http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt Jet Ranger "Light"
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 13:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Heligemeinde,

nichts Neues, werden einige sagen und haben Recht. Oder vielleicht doch nicht so ganz.
Mein Ziel war gewesen, einen Scale Heli zu bauen, der das Flugbild eines richtigen Hubschraubers hat,
ohne an den üblichen Nachteilen zu leiden, schlechte Flugeigenschaften,
kurze Flugzeiten heiße Akkus und Motoren bedingt durch Übergewicht.

Warum der Jet Ranger? Nun, mit diesem H. bin ich sozusagen groß geworden, in jeder Fernsehsendung
der 70er und 80er Jahre war er vertreten. Dann braucht man nicht über einen
Mehrrotorkopf nachzudenken. Ebenso ist ein aufwändiges Einziehfahrwerk kein Thema.
Je mehr dran ist, desto mehr kann beim fliegen (und das soll er) kaputt gehen.
Außerdem gefällt er mir sehr gut.

So fing alles an.
Dieses Häuflein Elend lag bei mir in der Ecke rum und erfreute sich einer enormen Ungunst Seiten meiner Regierung.
Mein alter DF 60 mit dem ich mühsam das fliegen (wenn man das so nennen will) gelernt habe.

Bild

Zum verkaufen zu wertlos, zum wegwerfen dann doch zu schade kam die Idee auf, einen Rumpf darum zu bauen. Damit stieg die Akzeptanz bei der Regierung ganz beträchtlich (endlich hast du mal einen H., der auch wie einer aussieht).

Bei meiner Suche nach dem leichtest möglichen J-R Rumpf kam ich zur Firma Causemann, die einen ARF in weiß anbietet. Er wiegt nur 107 g und braucht, weil er weiß bleiben soll, nicht mit mehreren 100g Farbe bekleckert zu werden wie die durchsichtigen aus PET.

Bild

Schon kam das erste Problem:
Wo ein T-Rex reingeht, kann der flache DF60 niemals ohne Änderung passen. Der übliche Holzklotz fällt aus Gewichtsgründen flach. Also mußte ein anderer Rahmenunterbau her.
Eine gute Gelegenheit, dieses schlimme Gebilde aus silberfarbenem Wachs zu ersetzen.

Aus 3mm Carbonstäbchen (die findet man preisgünstig in zerschossenen Schaumwaffeln ;) ) und gewichtsoptimierten Verbindungsstücken aus Alu habe ich einen Rahmen gebaut, der optimal flexibel an alle Maße anzupassen war. Die Höhe konnte ich so „einstellen“, dass das Heckrohr passt und der RoKo angemessen weit herausschaut.
Ebenso konnte ich die Position der Landekufen, die mit dem Rahmen verschraubt sind, frei wählen und die unterschiedliche Höhe ausgleichen.
Einfach reinstellen, alles da hin schieben wo es hin soll, fixieren, festkleben, fertig.
Der Rahmen ist, obwohl es nicht so aussieht, derart stabil, dass ich die geplanten Querstreben zwecks besserer Zugänglichkeit weglassen konnte.
Der WK G006 sitzt direkt unter der HaRo-Achse. Da wirkt er optimal und man kann ihn auch einstellen (manuell).


Bild

Bild

Nach dem fummeligen ausschneiden und einkleben der Fenster und Scheiben ging es an das Design. Da ich neben Sekundenkleber nicht auch noch Farbe an den Fingern haben wollte, habe ich die Streifen mit Folie Oracover gepappt.
Sie wird mit Wärme (Bügeleisen oder Heißluftgebläse) angebracht und gleicht so auch leichte Rundungen ganz gut aus.

Die Leitwerke die dabei waren gefallen mir nicht, bleiben aber erst mal dran.
Irgendwie muß er noch „bunter“ werden, wegen der Sichtbarkeit vor milchigem Himmel.
Was rotes muß noch rein, aber bis ich eine Idee habe, bleibt er so.
Mit perfekten Scale Modellen hat er natürlich nichts zu tun, die sind aber eh viel zu schade zum fliegen.

