http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heli dreht sich stark im Kreis
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 19:27 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Hallo
Ich habe nach einem Crash mein Heli komplett auf Alu umgebaut.
Nachdem ich ihn nach den Videos wieder komplett neu eingestellt habe am Hauptrotor und Heckrotor scheint irgendetwas nicht zu stimmen.
Wenn ich starte ist alles normal bis Pitch Halbgas.Der Pitch ist dann eingestellt auf +3°.In dem Moment wo der Heli abheben will fängt er an sich wild zu drehen. S E H R S C H N E L L zu drehen.
Ist es möglich das ich am Gyro die Wirkungsumkehr (reverse) verstellt habe.
Da ich das Heckrohr ausgebaut hatte ,wegen dem Zahnriemen ist es gut möglich das ich den Schalter verschoben habe.
Leider ist mir der Gedanke erst wieder zu Hause gekommen, und ich konnte es nicht mehr testen.
Der Pitch am Heckroter ist bei ca 5° eingestellt.Nach der Anleitung von Walter.
Welches Heckrotorblatt von hinten gesehen muss nach innen (links) und welches muss nach rechts(außen ) zeigen.
Bevor ich irgendetwas teste möchte ich erstmal alles teoretische ausschließen.
Weil wenn Alu kaputt geht ist alles kaputt.
Bernd

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.03.2008, 19:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 20:03 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hi,

zum Testen kannst Du doch die Gaskurve niedriger stellen, dann solltest Du es testen können.

Klar könntest Du den Gyro auf reverse gestellt haben.

Aber ich tippe mal auf eine ganz andere Nummer ;)

Dein Hauptrotor läuft rechts, oder?
Und wie läuft Dein Heckrotor wenn Du drauf schaust?
Im Uhrzeigersinn oder gegen? Richtig wäre gegen.

Was für ein Gyro hast Du? Was für eine Funke?
Hast Du die Gyrokurve an der Funke auf null?

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 20:23 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Hi
Also das ist ja echt peinlich.Wirklich ich habe es nicht bemerkt.
Also der Hauptrotor läuft rechts rum.Richtig 8)
Der Heckrotor läuft gegen den Uhrzeiger auch richtig. 8)
Guttes Mann :idea:
Vieleicht sollte ich die heckrotorblätter richtig rum montieren.
Oh Mann ist das peinlich. :oops: :oops:
Übrigens als Funke MX 12 Gyro Go11
Aber was meinst du mit Gyrokurve.Der Gyro ist im Sender so eingestellt das er im Normmodus ist.
Aber erst muss ich es im Modus umgedrehte Heckrotorblätter probieren.
Ich schäme mich in Grund und Boden.

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 20:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
In welche Richtung der Heckrotor dreht ist ziemlich egal. Ok, er sollte gegen den Uhrzeiger drehen aber beides funktioniert. Vorraussetzung ist natürlich der richtig eingestellte Gyro/Sender.

Den Gyro kontrolliere ich immer in der Hand ohne Motor. Also den Heli um die Hochachse drehen und schaun wie sich das Servo bewegt. Dann schaun in welche Richtung der Pitch zugenommen hat bzw. in welche sich der Heli nun drehen würde.
Ist das nun die Richtung in die ich gedreht hab, fängt er an zu kreiseln. Wirkt sie dem entgegen, passt es und ich kann fliegen. :)

Hab ich jetzt bei jedem Heli bzw. neuem Heckservo etc. gemacht, kein einziges mal hatte ich nen Kreisel. Nur die Servorichtung am Sender hat mal nicht gestimmt, kann man aber aussteuern. :lol:

Achso, mit falsch rum montierten Heckrotorblättern fliegt es sich auch nicht schlecht. Zumindest hab ich keinen Unterschied bemerkt, bis ich zufällig danach geschaut hab. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 02:43 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Den Gyro teste ich heute abend nach Feierabend.
Es ist möglich das die Richtung des Servos nicht stimmt .Ich habe nämlich einen neuen eingebaut. :idea:
Dann werde ich die Heckrotorblätter noch umdrehen.
Leider muss ich mit dem testen noch warten, im keller ist zu wenig Platz.
Vorsicht ist die Mutter mit der Porzelankiste.

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 07:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
... Ich hatte auch mal die Heckblätter verkehrt angebaut. Aus dieser Erfahrung raus denke ich nicht das es daran liegt.
Wie deluxe schon schrieb iss der Unterschied garnicht sooo zu merken.
Ich tippe auch mal auf Wirkrichtung des Gyro.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 10:01 
Deluxe hat geschrieben:
Den Gyro kontrolliere ich immer in der Hand ohne Motor.


