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BeitragVerfasst: 27.11.2007, 22:06 
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Frachtpilot
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Hi zusammen,


mein T-Rex 450S hält mich jetzt schon seit 30 Stunden in Atem. Mechanisch ist der jetzt (nach einigen Schwierigkeiten und Teilefehlern) fast fertig und war gestern abend auch einmal kurz vor dem Abheben, aber ich habe da noch ein Problem mit dem Original-Alu-Rotorkopf.

Die Hauptrotorachse ist völlig in Ordnung, die eiert nicht. Aber wenn ich die komplett mit dem Original-Alu-Rotorkopf des T-Rex 450S montiere, dann eiert der Kopf. Scheinbar ist die Bohrung im Rotorkopf nicht genau senkrecht in die Tiefe, sondern mit einem leichten Winkel gebort (2 Grad). Dadurch bewegt sich der Kopf oben auf einer Kreislinie und unten an der Achse jeweils in der Gegenrichtung.

Bild

Jetzt war der Heli ja so noch nie in der Luft (nur mit Rotorblätter auf dem Boden gedreht). Es rüttelt aber stark genug, dass der Kreisel sich irritiert zeigt und nicht ordentlich arbeiten will (starke Zuckungen).

Fraglich ist, ob das Teil ausgetauscht würde wegen Materialfehler. Aber selbst wenn nicht: den Original-Alu-Rotorkopf des T-Rex 450S habe ich noch nirgends gesehen. Entweder war dort die billige 450XL-Variante in schwarzem Plastik für 6 Euro zu haben oder die teure 450SE-Variante in blauem Alu für 34 Euro.

Gibt es nirgends die 450S-Variante in grauem Alu? Habe gerade nur bei Original-Robbe unter der Teilebezeichnung HS114278 einen Rotorkopf gefunden, der verglichen mit meinem T-Rex 450S gleich aussieht. Aber muss der so teuer sein?

Hat von Euch auch einer diesen Fehler mal beobachtet?

Viele Grüße (der Rex raubt mir noch den Verstand),
Roger

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DF4 (324 g)
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T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
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Verfasst: 27.11.2007, 22:06 


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BeitragVerfasst: 27.11.2007, 23:04 
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Buschpilot
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Hallo Roger,
es gibt keinen Unterschied zwischen der grauen 450S Variante und er blauen SE (nicht V2) Variante. Nur die Farbe der Eloxierung.
Gruß Jörg

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430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
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BeitragVerfasst: 27.11.2007, 23:52 
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"Pour le Mérite" Träger
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Roger hat geschrieben:
Gibt es nirgends die 450S-Variante in grauem Alu?

Guck mal hier :P
Find das Zentralstück sieht genau wie deins aus.
mfg

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 08:12 
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Hallo Roger,

also wenn da tatsächlich die Bohrung nicht stimmt, muss der Händler den natürlich
austauschen. Meinst doch das Zentralstück (KLICK), oder?
Was hattest Du denn noch für Teilefehler? Kenn´ ich gar nicht von Align, Rex zusammenbauen,
einstellen... fertig, fliegt! Die werden doch nicht in der Qualität nachlassen :evil:

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 08:56 
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"Pour le Mérite" Träger
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Das Zentralstück war schon immer eine Schwachstelle bei der Bohrung. Meistens liest man aber eher von einer falschen Bohrung für die Rotorkopfbremse. Wenn die etwas eiert hat das allerdings keinen Einfluss auf das Flugverhalten.

Also ich würde da mal den Händler in die Pflicht nehmen.

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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 13:39 
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Flieger Ass
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Wenn dir die blaue Eloxierung nicht gefällt, die kann man auch ab machen .
Habe hier mal was gelesen mit Säure Bad oder so ähnlich..

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
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Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 14:09 
Hier gibts das Zentralstück in der richtigen Farbe :n186:


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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 14:49 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hi Roger,

mein Zentralstück hat auch mal "geeiert", allerdings nach einem peinlichen und folgenschweren "Pilotenfehler" :oops: .
Nach dem Motto, was VERbiegt kann man auch wieder ENTbiegen habe ich die etwas unglücklich konstruierte Klemmung wieder gerichtet.
Man braucht eine Welle und etwas das "rundläuft" (Ständerbohrmaschine, Drehmaschine)
Ist etwas mühsam, geht aber.

Da Dein Teil offensichtlich fehlerhaft geliefert wurde, würde ich es aber umtauschen, ein guter Händler macht das.

Ein krummes Zentralstück ist die große Ausnahme, meins lief (wie fast alle hier) vor dem Crash perfekt rund.

Gruß
Al

_________________
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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:19 
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Frachtpilot
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Hi zusammen,

danke für die guten Tipps!

@Soonhaeng: Ja, genau das Teil meinte ich! Irgendwie habe ich das bei freakware nicht im Web gefunden... :oops:

@Grinch: Stimmt, genau sowas habe ich auch schon gehört. Habe das Glück, "dass auf der Arbeit" noch so "Verrückte" einen Rex fliegen. Und da scheinen auch nicht alle Stücke perfekt zu sein. Richtig ist, dass der schräg sitzt und damit unten zur einen Seite (an der Wellenbefestigung) und oben am Kopf zur anderen ragt. Die Bohrung für die Kopfbremse ist zusätzlich auch noch nicht mittig platziert, aber bei sowas mecker ich ja nicht.

PS: wie versprochen, mein Bericht kommt noch, wenn der Rex mal final zusammen gebaut ist...

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 14:01 
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Frachtpilot
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Hi zusammen,

der neue Rotorkopf (gab es gleich als Austauschteil) ist zwar auch nicht völlig perfekt, aber ungleich besser. Jetzt ist es soweit: heute kam dann der Erstflug, Schweben im Wohnzimmer. Das Heck lässt sich auch halbwegs steuern, aber es ist natürlich noch nicht perfekt eingestellt. Dazu warte ich auf windstilles Wetter draußen (ist ja höllisch böig derzeitig). :wink:

Bild

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 23:18 
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Bruchpilot
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...unabhängig davon, ob ein HR-Zentralstück ggf. schlecht gefertigt ist, hab' ich den Eindruck, dass es nur dann hinreichend rund läuft, wenn die Durchgangsschraube mit Mutter knallhart angezogen wird.
Im unteren Bereich ist das Teil ja eine 2-fach aufgeschnittene Hülse, und die Schraube muss die nötige Klemmung = Formschluss zur HR-Welle erzeugen. Da das Alu-Material kaum Elastizität hat, muss die Schraube/Mutter - Verbindung sehr stark angezogen werden.

Aber stark anziehen kann bei der mickrigen 2 mm Schraube leicht zum Problem werden - nach ganz fest kommt sehr schnell ganz locker!
>> Grüße, Wilhelm

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BeitragVerfasst: 30.12.2007, 16:25 
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Reifer Pilot
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@bastler
seid wann ist eine Klemmung eine fromschlüssige Verbindung?
Du meinst ein kraftschlüssige Verbindung!

Gruß und guten Rutsch,

der Hub Flo

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BeitragVerfasst: 30.12.2007, 16:50 
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Bruchpilot
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Beiträge: 89
Wohnort: München
@Hub Flo
Streng wissenschaftlich hast du recht - aber beim Rex 450 Rotor-Zentralstück hab' ich den Eindruck, dass die Klemmung auch für die richtige Positionierung auf der HR-Welle sorgt, oder im Sinne des Threads, dass es nicht eiert.
Und da musste ich die durchgehende Schraube stärker anziehen, als ich es vom Gefühl her richtig gefunden hätte...

...einen guten Rutsch auch meinerseits,
Wilhelm

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BeitragVerfasst: 30.12.2007, 21:25 
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Reifer Pilot
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Registriert: 09.11.2006, 15:04
Beiträge: 145
@bastler
das ist beim 22E leider das gleiche Problem! Nur das ist es eine 1,5mm Schraube!
Beim T rex 600 ist das zum Glück eine anständige Passung! Das dass beim 450er auch so "blöd" konstruiert ist, kann ich nicht verstehen.


Gruß der Hub Flo

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BeitragVerfasst: 31.12.2007, 06:55 
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Jagdflieger
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Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Hmm, könnte das Teil
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=66663
nicht passen? Paßt jedenfalls genau auf ne 5mm Welle (genau 4,96mm), ist billiger als beim Rex und ich bin von den Alu Teilen , habe den ganzen R-Kopf, begeistert.
Am Besten mal nachfragen dort.

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

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