Bild

Nun der schwierige Gang zur „Hochleistungs-Präzisions-Waage. 800 g waren als Ziel gesteckt.
730 g sind´s geworden. Abflugfertig mit 2.100 m/Ah Akku., 450TH, BL 35X, R700 (richtig positioniert geht der) 3x TP 90, FS61 Speed Carbon..
Er ist ca. 20 g leichter als mein T-Rex S .) und kann über den Akku optimal getrimmt werden.
Hier der „Beweis“:

Bild

Nun das Wichtigste, wie fliegt er:
Gut, sehr angenehm. Nicht so zappelig wie ein 60er „ohne“ aber auch nicht zu träge, wobei man die „Karosserie“ schon merkt, speziell bei Wind wird der Flug etwas hopselig.
Außerdem bremst er etwas, wenn man kein Nick gibt, bisschen wie ein Koax..
Eigentlich der ideale Anfängerhubi. .) .
Der 450 TH Motor ist grenzwertig, war aber vorher schon nicht soo dolle. Demnächst wird evtl. ein Align 430 L frei, der kommt dann da rein.

Der erste Flug war richtig schön, leider ohne Kameramann. Vom zweiten gibt´s ein 2-Teiliges Video (dank Kameramann Deluxe1“).
Leider hat der Wind diesmal seine Finger mit im Spiel gehabt. Aus Kreisen wurden „Eier“, die Höhenschwankungen sind auch nicht normal, von der Tapsigen Landung ganz zu schweigen.

Teil 1
Teil 2

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.04.2008, 13:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 13:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Tolles Projekt Al, der Jet Ranger gefällt mir auch gut.

Die Umsetzung zeigt auf wieviel technisches Now How Du hast, Kompliment.

Durch das geringe Gewicht hast Du Dir schön lange Flugzeiten erarbeitet.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 13:56 
Seh schön! :D

Und Schwein gehabt im 2. Teil bei 1:30, da hatte der pitch fast nimmer gereicht, die Böe auszuknüppeln! :shock:
Wär ja superschade gewesen, wenn der Wind ihn dann doch noch in die Grasnabe gedätscht hätte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 14:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Schöner Bericht! :)
Ist echt super geworden, der Heli. ;)

Das Chassis ist stabiler als das von meinem 37er würd ich jetzt mal behaupten, dabei wiegt es fast nichts. Das Gewichtstuning an den Aluteilen ist natürlich im großen Maße daran beteiligt.^^

Ich muss ehrlich gestehen, so was Scale-Artiges könnt ich mir langsam auch vorstellen. :roll:


Bis gleich beim Fliegen! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 21:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
THX,

ja, die Fligzeit liegt in der Tat kaum hinter dem normalen DF60 zurück.
Ich fliege 9 - 10 min und lade 1800 m/Ah nach. Ist keine Sensation, war vorher aber auch nicht viel mehr.

Die Situation bei 1.30 min war wirklich knapp :shock: . Mußte kurz "Vollpitch" geben.
Ich hatte einen guten 20 C Akku an Bord, dem Motor fehlen halt etwas Reserven :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 14:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Hi Al,

SEHR schöner Heli. Der gefällt mir auch sehr gut!!!!! Und der Bericht ist auch klasse zu lesen.

Zitat:
So fing alles an.
Dieses Häuflein Elend lag bei mir in der Ecke rum und erfreute sich einer enormen Ungunst Seiten meiner Regierung.
Mein alter DF 60 mit dem ich mühsam das fliegen (wenn man das so nennen will) gelernt habe.



Zum verkaufen zu wertlos, zum wegwerfen dann doch zu schade kam die Idee auf, einen Rumpf darum zu bauen. Damit stieg die Akzeptanz bei der Regierung ganz beträchtlich (endlich hast du mal einen H., der auch wie einer aussieht).