Ich auch, aber MIT Motor:

Wenn ich den Heli bewege und es reißt ihn mir aus der Hand, war der Gyro verpolt. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 10:51 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
falsch montierte Heckblätter soll man nicht merken :?:

Wenn man genug negativ Pitch hat, kann man ihn auch auf dem Beden testen, aber nicht wenn der Regler 100% aufmacht ;) und der Boden richtig schön glatt ist.

Aber Gyrolaufrichtung klingt gar nicht schlecht, wenn es alles andere nicht ist.

In welche Richtung "pustet" der Heckrotorm wenn Du den Hauptrotor mit der Hand schnell drehst? Dann weißt Du ob alles in der Grundeinstellung stimmt. Dann kann es nur am Gyro liegen, das er in die falsche Richtung wirkt.

Den bekommen wir schon noch sicher in die Luft ;-)

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 11:19 
Merke:

Vorausgesetzt, de Blätter sind richtig montiert, wird sich das HECK (nicht die Nase) stets in die Richtung bewegen, in die die VORDERkante der HeRo-blätter zeigt.

Wenn ich mir jetzt noch merke, in welche Richtung der Servohebel schwenken muss, um eine Heckbewegung zu kompensieren, muss ich doch nur noch den Servohebel beobachten, wenn ich den Heli in der hand drehe.

Wie auch immer: das Heck und der Gyro sind rein logische Größen, da wird nix versteckt oder so. Einfach Schritt für Schritt die logischen Folgen muteinander verknüpfen, dann MUSS man am Ende ans richtige Ergebnis kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 12:27 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich empfehle jedem Bastler einen Drehteller für solche Zwecke. Ich hab nen alten Plattenspieler dafür geschlachtet, irgendjemand brachte auch den 3kg schweren Torten-Drehteller von Ikea ins Spiel, sicher gut geeignet...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 19:48 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Juhu ich habs
Ich habe es nicht lassen können.Keller aufgeräumt, Platz gemacht .
Heckrotorblätter umgedreht.
Schalter am Gyro für Wirkungsumkehr umgestellt und v o r s i c h t i g Pitch bis Halbgas.Dann noch etwas mehr und RUHE kein drehen nichts.Wie simpel.
Habe beim Heckrotor Umbau am Gyro wohl den Schalter verschoben.
Ich schätze beim nächstenmal wenn mir so etwas passiert lache ich darüber.
Aber lieber einmal zuviel fragen als alles wieder neu aufbauen.
Jetzt kann ich am Sonntag in der Turnhalle einen neuen Versuch starten.
Danke liebe Leute für eure konstruktive Mithilfe :?: :D :P

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 21:05 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.02.2008, 07:47
Beiträge: 77
Wohnort: Ratingen
Momo03 hat geschrieben:
Ich empfehle jedem Bastler einen Drehteller für solche Zwecke. Ich hab nen alten Plattenspieler dafür geschlachtet, irgendjemand brachte auch den 3kg schweren Torten-Drehteller von Ikea ins Spiel, sicher gut geeignet...


Ich habe aus einer Inlinerrolle meines Sohnes einen Drehteller gebaut. Klappt wunderbar.

_________________

1x DF 36 (flugfertig)
-- 380BL Motor, X-Fly 30 A Regler
-- FX-18, Aluheck
1x DF 36 (im Aufbau)
-- ALIGN 430L Brushless Motor(3550kV) RCM-BL430L
-- 35A ESC (Governer Mode) RCE-BL35X
-- Heck und Hauptrotor in Alu
-- Tower Pro SG90 SG-90 Servo
-- Futaba FX18 Funke
-- Bell 222 Rumpf
-- Einziehfahrwerk
-- Beleuchtungssatz
-- Heatproof 11.1V 2200mAh 25C Lipos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 10:39 
Momo03 hat geschrieben:
Ich empfehle jedem Bastler einen Drehteller für solche Zwecke. Ich hab nen alten Plattenspieler dafür geschlachtet, irgendjemand brachte auch den 3kg schweren Torten-Drehteller von Ikea ins Spiel, sicher gut geeignet...


Joah, es macht dem Gyro sicher Spaß, die 3 Kilo des Tellers auch noch auszuregeln. :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 10:44 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Brüller :wink:

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli dreht sich kurz weg beim Starten
Forum: Gyro
Autor: testpilot
Antworten: 24
SJM500 3-Blattheck zu stark?
Forum: Sonstige Helis der 500er Klasse
Autor: zombo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz