Schriftgrösse bei outtext im grafikmodus

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Schriftgrösse bei outtext im grafikmodus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: PeeDee_92 - Moritz
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: Pascal
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schriftgrösse bei outtext im grafikmodus
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 10 Tagen, 10 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schriftgrösse bei outtext im grafikmodus"

    Re: Schriftgrösse bei outtext im grafikmodus

    PeeDee_92 - 13.02.2008, 21:20

    Schriftgrösse bei outtext im grafikmodus
    hallo zusammen
    ich habe mich nun mal mit dem grafikmodus in pascal vertraut gemacht. nun möchte ich die schrift von outtext grösser machen. ist das irgendwie möglich? und was ich momentan nicht brauche aber trotzdem gerne wüsste, ist, ob das gleiche mit writeln auch irgendwie geht.
    gruss philipp



    Re: Schriftgrösse bei outtext im grafikmodus

    Moritz - 13.02.2008, 22:50


    meines wissens geht das mit dem altem Pascal im dos-Fenster nicht. Man könnte aber die Buchstaben in beliebiger Größe im Grafikmodus "selbermalen". Eventuell kann man die Vorlage auch aus einer .ttf oder .fon Datei (Schriftarten-datei) übernehmen und dementsprechend die Pixel setzen. Mit Delphi ist dies allerdings möglich.



    Re: Schriftgrösse bei outtext im grafikmodus

    PeeDee_92 - 15.02.2008, 20:07


    danke für deine antwort...doch es geht! ein bekannter konnte mir mittlerweile sagen, dass dies per settextstyle funktioniert! und zwar so...
    Code:
    ....
    settextstyle(1,0,5);
    outtext('hallo');
    ....

    der erste parameter steht für die schriftart, der zweite für die richtung und der dritte für die grösse.

    gruss philipp



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Fragen/Kritik zum C++ Tutorial - gepostet von progger am Freitag 25.08.2006
    Männlich- Weiblich zeichen - gepostet von DrPhil_Guth am Sonntag 23.04.2006
    C++ schwer? - gepostet von DrPhil_Guth am Samstag 03.06.2006
    Lottozahlengenerator - gepostet von Mucky am Sonntag 11.02.2007
    Windows Uhr in C Programm übernehmen - gepostet von alias_omega am Donnerstag 28.06.2007
    strings mit if - gepostet von dani93 am Samstag 05.01.2008
    Zahlenfolge rückwärts ausgeben mit arrays und for-schleife!! - gepostet von Joe am Donnerstag 03.01.2008
    Euer Alter - gepostet von geek.90 am Sonntag 20.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schriftgrösse bei outtext im grafikmodus"

    Ony Pre Quests - Anonymous (Dienstag 23.05.2006)
    Umhänge - Scarin (Montag 02.04.2007)
    AQ20 am Mittwoch,den 16.5. um 21 Uhr nach Ony - Charlie (Montag 14.05.2007)
    Ony - Galadral (Mittwoch 05.09.2007)
    3 Mann Ony - Iceflame (Sonntag 07.01.2007)
    Ony und MC Raid 11.05.06 - Druidika (Montag 08.05.2006)
    Fotos vom Ony run - Scharay (Samstag 09.09.2006)
    Druiden-Raid gegen Ony - Ryot (Montag 13.02.2006)
    Ony-, MC- und BWL-Pre - Epsilon (Freitag 27.10.2006)
    Ony-Stammgrp - Tasha (Montag 10.04.2006)