Das kenne ich irgendwoher.... - mhmhmhm woher wohl?? :oops: :shock: :o :D

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 09:33 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Schönes Flugbild!

Das war auch mein Grundgedanke beim JetRanger-Projekt. Hab mir deshalb den PET-Rumpf (ich war mal ne Wasserflasche...) günstig für meinen CopterX geschossen. Wiegt nackt ohne Farbe ca. 80 Gr. , mit sind's jetzt ca. 130gr. Hat auch den Vorteil, das man den Heli nicht demontieren muss. Geht einfach übers Heckrohr zu "klipsen".

War gestern mal auf der Wiese und bin vom realistischen Flugbild so begeistert, das ich schon über ein neues Projekt für meinen zweiten Copter nachdenke :roll: Hab schon beim Jungfernflug das Grinsen kaum aus dem Gesicht gekriegt....

Bild



Habe den 430L Motor mit 10er Ritzel drin, reicht für die Fuhre absolut aus und hat genügend Reserven, um bei Böen durchzustarten. Sollte also für den DF60 (leichter als meiner) ne gute Empfehlung sein.

Viel Spass noch mit dem Ranger, guten Flug und Gruß in meine alte Heimat Frankfurt. Bin am Samstag wieder da, habt ihr vor zu fliegen? Wenn ja wo, dann komme ich vlcht mal vorbei :P

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 10:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich bin zwar am WE leider nicht da und hätte auch sonste keine Zeit aber wenn geflogen wird, kannst du die Infos dazu HIER finden.

Die letzten Seiten "Terminabsprache" sind dabei dann dich wichtigsten. ;)

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 11:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi "Ex-Frankfurter" :wink:

wenn´s nicht gerade schüttet und stürmt finden sich eigentlich immer ein paar Leute.
Entweder sind wir am Rebstockgelände (gegenüber ADAC-Übungsplatz) oder an der Sport-Uni.
Wann und wo genau machen wir immer kurzfristig hier aus.

Sag bitte bescheid wenn Du kommst, dann bringe ich auf jeden Fall den Ranger mit :wink: .
Ansonsten darf er nur fliegen, wenn es einigermaßen Windstill is, die Karosse wirkt wie ein Segel :) .
Das letzte mal hat ihn der starke Wind runtergeweht, als er auf dem Koffer stand :evil: .

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 13:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Dein Avatar ist genial!!!! 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 13:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Jau, der ist richtig klasse! :D

Auch haben will.... :roll:

Grüße nach Frankfurt

Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 14:12 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ja, irgendwann werde ich garantiert auch mal dazustossen - dieses WE solls ja wieder schütten...

Mal sehen, ob ich dann einen oder 2 Rangers mitbringe :D

Bin gestern auch ziemlich Fahrstuhl geflogen, war heftig böig bei uns. Aber mit Karosse fliegts sich doch erheblich ruhiger.

Bis dahin guten Flug!

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 15:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Echt schön und mit wenig Kosten gelöst, gefällt mir. Aber recht haste, bissle Farbe sollte noch drauf.
.... übrigens Al, ich hab mit meiner Regierung genau das gleiche Dilemma wie Du, was nich wie`n Heli aussieht iss auch keiner :cry:

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 16:21 
Sagte ich schon, dass der Causemann auch schon die ersten 500er-Sätze im Programm hat? :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 17:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Wär viel zu schade den 500er in nen Rumpf zu packen.^^

Je länger ich mir das anschaue, desto mehr will ich auch was mit Rumpf haben. :roll: Wer mag mir was bauen? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie beim Einfachregler Bremse "Wegbasteln"?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: thommthommkiel
Antworten: 1
"Zu Verkaufen" und "ich suche" gelöscht
Forum: Fliegerbar
Autor: W_Else
Antworten: 53
geiler "REX"
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz