angefangen.
    Das ist super! :super:
    Du hast den ersten Schritt getan, Ordnung gemacht und nutzlose Dinge aussortiert.

    Ich bin gespannt auf Deinen nächsten Schritt!
    :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 27.02.2011, 19:48


    Bin froh dass ichhier noch nicht gelöscht bin,
    habe noch nicht die Kraft wieder loszulegne, doch ist es mein Vorsatz bis ende des JAHRES wieder Ordnung zu haben.

    Allen hier viel Kraft , ich melde mich wieder.

    Liebe Grüße von Lydia



    Re: Wie schafft man blos den Anfang???

    Anonymous - 27.02.2011, 23:04


    Hallo Lydia,

    :herz:-lich Willkommen zurück! :hug:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Gemälde aus Fimo :) - gepostet von Klementine am Dienstag 12.12.2006
    Ein WE an der Nähmaschine - gepostet von Raubtigger am Montag 12.03.2007
    Nimbus2001 stellt sich vor - gepostet von kokopellina am Mittwoch 24.10.2007
    Ich bin ich - gepostet von Hoffnungsschimmer am Samstag 09.12.2006
    Hallo, hier ist emily.erdbeer - gepostet von Klementine am Donnerstag 10.05.2007
    Schöne Ostertage :) - gepostet von Klementine am Mittwoch 04.04.2007
    Rumpelroutine, in Arbeit... - gepostet von Rumpelnöff am Mittwoch 08.08.2007
    Emily will erledigen... - gepostet von emily.erdbeer am Montag 14.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie schafft man blos den Anfang???"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    KARAS ANFANG!!! - Destrox (Samstag 30.06.2007)
    Anfang - dark96 (Dienstag 23.01.2007)
    Frühlings Anfang - sternchen (Montag 21.03.2005)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Hollow Man - PrimalFreak (Samstag 12.03.2005)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)